F87 Riefen in Bremsscheibe

Diskutiere Riefen in Bremsscheibe im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, nachdem ich über die Feiertage insgesamt ca. 1.000 km auf Autobahn unterwegs war, musste ich an allen Bremsscheiben mehr oder...
  • Riefen in Bremsscheibe Beitrag #1

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen, nachdem ich über die Feiertage insgesamt ca. 1.000 km auf Autobahn unterwegs war, musste ich an allen Bremsscheiben mehr oder weniger starke Riefenbildung feststellen (siehe Bilder). Ich fahre die 388er Felge, welche relativ "offen" ist. Vor dem winterlichen Ausflug war alles ok. Habt ihr ähnliche Probleme?
Allen ein gesundes neues Jahr!
 

Anhänge

  • 141231_Bremse_VR.JPG
    141231_Bremse_VR.JPG
    965,6 KB · Aufrufe: 1
  • 141231_Bremse_VL.JPG
    141231_Bremse_VL.JPG
    903,7 KB · Aufrufe: 1
  • 141231_Bremse_HL.JPG
    141231_Bremse_HL.JPG
    997,3 KB · Aufrufe: 1
  • 141231_Bremse_HR.JPG
    141231_Bremse_HR.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • Riefen in Bremsscheibe Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Steinchen zwischen Belag und Scheibe gekommen. Hatte ich auch schon :)
 
  • Riefen in Bremsscheibe Beitrag #3
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Jo, passiert. Hatte ich bis jetzt an jedem Auto. Mehr oder weniger.
 
  • Riefen in Bremsscheibe Beitrag #4

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
AgentMax schrieb:
Jo, passiert. Hatte ich bis jetzt an jedem Auto. Mehr oder weniger.
Hm, da kann man wohl nichts machen...
So "heftig" hatte ich es bis dato noch nicht. Habe gerade mal den 1er von meiner besseren Hälfte gecheckt: Alles ok (48.000 km). Meiner hat ja erst ca. 8.600 km runter.
Werde trotzdem mal den Freundlichen konsultieren.
 
  • Riefen in Bremsscheibe Beitrag #5
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Am E90 hatte ich welche nach 5000km hinten rechts, am F30 seit 26000km keine einzige :)
 
  • Riefen in Bremsscheibe Beitrag #6

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
So, war heute mal beim Freundlichen. Er sagte, dass es etwas ungewöhnlich sei, dass an allen 4 Bremsscheiben Riefen vorhanden sind und tippt auch auf Fremdkörper. Von innen sind alle Scheiben ok, nur vorne rechts ist eine kleine Rille. Die Bremsleistung ist nicht beeinträchtigt, daher würde er, wenn es keine unzumutbaren Geräusche gibt (die ich bis dato nicht habe) nichts machen. Bei einer Laufleistung von > 8.600 km würde sich BMW an eventuellen Kosten für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht beteiligen, außer es handelt sich um einen Materialfehler. Wir sind so verblieben, dass zunächst nichts gemacht wird. Treten Schleifgeräusche oder ähnliches auf, wird zunächst die am meisten betroffene Bremse zerlegt (vorne rechts), um die Beläge etc. zu kontrollieren. Dann sehen wir weiter.
 
Thema:

Riefen in Bremsscheibe

Riefen in Bremsscheibe - Ähnliche Themen

F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F23 Reifenprobleme an den PSS: Hallo liebe Leser, seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
Oben Unten