F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.742
R1-Rider

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HerrK schrieb:
Kann man die „nicht drehenden“ Nabendeckel schon kaufen?

Ja, schon länger.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.743

ascendome

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2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Lieferheld schrieb:
Ich hab' mal den Vergleich zu meinem Flitzer gemacht, ist zwar nur LCI und kein comp. aber fährt trotzdem :)

Ok, die Drücke sind leicht unterschiedlich, aber die Umrechnung in psi ist komplett falsch.

psi = bar * 14,5

Gruß

Lothar

So sieht mein neuer Aufkleber für den Reifendruck (M2C) aus...gibt es hier Unterschiede 250 / 280 km/h Freigabe oder hat mir die Werkstatt einen falschen Aufkleber eingeklebt. Die Werte für die 245 / 265 sind unterschiedlich???

Reifendruck_M2C_neu.jpg

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.744
Lieferheld

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Auch hier: Die Umrechnung in psi ist falsch :).

Und: Erebor hat andere Werte (für die "Serienbereifung")

Habe mal kleine Tabelle gemacht.

Gruß

Lothar

 

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.745
M2Comp

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Wirklich interessant. Erst einmal Danke Lieferheld für die Übersicht!

Mein M2C hat die gleichen (leicht erhöhten) Werte wie Erebor.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.746
Lieferheld

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Ich hab das mal nach Garching geschickt, ich kenne da jemand in der Entwicklung...

Schauen wir mal :)

Lothar

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.747
Bazille

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Der Lastindex für Y-Bereifung gilt bis 270km/h. Wenn die Geschwindigkeit höher ist, muss man Abschläge machen.

Der Lastindex gibt die max. Last an, die der Reifen tragen kann. Hierzu ist aber auch ein (max.) Luftdruck notwendig.

Die KFZ-Hersteller berechnen nun anhand der reellen Last (maximales Fz-Gewicht) wie stark der Reifen belastet ist. Wenn diese Last geringer ist, als die max. Reifenlast, dann kann man mit dem Luftdruck runter gehen. Ausserdem kann man mit den Luftdruck runter gehen, wenn die max. Geschwindigkeit niedriger als beispielsweise 270km/h ist.

So kommt man dann zum empfohlenen Luftdruck. Gerade der Unterschied von 270km/h zu 280km/h bedingen einen höheren Luftdruck. Wenn ihr nur 200km/h fahren würdet, kann man auch einen noch niedrigeren Luftdruck fahren, ohne den Reifen zu überlasten. Hiervon uneingenommen ist das Verhalten des Reifens. Es ist also nicht ausgesagt, ob der Reifen damit seine besten Führungseigenschaften hat, sondern nur, dass der Reifen nicht überlastet (Gewicht) wird.

Ich hatte auch mal einen Luftdruckcalculator erstellt, muss ihn mal suchen in den tausenden von Dateien auf meinem Rechner.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.748
Lieferheld

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Jaaaa, Bazille,

das wär was. Such mal den Luftdruckkalkulator. Dann hätten wir wieder was zum Spielen... :daumen:

Lothar

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.749
Bazille

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naja, eigentlich ist es recht einfach, jefenfalls für Sturzwerte bis 2°:

(max Last auf Reifen / max. Reiftragfähigkeit) * 3,5bar

man sollte dann noch +0,1bar Zuschlag geben.

Ergibt beim M2 ca. 2,6bar für die Hinterreifen. Aus Stabilitätsgründen kann der Hersteller noch Aufschlagsempfehlungen geben.
Bei Geschwindigkeiten unter 270km/h kann man 0,1bar Abzug pro 10km/h machen.

Aber alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!!!

Ansonsten auch mal Continentals "Technischer Ratgeber" zu Reifen googeln und runterladen. Da gibt es auch entsprechende Tabellen und Infos, wie sich der Luftdruck zusammensetzt.

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.750

Gast2676

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Also beim normalo M2 fahr ich 2,4 rundum ... das passt top ... seit fast 2 Jahren ...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.751
Lieferheld

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Komme ich (Schwachmathiker) nicht mit klar.

Tragfähigkeit = 98 für die HA.

Multipliziert mit 3,5 ergibt 343 bar (ich teile das mal durch hundert, dann ergibt es etwas geringere Werte :)) ergibt 3,43 bar

Angstzuschlag von 0,1 bar addiert ergibt 3,53 bar

Bisschen viel, oder. Und: Passt nicht zu den von Bazille gerechneten Werten.

Wat mach ich falsch?

Übrigens: Ich fahre kalt rundum 2,2 bar und selten über 200 km/h.

Gruß

Lothar

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.753
Lieferheld

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Danke, Menni, hatte nicht genau genug gelesen.

Aber auf 2,6 bar komme ich auch jetzt noch nicht.

Brauche Nachhilfe.

Gruß

Lothar

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.754
twister

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max. Trachfähichkeit der Reifen in kg (HA), max. zulässige Achslast.

für 265/35R19 98Y sind das glaube ich 750 kg je Reifen, zul. Achslast HA 1080 kg

1080 : 1500 x 3,5 = 2,52 bar

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.755
Lieferheld

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Perfekt Twister, danke,

ich hatte mit dem Tragfähigkeitsindex von 98 gerechnet... Jeden Tag stehen Amateure auf...

Gruß

Lothar

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.756
M2Comp

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Bazille schrieb:
Der Lastindex für Y-Bereifung gilt bis 270km/h. Wenn die Geschwindigkeit höher ist, muss man Abschläge machen.

Der Lastindex gibt die max. Last an, die der Reifen tragen kann. Hierzu ist aber auch ein (max.) Luftdruck notwendig.

Die KFZ-Hersteller berechnen nun anhand der reellen Last (maximales Fz-Gewicht) wie stark der Reifen belastet ist. Wenn diese Last geringer ist, als die max. Reifenlast, dann kann man mit dem Luftdruck runter gehen. Ausserdem kann man mit den Luftdruck runter gehen, wenn die max. Geschwindigkeit niedriger als beispielsweise 270km/h ist.

So kommt man dann zum empfohlenen Luftdruck. Gerade der Unterschied von 270km/h zu 280km/h bedingen einen höheren Luftdruck. Wenn ihr nur 200km/h fahren würdet, kann man auch einen noch niedrigeren Luftdruck fahren, ohne den Reifen zu überlasten. Hiervon uneingenommen ist das Verhalten des Reifens. Es ist also nicht ausgesagt, ob der Reifen damit seine besten Führungseigenschaften hat, sondern nur, dass der Reifen nicht überlastet (Gewicht) wird.

Ich hatte auch mal einen Luftdruckcalculator erstellt, muss ihn mal suchen in den tausenden von Dateien auf meinem Rechner.

Klasse! Das erklärt dann auch die Unterschiede trotz gleichem Fahrzeugmodell (bspw. M2C). Der eine hat dann sicherlich das Driver's Package gebucht (280 km/h), der andere nicht (250 km/h). Daher auch die unterschiedliche vorgegebenen Luftdrücke von 2,6 bzw. 2,4.

 
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Gast6795

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Moin.

Eine Frage zu den Fensterheber Blenden. Wie lassen sich diese Einsätze/Rahmen entfernen ?

Bsp. Bild

 

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dinomitem2c

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Freudigste Nachricht der Woche: Mein M2C kommt einen Monat früher! Also einen Monat früher die Frage: Welche Federn kommen rein? Habe bisher nur gutes über die Eibach-Federn gelesen. H&R soll eher hart sein, ST ist mir zu wenig Tiefgang. AC Schnitzer stünde noch im Raum, aber der Preis ist echt hoch... Da ist Eibach deutlich günstiger.

Wie viel habt ihr für den Einbau inkl. Vermessung bezahlt? Welche Federn fahrt ihr so?

PS: Gewindefedern kommen nicht in Frage für mich!

 
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