Grüße aus Solingen

Diskutiere Grüße aus Solingen im Vorstellung Forum im Bereich Community; So hab mir jetzt einfach mal auf youtube ein video angeschaut was alles komponenten einer kompletten abgasanlage sind, und die funktions weise...
  • Grüße aus Solingen Beitrag #61

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
So hab mir jetzt einfach mal auf youtube ein video angeschaut was alles komponenten einer kompletten abgasanlage sind, und die funktions weise dahin gehend mit einem turbo. wenn ich eine neue abgasanlage verbaue sind ja schon alle teile mit drin,,,LLK, Downpipe, sowie ansaugung ect. , also alles was ich wollte, oder sehe ich da jetzt was falsch?

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #62
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Im Verhältnis zum finanziellen Aufwand. Richtig, jeder aufgeladene Motor besitzt eine Downpipe. Und ja, diese ist auf Serienleistung auslegt inkl. paar Reserven nach oben. Normale Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung macht sie auch noch mit, effektiver wäre es dann jedoch beides anzugehen somit wäre noch mehr Leistung zu erzielen.
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #63
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Richtig [emoji106]
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #64

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Also ein komplette abgasanlage mit wechsel der eben genannten bauteile, was sollte man denn so dafür bereit halten?

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #65
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Nur Material

LLK 600-800

Downpipe 900-1200

Endtopf 800-1900

Difusor für die Heckschürze ca 500

brauchst ja nur ein wenig Google bemühen ;)

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #66
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.929
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Mr.Odin schrieb:
Nochmal zum thema leistung, das ist nicht mein hauptaugenmerk. Die Downpipe ist dabei das einzige modul was nicht schon serie in dem wagen ist, heißt ne abgasanlage und ein LLK ist ja schon drin nur zu klein bemessen die werden gegen größere ausgetauscht. Sry das ich nicht wusste das die Felgen nicht ausgereicht hätten, dachte mit einer distanzscheibe wird wohl gehen. hatte aber auch geschrieben das ich mich technisch nicht so gut auskenne. Mein hauptaugenmerk liegt bei dem fahrwerk, reifen, abgasanlage und der kit umbau. alles andere ist schmückendes beiwerk.
Zu Ahoon, seinen wagen einfach jemanden geben 50k aufden tisch legen und sagen machmal kann das nicht jeder? Der wagen ist geil keine frage , aber ausser das übliche M Performance paket, Reacros, Schaltwippen und einer motorsteigerung ist das fahrwerk das einzige was ma richtig geil ist und das ist auch das einzige was die kraft und die balance auf die strasse bringt (neben den reifen ) und somit wichtigste bauteil. ok und die abgasanlage is bombe.

1. Er heißt AnooooOH, AnooooOH!!! Und er hat sicherlich schon mehr an seiner Karre rumgebastelt, wie Du es in Deinem ganzen Leben schaffen wirst. Denn Du hast vom Tunen/Umbauen keine Ahnung!


2. ... "seinen Wagen einfach jemanden geben, 50 k auf den Tisch legen und sagen machmal" kann das nicht jeder?
Und Du machst Deinen Umbau selbst??? Gleichzeitig faselt's etwas davon, ob JP Dir Deinen 220i umbauen würde?

Also sorry, aber ich verstehe nicht was Du eigentlich willst?!?
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #67

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Weil du sachen die ich geschrieben hab aus dem kontext ziehst und nur das schreibst was du hier gegen mich verwenden willst. Ich wollte nie zu JP damit er mir den wagen fertig macht sondern um danach zu fargen was sinnvoll für dies art von umbau möglich ist, preise ect.

Ich habe auch von anfangan geschrieben das ich technisch nicht viel weiß, und tue nicht so als wenn ich hier der große zampano bin.

Woher weißte das denn warste dabei ? bestimmt nicht also schreib doch nich wovon du nix weißt!

Wenn du nicht weißt was ich will dann würde ich meine frage form bzw. formulierung mal ändern und einen andren ton an schlagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grüße aus Solingen Beitrag #68
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.929
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Also glaub mir, ich will garnichts gegen Dich verwenden!

Ich frag mich nur was Du willst? Einen fertig getunten Hobel kaufen? Nein, will'ste nicht! Das kann doch jeder ... (Dein Zitat)
Den Wagen selber umbauen? Das kannst Du sicher nicht ... (Dein Zitat: ... das ich technisch nicht viel weiß)

So, was bleibt für eine andere Möglichkeit? Ja richtig, weiter träumen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grüße aus Solingen Beitrag #69

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Richtig, der 1ste punkt ist mir einfach zu stumpf. Weil so entscheidet der Tuner was du in deinem Auto hast

Richtig, der 2te punkt nicht genug erfahrung bzw. wissen darüber.

Was ich will ist mir a: die teile selber aussuchen die ich verbaut haben möchte

b: die Form des Wagen (exterieur) selbst bestimmen

Das ich hintenraus natürlich zu jemandem gehe der mir die sachen verbaut und einstellt, das dürfte wohl klar sein. Sich aber einfach nur das BMW M Performance Kit dranzuballern und dann von was weiß ich zu labbern ist ja wohl voll low. Aber das sind 2 paar verschiedene schuhe für mich. Ich sag ma so, will einfach keine kiste von der stange und das M Paket ändert daran nix, sondern eben nur ein individuelles Kit was kein anderer fährt, und für diesen Traumwagen bin ich auch gerne bereit Money auf den Tisch zulegen

So hoffe jetzt haste vllt verstanden worum es mir geht, falls nicht kann ich dir auch net weiter helfen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grüße aus Solingen Beitrag #70
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.929
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ist mir neu, daß der Tuner entscheidet was in Deinem Auto verbaut wird und wie es aussieht.

Du willst die Teile selber aussuchen? Ich denke dazu fehlt Dir das notwendige Wissen. Also geh' zum Profi, der kann Dich (technisch) beraten und in Zusammenarbeit mit ihm kannst Du Dir den "Traumwagen" zusammenstellen. Denn nur Teile aussuchen ist nicht - sollte schon alles aufeinander abgestimmt sein!

So, genug gelabbert. So long ...
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #71
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Kauf dir doch irgendeine Reisschüssel da kannst du mehr dran rumbasteln als an einen Bmw. Mehr Teile bekommst du auch dafür .
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #72
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Mr.Odin schrieb:
Lese jetzt schon seit mehreren tagen hier im Forum mit und bin erfreut darüber wie anständig doch ein Forum sein kann.

Willkommen Nils-Odin!

Denk doch noch mal in Ruhe über Deinen ersten Post in diesem Thread nach, und dann schau Dir Deine restlichen Posts nochmal an...

...Merkste was?!

Jedem das Seine, aber mit nahezu NULL Wissen (Deine Fragen alleine sprechen Bände...) andere Mitglieder bzw. deren Fahrzeuge oder Umbaumaßnahmen bzw. Eigenleistungen u.ä. haltlos zu verurteilen passt nicht so Recht in dieses, wie Du ja auch erkannt hast, anständige Forum... Es macht keine Spaß beim Lesen und führt auch zu NIX...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grüße aus Solingen Beitrag #73
Xtreme83

Xtreme83

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Das Vorhaben passt doch hinten und vorne nicht zusammen in Verbindung mit dem vorhandenen Halbwissen.

In meinen Augen ist das zum Scheitern verurteilt bzw. ist nur Wunschträumen.

mfg

Andi

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #74

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Xtreme83 schrieb:
Das Vorhaben passt doch hinten und vorne nicht zusammen in Verbindung mit dem vorhandenen Halbwissen.

In meinen Augen ist das zum Scheitern verurteilt bzw. ist nur Wunschträumen.

mfg

Andi
Na das kann ja jeder schreiben, aber die gründe haste nicht dafür oder? bin ich ja gespannt drauf

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #75
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Es sind Sommerferien, oder?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #76
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo im Forum,

ich möchte einmal meine Meinung zu den genannten Begriffen aufzeigen.

First of all: Performance

Performance ist für mich Leistung und Agilität. Um den 220 annähernd auf Performance zu trimmen brauchst du gezwungenermaßen ein Fahrwerk, Reifen und eine Leistungsstufe welche im bestmöglichen Fall einen LLK, eine Downpipe mit 200- Zellen Kat sowie einen Endtopf benötigt. Kannst dir ja sicher zusammenrechnen was der Spass kostet.

Aussehen:

Tatsache ist: Nahezu alle Karosserieteile für den 2er setzen das M-Sportpaket vorraus, sei es das Manhart Kit, Tuningwerk, Schnitzer, oder sonst welche Carbonteile oder Ansätze. Andernfalls bleiben dir Lack, Folie, irgendeine selbstgebastelte JDM GFK-Scheisse oder ATU Chromleisten zum kleben.

Selbst wenn du das alles erledigst und im Preis noch unter dem M235i bleibst, bleiben folgende Punkte die gegen deine Pläne sprechen:

Leistungstuning geht ab einem gewissen Punkt stark auf die Haltbarkeit. Rotz den 220 auf 300+ PS und ich Prophezei der Kiste einen Zukunftsnahen Tod.

Der M235i stampft dich selbst im Standardsetup noch ungespitzt in den Boden.

Deine Punkte wiedersprechen sich in so gut wie allen Aspekten wie jetzt schon oft genug in diesem Thread erwähnt wurde und wenn du diese Punkte nicht nachvollziehen kannst dann ist der 2er kein Auto für dich und dir steht absolut kein Raum für dumme Bemerkungen gegenüber anderer Member zu.

Mein Tipp:

Kauf dir nen' günstigen 3er der e90 Baureihe, bestenfalls einen 335i für den es mehr als genug Teile gibt sodass du nach Herzenslust "tunen" kannst. Mit dem 2er wirst du für deine Ansprüche nicht glücklich...
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #77

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
imbackPat, ich danke dir für deine konstruktive kritik.

Würdest du bitte die punkte aufzählen in dennen ich mich wiederspreche.

Gut dann nennen wir das kind nicht Performance sondern Agilität, Agilität ohne große mehr leistung den ich will nicht diesen wagen zusammen bauen um gegen einen 235i anzutretten.

Und zum thema dumme bemerkungen,, das ich nicht lache,, wenn man sich hier teilweise die herablassenden und auch beleidigenden komments durchließt, weiß ich nicht wo ich was gesagt haben soll was andere member runterzieht oder Ihre arbeit in frage stehlt!?!

Da ich ja vorhabe das Fahrwerk und die Reifen(+Felge)zu verändern bringt das also schon mal keine mehr leistung, richtig?

Das einzige was bislang eine mehr leistung hervorbringt ist also die Abgasanlage die verändert werden soll, wieviel ps dabei raus springen weiß ich nicht, und wie ich ja gestern gelernt habe sind in dieser schon LLK, Downpipe und Endtopf verbaut, richtig? Wenn diese Umbaumaßnahmen geändert wurden möchte ich einfach ein anderes Exterieur als die meisten und zwar wie auf den bildern gezeigt ein Widebody Kit, muss nicht dieses sein vllt gibt es ja auch davon eine "abgespeckte version"?

Nochmal, ich möchte dem Wagen so wenig wie möglich mehr leistung hinzufügen und aus dem was der serie leistet soviel Agilität und fahrdynamic rausholen, + eine veränderung am Exterieur.

Und das ist so absurd so ein projekt anzugehen?

Ich kaufe mir deshalb keinen 235i oder e90 325-335i da mir die 6zylinder motoren zu viel Verbrauchen und in der Steuer sowie in der Versicherung einfach zu teuer sind. Und da ich den wagen ja min. 10jahre fahren möchte, lieber noch länger, denke ich halt auch an morgen und da unsere Erde nur endliche ressourcen besizt wird der Sprit und Öl irgendwann weniger und somit auch teurer. Vondaher war mein gedanke, ein auto mit moderater leistung aber viel Agilität(go-kart ähnlich) im groben sinne. Mir ist nicht einmal in den sinn gekommen den wagen einfach nur dumm aufzu chippen oder sonstige spielereien.

Möchte mich auch nochmal bedanken für die info´s, meinungen und anreggungen! Sollte ich jemandem mit meinen aussagen auf den schlips getretten sein entschuldige ich mich dafür, jedoch werde ich diese nicht revidieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grüße aus Solingen Beitrag #78
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Das spricht zwar alles für einen 6-Zylinder, aber schließlich darf ja jeder machen was er für richtig hält! [emoji4]
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #79
Xtreme83

Xtreme83

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Mr. Odin,

hier meine Gründe dafür:

Du schreibst "...die Abgasanlage die verändert werden soll, ...gelernt habe sind in dieser schon LLK, Downpipe und Endtopf verbaut"

Nein, ein LLK (Ladeluftkühler) hat überhaupt nix mit der Abgasanlage zu tun. Das eine ist vor dem Motor, das andere danach.

Genausowenig hat die Ansaugung mit einer Abgasanlage ab Lader zu tun. Und ob andere Ansaugsysteme (vorallem mit Seriensoftware) sinnvoll sind oder nicht lass ich mal im Raum stehn.

Da gibt es aus meiner Erfahrung andere Baustellen an einem Turbomotor die man verändert.

Desweiteren bringt dir ein anderer LLK keine Mehrleistung, das einzige was er bringt ist weniger Leistungsverlust im Sommer/bei höheren Temperaturen/langen Volllastfahrten. Warum schreibe ich jetzt hier aber nicht, würde zu lange dauern.

Desweiteren wird er höchstwahrscheinlich auch bei kühlen Aussentemperaturen nichts bringen, da die Software merkt, dass die LL-Temperatur sehr niedrig ist um auf die Leistung zu kommen und wird den Ladedruck reduzieren, da weniger ausreicht um auf die Serienleistung zu kommen. Andere Hersteller machen das jedenfalls.

Wenn du nicht unbedingt Mehrleistung haben willst, dann kannst dir eine andere Ansaugung, LLK, Downpipe, anderer Kat +Rest der Abgasanlage und andere Motorsoftware sparen. Höchstens wegen mehr Klang einen Endtopf. Ich persönlich halte alle technischen Änderungen an einem Turbomotor für überflüssig ohne anderer Software.

An deiner Stelle wäre vielleicht ein Komplett(Schraub)Fahrwerk sinnvoll mit anderen Felgen und Reifen als Serie, und dann eben noch das was du optisch daran ändern willst.

Oder aber einen 228i oder gleich den M235i, da hast dann Performance/Agilität genug.

mfg

Andi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grüße aus Solingen Beitrag #80

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ganz ehrlich, bei jedem Post von dir merkt man, dass du von der Materie einfach null Ahnung hast. Das ist jetzt nichts schlimmes, kann man ja ändern. Ich an deiner Stelle würde deshalb aber keine eigenen Pläne schmieden sondern mich mal mit einem seriösen Tuner zusammen setzen und mir erklären lassen was man machen kann oder was überhaupt Sinn macht.
 
Thema:

Grüße aus Solingen

Grüße aus Solingen - Ähnliche Themen

PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Grüße aus Oberbayern: Hallo beisammen, :winkewinke: ich bin in der Tat schon eine kleine Weile hier im Forum unterwegs und habe es ganz versäumt hier auch mal "guten...
Grüße aus dem Dreiländereck: Guten Morgen! Nach langem Mitlesen habe ich meinen Urlaub genutzt und mich hier angemeldet. Zu mir: Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt...
Mahlzeit zukünftiger M240iA sagt "Hallo": Guten Taaaach! Ich bin der Marcel, komme aus Dinslaken und habe mir vor 2 Wochen einen M240iA bestellt. Den ein oder anderen Namen kenne ich...
Oben Unten