Zwischengas DKG – kein Sound

Diskutiere Zwischengas DKG – kein Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #1
Pasco

Pasco

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi zusammen,

habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH!

Das Problem: Fahre ich das Auto im Sportplus Modus und schalte an den Wippen eigenständig vom 3. in den 2. Gang, dann kommt i.d.R. ein schöner basslastiger Sound...so wie es sein soll.

Aus unerklärlichen Gründen kommt es immer mal wieder vor, dass beim Runterschalten null Sound beim Zwischengas kommt.
Die Klappe ist offen, er brabbelt auch wenn ich vom Gas gehe, aber dann kommt das Problem.... das Zwischengas hört sich an, als würde ich im Effizient–Modus fahren....Sound, als würde ich einen 1L Polo fahren und das hört sich nicht gut an....🤔🙈🤷🏻‍♂️

Akra hat schon neue Teile verbaut an der Slip–On.....liegt also nicht an dem ESD!!!

Kennt einer dieses Problem und wenn ja, dann bin ich euch für Tipps sehr dankbar, wie man das Problem behebt...Danke euch 🙏🏼

Allzeit gute Fahrt 🚙

P.S. Bei den Schlagworten sollte eigentlich DKG stehen BTW 🥳

MfG

Pasco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Benutz mal den mdm Modus. Vermutlich macht er die Klappe zu.
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #3
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Getriebestellung bei Sportplus auf 3 und bei Sport auf mind 2
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #4
Pasco

Pasco

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Getriebestellung bei Sportplus auf 3 und bei Sport auf mind 2
Was meinst du mit der Getriebestellung? Wie schnell er schalten soll? Wenn ja, dann ist immer Stellung 3 bei mir drinne😎

Benutz mal den mdm Modus. Vermutlich macht er die Klappe zu.
Meinst Du die Modis Effizient, Sport, Sportplus?
Wie in meinem Beitrag erwähnt....die Klappe ist offen, aber es kommt ab und an kein Sound beim Zwischengas.

Ich fahre 30 Minuten und alles ist gut. Von jetzt auf gleich kein Sound mehr beim Zwischengas....brabbeln kommt jedoch wenn ich vom Gas gehe 🤷🏻‍♂️
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #5
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Push the buttton...dsc off....kurz!
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #7
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Passiert das nur wenn er heiß ist? Da werden burbles etc runtergefahren. Betonung auf heiss, nicht warm
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #8
Pasco

Pasco

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Passiert das nur wenn er heiß ist? Da werden burbles etc runtergefahren. Betonung auf heiss, nicht warm
Heiß, bedeutet für mich echt getreten und Vollgas....dann eher warm. Auch in der City kommt es vor, dass gerade noch beim Zwischengas basslastig war und ne Sekunde später kommt nur noch heiße Luft.... das Brabbeln bleibt aber sobald ich vom Gas gehe
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #9
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Push the buttton...dsc off....kurz!

Beim Alteisen ist das echt manchmal der Wahnsinn 😝, gar nicht zu erwähnen, wenn er die Knaller rauslässt ... und nichts ahnende Passanten total erschrecken 😅 ... evtl. ist das beim Comp. anders
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #10
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Was meinst du mit der Getriebestellung? Wie schnell er schalten soll? Wenn ja, dann ist immer Stellung 3 bei mir drinne😎


Meinst Du die Modis Effizient, Sport, Sportplus?
Wie in meinem Beitrag erwähnt....die Klappe ist offen, aber es kommt ab und an kein Sound beim Zwischengas.

Ich fahre 30 Minuten und alles ist gut. Von jetzt auf gleich kein Sound mehr beim Zwischengas....brabbeln kommt jedoch wenn ich vom Gas gehe 🤷🏻‍♂️
Wollte dir damit sagen wenn du auf Getriebestellung 1 fährst gibt es kein zwischen gas
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #11
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Heiß, bedeutet für mich echt getreten und Vollgas....dann eher warm. Auch in der City kommt es vor, dass gerade noch beim Zwischengas basslastig war und ne Sekunde später kommt nur noch heiße Luft.... das Brabbeln bleibt aber sobald ich vom Gas gehe
Dann kommt für mich nur noch OPF Regen in Frage.
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Der opf hat nur bei häufigen Kaltstarts Probleme, sobald die Abgastemperatur die 600‘C erreicht verbrennen die Partikel im opf. Diese Temperatur erreicht er regelmäßig bei Autobahn Fahrten. Die schubabschaltung hilft hier durch den Überschuss des Sauerstoffs, da werden die Rußpartikel zu Kohlendioxid verbrannt. Sollte die passive Regeneration nicht ausreichen, wird er die Aktive nehmen und z.b start stop Deaktivieren.
Wenn das auch nicht funktioniert wird er in den Werkstatt Modus springen und verlangt eine Diagnose gesteuerte Regeneration, dies zeigt der dann im iDrive als Fehler an.

@Pasco

Tank 30l Aral Ultimate 102 und gib auf der Autobahn mal ordentlich Feuer dem Koffer. Sollte danach wieder besser werden.
 
  • Zwischengas DKG – kein Sound Beitrag #13
Pasco

Pasco

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der opf hat nur bei häufigen Kaltstarts Probleme, sobald die Abgastemperatur die 600‘C erreicht verbrennen die Partikel im opf. Diese Temperatur erreicht er regelmäßig bei Autobahn Fahrten. Die schubabschaltung hilft hier durch den Überschuss des Sauerstoffs, da werden die Rußpartikel zu Kohlendioxid verbrannt. Sollte die passive Regeneration nicht ausreichen, wird er die Aktive nehmen und z.b start stop Deaktivieren.
Wenn das auch nicht funktioniert wird er in den Werkstatt Modus springen und verlangt eine Diagnose gesteuerte Regeneration, dies zeigt der dann im iDrive als Fehler an.

@Pasco

Tank 30l Aral Ultimate 102 und gib auf der Autobahn mal ordentlich Feuer dem Koffer. Sollte danach wieder besser werden.
Hi. Danke, für Deinen ausführlichen Beitrag ! Ich tanke ausschließlich 102 Oktan und auf der Bahn wird der Junge definitiv nicht geschont😉

Ich stelle mir die Frage, warum schlicht und ergreifend das Zwischengas auf einmal ohne Sound passiert... wie schon erwähnt... von jetzt auf gleich nur nich heiße Luft...brabbeln macht er. 🤷🏻‍♂️🤔😝

Hat niemand dieses phänomenale Problem bei seinem Competition???? 🙈
 
Thema:

Zwischengas DKG – kein Sound

Zwischengas DKG – kein Sound - Ähnliche Themen

M240i F22/23 OPF Akrapovic Soundkit: Nabend Zusammen, ich habe die Akrapovic Slip-on auf meinem M240i OPF drauf. Der Sound wurde dadurch schon wesentlich besser (mit original ESD...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
F87 M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe: Hallo liebe Forum Community, ich fahre aktuell einen M2 Competition mit der Akrapovic Slip-On und einem MSD Mod. Im Hinblick auf eine zukünftig...
F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
Oben Unten