F87 Motorengeräusch

Diskutiere Motorengeräusch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann mir jemand kurz das Motorengeräusch meines M235i beurteilen? Für mich scheppert da was ungewöhnlich. Hab jetzt 600 km drauf.
  • Motorengeräusch Beitrag #1
PortSeven

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Kann mir jemand kurz das Motorengeräusch meines M235i beurteilen? Für mich scheppert da was ungewöhnlich. Hab jetzt 600 km drauf.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #21
Floderian

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Könnte natürlich sein. Wobei ich das Geräusch im Bereich der Vorderachse einordnen würde... Die Auspuffklappe liegt ja aber hinten.
Bei Lukeni wars ja der Turbo. Das könnte ich mir fast noch am ehesten vorstellen.
 
  • Motorengeräusch Beitrag #22
Lukeni

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Der Turbo ist m.M.n rechts in Fahrtrichtung verbaut, insofern haut das schon hin. Habe herausgefunden, dass unser N55, obwohl besserung im Vergleich zum N54 versprochen wurde dieses Problem ab und zu aufweist. In manchen Fällen wurde der Turbo auf Kosten BMW getauscht und so das Problem behoben. Ich lasse mir noch etwas Zeit, wenns schlimmer wird gehe ich damit zum Händler und verlange Behebung. Vor allem wenn er nicht auf maximaler Betriebstemperatur ist, hört sich das echt scheisse an. Mit dem BMW Kundenservice bin ich bereits in Kontakt getreten, die verweisen jedoch - logischerweise - auf den Händler. Problem ist nur, sobald ich beim Händler bin ist die Kiste warm und das Rasseln ist nichtmehr ganz so dramatisch :eek:

 
  • Motorengeräusch Beitrag #23
Floderian

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Lukeni schrieb:
Der Turbo ist m.M.n rechts in Fahrtrichtung verbaut, insofern haut das schon hin. Habe herausgefunden, dass unser N55, obwohl besserung im Vergleich zum N54 versprochen wurde dieses Problem ab und zu aufweist. In manchen Fällen wurde der Turbo auf Kosten BMW getauscht und so das Problem behoben. Ich lasse mir noch etwas Zeit, wenns schlimmer wird gehe ich damit zum Händler und verlange Behebung. Vor allem wenn er nicht auf maximaler Betriebstemperatur ist, hört sich das echt scheisse an. Mit dem BMW Kundenservice bin ich bereits in Kontakt getreten, die verweisen jedoch - logischerweise - auf den Händler. Problem ist nur, sobald ich beim Händler bin ist die Kiste warm und das Rasseln ist nichtmehr ganz so dramatisch :eek:

Könnte sein, dass wir uns einfach damit abfinden müssen - weil, wie gesagt, wenn das ganze System auf Betriebstemperatur ist, besteht das "Problem" nicht mehr. Andere würden dies eventuell auch als Kinderkram und Verschwendung von Lebenszeit bezeichnen. ;) Aber ich bin bei euch: Es hört sich scheisse an. Sogar ein Dacia klingt nicht so, als ob sich das Triebwerk demnächst in Einzelteile zerlegen würde, wenn er uns in einer Tiefgarage begegnet.

Man könnte das auch "einen unverwechselbaren Klangcharakter" nennen. hehe.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #24
Lukeni

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Nunja. Je nach Drehzahl und Pedalstellung ist das Geräusch auch deutlich hörbar, sobald die Kiste warmgefahren ist - nur halt nichtmehr ganz so penetrant. Habe in diversen Foren gelsen, dass beim N55 turbos auf Kulanz getauscht wurden in manchen fällen. Ich behalte mir vor, erneut zum Händler zu gehen, sollte es noch schlimmer werden....besonders ärgerlich finde ich, dass die Probleme schon beim N54 bekannt waren und Besserung versprochen wurde für den N55....da bin ich doch etwas enttäuscht, zumal das Argument mit dem "billigen" 2er in diesem Fall nicht zieht, da der N55 auch in den teureren Modellreihen verbaut wird...

 
  • Motorengeräusch Beitrag #25
Floderian

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Lukeni schrieb:
Nunja. Je nach Drehzahl und Pedalstellung ist das Geräusch auch deutlich hörbar, sobald die Kiste warmgefahren ist - nur halt nichtmehr ganz so penetrant. Habe in diversen Foren gelsen, dass beim N55 turbos auf Kulanz getauscht wurden in manchen fällen. Ich behalte mir vor, erneut zum Händler zu gehen, sollte es noch schlimmer werden....besonders ärgerlich finde ich, dass die Probleme schon beim N54 bekannt waren und Besserung versprochen wurde für den N55....da bin ich doch etwas enttäuscht, zumal das Argument mit dem "billigen" 2er in diesem Fall nicht zieht, da der N55 auch in den teureren Modellreihen verbaut wird...

Agree. :) Das Thema steht bei meinem Freundlichen auch bereits auf der Traktandenliste.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #26
PortSeven

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Haltet mich auf dem Laufenden! Bin gespannt ob was getauscht wird.
 
  • Motorengeräusch Beitrag #27
Floderian

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Update von mir: Laut :) alles in Ordnung. Das Geräusch käme vom Staurohr oder was auch immer und sei normal und bei andern 235ern auch so. Akzeptiert. ;)
 
  • Motorengeräusch Beitrag #28
misteran

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Ich hab auch mal drauf geachtet. Ich habe das Geräusch gar nicht.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #29
PortSeven

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Floderian schrieb:
Update von mir: Laut :) alles in Ordnung. Das Geräusch käme vom Staurohr oder was auch immer und sei normal und bei andern 235ern auch so. Akzeptiert. ;)

Super, dann bin ich erstmal beruhigt! Danke für die Info!
 
  • Motorengeräusch Beitrag #30
disprin

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Ich hab heute auch mal (wieder) was gehört.
War einen Art "vibrierendes Rasseln" bei knapp über 2000rpm im 2ten und 3ten hörbar. Nur ganz kurz - einen Bruchteil eines Sekunde.

Kam beim mässigen Beschleunigen und im M Modus.

Was 3 mal zu hören.

Habe danach versucht es über eine Stunde zu reproduzieren - war dann aber weg.

Wer weiss, vielleicht hat auch genau da gerade was im Seitenfach vibriert als der Wagen gerade Schub aufgenommen hat.

Hatte das dann nämlich dann umgeräumt, dann kams nicht wieder.

Ich hoff mal, das ist es gewesen :)

 
  • Motorengeräusch Beitrag #31
stolenkiss

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Das mit dem Staurohr klingt für mich sehr plausibel. Auch wenn ich nur einen 228i fahre, kenne ich solche Geräusche bei bestimmten Drehzahlen aus meiner Fahrzeugvergangenheit. Es sind meist Wärmebleche, Wärmeleitbleche, die bei bestimmten Drehzahlen je nach Betriebstemperatur mitschwingen oder eben nicht. Meist finden sich diese Bleche an der Abgasanlage ausgehend vom Motorblock. Also ich meine: ganz ruhig bleiben, keine Sorge, ist halt so

 
  • Motorengeräusch Beitrag #32
Lukeni

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Klingt aber richtig scheisse...Hab meiner Freundin bem wegfahren hinterhergehört (im lauwarmen Zustand, ca 80-90 Grad Öl). Man hört es EXTREM gut, selbst bei ca 20 Meter Luftlinie Entfernung. Kann das ein engagierter Freundlicher beheben, sofern er denn will? Hab da nämlich so meine Zweifel, dass meiner dazugehört...

Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?

 
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  • Motorengeräusch Beitrag #33
Mysterikum

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Mal an der wastegate Stange von Turbo gerüttelt ob die spiel hat ? Beim 135i n54 ist das eine "Krankheit".
 
  • Motorengeräusch Beitrag #34
Lukeni

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Wie und wo kommt man die ran?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Motorengeräusch Beitrag #35
Khirun

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Naaa super seit einigen Tagen rasselt es bei mir auch. Kommt definitiv vom Motor.
Hat sich ja schon immer etwas rasselig angehört aber nun ist definitiv etwas nicht ganz in Ordnung -.- versuche mal die tage zur Niederlassung zu fahren... meh
 
  • Motorengeräusch Beitrag #37
disprin

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Khirun schrieb:
Naaa super seit einigen Tagen rasselt es bei mir auch. Kommt definitiv vom Motor.
Hat sich ja schon immer etwas rasselig angehört aber nun ist definitiv etwas nicht ganz in Ordnung -.- versuche mal die tage zur Niederlassung zu fahren... meh

Mist!

Richtig blöd. Muss ja nix schlimmes sein. Kann ja auch nur irgendein Hitzblech sein.

Zu welcher Niederlassung willst du?

 
  • Motorengeräusch Beitrag #38
Khirun

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Fahre morgen zur Niederlassung City Süd ( Süderstraße )

Mein Vadder meint das hört sich nach irgendeiner Umlenkrolle an... sollte also nix dramatisches sein.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #39
Lukeni

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bin gespannt, was der freundliche bei dir dazu sagt. Ich hatte bei meinem so das Gefühl, dass die das nicht beheben wollen mit dem Argument, dass es nichts schlimmes sei...dass es aber absolut ********** klingt, haben sie gekonnt ignoriert.

Beim Radwechsel im Winter werd ich's nochmal ansprechend und fordere Behebung. Mir gehts aufn Zeiger :wild:

 
  • Motorengeräusch Beitrag #40
Khirun

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Die Niederlassung war heut morgen so dermaßen überfüllt und es war scheinbar nicht mal ein Monteur da. Man will mich anrufen im Laufe des Tages.

Ich hätte das ja gern mal einem Monteur persönlich gezeigt, aber keine Chance.

Ich vermute schon, dass ich das Auto heut Abend genau so wieder bekomme wie ichs hin gegeben habe. Dann geb ichs meinem Vater mit, er arbeitet zwar bei Mercedes, aber die Ursache wird er wohl auch finden können.

 
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