2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel)

Diskutiere 2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
  • 2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel) Beitrag #1

Neron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus,

mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe hat es mir aber angetan. Probegefahren bin ich (bei Freunden) auch schon, 235i, 240i und 218d, die beiden Benziner sind natürlich sehr, sehr geil, aber für mein Streckenprofil nicht sinnvoll.

Anpeilen würde ich den Kauf so Frühling nächsten Jahres, ausgeben wollte ich etwa 30tsd €. Streckenprofil: etwa 30tsd km pro Jahr, oftmals (etwa 70% der km entstehen dadurch) alle paar Stunden etwa 20km und zurück, der rest ist Langstrecke (50km oder mehr) 60% Landstraße, 20% Autobahn 20% Stadt hätte ich gesagt. Das Alter ist mir egal (kam ja erst 2012 raus, das älteste was ich kaufen könnte wären 4Jahre, gleichzeitig ist das auch die Schmerzgrenze, älter als 4 Jahre wird schon kritisch), da ich i.d.R. das Auto verkaufe bevor es komplett zusammenrostet, die Kilometer sind mir einigermaßen egal, ob jetzt 30 oder 40tsd drauf sind - auf die Zeit gerechnet sind das knapp 4 Monate. Etwa um den dreh, lieber weniger km und dafür etwas älter. Derzeit fahre ich einen 118d, etwas mehr dürfte es schon sein, also 220d oder 225d. Beide Motoren habe ich zwar schon live erlebt, aber leider in einem 3er bzw. 5er BMW, wie sie sich im 2er machen weiß ich nicht. Welcher Motor ist denn "besser"? Der alte N47 (?) oder der neue B47 (?) ab 2015? Den alten habe ich ja jetzt auch, ich war sehr zufrieden, es war nichts außerplanmäßiges kaputt. Den neuen bin ich noch gar nicht gefahren. Seit meine Mutter einen X1 hat schwört sie ja auf Allradantrieb (dass der X1 nicht dauerhaft mit Allrad unterwegs ist, hab ich ihr noch nicht gesagt), ich muss sagen ich weiß nicht so recht, es wäre nice to have, ich hatte auch noch keine Probleme mit nur Heckantrieb. Was meint ihr? 220d xdrive oder 225d? (oder gibt es keinen erheblichen Unterschied, wenn man den 220d noch etwas Liebe in Form eines pp-kits gibt?) Beides würde ich nur mit Automatik kaufen.

Die Farben von BMW gefallen mir durch die Bank ganz gut, das weiß was so "schlimmert" habe ich noch nicht live erleben können, was gar nicht geht ist dunkelblau. Von außen hat es mir das M Sport Paket angetan, zu dem Paket gehört eine M Kennzeichnung an der Seite - kann man die weg machen?

Leder-/Sport-/ oder Stoffsitze? Bisher sitze ich auf Stoff, der Seitenhalt ist begrenzt, der könnte wirklich besser sein, bleibt die Frage: Leder oder Sportsitze?

Navi ist definitiv Pflicht, ohne wäre ich ganz schön aufgeschmissen, genauso wie PDC hinten, vorne ist jetzt kein absoluten muss, aber ich denke mit PDC vorne könnte man das besser wieder verkaufen später. Irgendwann mal...

FSE... naja, bisher hatte ich keine FSE, insofern habe ich nicht telefoniert, das wäre dann die Frage: nutzt man es, wenn man es hat?

Bluetooth sollte auf jeden Fall vorhanden sein, ich höre nur Musik über mein Handy, was zur nächsten Frage führt: Harman Kardon oder normale Lautsprecher? Bisher nur H&K gehört, die normalen waren mir noch nicht vergönnt.

Was mir persönlich sehr wichtig ist, da ich oft nachts unterwegs bin wäre Kurvenlicht, ich hatte aber noch kein Auto wo ich das testen konnte.

Was ist aus dem Ablagenpaket geworden? Gibt es das noch oder ist es inzwischen Standard?

Jetzt zum großen ABER, das für mich gegen den 2er spricht und das ist die Öltemperaturanzeige. Warum hat er das nicht?! Das hat mich bisher beim 1er immer genervt, ich habe weiter oben schon den Thread über dieses Display gesehen, mit 400€ sogar billig im Vergleich zu Lösung 2, einem performance Lenkrad mit so einem Display, Kostenpunkt 1400€ (oder so), hat Jemand Erfahrungen mit dem Lenkrad? Über das Display hab ich ja schon einiges lesen können (so bin ich auf dieses Forum gekommen). Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Was meint ihr, gibt es noch irgendwas wo ich definitiv brauche, bzw. worauf ich achten sollte?

lg

Neron

 
  • 2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel) Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das 2er Coupé gibt es erst seit 2014, evtl. findest du paar Vorführwagen mit EZ Ende 2013. Aber vorher gab es nichts. Da bist du noch weit entfernt von den vier Jahren...

Ausstattung willst du quasi schon fast alles haben.

Zum Motor, ist eigentlich egal was du nimmst. Ich persönlich finde den N47 besser. Hat halt nur ein Auspuffrohr, wenn man sich daran stört...

xDrive würde ich nicht nehmen. Braucht man nicht. Automatik machst du auch nichts falsch. Ob Sportautomatik oder nicht, ist auch eher egal. Kannst die Feature der Sportautomatik auch "nachrüsten", Paddels und die Codierung auf Sportautomatik geht auch einfach so. Hardware ist beides das gleiche.

Im M Paket hast du immer Sportsitze, entweder Alcantara oder Leder. Ich bevorzuge das Alcantara. Das Leder ist bei BMW typisch schlecht. Aber beim Gebrauchten kann man es sich oft nicht aussuchen, wenn der Rest passt, kann man auch mit Leder leben.

Die M Logos an der Seite kannst du abmachen.

PDC hinten ist Serie. FSE ist auch Serie.

Wenn du das beste an Sound haben willst, ab Werk, dann das H/K nehmen. Wenn du sowieso basteln willst, ist es auch egal was drin ist. Wenn du Kurvenlicht haben möchtest, dann achte drauf, dass auch der Fernlichtassis dabei ist. Dann hast du den blendfreien Fernlichtassi in Verbindung mit Kurvenlicht.

Ehrlich, die sinnfreie Öltemperaturanzeige spricht gegen das Auto? Den Diesel musst du sowieso mindestens 20km "Warmfahren", bis das Öl überall warm ist.

 
  • 2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel) Beitrag #3
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Geh doch mal auf die BMW Gebrauchtwagenbörse. Die ist auf der offiziellen BMW Website.

Da hast du schon ganz gute Auswahl in der genannten Preiskategorie.

225d sind nur zwei/drei Angebote dabei. Die Motorisierung ist sehr selten. Aber 220d sind sehr viele sogar unter 30000,- dabei. Und es sind Modelle mit gerade mal etwas über 20 tkm verfügbar.

Auf Mobile.de müssten noch viel mehr Angebote sein. Aber da sind auch private Anbieter vertreten. Das heißt null Garantie.

Über die fehlende Temperaturanzeige wurde schon seitenweise lamentiert. Hilft aber alles nichts, wenn BMW eine "Sportanzeige" für sinnvoller hält. Was sich die Verantwortlichen da gedacht haben, ist auch mir ein Rätsel.

Aber insgesamt ist der 2er ein super Auto. Fahrspass, Exklusivität (außer in München, da fährt an jeder Ecke einer rum) bei überschaubaren Kosten.

Viel Glück bei der Suche!

 
  • 2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel) Beitrag #4

Neron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hubs, ich weiß auch gerade nicht wie ich auf 2012 bekommen bin - peinlich :/

Nein basteln wollte ich nicht, dafür hab ich keine Zeit und Ahnung, da ich doch lange im Auto sitze werde ich H+K auf die Liste setzten. Danke für die Info mit dem Fernlicht, ich bin oft Nachts auf Landstraßen unterwegs und da denke ich das Kurvenlicht sinnvoll ist.

Ich wollte von einem Händler kaufen, da ich ja schon eine gewisse Laufleistung habe und die dann zumindest ein bisschen abgedeckt ist.

Tja, die Öltemperatur... wie du schon sagst, vermutlich ist es egal, das hat mein 1er schon nicht und irgendwie nervte es mich damals schon.

Danke für eure Antworten, dann fang ich mal an zu schauen und wenn ich was sehe was alles hat schlag ich zu, ich hab ja noch etwas Zeit.

 
  • 2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel) Beitrag #5
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Ab BJ 03/2015 hast serienmäßig Bluetooth / Freisprecheinrichtung... der B57 fährt sich sehr gut, hat ja auch die Drehzahlanpassung... Sehr geil ist die Variable Sportlenkung... Ist beim einparken ist sie super, glaub 1 Umdrehung und hast vollen Einschlag, kann nicht sagen wie viel lenkeinschlag man sonst hat. Der Sport Modus bietet dann eine etwas schwergänige Lenkung.... für mehr Agilität.
 
  • 2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel) Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Weil Du ja Navi haben möchtest ist die Bluetooth / Freisprecheinrichtung mit drin.
Wenn man Kurvenlicht hat, hat man auch den Fernlichtassistenten.

Ich habe vorher auch einen 118d gefahren und fahre jetzt einen B47 220d.
der B47 läuft ruhiger und verbraucht sogar 0,1 bis 0,2 Liter weniger obwohl der 47 PS mehr hat.
Wenn Du mit dem Geld hinkommst hol den B47.

Bei der Lenkung muss mindestens die Servotronic verbaut sein, die Standard Lenkung ist nicht gut.

Zur Öltemperatur:
Hat es Deinen 118d geschadet das Du keine hattest?
Was schlimmer ist, man hat keinen Ölmessstab mehr.

Wenn Du schon von vornerein weißt das man mehr Leistung als im 220d haben will, würde ich mir direkt einen 225d kaufen.
Für den B47 gibt es keinen PP-Kit.
 
  • 2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel) Beitrag #7

Neron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
@marius

Ich kann nur für den 1er sprechen, der hat 1,5 Umdrehungen.

@SAMOHT

nein hat es eigentlich nicht, ist lang genug gelaufen - überzeugt, ich verzichte auf die Anzeige.

(dem Ölmessstab trauere ich wenig hinterher, könnte mich nicht daran erinnern den auch nur einmal selbst rausgezogen zu haben)

Lt. mobile gibts den 225d für knapp 33tsd€, hab ja noch etwas Zeit, den Winter wollte ich jetzt noch fahren und dann im Frühling schauen, vielleicht gibt es einen um die 30tsd.

An dieser Stelle wollte ich mich nochmal bei allen bedanken, jetzt bin ich wesentlich klüger, v.a. was die Ausstattung angeht.

 
Thema:

2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel)

2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel) - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
Oben Unten