Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; BMW hat 2 neue Rückleuchten zugesagt. Jetzt heißts nur mehr warten, bis diese wieder lieferbar sind. Offenbar gibts da zur Zeit nen Rückstand.
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #521
ttntm

ttntm

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
218d Sport
ttntm schrieb:
...jetzt hab ichs auch, Dreck.

Vorerst nur rechts und noch innerhalb der Gewährleistung, darf sich BMW Wien dann gleich nach dem Urlaub zusammen mit den verkratzten B-Säulen drum kümmern.

BMW hat 2 neue Rückleuchten zugesagt.

Jetzt heißts nur mehr warten, bis diese wieder lieferbar sind. Offenbar gibts da zur Zeit nen Rückstand.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #522

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
...was ja auch kein Wunder wäre mit dem Rückstand wenn soviel die Rückleuchten wechseln lassen.

Wenns denn auch was bringen würde, was ja anscheinend nicht der Fall ist wie man hier so liest.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #523

Gast837

Guest
Die Nachfrage wird wohl sehr groß sein, für die "modifizierten Rückleuchten" :D

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #524

Gast837

Guest
SpiritKG schrieb:
Wenns denn auch was bringen würde, was ja anscheinend nicht der Fall ist wie man hier so liest.
Wird sich rausstellen. Meine modifizierten sind bis jetzt Tropffrei. :) Die alten hatten ja garnicht mehr aufgehört zu Tropfen :daumenrunter:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #525
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Mal abwarten wie sie endgültig aussehen werden, aber dann lohnt es sich evtl. doch noch aus einem anderen Grund auf die kommenden lci Rückleuchten umzurüsten, vorrausgesetzt diese sind dann auch endlich dicht. ;)
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #527
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hoffen wir es doch mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #528

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Mein 2er wird wohl Anfang Februar produziert - ich hoffe ich werde von dem "Wasserproblem" verschont. Jedenfalls werde ich berichten wies bei mir ausschaud.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #529

SAMOHT

Guest
Mit Vollled wirds schlimmer.
Wäre das Rücklicht heute kein LED wären die Leuchten auch trocken.
Meine sind immer noch trocken.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #530
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
warte seit einem jahr auf neue rückleuchten, aber mittlerweile bleiben die rückleuchten trocken, war anfang letzten jahres beim freundlich, frag mich ob die da was dran gemacht haben das bis jetzt alles trocken is, oder obs daran liegt das ich das tagfahrlicht hinten raus hab

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #532

SAMOHT

Guest
Seit ca 03/2011 hat fast kein BMW hinten TFL, ab Werk.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #533
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #536
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
es war codiert, mein freundlicher hat aber neue software aufgespielt, und da is die codierung natürlich raus

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #537
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
SAMOHT schrieb:
Mit Vollled wirds schlimmer.
Wäre das Rücklicht heute kein LED wären die Leuchten auch trocken.
Meine sind immer noch trocken.
Deine erklärung bzw. Begründung dazu würde mich interessieren.
Meine Erfahrungen mit rückwärtiger Beleuchtung in LED Technik (nicht Bmw) entspricht dies auf gar keinen Fall.
Massive Probleme gab's da fast nur in der vor LED- Zeit, eingerdrungenes Wasser, Vergammelte Kabel und Stecker usw.
Meistens waren die RL welche dann nicht vom Fzg. Hersteller selbst stammten, sondern aus dem freien Zubegör sogar noch die besseren, die Billigprodukte mal aussen vor gelassen.
Btw: Bmw hat ja auch nicht das erste mal Probleme dieser Art, der e70 pre lci hatte auch massive Probleme mit eindringendem Wasser in die RL bzw. über die Verkabelung, zu dieser Zeit waren da auch noch keine leds verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #538

SAMOHT

Guest
snowstyle schrieb:
sie hätten eigentlich gleich mal paar gescheite led leuchten herstellen können. zumindest bei rückleuchten wäre die wärmeentwicklung wesentlich geringer als bei den steinzeitlichen glühlampen und deshalb würde sich vermutlich auch nicht so viel kondensat in den leuchten sammeln....

eigentlich traurig was für billige und völlig steinzeitliche techniken in dieser leuchte stecken....

:(

SAMOHT schrieb:
genau das Gegenteil wäre dann der Fall.
Ohne Wärmeentwicklung würde das Kondenswasser gar nicht mehr verdunsten.
Jedensfalls ist im Falle eines defekt der Austausch einer Glühbirne billiger als eine LED Einheit.
SAMOHT schrieb:
Da kommen zu viele Faktoren zusammen.
TFL hinten, ja oder Nein, steht der in der Garage oder draußen, wie oft wird mit Licht gefahren,
Reinigung mit Hochdruckreiniger, Handwäsche oder Waschanlage, tritt das mehr im Winter oder auch im Sommer auf........

Auffällig, vom 08.04. bis 18.09. wurde nichts hier geschrieben, tritt es also eher in den kalten Monaten auf?
Ohne Wärme keine verdunstung.
Oft ist das Wasser auf Bildern beim Rückfahrscheinwerfer zu sehen, die Leuchte die am wenigsten leuchtet.
SAMOHT schrieb:
Welcher von deinen BMW´s hatte denn LED Rücklichter?
Meine Vermutung liegt es daran das zu wenig Wärme vorhanden ist, damit das Wasser verdunsten kann.
Auch mangelnde Lüftung führt auch zu Kondenswasser, schließlich muss das Wasser was verdunstet ja irgendwo hin.
Allerdings muss auch gewährleistet sein das die Rückleuchten fähig sind, das Wasser was verdunstet nach draußen zu transportieren, durch Membrane. Sind die Rückleuchtet total abgedichtet würde das nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #539
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Es gibt auch Fälle bei denen die herkömmliche Fadenbirne Teil des eigentlichen Problems sein kann, die z.T massive Wärmeeinwirkung über einen längeren Zeitraum auf Nahtstellen und Klebeflächen ist je nach Bauform und Grösse der RL nicht zu verachten.
Stecker und Verbindungen sowie Dichtlippen und Falze stellen aber oftmals den wahren Schwachpunkt der Leuchten dar.
Sollte bereits zu viel Wasser eingedrungen sein, hilft weder die Wärmentwicklung der Birne, noch ein "Ablauf" bzw. die Entlüftung (Membran), dann ist nämlich so gut wie nix mehr zu retten und Biotop angesagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #540

SAMOHT

Guest
Das Problem werden wir hier nicht lösen.

Fakt ist, wie ich oben bereits erwähnte, das die Feuchtigkeit in kalten Monaten auftritt.

Mein Fahrzeug steht immer draußen und ich habe bis jetzt keinen einzigen Wassertropfen in den Rückleuchten.

 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten