F87 Warum xDrive ?

Diskutiere Warum xDrive ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; ..
  • Warum xDrive ? Beitrag #1

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum xDrive ? Beitrag #81
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da wir jetzt ja die letzten Wochen auch mal Schnee hatte hier noch meine Meinung:
Ich würde wieder den Heckantrieb nehmen, auch wenn er bei SEHR glatten Verhältnissen (2. Weihnachtsfeiertag hatten wir Eis unterm Schnee...) fast schon unfahrbar is. Ich sag nur Kreisdrift auf Riesenparkplatz mit 15 kmh, schneller wurds einfach nicht ;-)
Aber die Tage zwischen den Feiertagen die 35km einfach durch die Schneelandsschaft in die Arbeit: Kein Problem. Die Elektronik bleibt halt dann an und sorgt für relative Sicherheit.

Ich war dann auch schon ein bisschen frecher und auf Sport Plus is die Leine auf Schnee schon sehr lang. Da kann jeder quer...
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #82

elstonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber möchte auch meinen Senf dazu geben. Fahre seit Jahren BMW und immer mit sDrive. Hier in Franken gibt es auch den ein oder anderen Berg aber ich habe bis jetzt jeden Winter überlebt. Überlebt hat aber eben auch nicht immer etwas mit Spaß zu tun. Oft kommt man leichte Hügel nicht hoch und ohne Elektronikabschaltung und Vollgas geht nichts mehr. Was zur Folge hat, dass ich oft Gewichte in den Kofferraum legen musste. Klar kauft man sich einen BMW damit auch der Arsch mal kommt. Aber Hand auf's Herz, wer driftet schon den ganzen Tag. Vorher hatte ich einen 123d und selbst bei dem Fahrzeug nervte es mich schon, dass selbst bei nasser Fahrbahn schnell kein Grip mehr vorhanden war. Besonders nervig beim Abbiegen auf eine Landstraße mit schneller Beschleunigung wegen kommendem Verkehr. Also habe ich mich jetzt einfach mal für einen xDrive entschieden und bis jetzt bereue ich dies nicht annähernd. Der erste Schnee war geradezu ein Spaziergang und meiner Meinung nach fühlt sich der x auch mehr nach über 300 PS an als der sDrive. Ach ja und ich hab im Winter endlich wieder einen Kofferraum, da keine Gewichte. :D

Vielleicht bin ich einfach nur zu doof einen BMW zu fahren aber jedem das Seine und daher heißt es in Zukunft bei mir nur noch xDrive.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #83

Sezii

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Was mich sehr interessieren würde, wie sehen die Elastizitätswerte denn so aus? (automatik)
Denn die interessieren mich sehr. Klar wird der s-drive schneller sein, aber um wie viel?
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #84

SAMOHT

Guest
Sezii schrieb:
Was mich sehr interessieren würde, wie sehen die Elastizitätswerte denn so aus? (automatik)
Denn die interessieren mich sehr. Klar wird der s-drive schneller sein, aber um wie viel?

Das Problem ist das die Elastizitätswerte von Automatikfahrzeuge wird von BMW nicht angegeben werden.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #85

Sezii

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Eben das ist ja mein Problem, das wäre für mich auch eine gute Notiz, welche Variante ich nehmen sollte :)
Darum wollte ich fragen, ob jemand es mal getestet hatte? Es muss ja nicht im gleichen Gang sein, da er automatisch schaltet. Nimmt mich einfach wunder wie viel schneller der S-drive ist.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #86
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Zieh zum Vergleich das Cabrio mit Heckantrieb ran. Dürfte dem xDrive von der Elastizität ähneln. Es wird aber nicht viel Unterschied zum Coupé sein.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #87

Sezii

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ohke an das habe ich nicht gedacht. Naja bei 0,1s 0,2s hätte ich den X-Drive gewählt, aber bei ca. 0,5s unterschied kratzt es sich sicherlich an meinen Ego :D
Aber dass bei einem Hecktriebler so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht.
Bei einem Frontantrieb und Allrad hätte ich es noch verstanden (Da noch die Kardanwelle rein muss, Verteilergetriebe etc. + der Reibwert).
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #88
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
elstonie schrieb:
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber möchte auch meinen Senf dazu geben. Fahre seit Jahren BMW und immer mit sDrive. Hier in Franken gibt es auch den ein oder anderen Berg aber ich habe bis jetzt jeden Winter überlebt. Überlebt hat aber eben auch nicht immer etwas mit Spaß zu tun. Oft kommt man leichte Hügel nicht hoch und ohne Elektronikabschaltung und Vollgas geht nichts mehr. Was zur Folge hat, dass ich oft Gewichte in den Kofferraum legen musste. Klar kauft man sich einen BMW damit auch der Arsch mal kommt. Aber Hand auf's Herz, wer driftet schon den ganzen Tag. Vorher hatte ich einen 123d und selbst bei dem Fahrzeug nervte es mich schon, dass selbst bei nasser Fahrbahn schnell kein Grip mehr vorhanden war. Besonders nervig beim Abbiegen auf eine Landstraße mit schneller Beschleunigung wegen kommendem Verkehr. Also habe ich mich jetzt einfach mal für einen xDrive entschieden und bis jetzt bereue ich dies nicht annähernd. Der erste Schnee war geradezu ein Spaziergang und meiner Meinung nach fühlt sich der x auch mehr nach über 300 PS an als der sDrive. Ach ja und ich hab im Winter endlich wieder einen Kofferraum, da keine Gewichte. :D

Vielleicht bin ich einfach nur zu doof einen BMW zu fahren aber jedem das Seine und daher heißt es in Zukunft bei mir nur noch xDrive.

Dass bei nasser Fahrbahn kein Grip mehr da ist, liegt nicht unbedingt am Heckantrieb, sondern auch an der Fahrwerkseinstellung von BMW.

Zum Beispiel haben bei meinem 125er Coupé selbst bei Trockenheit und 245er (Rft) noch im 2. Gang die Hinterreifen bei flottem beschleunigen durchgedreht.
Mit dem professionell eingestellten KW V3 und 225er!!! Non Rft Reifen schafft man es selbst im 1. Gang kaum mehr, dass die Reifen durchdrehen.

Fazit: Bin mit meinem Heckantrieb nach wie vor für meine fahrstrecken top zufrieden und noch nie am Hügel stecken geblieben.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #90
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
xDrive ist geil, aber es ist ein ganz anderes Fahren. Ich empfehle daher eine Probefahrt.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #94
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Aaalso, ich bin sehr lange fast aussliesslich Autos mit >300PS und Allrad gefahren und hab dann wegen eines sehr guten Angebotes auf nen 535d mit Heckantrieb gewechselt.
Hatte da natürlich (gerade was den Winter anbelangt) a bisserl bedenken im Alltagsbetrieb gehabt, die sich aber komplett zerstreut haben.

Da ich auch seit über 20 Jahren im Rennsport aktiv unterwegs bin, war es dann natürlich auch beim 235er keine Überlegung ob S oder X. Klar, die Längsdynamik ist bei nem X-Drive schon besser, aber wenn man a bisserl a Querdynamiker ist, macht einem der pure Heckantrieb halt einfach deutlich mehr Spass.

Zu den Marginal besseren Werten vom X-Drive kann man IMHO nur sagen, das es sich bei diesen geringen Abweichungen nur um Papierwerte handelt. Alter Spruch: Das 'Glump beginnt immer HINTER dem Lenkrad - sprich, wenn ein Fahrer auf S-Drive auch nur ein quäntchen besser/schneller ist als der mit dem X-Drive hat der Allradler keine Chance - und andersrum genauso!

Ich bin den M235i im Sommer ja noch nicht gefahren, dafür hab ich ihn ja erst zu kurz. Aber schon jetzt kann ich sagen, das der Grip auf der Hinterhand (...gerade auch mit dem mechanischen Diff...) ganz hervorragend ist - selbst mit den lummerigen Wintergummis Modell Teerschneider :D!

Ich finde das Fahrverhalten des Apparats mit Heckantrieb völlig unkompliziert. Wenn man es nicht drauf anlegt hält das Ding keine bösen Überraschungen bereit (...ich erinnere mich da mit Ehrfurcht an den ersten, 911 Turbo, der sich eigentlich schon im Stand permanent überlegt hat, wie er dich an der nächsten Ecke am besten umbringen kann...) und lässt sich völlig unspektakulär und zahm bewegen.

Klar, durch den kurzen Radstand bedingt muss man, wenn man mal wieder seine drolligen 5 Minuten hat, verdammt schnell am Volant kurbeln wenn das Heck zum überholen ansetzt, aber wenn man das nicht will, dann sollte man sich vielleicht lieber mal im Fronttriebler-Lager umsehen :D :D

Von dem her also: Klares Voting für den Hecktriebler!!!

Monty
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #95
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
C.M.Burns schrieb:
Aaalso, ich bin sehr lange fast aussliesslich Autos mit >300PS und Allrad gefahren und hab dann wegen eines sehr guten Angebotes auf nen 535d mit Heckantrieb gewechselt.
Hatte da natürlich (gerade was den Winter anbelangt) a bisserl bedenken im Alltagsbetrieb gehabt, die sich aber komplett zerstreut haben.

Da ich auch seit über 20 Jahren im Rennsport aktiv unterwegs bin, war es dann natürlich auch beim 235er keine Überlegung ob S oder X. Klar, die Längsdynamik ist bei nem X-Drive schon besser, aber wenn man a bisserl a Querdynamiker ist, macht einem der pure Heckantrieb halt einfach deutlich mehr Spass.


Zu den Marginal besseren Werten vom X-Drive kann man IMHO nur sagen, das es sich bei diesen geringen Abweichungen nur um Papierwerte handelt. Alter Spruch: Das 'Glump beginnt immer HINTER dem Lenkrad - sprich, wenn ein Fahrer auf S-Drive auch nur ein quäntchen besser/schneller ist als der mit dem X-Drive hat der Allradler keine Chance - und andersrum genauso!

Ich bin den M235i im Sommer ja noch nicht gefahren, dafür hab ich ihn ja erst zu kurz. Aber schon jetzt kann ich sagen, das der Grip auf der Hinterhand (...gerade auch mit dem mechanischen Diff...) ganz hervorragend ist - selbst mit den lummerigen Wintergummis Modell Teerschneider :D!

Ich finde das Fahrverhalten des Apparats mit Heckantrieb völlig unkompliziert. Wenn man es nicht drauf anlegt hält das Ding keine bösen Überraschungen bereit (...ich erinnere mich da mit Ehrfurcht an den ersten, 911 Turbo, der sich eigentlich schon im Stand permanent überlegt hat, wie er dich an der nächsten Ecke am besten umbringen kann...) und lässt sich völlig unspektakulär und zahm bewegen.

Klar, durch den kurzen Radstand bedingt muss man, wenn man mal wieder seine drolligen 5 Minuten hat, verdammt schnell am Volant kurbeln wenn das Heck zum überholen ansetzt, aber wenn man das nicht will, dann sollte man sich vielleicht lieber mal im Fronttriebler-Lager umsehen :D :D

Von dem her also: Klares Voting für den Hecktriebler!!!

Monty


:bier::cabrio:
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #96
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ähm, nicht dass es jemand falsch versteht, aber links ist der Allradler, rechts der Hecktriebler.

Der xDrive ist nur vom Start weg her schneller bis ca 150, danach holt der Hecktriebler auf und bei den hohen Geschwindigkeiten sogar sehr deutlich.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #97

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
was macht der 235i denn im winter bzw. wenn die Hinterräder kapitulieren. greift der dann ein. Oder darf man selber lenken ...

sry. für die frage ... ich glaube auf der probefahrt hat der bei Sport plus nicht geregelt. War wahrscheinlich einfach grauer Schnee ;)
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #98

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
@ maik

ab ca. 60 km/h ist der Hecktriebler schneller. Also nur geradeaus und schluffen drauf. Aber aus ner Spitzkehre geht der Allradler natürlich besser wech..
Auf der AB von 80 - Vmax hat der allrad keine Chance da so ca. 30-40 nm im Antrieb steckenbleiben..
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #99
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Irgendwann fängt er auch bei Sportplus an zu regeln. Komplett aus geht nur über die DSC OFF Taste, aber seit den F-Modellen bin ich mir da auch nicht sicher.

Ja gut, die Spitzkehren kann man halt nicht in Tabellen fassen. Das ist schon klar, dass der Allradler da seine Kraft besser entfaltet, aber auf langgezogenen und schnellen Kurven hat er dann das Nachsehen, vorrausgesetzt der Fahrer hat Cochones :D
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #100
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Doch, doch!! Ist der große Vorteil von BMW. Wenn aus, dann aus :D

Ich fahr immer entweder mit allem an oder allem aus.

Gab da mal vor Jahren ne nette Begebenheit. Wir waren mit ein paar Leuten vom Verein aus bei nem erweiterten Fahrsicherheitstraining. Also, rauf auf die Rüttelplatte (da wo's Dir das Heck wegschlägt...).
Jaaa, und da gabs dann den großen Lacher - ich mit wie gesagt einiger Rennsporterfahrung hab es nicht mal im Ansatz geschafft, den Apparat abzufangen!!!

Irgendwann, nach dem 5. Versuch - ich war total entnervt - sagte der Instruktor dann: Schalt mal alles ab, dann gehts.

Was soll ich sagen - auf einmal hab ich die Fuhre egal aus welcher Geschwindigkeit sauber abgefangen!

Klar, sagte mir der Instruktor - die Elektronik versucht die Fuhre aus der Drehbewegung zu kriegen. Du machst aber das gleiche manuell auch - und somit pfuschst Du der Regelung so rein, das das Ding komplett aus dem Tritt kommt.

Also, entweder alles ein und den Apparat machen lassen, oder alles aus und dann aber selbst wissen was man tut - ein bisschen Schwanger is nich! ;)

Monty
 
Thema:

Warum xDrive ?

Warum xDrive ? - Ähnliche Themen

extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe: Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen M240i F22 xDrive Coupe privat gekauft und wundere mich ein wenig über den extrem hohen Verbrauch. Habe...
Langzeiterfahrung mit xDelete gesucht: Grüezi, Da die 2er F-Serie ja schon einige Zeit draussen ist möchte ich fragen wie es bei denen aussieht die xDelete "täglich" benutzen bezüglich...
F23 Worauf beim Kauf eines M240i Xdrive ab bj 2017 achten?: Hallo ich bin neu hier und überlege eingebrauchtes F23 Cabrio 240i xdrive mit Automatik als Alltagsauto zu kaufen. ich dachte an Baujahr ab 2017...
G42 240 x drive: Ich bekomme demnächst einen Jahreswagen 240 xdrive G 42 mit M Sportbremse und benötige Winterkompletträder ich hätte an die M796 Doppelspeiche...
F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
Oben Unten