Grüße aus Solingen

Diskutiere Grüße aus Solingen im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo Mr. Odin Ich muss gestehen ich habe mich schon ein wenig erschreckt als ich diesen Thread durchgelesen habe. Ich wusste lange Zeit nicht...
  • Grüße aus Solingen Beitrag #101
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Mr.Odin schrieb:
Sry für die wortwahl! Bin halt kein typ der ein blatt vor den mund nimmt somit weiß auch jeder wo er dran ist.
Hallo Mr. Odin

Ich muss gestehen ich habe mich schon ein wenig erschreckt als ich diesen Thread durchgelesen habe. Ich wusste lange Zeit nicht, soll ich mich dazu äussern und riskiere dafür harsche Worte oder soll ich es bleiben lassen. Aber zu deinem letzten Kommentar würde ich gerne was sagen: Deine Ehrlichkeit ist zu schätzen. Wir sind hier jedoch in einem Forum, welches meiner Meinung nach auch vom guten Klima unter den Usern lebt (wie du ja selber schon bemerkt hast). Damit man Freude an einem Dialog mit so vielen verschiedenen Menschen haben kann, müssen sich alle Parteien Mühe geben und sich anpassen. In deinem Fall bist du der Neuling und gleichzeitig auch die Minderheit (soll dich nicht runterziehen, das ist Fakt). Wenn ich der Neuling bin, dann verhalte ich mich auch so und passe mich dem gesamten Forum an. Du erwartest vom Forum Antworten, welche dich dann schlussendlich aber nicht zufrieden stellen (und fertigst diese auch so ab). Dann kommen noch ein paar unnötige Kommentare dazu (bitte fordere mich jetzt nicht auf diese aufzuzeigen) und das Bild des unsympathischen Neuankömmlings, den man am liebsten gleich wieder verdrängen möchte, ist fertig gemalt und versiegelt. Ich wage zu behaupten, dass du die Erfahrenen in diesem Forum, bereits vergrault hast. Die werden sich garantiert nicht mehr zu deinem Projekt äussern, was sehr schade ist, weil das Forum genau von solchem Know-How lebt.

Zur technischen Seite deines Projektes: Ich finde jeder sollte mit seinem Fahrzeug anstellen was er will. Die Zweifel der Mehrheit der User haben gewiss ihre Daseinsberechtigung. Mit Sicherheit wird sich bei einem Umbau am Antriebsstrang (abgesehen vom Endprodukt, welches aus den Rohren schiesst) ohne Softwareanpassung nicht viel für die Performance tun. Ich persönlich (fahre auch einen 220i) würde nie so viel Geld in den Umbau eines 2 Liter investieren, weil ich denke, wenn ich schon auf Performance (und/oder Agilität) aus bin, dann muss auch etwas an Leistung ausgespuckt werden.

Wenn man den ganzen "Dreck", wie du ihn bezeichnest, nicht in seinem Auto haben möchte, sondern es mehr um das "basteln" an sich geht, weshalb dann einen neuen BMW kaufen? Wie gesagt, dass soll jeder selbst endscheiden, schliesslich nimmt jeder sein eigenes (egal ob EK, FK oder leasing) Geld in die Hand.

So far...

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #102

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Goldene Wörter...ich werde mich aber nicht wundern wenn Mr. Odin wieder mal was negatives dazu schreibt, leider...

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #103
Xtreme83

Xtreme83

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Hi,

nochwas von mir bezüglich deiner Pläne mit Bodykit.

Ich habe bisher kein Bodykit gesehn, dass es mit TÜV-Teilegutachten gibt für einen Wagen ohne M Paket. Desweiteren gibt es auch Bodykits für 2er mit M Paket die kein Gutachten haben.

Könnte also interessant/schwierig werden mit TüV Eintragung. Überleg dir das nochmal.

Was auch noch entscheidend ist... Hast du schon mal Autos mit GFK Bodykit gesehn, bei denen der Umbau 5, 6 oder 7 Jahre her ist? Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen, ob du dann nochmals für ne Lackierung zahlen willst.

Das andere Thema deine Felgenwahl: Die Rial X10 gibt es fürn 2er nur in 8x18.

Diese Felge ist ansich schon nicht breit... dann noch mit Bodykit. Das passt überhaupt nicht. Das sieht dann aus als hättest du 4 Notlaufräder oder Schubkarrenfelgen montiert. Teilweise werden schon 9-9,5 Zoll breite Felgen OHNE Bodykit gefahren.

Damit das dann stimmig ausschaut wären schon MINDESTENS 10 Zoll breite Felgen nötig, das ganze dann in 19".... und auch wegen Qualität keine "Baumarkt"-Felgen... ob du dann bereit bist das zu bezahlen? Die Reifen kosten dann auch mal schnell ettliches mehr.

mfg

Andi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grüße aus Solingen Beitrag #104
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Mit Reimport habe ich keine Erfahrung und habe hier im Forum bisher auch noch nichts darüber gehört.

Ich habe das aber mal gegoogelt und kamen mehrere Anbieter . Mobile.de versucht da mitzumischen. Die haben aber nur den Listenpreis von BMW zu bieten. Dann habe ich mal bei Sixt nachgesehen. Das ist einer der größten Autovermieter. Aber auch der gibt nicht seinen vollen Rabatt an die Kunden weiter.

AH Knott scheint hier die besten Nachlässe zu bieten. Beim 2er Coupe bis zu 24 %. Bei AT oder 1er sogar 27 bis über 30 %.

Ob der Seriös ist weiß ich allerdings nicht. Der scheint aber alle Marken zu verkaufen. Da könnte man ja mal in anderen Foren als Gastleser nachsehen, ob es da Negativmeldungen gibt.

Wenn die mit einer Anzahlung von 10 oder 15k kommen, damit das Auto transportiert werden kann, würden bei mir die Alarmglocken losgehen.

Aber zur Wunschausstattung - warum das adaptive Fahrwerk, wenn hinterher ein Gewindefahrwerk eingebaut wird? Das geht zwar, ist aber teurer. Dann hast du einen Breitbau mit Komfortmodus. Das adaptive kostet 1100 (Listenpreis) und entsprechende Gewindefahrwerke nochmal 2500,- (KW)

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #105

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Den Breitbau halte ich nicht für sinnvoll. Wenn du das machst brauchst du (wie oben gesagt) ewig breite Räder die wieder viel schwerer sind als sie sein müssten. Dadurch machst du nur deine Performance zur sau. Wegen der Traktion brauchst du ja nicht so breite schlappen. Ganz ehrlich: bau dir n gutes Fahrwerk drunter, das lohnt sich wirklich. Dann irgendeinen anderen ESD für Optik und Sound und mach ein kleines Chiptuning. Ein paar schöneleichte Felge sind auch was gutes. Mehr würde ich bei der Karre nicht machen, da machst du mehr schlechter als besser.
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #106
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ok Mr Odin im motortalk warst du schneller als ich. Aber Erfahrungen mit Reimport scheint dort auch keiner zu haben.

Auch bei VW und Audi hat mich die AH Knott-Suche nicht weiter gebracht.

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #107

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Hallo Jay dinoso,

danke für die deine ehrliche und ausführliche meinung!

Hatte mich ja schon entschuldigt, was aber anscheinend ignoriert wird? bin ja nu keine 12j mehr und kann auch fehler einsehen und mir selbst eingestehen, das wäre wirklich schade wenn sich die leute nicht mehr melden die wirklich plan von der ganzen sache haben um ihre wertvollen tips weiterzugeben aber das ist ne andere sache.

Zum projekt:

Habe mich gestern mal mit nem alten freund unterhalten der bei bmw arbeitet und mal selbst so ein breitbaukit an seine e46 m3 hatte, auch er konnte mir das nicht empfehlen diesen umbau so zu machen, nicht wegen des kits viel mehr wegen den ganzen umständen die man damit hat´(tüv, felgen, reifen ect)die liste wurde immer länger mit umständen die man sich damit an den hals hängt. Wie von euch auch schon angesprochen wurde. Also hatte ich wohl doch nur irgendein traum im kopf! tja nu stehe ich da vor dem scherben haufen und bin verunsichert ob diesen umbau den ich mir da vorstelle und der auch ma eben 10-15k kostet hätte noch realisierbar ist. ohne folge kosten gerechnet. Mein freund meinte dazu hintenraus würde man sich nur dumm und dusselig ärgern das man soviel geld ausgegeben hat(hatte er zumindest,aber er hatte das geld und ihm wars egal mit 22J. er verflucht sich heute noch das er diesen schönen m3 so verhunzt hat). Soviel erstma dazu.

Desweiteren hab ich mit ihm darüber geredet was mach ich den nu damit ich einen geilen 2er habe der vom exterieur anders ist alls die meisten ihn fahren(Mpaket ect) Er meinet die meisten bestellen sich halt das Mpaket und ultra wenige die sports line zum. an seinem standort(solingen) Er wusste aber net genau ob es dafür so gimmigs gibt wie schwertlippe(front) diffusor(heck) und dieses kleine schwert als spoiler heißt hier wohl pp-spoiler?

Zur motorisierung: Nach alldem was er so gehört hat und ich mich mit ihm natürlich auch über die aussagen hier im forum unterhalten habe kam won ihm nur, ja die haben recht( mit nem grinsen)

okeee,okee ist ja gut ich habs verstanden! und da er mich ja auch nu schon 10 jahre kennt war seine these, besorg dir nehn 228i mit der sportsline da biste genau in der mitte, hast genug eigenleistung und meine gewünschte performance. Da er zufällig einen 228i da hatte aber mit leider mit automatik, sagte er direkt komm wir drehen ma ne tour. HAHAH voll geil ma eben 200km abgerissen und ich muss sagen das ding fetzt!!! ,aber das fahrwerk geht garnicht genau so wie die automatik,,ja schaltet schnell is auch ok aber ich brauch einen knüppel in meiner hand^^(nicht falsch verstehen).

Nu zu dem thema warum noch ein Gewindefahrwerk wenn schon das adaptive verbaut ist. Da das grundfahrwerk net das geilste war in sachen neigung und bremsverhalten soll ein anständiges fahrwerk rein aber will ja auch trozdem diesen erlebnisschalter(wenn eco dann sanft wie nen kleines kätzchen, wenig sprit und leise und so, wenn sport+ dann muss der zum Tiger werden)das konnte ich leider noch net testen wie da das verhältnis zueinander steht, aber er meinet da geht dann schon ordentlich was. Mir wurde das KW DDC empholen weil das perfekt darauf abgestimmt seie? Ist mir auch egal ob dat nochma 2k kostet wenn es denn so wirkt wie ich mir das vorstelle, vllt kennt ihr ja auch noch alternativen dazu die man mit dem adaptiven vereinigen kann?

Leider kann ich mit diesen ganzen abkürzungen noch net soviel anfangen z.B. ESD(hat wohl irgendwas mit dem auspuf zu tun) Intake, und weiter die mir grad net einfallen.

Xtreme, zum thema felgen Die fand ich halt schön hätte davon nen bild gemacht und einfach gefargt ob es solche für den 2er gibt, das war mein plan und nicht genau diese jetzt.

turtwin, ne geld erst bei abholung schreiben die aber auch selbst auf ihre seite und auch schon am mit dennen gebrabbelt,,hörte sich eigentlich alle s gut an sehr fachlich zum für mich^^

Ich hoffe ich konnte mein bild was jetzt wohl hier im forum steht etwas verbessern, wenn nicht bin ich auch gerne bereit wieder zu gehen

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #108
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
hallo Odin, dies hört sich sehr gut an. Gut dass dein Freund sich so viel Zeit genommen hat. Du bist auf einem guten Weg.
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #109

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
ESD ist der Emdschalldämpfer. Hat der 228i mit sportline überhaupt nen Sport+ Modus? Das ist doch auch von irgendeiner Sonderausstattung abhängig, oder?
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #110
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
ja, den Sport plus Modus bekommt man beim 228i, aber nicht serienmäßig. Man muss dazu Das Lenkrad mit den Schaltwippen nehmen. bei den Schaltwippen ist der Sport plus Modus dabei
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #111

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Also ist das denn überhaupt dieser fahrerlebnisschalter? hatte gedacht das das mit dem adaptiven fahrwerk zusammen hängt,,eco modus, comfort, sport, sport +?

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #112

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
ECO, Comfort und Sport hat man unabhängig von der Ausstattung. Da hängt die Gaspedalkennlinie dran und wie schwer die Lenkung ist. Im Eco Modus regelt er noch die Klimaanlage runter uk Sprit zu sparen und sowas. Sport Plus ist wie Sport, nur dass das ESP mehr freiheiten zulässt. Das hat man glaube ich nur mit der Sportlenkung oder so, am besten mal beim freundlichen nachfragen. Ich hab nen Handschalter und auch den Sport+ Modus, Automatik braucht man auf jeden Dall nicht dazu.

Wenn du das Adaptive Fahrwerk hast dann verändert sich eben im Sportmodus noch das Fahrwerk. Ich hab z.B. kein adaptives Fahrwerk weil mir der Comfort-Modus eh viel zu weich ist. Ich hab dann ein Zubehörfahrwerk eingebaut welches mir besser passt.
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #113

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
ahh ok,,dann hatte ich nur sport+ verwechselt

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #114
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Hallo Mr. Odin,
hab mir auch mal alles hier durchgelesen und find es gut was das Thema hier für ne Wendung genommen hat :) Denke auch das du mit nem 228i + deinem gewünschten Gewindefahrwerk + vllt. weitere Änderungen ne menge spass haben wirst und ein schönes Auto aufbauen wirst.

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #115

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Nachdem du, danke dein Kumpel, nun sicher bist dass dir hier im Forum kein Scheiss erzählt wird, möchte ich dir noch ein Rat geben. Wenn du viel Rabatt mit Reimport bekommen solltest dann bestell dir M235i! Die Serien Ausstattung von 235 hat schon paar gute Sachen die du für 228 bestellen muss (m Packet, Xenonlicht, M Bremse, M Heckspoiler, M Fahrwerk) und dann hast du nur klein Sprung zum größerem Motor was richtig wert ist! Wenn du von außen Performance haben möchtest dann ist M Packet ein MUSS da du nur dann die andere Teile drauf packen kannst, wie die Lippe vorne, Diffusor mit Spoiler hinten.
Adaptive FW brauchst du nicht wenn du direkt Gewinde einbaust, du brauchst definitive M Bremse. Für Performance würde ich leichte 18 soll Felgen von BBS suchen mit gute Gummi. Für die Leistung Steuergerät optimieren + große LLK + Downpipe mit 200 Zellen Sport Kat + ESD von Lightweight, Tuningwerk, Eisenmann. Das ist alles was du für Performance brauchst.
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #116

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
tencazzo,

glaub mir so gerne ich auch den, wie er hier so schön gennant wurde, "Dicken" fahren wollen würde bleibt da einfach noch das problem mit der nachhaltigkeit und den folgekosten(sprit, Versicherung, Steuer, wechsel von verschleißteilen dürfte auch teurer sein) ich könnte sie mir erlauben aber will ich das? müsste ich mir wirklich nochmal genaustens durchrechnen, und wenn man den spaßig bewegen will biste warscheinlich ruckzuck auf 15l+. Und der anschaffungspreis schlägt dann auch noch höher zu buche und dann wir es schwer noch tuning teile anzubringen da die ja nicht grade günstig sind, und bräuchte ich dann noch ne leistungs optimierung (sowie du sie beschrieben hast?)ok ESD macht wohl sind und diese Lightweight aus titan die der anooooh verbaut hat hört sich ja auch mega geil an,puhh aber teuer. lass mir das ganze nochmals durch den kopfgehen, bislang tendiere ich noch zum 228i. Haste noch nen paar andere ideen für die felgen, BBS ist wieder so ,hmmm komerz.

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #117

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Mit Felgen geht es nicht um Kommerz sondern ums Gewicht und das können nur mal die die nicht günstig sind, aber du weiß wofür du zahlst.
 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #118

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
hab jetzt grad nochmal durch konfiguriert,der unterschied vom 228i zum 235i sind selbst bei AH Knott ma eben 8k unterschied, basis preis 34,440€ und dann is der noch leer mit den von mir angesprochenen extras wäre ich bei 38,970€ ich glaub das wäre a bissel to much. Und dann noch tuning für ja(felgen,esd, reifen, ect) locker 8k wenn nicht mehr? Ok steuer geht js noch 250€/jahr Versicherung liegt bei ca.1400€/jahr für 235i

 
  • Grüße aus Solingen Beitrag #119

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
noch eine verständnis frage ,,der fahrerlebnisschalter hat nix mit dem adaptiven fahrwerk zu tun? aber auf dem sport modus wird doch auch dann das fahrwerk permanent glaube sogar im hunderstel bereich verändert oder? würde diese aufgabe dann das gewindeFW machen?

ja gut aber es gibt doch bestimmt noch andere ausser BBS?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grüße aus Solingen Beitrag #120
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
der Fahrerlebnisschalter wirkt sich auch auf das Fahrwerk aus, aber natürlich nur wenn man das adaptive hat. D.h. in Comfort ist das Fahrwerk weicher als in Sport. Ein normales Gewindefahrwerk kann das nicht, da musst du dann das DDC von KW nehmen.

 
Thema:

Grüße aus Solingen

Grüße aus Solingen - Ähnliche Themen

PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Grüße aus Oberbayern: Hallo beisammen, :winkewinke: ich bin in der Tat schon eine kleine Weile hier im Forum unterwegs und habe es ganz versäumt hier auch mal "guten...
Grüße aus dem Dreiländereck: Guten Morgen! Nach langem Mitlesen habe ich meinen Urlaub genutzt und mich hier angemeldet. Zu mir: Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt...
Mahlzeit zukünftiger M240iA sagt "Hallo": Guten Taaaach! Ich bin der Marcel, komme aus Dinslaken und habe mir vor 2 Wochen einen M240iA bestellt. Den ein oder anderen Namen kenne ich...
Oben Unten