F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #501
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
420PS ohbe Software? Wer behauptet denn sowas??

Du kannst DP + Software + LLK auch legal eintragen lassen. Viele Tuner bieten das an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #502
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nix, DP-Einfluss auf Leistung das regelt dir die DME wieder weg. Ohne Sw ändert sich da nüschts.

_mOe_ schrieb:
Hui OK, da liest man also jetzt wieder was anderes ^^
Lautstärke OK, ich empfinde es schon deftig, aber kerniger wäre schon nett.
Dämpfen kann man die Lautstärke nicht nach Umrüstung um Grenzwerte einzuhalten?

Einen größeren LLK hätte ich ohnehin verpasst, aber was kann man denn dann noch legal Tunen, um Ansprechverhalten und etwas Leistung herauszuholen?
(Ohne Software aber, OK LLK wäre dann sinnfrei)

Man liest, mit Kombi DP + LLK ohne Software bis 420PS … verstehe es daher nicht?!


Hier:
http://www.2ertalk.de/topic/2785-bmw-m2-fahrleistung-und-messungen-nach-änderungen/page-23#entry120707
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #503
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die DP fühlt sich nach mehr an, weil der Lader bissle besser spoolt. Vielleicht bleibt da das ein oder andere MehrPS sogar in der Regeltoleranz hängen. Aber viel wird es nicht sein.

Bei der Wagner DP ohne Software wird das eher noch schlimmer, weil die ECU die größeren Ladedruckspitzen viel mehr wegregeln möchte.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #504
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
OK danke, ich verstehe leider nur noch Bahnhof, daher habe ich ja den Link mal gesetzt *kopfkratz*

Ich möchte nicht mehr wie bei meinem 123d, dass mir jemand das Steuergerät aufbricht und KFO macht.

Dann würde ich lieber JB4 nehmen um Map2 zu fahren, zzgl. Hardware die man bräuchte.

Bleibt aber dann wohl wieder Thema Lautstärke, die man nicht drosseln kann?

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #505
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Bei legal ist die Wagner doch eh raus? Also auch unabhängig der Lautstärke

Mit Mehrleistung durch DP werben die Tuner immer. Die Mehrleistung gibts meistens auch direkt nach dem Einbau, sobald du aber fährst regelt die Motorelektronik bis zu ihren Sollwerten und deine Mehrleistung is weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #506
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
_mOe_ schrieb:
OK danke, ich verstehe leider nur noch Bahnhof, daher habe ich ja den Link mal gesetzt *kopfkratz*

Ich möchte nicht mehr wie bei meinem 123d, dass mir jemand das Steuergerät aufbricht und KFO macht.

Dann würde ich lieber JB4 nehmen um Map2 zu fahren, zzgl. Hardware die man bräuchte.
Bleibt aber dann wohl wieder Thema Lautstärke, die man nicht drosseln kann?
Keine Sorge, geht alles über OBD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #507

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.128
crossplane-i4 schrieb:
Bei legal ist die Wagner doch eh raus? Also auch unabhängig der Lautstärke

Mit Mehrleistung durch DP werben die Tuner immer. Die Mehrleistung gibts meistens auch direkt nach dem Einbau, sobald du aber fährst regelt die Motorelektronik bis zu ihren Sollwerten und deine Mehrleistung is weg.


Ich kann von mir berichten, dass die DP tatsächlich ein paar PS bringt. Zumindest laut Awron (keine Ahnung ob die Werte stimmen).

Hatte vor DP Einbau mit Ultimate 102 389PS, nach DP Einbau 397PS. Hatte zwar für mein Ego gehofft, dass die 400PS Marke fällt, aber mehr als die 397 warn nicht drin. Aber eigentlich ists ja egal. :)

M2 N55, vorLCI, Handschalter, M Performance Auspuff und Akrapovic DP. Ansonsten alles Serie.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #508
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist keine Messung, sondern ne Schätzung.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #509
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
@crossplane-i4

verstehe, jetzt macht es für mich mehr Sinn

@Kandan

ihr werft mit Begriffen umher, ich lerne mich erst in M2 ein :D

ich kannte nur BMWhat / Carly / Awron … MHD ist also auch wieder eine andere App.

Also per MHD kann ich meine Stage/Map einstellen und hab schon mehr Leistung???

Außer ich möchte mehr und wechsle Hardware OK … wenn man es versteht wird's einfacher, JA.

Lautstärke / Grenzwerte bleiben aber dennoch das Problem oder nicht?

Dämpfen kann man nichts? Die Frage will man mir wohl nicht beantworten, wer macht auch sowas :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #510
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dann lies dich erst mal ein hier. Es gibt eigentlich zu jedem Thema erschöpfende Infos hier. Der M2 ist schon lange genug am Markt - soviele Geheimnisse gibts da nicht mehr.

Und dämpfen kannst du nix. Du kannst mit einer Klappensteuerung die Klappe zu zwingen, aber die Klappe ist beim M2 eh nur Show. Die bringt nicht viel. Der Bock ist laut und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #511

Gast2676

Guest
Stage 1 gibt’s beim M2 nicht .... 2 oder 2+ mit Mhd .... bei 2 solltest du ne andere DP oder llk haben ... bei 2+ beides wechseln ... chargepipe sehe ich auch kein Problem drinn ... n bekannter fährt die 2+ seit 60.000 km ...chargepipe sind natürlich nur Pfennig Beträge ... und kannst de natürlich beim llk Wechsel gleich mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #512
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Stimmt, MHD und M2 fängt bei S2 an.

Aber Chargepipe platzt manchmal schon bei Serienleistung. Selber schon gesehen bei einem 135 und 240er, komplett stock! Nicht explodiert aber ma Bund oben gerissen.
Kostet nicht die Welt und viel mehr Schwachstellen hat der N55 ja nicht. Kurbellwellnsicherung ist ja auch eher ein Thema bei S55 zumindest kenne ich persönlich keine Fälle beim N55.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #513
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
DP + LLK bringt erstmal nix an Leistung.
Die DP etwas besseren Durchzug, spontanere Gasannahme.

Aber:Ohne Software keine Mehrleistung.


... hmmm also beim 640i mit N55 hatte ich Serie 312 PS am Prüfstand.

Nach Einbau einer Evolution Racewerks Downpipe mit 200 Zellen und großem Ladeluftkühler hatte ich 347 PS und mit Software waren es am Ende dann 381 PS.

Also hatte ich ohne Software eine deutliche Mehrleistung und ich bin nach dem Umbau gut 1 Monat gefahren bis ich wieder am Prüfstand war und die Software bekommen habe... da war also nichts runtergeregelt...

Beim M2 fahre ich Wagner LLK Competition EVO 2, Wagner Downpipe mit 200 Zellen Katalysator und die Boost- und Chargepipe von FTP. Software MHD Stage 2+ und Sprit mit 100 Oktan. Meiner Meinung nach ein absolut geniales Paket was Leistung, Haltbarkeit und Sound betrifft beim M2. Es dröhnt nichts, klingt mit offener Klappe brutal und bei geschlossener Klappe kraftvoll aber nicht störend.

Und die Nachbarn können auch beruhigt schlafen wenn ich morgens wegfahre da ich den lauten Kaltstart deaktiviert habe ...

Dazu gibt es aber viele Infos usw. im MHD Bericht hier im Forum!

LG

Peter

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #514

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
DasE schrieb:
Stage 1 gibt’s beim M2 nicht .... 2 oder 2+ mit Mhd .... bei 2 solltest du ne andere DP oder llk haben ... bei 2+ beides wechseln ... chargepipe sehe ich auch kein Problem drinn ... n bekannter fährt die 2+ seit 60.000 km ...chargepipe sind natürlich nur Pfennig Beträge ... und kannst de natürlich beim llk Wechsel gleich mitmachen

Aber man kann im MHD Store Stage 1 für den M2 kaufen? Es gibt Stage 1, Stage 2 und 2+. Stage 0 soll doch Serie sein? Hatte nämlich überlegt diese zu kaufe und Stage 1 anstatt 2 zu fahren...

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #515

agr-bmw

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Stage 0 = 370 ps
Stage 2 = 400 ps
Stage 2+ = 430 ps
Ich glaube mehr braucht man nicht....
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #516

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Und was ist Stage 1?

Ich habe mit Stage 2 und HJS ca. 420ps und über 600NM Drehmoment.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #517
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
peter777 schrieb:
... hmmm also beim 640i mit N55 hatte ich Serie 312 PS am Prüfstand.

Nach Einbau einer Evolution Racewerks Downpipe mit 200 Zellen und großem Ladeluftkühler hatte ich 347 PS und mit Software waren es am Ende dann 381 PS.

Also hatte ich ohne Software eine deutliche Mehrleistung und ich bin nach dem Umbau gut 1 Monat gefahren bis ich wieder am Prüfstand war und die Software bekommen habe... da war also nichts runtergeregelt...

Beim M2 fahre ich Wagner LLK Competition EVO 2, Wagner Downpipe mit 200 Zellen Katalysator und die Boost- und Chargepipe von FTP. Software MHD Stage 2+ und Sprit mit 100 Oktan. Meiner Meinung nach ein absolut geniales Paket was Leistung, Haltbarkeit und Sound betrifft beim M2. Es dröhnt nichts, klingt mit offener Klappe brutal und bei geschlossener Klappe kraftvoll aber nicht störend.

Und die Nachbarn können auch beruhigt schlafen wenn ich morgens wegfahre da ich den lauten Kaltstart deaktiviert habe ...

Dazu gibt es aber viele Infos usw. im MHD Bericht hier im Forum!

LG
Peter
Leider MHD = kein Tüv.
Sonst wäre das bei mir auch schon drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #518

agr-bmw

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Laut HomePage MHD gibt es keine Stage 1 für den m2
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #519

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
komisch...ich kann für 99€ in der App Stage 1 kaufen. Ich hatte in dem Moment auch überlegt ob ich 1 oder 2 kaufen soll..

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #520
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Also bei meinem M2 N55 habe ich das Stage 2 Maps Pack gekauft und ich habe die Stage 2+ 95-102 Oktan drauf..., Stage 1 ist im Shop beschrieben für OEM Downpipe wenn ich das richtig verstehe?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191224_155158.jpg
    Screenshot_20191224_155158.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20191224_155425.jpg
    Screenshot_20191224_155425.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten