F87 Motorengeräusch

Diskutiere Motorengeräusch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann mir jemand kurz das Motorengeräusch meines M235i beurteilen? Für mich scheppert da was ungewöhnlich. Hab jetzt 600 km drauf.
  • Motorengeräusch Beitrag #1
PortSeven

PortSeven

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Kann mir jemand kurz das Motorengeräusch meines M235i beurteilen? Für mich scheppert da was ungewöhnlich. Hab jetzt 600 km drauf.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #62
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Das ist definitv normal. Meiner klingt auch so.
 
  • Motorengeräusch Beitrag #63
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
disprin schrieb:
Ich hab heute auch mal (wieder) was gehört.
War einen Art "vibrierendes Rasseln" bei knapp über 2000rpm im 2ten und 3ten hörbar. Nur ganz kurz - einen Bruchteil eines Sekunde.

Kam beim mässigen Beschleunigen und im M Modus.

Was 3 mal zu hören.

Habe danach versucht es über eine Stunde zu reproduzieren - war dann aber weg.

Wer weiss, vielleicht hat auch genau da gerade was im Seitenfach vibriert als der Wagen gerade Schub aufgenommen hat.

Hatte das dann nämlich dann umgeräumt, dann kams nicht wieder.

Ich hoff mal, das ist es gewesen :)

Ich zitiere mich mal selbst.

Wusste garnicht, dass das schon mal da war.

Heute kam es weider - knapp über 2000rpm.

Merkt man auch gut wenn man bei 3000rpm gas wegnimmt und dann wieder bei knapp über 2000rpm behutsam gas gibt.

War so ein Rasseln.

Hab es dann nacvh einiger Zeit auch nimmer reproduziert bekommen.

Genauso stelle ich mir das Wastegaterasseln vor.

Kann man da was schmieren "lassen". Ist das Ding fest am Turbo dran?

Vielleicht fahr ich mal zu BMW - vermute aber einen üblen Vorführeffekt.

Aber prohylaktisch können sie ruhig das Wastegate schmieren (ist ja eh bald wieder da wegen des Kühlers) - wenn das geht und es was hilft (was wahrscheinlich nicht so ist).

Jemand einen Tipp?

THX

 
  • Motorengeräusch Beitrag #64
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Nein keine Ahnung was das sein kann. Ich weiß nur früher im 1er Coupé da gab es einen 6 Zylinder mit 2 Turbo's. Da war auch oft ein Rasseln. Aber das passt ja nun nicht, weil unsere Wagen ja keine 2 Turbolader mehr haben.
 
  • Motorengeräusch Beitrag #65
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mal sehen, ob ich es nächste Woche vorgeführt bekomme.
Ich muss ja eh nochmal hin.
Es darf auch gern wegbleiben.

Weiß denn jemand ob man das wastegate irgendwie fetten kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Motorengeräusch Beitrag #66
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Scheinbar klingt der n55 in dieser ausbaustufe so wie beschrieben. Meiner klingt genauso - fürchterlich, besonders bis der motor heiss ist, warm reicht nicht. Bin mir sicher, dass es entweder das wastegate selbst oder das Gestänge zur Steuerung desselbigen ist. Mein Freundlicher will oder kann das Geräusch nicht hören bzw bezeichnet dies als "normal". Bin ziemlich frustriert; gut dass irgendwann dann der m2 kommt.
 
  • Motorengeräusch Beitrag #67
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Na ich warte dann mal auf den Thread "M2-Motorengeräusche". Sorry aber der wird genauso klackern rasseln und scheppern :D kann es mir kaum anders vorstellen.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #68
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Hat andere bauteile beim lader. Könnt hinhauen, aber bleibt abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorengeräusch Beitrag #69
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Heute bin ich nochmal gefahren...

MIST

konnte es reproduzieren. Stimmt - er muss schön warm sein, dann kommt es.

Hab auch das Gefühl das es besser wird, wenn er etwas abkühlt.

Kommt direkt über 2000 rpm und ist im 2ten am besten zu hören. Zugegebenermassen eine Situation die nur selten eintritt.

Im 2ten mit seichtem Gas über 2000 rpm fahren.

Ergo - im Alltag kaum (nicht) zu hören.

Dann hab ich mir noch eingebildet wieder die Klima wieder surren zu hören (sogar mit AC off :)) und dann auch noch ging er gefühlt nicht so gut im 2ten vom Fleck, wie sonst.

Er lief natürlich wie immer (weil er eben der Beste ist :)) - ist echt Wahnsinn wie die eigene Stimmung das Empfinden beeinflusst.

Das "Wastegate" werde ich mal versuchen vorzuführen. Rechne mir aber nicht viel dabei aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorengeräusch Beitrag #70
Andi2412

Andi2412

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Gab es denn zu euren Problemen Lösungen oder weitere Erkenntnisse?

Ich habe nämlich das "Problem", dass ich bei der vollen Beschleunigung und dem damit zusammenhängenden Ladedruck ein Rassel/Flatter-Geräusch wahrnehme, zumindest bis 2300 UPM, danach ist der Motor zu laut.
Am besten reproduzierbar ist es durch volle Beschleunigung im 2., 3. und 4. Gang bei niedriger Drehzahl, also wenn man bei 1300 UPM voll reinlatscht.
Vom Fahrersitz aus kommt es von vorne/ vorne rechts, vom Beifahrersitz aus von vorne.
Hatte so etwas schonmal jemand? Ich habe nun bestimmt 200 Seiten verschiedenster Threads hier und im 1erforum durchgelesen und ich finde wirklich garnichts, das sich ähnlich anhört.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte :)

BMW hört es zwar, rät mir aber dazu, das Geräusch aufzunehmen und mit ihrer Hilfe nach München zu schicken, da BMW eine Fehlersuche nicht mehr zahlen würde (EZ 04/14, 37t km). Auf Videos hört man es nur leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Motorengeräusch

Motorengeräusch - Ähnliche Themen

F23 Oelwannendichtung kaputt: Wollte nur mal den Stand nach 80.000 km hier veröffentlichen. Der Wagen (kein Tuning, keine Trackdays) hat eine kaputte "Carter" Dichtung und viel...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
Zündkerzenwechsel BMW: Kurze Frage an Euch, mein M2C muss jetzt dann zur großen Inspektion, (ist jetzt 4 Jahre alt), lt. App sollen auch ZK und Luftfilter gemacht...
F87 Differential eingeschränkt und RPA ausgefallen: Bei mir leuchtete öfters sporadisch für kurze Zeit die Meldung dass die differentialsperre eingeschränkt ist, und dann auch zeitgleich rpa...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten