F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #401
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Hallo zusammen,

Hier wird nur noch über das Knallen und Blubbern gesprochen.
Das eigentliche Thema „Downpipe“ geht mir ein wenig unter.
Hat jemand von Euch Infos zu meinem gestrigen Beitrag in diesem Thread.
Zum Thema „Knallen“ sind wir inzwischen alle mehr als informiert. Sorry .:)

Gruß!
Lukas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #402

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
TomAce schrieb:
Mit HJS waren es relativ konstant wiederholbare 10,2s mit Handschalter im 3.+4.Gang. Komplett Serie waren es ca. 10,5-10,6s im Mittel. Die Downpipe hat also 3-4 Zehntel gebracht. Wenn also eine 10,0 rauskommen würde, dann hätte der LLK definitiv etwas gebracht. Schauen wir mal. :)
Keine PS Zahlen, aber auch ziemlich aussagekräftig.

Der Einbau lohnt sich definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #403
cdpils75

cdpils75

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 + M3 E92
luke2109 schrieb:
Hallo zusammen,
hat mal einer von Euch die Mehrleistung (PS & Drehmoment) bei Einsatz der Downpipe mit Seriensoftware messen lassen?
Das interessiert mich am meisten und bisher habe ich nur die Annahmen gelesen.
Ich möchte eine einbauen und der Soundzuwachs ist für mich „nur“ Nebensache.
Das Ansprechverhalten und Leistungszuwachs sind mir wichtig.
Software möchte ich nicht ändern.
Übrigens: Ich habe die Performance Anlage verbaut.
Danke im Voraus für Infos und ein angenehmes Wochenende!
Lukas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #404
cdpils75

cdpils75

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 + M3 E92
Ja hab ich gemessen, vorher / nachher bei Henni Performance. Hat sich zum positiven verbessert. Bin sehr zufrieden damit.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #405
cdpils75

cdpils75

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 + M3 E92
Vorher/nachher Messung mit Hjs 300 Zeller Downpipe.Screenshot_20180923-121059.png
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #406
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
@cdpils75
Super!
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Deiner Stand aber auch schon Serie sehr gut im Futter.
Hast Du die originale Auspuffanlage oder die M-Performance?

Gruß!
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #407
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
819
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
luke2109 schrieb:
@cdpils75

Deiner Stand aber auch schon Serie sehr gut im Futter.

Das ist normal, die Turbomotoren streuen im Gegensatz zu den Saugern alle etwas nach oben. So um 380PS sollten alle haben. Nach Awrondisplay (keine Ahnung wie genau der errechnete Wert ist!) habe ich auch meist um die 385PS, komplett Serie. Bin gespannt, ob das Display nach Einbau der Downpipe mehr Drehmoment/Leistung anzeigt.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #409
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Hallo,

kann mir einer von euch sagen oder zeigen was auf dem Typenschild der original HJS DP 300 steht?

Habe eine angeboten bekommen bin mir aber nicht sicher ob die richtig ist.

Auf der Verpackung steht zwar die Nummer 90812010, aber auf dem Typenschild nicht ist das richtig?

Bevor ich mich verkaufe lieber noch mal prüfen! ;)

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #410
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Snoopy schrieb:
Hallo,

kann mir einer von euch sagen oder zeigen was auf dem Typenschild der original HJS DP 300 steht?

Habe eine angeboten bekommen bin mir aber nicht sicher ob die richtig ist.

Auf der Verpackung steht zwar die Nummer 90812010, aber auf dem Typenschild nicht ist das richtig?

Bevor ich mich verkaufe lieber noch mal prüfen! ;)
so muss das aussehen

 

Anhänge

  • IMG_1306.JPG
    IMG_1306.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 25
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #413
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
819
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Laut Awron nicht unnormal, würde mich interessieren, was ihr so für Werte im Display habt (komplett original). Muss ja nicht hier im Thread sein...

20180630_13381060dcx.jpg


 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #414

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
R1-Rider schrieb:
Laut Awron nicht unnormal, würde mich interessieren, was ihr so für Werte im Display habt (komplett original). Muss ja nicht hier im Thread sein...

20180630_13381060dcx.jpg
ist ja auch ein ehrlicher alter vor-facelift. . . drücken die locker. . . ;-)

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #415
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
R1-Rider hast du zufällig mal 100-200 gemessen ?

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #416
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
819
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Nein, hätte auch nur die Möglichkeit über das Awron mit der Tachoabweichung von 2km/h zu messen. Da ist der Meßwert ja von 0-200km/h mit einprogrammiert.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #417
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Schade, hätte mich mal interessiert.

Ich habe meine Karre auch nur mit einer App gemessen und die Werte per OBD abgegriffen. Welche Werte da genau berücksichtigt werden weiß auch nicht.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #419

BMWF872

Guest
finde ich erstaunlich, das sind fast 70 NM mehr als Werksangabe (Serienmäßig 465NM). Vollboost 500NM, wann auch immer diese einsetzen...

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #420
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nachdem ich alle Seiten gelesen habe und meine "downpipische Eingebung", um DasE zu zitieren :D, noch nicht hatte hier meine Frage.

Ich bin absoluter "Sound Freak" und es dürfte auch gerne etwas lauter für die Rennstrecke oder Landstraße sein. :crazy:

Ich glaube im M2 Auspuff Thread gab es das zwar bereits, aber was würdet ihr nehmen, wenn ihr nur ein Bauteil nehmen dürftet?

HJS oder MP AGA?

Zwar stellt sich die Frage eventuell garnicht mehr, wenn die MP Anlage verboten bleibt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke euch! :victory:

 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten