F87 Warum xDrive ?

Diskutiere Warum xDrive ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; ..
  • Warum xDrive ? Beitrag #1

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum xDrive ? Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich kann es nicht ganz so ausführlich beschreiben, da ich einen xDrive fahre und den sDrive habe ich lediglich einen Tag gehabt und das auch noch bei bestem Wetter ( sonnig und trocken ).
Einen Unterschied, den ich aber auf jeden Fall feststellen konnte ist, dass die Beschleunigung unter 100 beim xDrive einen deutlich mehr in den Sitz drückt und man sich vorkommt als würde man gezogen werden ( wie man es teilweise vom Frontler kennt ). Ist ja auch logisch, wenn die Vorderachse mitarbeitet.

Da ich beide aber noch nicht an der Grenze gefahren bin kann ich dir nicht unbedingt weiterhelfen, ich weiß nur, dass ich mit meinem absolut zufrieden bin und selbst jetzt bei kaltem und nassem Wetter noch nich Grip-Probleme hatte...
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #3

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
... über 300 PS bei winterlicher Straßenbeschaffenheit wie sie je nach Wohnort mal mehr oder mal weniger vorkommen kann, können zu kleineren oder größeren Grip-Problemen und damit für einen selbst und/oder andere unangenehme Folgen haben, deshalb wählen manche wohl xDrive. Ich würde bei einem M235 auf jeden Fall zu Allrad tendieren, aber ich bin im Winter auch nicht der beste Autofahrer :cool:
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #4
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
also ich komme ausm Sauerland und meine Wohnung liegt auf ca 500 üN, wir hatten letzten Winter an vielleicht 2 Tagen Schnee, bzw an den anderen Tagen war es gut geräumt. ich habe deshalb keinen x Drive bestellt, auch wg der Glaubensfrage [emoji4].
heute haben wir zwar Schnee, aber ich musste kein Autofahren [emoji4] somit finde ich es, für mich, Blödsinn für ein paar Tage im Jahr einen so teueren Antrieb mitzuschleppen, aber das ist meine Meinung. praktisch ist es auf jeden Fall, auch wenns nass ist, aber andererseits....aber da komm ich jetzt wieder zu der Glaubensfrage... [emoji4]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #5

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
zaskar79 schrieb:
heute haben wir zwar Schnee, aber ich musste kein Autofahren [emoji4] somit finde ich es, für mich, Blödsinn für ein paar Tage im Jahr einen so teueren Antrieb mitzuschleppen, aber das ist meine Meinung.

Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings sehe ich im Winter genau an den Tagen wo mal Schnee liegt, gerade Leute mit Hecktrieblern, die Probleme haben vorwärts zu kommen bzw. liegen bleiben. Ob es am Antrieb oder am Fahrer liegt, lasse ich jetzt mal dahingestellt, aber das ist meine Erfahrung. Ich persönlich liebe BMW, aber mir kommt nur noch einer mit Allrad ins Haus - musste da schon meine Erfahrungen mit machen...
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #6
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Ich fahre auch einen xdrive und kann mich nicht erinnern bislang das gelbe Symbol oft gesehen zu haben. Das war bei meinem 123d häufiger der Fall..
Würde es definitiv wieder machen, der Wagen hat einfach eine super traktion. Bei trockener Fahrbahn sicherlich nicht großartig bemerkbar, aber nässe reicht schon um einen Unterschied bei Kurven und stärkerer Beschleunigung zu spüren.
Ob der Wagen nun 0,2 L mehr braucht stört mich persönlich nicht, und das Mehrgewicht beim beschleunigen macht die Traktionen ja scheinbar wieder wett. Alles in allem für mich einfach die bessere Lösung, aber so hat auch jeder seine Meinung. Soll ja sogar Leute geben die einen SUV in Golf Größe und ohne allrad kaufen (fahrdynamische sozusagen du Kombination aller Nachteile verschiedener Bauarten) :D
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #7
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Brazzo schrieb:
Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings sehe ich im Winter genau an den Tagen wo mal Schnee liegt, gerade Leute mit Hecktrieblern, die Probleme haben vorwärts zu kommen bzw. liegen bleiben. Ob es am Antrieb oder am Fahrer liegt, lasse ich jetzt mal dahingestellt, aber das ist meine Erfahrung. Ich persönlich liebe BMW, aber mir kommt nur noch einer mit Allrad ins Haus - musste da schon meine Erfahrungen mit machen...

entspannter und stressfreier ist es auf jeden Fall, wenn das Budget keine Rolle spielt erst recht. Man muss nicht nachdenken ob und wie man da lang fährst.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #8
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Heute lag das erste Mal Schnee. Einfach schön wie gut er noch am Gas hängt. Das xDrive ist deutlich besser wie das 4Motion das ich im Golf hatte.
Und allein der Schub an der Ampel wenn man die LC drin hat ist schon krass. Der schießt einen quasi in den Sitz.
Auf dem Papier macht es ja nicht viel aus. Aber gefühlt geht er da einiges besser als der sDrive.

Für Driftfreunde natürlich ungeeignet.
Und beim S kannste hinten auch mal qualmen lassen. Wers braucht ;)
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #9
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Warum kauf ich mir einen kompakten BMW? Weil er Heckantrieb hat... ein Konzept welches man sonst in der Klasse nicht findet. ;-) Ausserdem bietet der S-Drive mehr Fahrspass als der X-Drive. Unser X3 hat ne klasse Traktion, ist mir aber zu langweilig. :) Deshalb fährt ihn meine besser Hälfte und ich den M235i ;)
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin auch für den sdrive. Aber schön, dass BMW einem die Wahl lässt.

Hatte bisher keine Probleme mit Heckantrieb im Winter.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich hatte vorher ein Frontantrieb bei 211 PS.
Jetzt Heck mit 326 PS.
Die Traktion ist im Vergleich mit dem TT enorm. Wenn man nicht den 1ten fliegen lassen will gehts immer gut voran. Auch bei Nässe ist die Traktion um Welten besser als beim Frontantrieb. Allrad ist natürlich besser, aber eben dieses geschoben werden ist schon klasse.
Bei Trockenheit ist der S-Drive toll.
Bei Schnee.. da hab ich tatsächlich einen Respekt davor, wenn er denn übermorgen kommt...
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #12
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Wär natürlich toll wenn man selbst verstellen könnte. BMW wirbt ja damit das bis zu 100% auf Vorder-/Hinterachse verteilt werden können.

Sport+ an und 100% aufm Popo.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
AgentMax schrieb:
Wär natürlich toll wenn man selbst verstellen könnte. BMW wirbt ja damit das bis zu 100% auf Vorder-/Hinterachse verteilt werden können.

Sport+ an und 100% aufm Popo.

Exakt so sehe ich das auch! Das wäre wirklich klasse!
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #15

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
MPower schrieb:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :daumen:

Ich konnte bisher nur den xDrive fahren, wobei ich das erst auf halber Strecke ( erster Stopp ) feststellen konnte ( habe vorab nicht geschaut und auch keine Info bekommen ).

Letztlich kommt es mir auch nicht auf die letzte zehntel Sekunde an und ich fahre auch nicht auf der NS oder auf dem HHR.

Bei Schnee oder schlechtem Wetter habe ich mit sDrive auch keine Bedenken, da ich als Geschäftswagen auch keinen Allrad habe und im Jahr 90 - 100TSD KM abreisse.

Na dann ist deine Entscheidung doch gefallen, wozu dann dieser Thread? Viel Spaß mit dem sDrive ;-)
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #17
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich wollte anfangs auch xDrive haben, da ich es aus einem F31 330d Touring und 435i kannte. Beide schieben ordentlich nach vorn und man kann auch bei Nässe 200 auf der AB fahren. Mit dem Heckantrieb bin ich da etwas vorsichtiger, aber der 2er ist bei weitem nicht so eine Zicke wie mein Cayman S davor. Alle meine Autos davor hatten Heckantrieb. Zwischendurch hatte ich noch einen alten A4 1.8T als Alltagswagen, aber den habe ich schnell wieder abgestoßen :D

Fahr einfach beides mal probe und entscheide dich danach. Mische aber dabei dein Streckenprofil, damit es möglichst vielfältig ist.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geh doch zu einem anderem Händler und fahr da einen Probe.
 
Thema:

Warum xDrive ?

Warum xDrive ? - Ähnliche Themen

extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe: Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen M240i F22 xDrive Coupe privat gekauft und wundere mich ein wenig über den extrem hohen Verbrauch. Habe...
Langzeiterfahrung mit xDelete gesucht: Grüezi, Da die 2er F-Serie ja schon einige Zeit draussen ist möchte ich fragen wie es bei denen aussieht die xDelete "täglich" benutzen bezüglich...
F23 Worauf beim Kauf eines M240i Xdrive ab bj 2017 achten?: Hallo ich bin neu hier und überlege eingebrauchtes F23 Cabrio 240i xdrive mit Automatik als Alltagsauto zu kaufen. ich dachte an Baujahr ab 2017...
G42 240 x drive: Ich bekomme demnächst einen Jahreswagen 240 xdrive G 42 mit M Sportbremse und benötige Winterkompletträder ich hätte an die M796 Doppelspeiche...
F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
Oben Unten