F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.702
roadrunner

roadrunner

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nimo124 schrieb:
Kommt der schwarze Kennzeichenblock ab Werk oder montiert den erst der Händler? Wenn er ab Werk kommt, was macht ihr mit den Löchern in der Stoßstange?

Bei mir war der Block auch noch nicht montiert; haben wir dann beim Händler gemeinsam gemacht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.703
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Nimo124 schrieb:
Kommt der schwarze Kennzeichenblock ab Werk oder montiert den erst der Händler? Wenn er ab Werk kommt, was macht ihr mit den Löchern in der Stoßstange?
Liegt vom Werk aus im Kofferraum und wird auf Wunsch beim Händler montiert.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.704
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Danke für die Antworten! Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Block gut finden soll oder nicht. Werd meinen Händler darum beten den Halter nicht zu montieren, sodass ich es dann selbst vor Ort entscheiden kann.

Edit: Das Tesa Outdoor Klebeband hat bei mir bisher immer bombig gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.705
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich möchte nochmals auf die Thematik fehlerhafter Datenstand Motorelektronik / Steuergeräte Programmierung zurückkommen. Mich wundert es, dass es hier um die Sache relativ ruhig geblieben ist. Ist eventuell nur ein Teil der M2C betroffen?

Für meinen - Produktionsdatum 31.08.2018 - habe ich vergangene Woche auch ein Schreiben vom Händler zu dieser Angelegenheit erhalten.

Dank Beitrag #1663 in diesem Thread weiß ich nun, dass ein Berechnungsfehler für den Staudruck behoben werden soll, dieser soll Einfluss auf den Regenerationszyklus der OPF haben. OK, soweit verständlich. Aber was ich mich nun Frage: Weiß jemand in "welche Richtung" der Abgasgegendruck fehlerhaft ermittelt wurde? Sprich: Reagiert(e) die Elektronik zu sensibel auf einen zu hohen oder einen zu niedrigen Gegendruck?

Grund meiner Frage: Kein spezieller, würde mich nur interessieren, zu diesem Thema noch mehr zu erfahren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.706
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das wird dir wohl nur jemand aus München beantworten können.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.707
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
S55_F87 schrieb:
Ich möchte nochmals auf die Thematik fehlerhafter Datenstand Motorelektronik / Steuergeräte Programmierung zurückkommen. Mich wundert es, dass es hier um die Sache relativ ruhig geblieben ist. Ist eventuell nur ein Teil der M2C betroffen?

Für meinen - Produktionsdatum 31.08.2018 - habe ich vergangene Woche auch ein Schreiben vom Händler zu dieser Angelegenheit erhalten.

Dank Beitrag #1663 in diesem Thread weiß ich nun, dass ein Berechnungsfehler für den Staudruck behoben werden soll, dieser soll Einfluss auf den Regenerationszyklus der OPF haben. OK, soweit verständlich. Aber was ich mich nun Frage: Weiß jemand in "welche Richtung" der Abgasgegendruck fehlerhaft ermittelt wurde? Sprich: Reagiert(e) die Elektronik zu sensibel auf einen zu hohen oder einen zu niedrigen Gegendruck?

Grund meiner Frage: Kein spezieller, würde mich nur interessieren, zu diesem Thema noch mehr zu erfahren.

Mich interessiert zudem die Konsequenz. Was geschieht durch diese Fehlberechnung konkret?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.708
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Na ja, falls es sich tatsächlich nur um die Regeneration der OPFs und um den Abgasgegendruck handeln sollte, würde ich daraus einfach mal vermuten, dass die Motorelektronik anhand des Gegendrucks ermittelt, ob eine Regeneration erforderlich ist. Basierend darauf könnten dann ggf. Maßnahmen durch die Motorsteuerung eingeleitet werden.

Ich persönlich würde ja die ganze Thematik etwas entspannter sehen, wenn ich wüsste, dass die Software kein Problem in einem (möglichst) geringen Gegendruck sieht.

Soweit meine blanken Vermutungen. Aber was bleibt einem übrig, bei der spärlichen Informationslage :suchen:
Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, sollte hier noch jemand auftauchen, der etwas Kenntnis darüber hat.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.709
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist so richtig. Anhand des Gegendrucks wird festgestellt, wann eine Regeneration des OPF erforderlich ist.

Wie meinst du denn, dass sie ein Problem mit einem geringen Gegendruck sieht?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.710
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Geht mir darum, dass wenn z.B. die OPFs entfernt werden, früher oder später der Motor in den Notlauf geht.

Nicht dass ich aktuell oder auf absehbare Zeit vorhätte, an den OPF bei meinen M2C etwas zu verändern. Ist mehr ein Gedankengang in die Zukunft: Das ganze Thema OPF ist noch recht neu. Und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass irgendwann mal (street legal) Aftermarket Lösungen auf den Markt kommen könnten, die einen reduzierten Strömungswiderstand besitzen. Sozusagen ähnlich einem Sportkat.

Unabhängig davon könnte das Thema aber ebenfalls interessant sein für Trackday-Fahrer, die eine Akrapovic ohne OPF fahren, aber nicht gleich in die Software eingreifen wollen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.711
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ohne Softwareanpassung wirds wohl kurzfristig nichts geben, um dieses Problem zu umgehen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.712
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Man wird den Limp Mode wohl demnächst mit einem Steuergerät umgehen können - wie beim Katalysator mit Delete-R.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.713

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Es wird bestimmt wieder ein Weg gehen ist doch immer so die Tuner sind da schnell dahinter bringt ja Kunden und Geld... Ob das gut ist naja es wird immer Leute geben die das wollen. Die Frage ist halt hält er Serie wenn 50% track Einsatz besteht?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.714
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Bin mir nicht sicher ob die Frage schon mal so konkrekt aufkam und letztendlich abschließend geklärt wurde:

Ist bekannt wieviel die Nachrüstung des M Drivers Package (sprich die VMax-Anhebung auf 280 km/h) von BMW kostet?
Und wie genau läuft das dann ab? Mit oder ohne Gutschein für das Fahrertraining? Eintragung der neuen VMax in den Papieren?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.715
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Die Nachrüstung ist möglich, zum gleichen Preis wie beim Neukauf. Nur der Rabatt wird dir dann vermutlich nicht angerechnet.

Das Fahrtraining ist dann sicher ebenfalls dabei. Eintragung in den Papieren ist eine gute Frage. Eigentlich muss es gemacht werden, aber kann mir fast nicht vorstellen, dass BMW dafür einen Prozess hat.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.716
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Bender82 schrieb:
Die Nachrüstung ist möglich, zum gleichen Preis wie beim Neukauf. Nur der Rabatt wird dir dann vermutlich nicht angerechnet.

Das Fahrtraining ist dann sicher ebenfalls dabei. Eintragung in den Papieren ist eine gute Frage. Eigentlich muss es gemacht werden, aber kann mir fast nicht vorstellen, dass BMW dafür einen Prozess hat.

Ah, danke!

Glaube auch nicht, dass sich bei BMW da schon mal jemand drüber Gedanken gemacht hat. Evtl. gibt es auch eine Bescheinigung mit der man das dann (ggfs. erst bei der nächsten Befassung mit den Papieren) eintragen lassen muss.

Sprich: Lieber gleich kaufen, wenn man die Möglichkeit hat.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.717
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
smoeke schrieb:
Bin mir nicht sicher ob die Frage schon mal so konkrekt aufkam und letztendlich abschließend geklärt wurde:

Ist bekannt wieviel die Nachrüstung des M Drivers Package (sprich die VMax-Anhebung auf 280 km/h) von BMW kostet?
Und wie genau läuft das dann ab? Mit oder ohne Gutschein für das Fahrertraining? Eintragung der neuen VMax in den Papieren?

Die Anhebung der Vmax muss auf jeden Fall eingetragen werden.

Sonst könntest du z.B. beim Neukauf von Reifen welche mit Geschwindigkeitsindex W anstelle von Y aufziehen.

Damit liegst du dann nur bei 270 km/h max.

Würde erst mal keiner merken, weder TÜV noch Polizei. Wenn du aber mal nen Crash mit Personenschaden

im Hochgeschwindigkeitsbereich hast (o.K., dann haste es eh wahrscheinlich in die Walhalla geschafft.. :D )

und ein Sachverständiger liest deine Karre aus, dann biste am Ars....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.718
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Graf Koks schrieb:
Die Anhebung der Vmax muss auf jeden Fall eingetragen werden.
Sonst könntest du z.B. beim Neukauf von Reifen welche mit Geschwindigkeitsindex W anstelle von Y aufziehen.
Damit liegst du dann nur bei 270 km/h max.
Würde erst mal keiner merken, weder TÜV noch Polizei. Wenn du aber mal nen Crash mit Personenschaden
im Hochgeschwindigkeitsbereich hast (o.K., dann haste es eh wahrscheinlich in die Walhalla geschafft.. :D )
und ein Sachverständiger liest deine Karre aus, dann biste am Ars....

Dass es eingetragen werden muss ist ja unstrittig. Die Frage ist halt nur wann genau es eingetragen werden muss?
Bei der VMax würde ich aber auch eher von sofort ausgehen. Kenne aber auch (nicht unerhebliche) Teile/Umbauten die erst bei der nächsten Befassung mit den Papieren eingetragen werden müssen. Das entsprechende Beiblatt ist dann aber bis dahin mitzuführen. In vielen Fällen muss hier auch zusätzlich eine Einbauabnahme vom TÜV vorgenommen werden.
Der genaue (und korrekte) Prozess wäre hier nochmal interessant.

Aber egal: Wenn man es gleich kauft hat man den Salat ja glücklicherweise nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.719
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
sofortige Berichtigung des ZB I bei:

- Änderung der Fz.-Art

- Leistungsänderung, egal ob mehr oder weniger (siehe oben, bei 2-Rädern Thema)

- Gewichtsänderungen (Auf- oder Ablastung)

- Änderungen der Fz.Abmessungen (Ausn.: nur geringe Tieferlegung < 50mm)

- Änderungen, die Einfluss auf das Abgasverhalten haben (Kat, Partikelfilternachrüstung)

- Änderung Vmax

- damit ev. einhergehend: Geschw. Index der Reifen

- Änderung Bereifung, wenn Tachoangleichung erforderlich war

allgemein: wenn durch die Änderung Bezug genommen wird auf die oberen Felder der ZB I

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.720

Freshman

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin, hat jemand seine Carbonfrontspoilerlippe von unten geschützt? Wenn ja, wie?
LG
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten