Meiner - Roter 220dA B47

Diskutiere Meiner - Roter 220dA B47 im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Hallo Zusammen, endlich ist er/es da. Zusammen mit dem 2er von Delete ist das der erste 220d mit dem neuen Motor (und (wichtig) zwei...
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #1
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Hallo Zusammen,

endlich ist er/es da. Zusammen mit dem 2er von Delete ist das der erste 220d mit dem neuen Motor (und (wichtig) zwei Auspuffendrohren) hier im Forum.
Nachdem ich am 15.09.2014 bestellt hatte gab es am 16.09 die Pressemitteilung, dass ab November der neue B47 Diesel verbaut wird. Eine Aufregung, puh. Habe die Bestellung nach reiflicher Überlegung storniert und neu bestellt. Jetzt ist er da und ich hoffe, dass ich mir keinen Ärger eingehandelt habe.

Trotz miesem Wetter hier ein erstes Foto.

image.jpg

Bevor ihr mich jetzt niedermacht wegen der 16" Winterräder. Ich habe die Reifen/Felgen/ RDCi Threads von Anfang an mitverfolgt. Irgendwann musste aber eine Entscheidung her. Ich wollte schwarze, eintragungsfreie, mit Sensoren um die ich mich nicht kümmern wollte, nicht zu teure..... Deshalb diese hier "von der Stange" und auch noch mit 3 Jahren Garantie.
Vielleicht ist es aber nach den vielen Performance-Liebhaber-Fotos mal ganz interessant einen mit Standardbereifung zu sehen.
Im Sommer bekommt er dann die M461 in Ferricgrey.

Es ist mein erster BMW und auch die erste Automatik die ich fahre. Der erste Eindruck ist einfach genial. Ich freue mich tierisch.
30er Zonen mag er nicht wirklich, aber die mag ich auch nicht. Da sind wir schon zu Zweit. Vielleicht bekommen wir das noch hin mit ein bisschen Übung. Im Sport-Modus geht zwar alles etwas flüssiger, aber es ist ja nicht Sinn der Übung morgens mit kaltem Motor in Sport zu schalten um durch die 30er Zone zu zuckeln.
Ab 50km/h ist die Welt in Ordnung.

Vielen Dank an alle Forumsmitglieder. Für die informativen Beiträge und dass ihr immer geduldig meine Fragen beantwortet habt und hoffentlich in Zukunft auch beantworten werdet. Der Umgangston ist hier sehr nett. Finde ich klasse.
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Viel Spaß damit.

Hättest du nicht gesagt, dass es 16er sind, hätte ich es für 17er gehalten ;)
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #3
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Finde auch, dass sie für 16" erstaunlich gut aussehen :D

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls, tolles Auto hast du da! Das mit den beiden endrohren war auch längst überfällig, zum Glück hatte da bei bmw jemand die Einsicht.
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #4
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Viel Spaß damit !
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #5
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hallo damn,

erstmal noch ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen 2er.

Habe das Thema in den Bereich 'Mein BMW 2er' verschoben.
Viel Spaß mit deinem neuen Auto und hier im Forum :winkewinke:
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Mach dir keine Sorgen wegen den Winterschlappen, ich finde das völlig in Ordnung, wenn sie im Winter kleiner und unauffälliger sind. Auch wenn ich von meinem Umfeld bei der Farbe rot immer ein Stirnrunzeln oder ein "Iiiih neee" ernte, finde ich sieht es an deinem Fahrzeug echt gut aus. Gerade die abgedunkelten Scheiben und die schwarzen Felgen passen echt gut dazu.

Wenn er dir zu viel zuckelt versuch mal den manuellen Modus. Gerade auf den ersten paar Hundert / Tausend km vielleicht gar nicht schlecht.
Ich schalte nun auch öfter mal manuell, da er mir für die Einfahrphase doch etwas zu Untertourig läuft im Comfort und zu "aggressiv" im Sport :p
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte bisher immer stahlfelgen auf meinen BMW's im Winter ;)

Beim 35i hat man ab 1200rpm volles drehmoment. Beim 20d erst ab 1750rpm. Wobei bei meinem 20d's nie was geruckelt hat. Egal bei welcher drehzahl.
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.897
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo damn,

herzlichen Glückwunsch zum neuen 2er. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #9
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Heisenberg schrieb:
Finde auch, dass sie für 16" erstaunlich gut aussehen :D

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls, tolles Auto hast du da! Das mit den beiden endrohren war auch längst überfällig, zum Glück hatte da bei bmw jemand die Einsicht.

Das mit den beiden Endrohren beim 220d sehe ich natürlich völlig anders und ich hoffe nicht, dass BMW zukünftig so inflationär mit den Endrohren umgeht wie AUDI.

Aber auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto. Bring ihn gut durch den Winter!
Die schwarzen 16"er stören mich überhaupt nicht. Die schwarzen Räder passen stimmig zum rot. Anders wäre es vielleicht bei silbernen Felgen. Aber so finde ich das völlig okay.
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #10
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
So unterschiedlich sind dann die Geschmäcker, ich finde ein kleines Endrohr bei beinahe 200 PS schon etwas dürftig. :)
Zumal sich der Unterschied zu den Topmodellen ja nach wie vor über zweiflutige Anlagen bzw dickere Rohre abzeichnen lässt.
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wie es bei E8x,E9x gelöst war fand ich gut, das ovale Rohr bei den kleinen 4-Zylindern, fand ich passend. Die 2 Rohr teile dann bei den 6-Endern.

Oh, warte. Es gibt ja kaum noch 6 Ender ...
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #12
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Schönes Auto - die Felgen passen auch :daumen:
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
Schöner Wagen. Herzlichen Glückwunsch!
Manuelll Schalten beim Einfahren ist doch gut - hab ich auch so gemacht. Dann kann man schön mit wechselnden drehzahlen fahren.
Die Felgen sind total OK.
Was ists im Sommer? 461m?
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
disprin schrieb:
Manuelll Schalten beim Einfahren ist doch gut - hab ich auch so gemacht. Dann kann man schön mit wechselnden drehzahlen fahren.

Genau das! ;)
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #15
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Schöner 2er, viel Spaß und gute Fahrt damit :daumen:

Bei schwarzen Felgen kann man die Größe eh nur schwer einschätzen, für den Winter passt das schon. Immerhin stehen die 16" auch nicht viel tiefer im Radkasten als die 18", beim alten 1er war der Unterschied zum Teil extremer.
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #16
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Vielen Dank an Alle.

Ich werde das mit dem manuellen Schalten mal antesten.
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim Diesel bist du dann nur am schalten, weil du kaum nutzbares Drehzahlband hast :D
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #18
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Heisenberg schrieb:
So unterschiedlich sind dann die Geschmäcker, ich finde ein kleines Endrohr bei beinahe 200 PS schon etwas dürftig. :)
Zumal sich der Unterschied zu den Topmodellen ja nach wie vor über zweiflutige Anlagen bzw dickere Rohre abzeichnen lässt.

Hat denn der 228i dickere Endrohre als der 220d?
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #19
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
misteran schrieb:
Wie es bei E8x,E9x gelöst war fand ich gut, das ovale Rohr bei den kleinen 4-Zylindern, fand ich passend. Die 2 Rohr teile dann bei den 6-Endern.

Oh, warte. Es gibt ja kaum noch 6 Ender ...

Selbst unser E36 323i hat trotz 6-Zylinder nur ein ovales Endrohr. Darunter gab es noch den 320i, der nach meiner Erinnerung nur ein einfaches Endrohr hatte. Die doppelten gab es erst ab 328i.
 
  • Meiner - Roter 220dA B47 Beitrag #20
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
misteran schrieb:
Beim Diesel bist du dann nur am schalten, weil du kaum nutzbares Drehzahlband hast :D

Ich versuche es erst einmal in der 30er Zone. Mit Schaltgetriebe würde ich da fast gar nicht schalten. Evtl. im 2. oder 3. hin und her. Die Geschwindigkeit die man da fährt ist annähernd eine Sinuskurve. Nachdem man auf 30 beschleunigt hat geht man vom Gas, weil die nächste (uneinsehbare) Kreuzung naht. Und das in einer gefühlten Endlosschleife.
Muss man beim Automatikgetriebe eigentlich vom Gas um zu Schalten?
 
Thema:

Meiner - Roter 220dA B47

Meiner - Roter 220dA B47 - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Mal was anderes - 220i in moonlightsilver: Es wird Zeit für die Vorstellung meines 220i. Schließlich habe ich ihn schon über ein Jahr. Warum erst jetzt? Ich bin über die Google-Suche nach...
228i Cabrio seit Februar 2017: Hallo Zusammen, ich / wir fahren bereits das insgesamt 11te Fahrzeug aus dem Hause BMW: vier Motorräder und insgesamt 7 PKW`s. Zuletzt hatte...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
Oben Unten