F87 Warum xDrive ?

Diskutiere Warum xDrive ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; ..
  • Warum xDrive ? Beitrag #1

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum xDrive ? Beitrag #62
Po

Po

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Bin heute extra auf wenig befahrenen Straßen unterwegs gewesen, wo noch Schnee lag. Kein xdrive, dafür Spaß ohne Ende und überrascht wie viel Traktion der Wagen mit ESP hat.

Ich liebe es, wenn der Wagen drückt, hasse es, wenn ich gezogen werde. Beim Allrad hatte ich bisher immer das Gefühl weniger selbst steuern zu können. Dazu gehört auch die direkte Rückmeldung, wenn ich Mist baue. Bei Regen auf der Autobahn kommt ab und an Neid auf. Kann auch am Audihass liegen. Im Sommer bei trockener Fahrbahn und dann noch auf kurviger Strecke liebe ich tanzende Hinterteile!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #63

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Ja da stimme ich Dir zu! Habe die letzten 2 Tage diverse mal das gleiche gemacht wie Du und es hat mega spass gemacht.
Das einzig negative ist, dass man halt nicht schnell anfahren kann, wenn man in eine Hauptstrasse einfahren will oder ähnliches, da hat er mühe.
Aber macht extrem viel Spass! Kommt natürlich auch immer auf das Einsatzgebiet draufan. Wenn ich in Tagen wie diesen weit fahren muss, dann nehme ich auch meine E-Klasse mit 4Matic, ist halt einfach sicherer. oder auch wenn ich in die Berge gehe und weiss, dass Schnee liegt. Hat also beides seine Vorteile :)
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #64

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich finde es mit dem Heckantrieb einfach geil, dass der nicht ständig am untersteuern ist. Wenn man nicht gerade zu schnell in ne Kurve fährt oder dämlich bremst fährt der einfach um die Kurve. Das Heck arbeitet halt ein bisschen, aber das ESP regelt das ja alles weg.
Klar, wenns ganz heftig wird kommst du halt mal mit dem Heckantrieb den Berg nicht hoch, da hilft Allrad dann schon. Bisher finde ich den Heckantrieb aber einfach Klasse. Ich denke das kommt halt auch drauf an wo man wohnt. In Gegenden wo es extrem bergig ist und viel schneit kanns halt sein, dass man mit 2WD einfach irgendwann mal stehen bleibt :D.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #65
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
Ich wohne im Sauerland mit verhältnismäßig viel Schnee. Um nach Hause zu kommen, muss ich einen Berg hoch. Die letzten Tage war echt massig Schnee und ich hatte mit Heckantrieb und ohne Zusatzgewicht im Kofferraum kein Problem. Und wenn es bei 365 Tagen im Jahr doch 2x vorkommen sollte, dass ich ab dem Fuß des Berges laufen muss, ist das okay.
Für mich(!) ist ein BMW nur ein typischer BMW, wenn er Heckantrieb hat. :)
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #66

SAMOHT

Guest
Ich habe noch nie Gewicht in den Kofferraum gelegt, schon gar nicht mit den heutigen Helferlein.
Wenn das Heck kömmt hat es mehr Masse und kommt noch schneller.
Ein Grund warum BMW eine Gewichtsverteilung von 50:50 anstrebt.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #67
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
SAMOHT schrieb:
Ich habe noch nie Gewicht in den Kofferraum gelegt, schon gar nicht mit den heutigen Helferlein.
Wenn das Heck kömmt hat es mehr Masse und kommt noch schneller.
Ein Grund warum BMW eine Gewichtsverteilung von 50:50 anstrebt.

Ergibt absolut Sinn.
Die Salzsack-im-Kofferraum-Nummer habe ich von meinem Vater gelernt. Bei uns in der Familie hat es noch nie etwas anderes als BMW-Hecktriebler gegeben ... aber heute ist das wohl wirklich überflüssig, gar kontraproduktiv.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #70
Schattenparker

Schattenparker

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Ich bin Jahrelang mit Quattros unterwegs gewesen.
Fazit: Einfach nur gut!
Nun habe ich vor einiger Zeit entgegen meiner damaligen Philosophie auf den Hecktriebler gewechselt und mußte feststellen, dass die modernen Fahrzeuge mit den alten Heckschleudern aber auch gar nichts mehr gemeinsam haben.
Spass am Fahren heißt auch mit über 300 PS und richtig Dampf auf der Hinterachse unterwegs zu sein :D
Allderdings bedeutet dass auch dass man die entsprechedende persönliche aktiv-fahrdynamische Einstellung dazu mitbringen sollte. Ja, bei Schnee habe ich auch schon festgehangen. Wohlwissend, mit einem xDrive wäre ich da wieder raus gekommen wo ich fluchend auf Fremdhilfe angewiesen war. Allerdings waren das nur 3Mal in den letzten 6 Jahren. In den restlichen 2189 Tagen hatte ich einfach nur Spaß!!!
OK. Ich lebe in der Tiefebene.
Würde ich allerdings im Bergischen wohnen würde ich das ganze noch einmal üderdenken und dem xDrive wohl den Vorzug geben
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #71

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Die Frage ist doch nicht ob Allrad ein deutliches sicherheitsplus ist. JA KLAR ist es das.
Und das nicht nur im Schnee oder Regen ....

Wenn man nur den 2er BMW als Pkw nutzt kann das mMn zumindest in Verbindung mit dem Diesel und Automatik
Durchaus Sinn machen. Wobei ich mich dann frag warum nimmt man nicht einen 3er touring mit x-Drive Diesel automatik...

Nur beim BMW M 235 i , der mMn. Aktuell am meisten Sportwagen bei BMW ist , hat der Allrad nix zu suchen.

Hat nen M 3 Allrad ? Hat nem M 4 allrad ? ... Wird der bald kommende M 2 Allrad haben ? Niemals nee Never
Warum nicht... Klar sind doch sehr sportliche Autos. Der M 235 i ist denen in München gut gelungen. Damit gibt es viele nicht BMW Fahrer die sich den anschauen und in meinem Fall zumindest sofort kaufen. Der verkörpert die Freude am fahren wie mMn. Derzeit kein anderes Auto aus München . Aber Allrad für sowas niemals.

Und ja , alle die den BMW M 235 i mit nem X gekauft haben... Das ist sicher ein prima Auto. Das stell ich nicht in Zweifel.
Für mich verwässert der Allrad einfach nur das Konzept. Der M 235 i lebt doch von seinem unglaublichem Motor , dem tollen Getriebe sowohl manuell als auch ganz besonders der 8 Gang automat , und dem Hinterrad Antrieb mit den damit verbundenen konzeptbedingten traktionsnachteilen... Das ist doch das geile...

Andersherum würde ja auch nen X 5 3.0 Liter Diesel mit heckabtrieb nicht wirklich Sinn machen oder ?

... Ja es gibt Argumente für den Allrad...

Just my 2 Cents ...

Und allen ein schönes , gesundes , unfallfreies Jahr 2015
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #72
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Happytiger schrieb:
Hat nen M 3 Allrad ? Hat nem M 4 allrad ? ... Wird der bald kommende M 2 Allrad haben ? Niemals nee Never
Der M235i ist nur ein Pseudo M, hat nichts mit den richtigen M Modellen zu tun. Kannst du nicht vergleichen und wer weiß ob die evtl. auch irgendwann mit Allrad kommen, ich denke schon.

Happytiger schrieb:
Andersherum würde ja auch nen X 5 3.0 Liter Diesel mit heckabtrieb nicht wirklich Sinn machen oder ?
Ein X5 macht nie Sinn.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #73
Sommi

Sommi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
//M235i Coupe
Habe meinen M235i ohne XDrive bestellt... Gründe, ich Schalte gerne und ein Allrad wird bei mir nicht soooo benötigt... Zudem liebe ich den Heckantriebe bei gewissen Situationen :mrgreen:

Gut, die letzten 3 Tage haben wir einiges, einiges an Schnee bekommen! Und es steht jetzt eindeutig fest, nächstes Winterauto Quattro!!! :daumen: Einfach unbeschreiblich mit Fahrspaß, Traktion, Sicherheit, Fahrstabilität Fahrspaß, Fahrspaß und Fahrspaß :mrgreen: aber vorsicht beim Bremsen, hier ändert sich leider nichts ;)
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #74

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Jo

Ich überlege noch ob Defender oder was mir auch passen würde wäre der Suzuki Jimny.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #75
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn ich mir ein cooles Winterauto zulegen müsste, dann wäre es ein WRX STi! :D
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #76
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich stimme euch vollkommen zu, wenn man mehrere Fahrzeuge hat und den M235 als Spaß oder Sportauto verwendet, dann ist er mit Heckantrieb sicherlich authentischer und seinem Zweck auch dienlicher!
Bei mir muss der 235 allerdings als Geschäftswagen UND Spaßauto herhalten, weil ich mir einfach keine zwei Autos leisten möchte. So hab ich also xDrive gewählt, damit ich auch im tiefsten Winter ( falls es denn mal sein sollte ) kein Problem habe zum Kunden zu fahren und meine Arbeit zu erledigen.
Für mich ist das momentan die perfekte Grätsche
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #77
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Bin ein bisschen spät dran, aber ich habe auch noch 2 cents zu dem Thema:
Meinen M235i habe ich mit xDrive bestellt. Ich finde den Heckantrieb eigentlich auch total klasse und kann die "Glaubensfrage" gut nachvollziehen.
Entscheidend waren aber 2 einfache Punkte für mich: 1. Ich habe noch keinen Heckantriebler besessen (komme aus dem Audi-Lager) und 2. ist das mein erster Wagen mit einer solch kräftigen Motorisierung (bisher 1.6L mit 116 PS). Da ich selber schon häufig sehen und bestaunen konnte wie sich Heckler bei Schnee und Glätte am Großen Stern in Berlin querschieben, habe ich ordentlich Respekt davor. Das heißt nicht, dass ich nie einen Heckler haben werde, ganz im Gegenteil. Wenn ich erfahrener und sicherer im Umgang mit solchen Biestern bin, werde ich mich bestimmt auch zu einem Heckler hinreißen lassen.

Fänd's auch echt super, wenn man das xDrive an- und abwählen könnte, also per Default auf Heck und wenn's unheimlich wird, kann man xDrive aktivieren. Wäre klasse.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #79
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Habe nicht jeden Post akribisch durchgelesen, aber denke auch was zu schreiben zu können als 235i xDrive Fahrer ;)

Ich bin die letzten 6-7 Jahre Heckschleudern gefahren (Z4 Coupe und danach den ZR also 35is). Klar, absolut geil aber im Winter war es jedes Jahr ein Überlebenskampf :mrgreen:
Und ich fahre die Wagen immer im ganzen Jahr. Nun hatte man ja wetter bedingt ordentlich Gelegenheit das xDrive zu testen und ich muss sagen ich bereue nichts. Ich bin so abgehärtet durch PS strotzende "Heckler", dass das Fahren nun für mich, insb. bei Schnee & Regen, so leicht von der Hand geht, dass ich schon aufpassen muss nicht übermütig zu werden. Es ist herrlich aufs Gas zu gehen wenn das Heck ein wenig kommt und sich der Allrad richtig in die Kurve und in den Schnee reinfrisst und die Spur hält.

Auch bei trockener Straße ist die Straßenlage einfach pervers, wie auf Schienen. Natürlich verliert es etwas den Spaß, wenn man mal ein wenig die Sau raus lassen möchte und das Heck ausladen möchte in Kurven, aber so kann ich nun in selbigen Gas geben und mich in den Asphalt fräsen :mrgreen:

Es macht also auch auf seine Weise Spaß aber die Vorteile im ganzen Jahr liegen auf Seite des xDrive's. Und da ich ordentlich km im Jahr abreiße bin ich absolut begeistert davon, insb. in so einem vergleichsweise kleinerem Auto hat es seinen ganz anderen Charme auch vom sportlichen her.

Der Sicherheitsaspekt ist für mich mit den Jahren wichtiger geworden, aber imho geht der beim 235er nicht wirklich zu Lasten der Sportlichkeit oder des Spaßfaktors.
 
  • Warum xDrive ? Beitrag #80
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich muss ehrlich sagen, das ich schon einen grossen Respekt habe vor dem Winter. Hier in HH war es bis auf ein paar extreme Ausnahmen im Winter eigentlich recht moderat. Und bei Regen ist der Heckantrieb auch viel besser als der Frontantrieb den ich bis dato kannte.
Beim m235i regelt die Elktronik auch sehr fix, sollte das Heck mal kommen - das fühlt sich jetzt nicht unsicher an.
Bis jetzt ganz klar pro Hinterradantrieb - bis jetzt ! :)
 
Thema:

Warum xDrive ?

Warum xDrive ? - Ähnliche Themen

extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe: Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen M240i F22 xDrive Coupe privat gekauft und wundere mich ein wenig über den extrem hohen Verbrauch. Habe...
Langzeiterfahrung mit xDelete gesucht: Grüezi, Da die 2er F-Serie ja schon einige Zeit draussen ist möchte ich fragen wie es bei denen aussieht die xDelete "täglich" benutzen bezüglich...
F23 Worauf beim Kauf eines M240i Xdrive ab bj 2017 achten?: Hallo ich bin neu hier und überlege eingebrauchtes F23 Cabrio 240i xdrive mit Automatik als Alltagsauto zu kaufen. ich dachte an Baujahr ab 2017...
G42 240 x drive: Ich bekomme demnächst einen Jahreswagen 240 xdrive G 42 mit M Sportbremse und benötige Winterkompletträder ich hätte an die M796 Doppelspeiche...
F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
Oben Unten