M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke

Diskutiere M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Moin zusammen Aktuell überlege ich mir einen M2 für die Rennstrecke zu holen (nur Trackdays) Dabei höre ich immer diverse Antworten... 1x ist...
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #1

draxs

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
nich keinen :)
Moin zusammen

Aktuell überlege ich mir einen M2 für die Rennstrecke zu holen (nur Trackdays)

Dabei höre ich immer diverse Antworten... 1x ist es, kauf dir den M2 und Upgrade die Bremse und Co und 1x höre ich, kauf dir den M2 Comp der Motor hält wesentlich besser.

Nun dachte ich, ich schreib mal in die Gruppe was Ihr denkt?

Ich selbst tendiere zum M2 Comp (falls der Motor wirklich wesentlich besser standhält als beim M2).

Danke für eure inputs!
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke

Anzeige

  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #2
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Ganz klar M2C, wenn du in Sachen Motor und Kühlung keine Schraube drehen möchtest. Die Kühlung dieser Aggregate ist mehr als ordentlich dimensioniert und der S55 hat sich schon auf dem Track bewiesen. Serie kannst du bis auf die Bremsen voll reintreten, ohne das etwas fliegen geht und das für 10 tausende Kilometer. Wenn du an einem N55 noch ein paar Upgrades durchführen möchtest ist dieser natürlich auch eine gute Wahl und preistechnisch günstiger.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #3

draxs

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
nich keinen :)
Das ist eben die Diskussion 🤣

Preislich sind es doch 15k mehr für den Comp… mit diesem Geld könnte man einiges mit einem M2 machen 😀
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #4
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist eben die Diskussion 🤣

Preislich sind es doch 15k mehr für den Comp… mit diesem Geld könnte man einiges mit einem M2 machen 😀
Dann hast du dir deine Frage schon beantwortet ;)
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #5

draxs

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
nich keinen :)
Echt findest du? Ist ein angepasster M2 besser als ein originaler M2 Comp?
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #6
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Was willst DU denn am Motor alles anpassen, um die Standfestigkeit eines S55 zu erreichen, mal abgesehen von Bremsen und Kühlung!?
Eigentlich keine DIskussion ganz klar wie geschrieben der M2C!
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #7
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Echt findest du? Ist ein angepasster M2 besser als ein originaler M2 Comp?
Ein M2 N55 mit 10k mods fährt Kreise um einen originalen Comp oder CS. KW V4 Clubsport rein, Satz ordentliche Semis mit Vermessung und Kinematik, anständige Beläge + Flüssigkeit und bist sehr ordentlich unterwegs. Das muss man dann auch erstmal fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #8

draxs

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
nich keinen :)
Ich hätte sogar ein Angebot für einen M2 Comp mit 130k KM , allerdings weiss ich nicht obs schlau ist sowas für wenig Geld zu kaufen... ich hätte danach noch 10k... aber wenn mir der Motor um die Ohren fliegt reichen glaube ich 10k nicht aus für nen neuen :D
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #9
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.618
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Von einem Trackfahrer: wie oben geschrieben, der M2C hält Serie in Sachen Motor/Kühlung deutlich besser wie der M2n55, insbesondere bei Endurance/hohen Temperaturen.

Mit 10k kannst aber natürlich auch einen M2n55 umbauen, dass er mehr als sehr trackfest wird.

Der S55 im M2C ist so dermaßen gedrosselt, dass er bei Trackeinsatz hinsichtlich der Haltbarkeit höchstwahrscheinlich deutlich länger hält wie der N55. Habe jedoch keine Werte, die meine Aussage bestätigen.

Grundsätzlich gilt: M2n55 wiegt 50kg weniger, das ist besser als beim M2C. Ist Fakt, spürst du aber ehrlicherweise nicht. Motor/Kühlung ist beim S55 besser und die silberne Bremse braucht trotzdem andere Beläge und evtl. eine Kühlung. Die blaue Bremse mit anderen Belägen und Kühlung reicht in den meinsten Fällen aber eben nicht immer.

Meiner hat mittlerweile 53.000km und mehrere tsd davon auf der Rennstrecke und hatte noch nie ein einziges Problem. Auch Hockenheimring bei 34 Grad Außentemperatur und Rundenzeiten ständig unter 2:00 (mit Serienleistung), passiert überhaupt nichts.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #10

draxs

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
nich keinen :)
Da hast du mir schon mega geholfen! Ich würde so oder so andere Belege und Bremskühlung als erstes einbauen. Die scheibe hält soviel ich weiss relativ gut stand.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #11
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.618
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, die Scheiben halten sowohl bei der kleinen als auch bei der großen Bremsen sehr gut. Was die Bremse betrifft reicht eine Kühlung, Beläge, andere Bremssflüssigkeit und Stahlflex. Also Standardprogramm und nicht allzu teuer (y)
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #12
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Kauf bloss keinen M2 N55 ... toter Motor und so .... #IronieModus🔛 🤪:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #13
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich kenne niemanden (!) am Ring und anderen Strecken die ich kennengelernt habe und N55 Serie fahren. Allesamt fahren Upgradekühler und co. Das ist was Track angeht irgendwie Bastelei.

Und bevor sich wieder alle „Alteisen“-Fahrer angepisst fühlen:
Ich spreche hier von permanent ballern. Normalerweise fahr ich nur zum tanken runter. 4-5 Runden voll … tanken…. Drauf.. repeat.
Das ist bei 30-35 Grad keine einfache Aufgabe. (Vor allem wen die armen Schweine noch ihre Klima ausbauen 😂)

Ansonsten tut sich ja nichts.
Auch wenn man die blaue oder silberne Bremse anpassen kann. Meine Empfehlung:
Kauf für vorne ne 368x34 AP 9665 Anlage. Die 25mm Pads halten Ewigkeiten. Die Bremse ist selbst ohne Kühlung einfach standfest. Hinten packst pfc Beläge oder so drauf und fertig.
Kriegst du immer verkauft das ganze ohne viel Verlust.

Und so weiter … 😛
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #14

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Der S55 ist halt einfach in der Motorentechnik weiter als der N55. Vor allem der Wassergekühlte Ladeluftkühler bringt dir halt auf der Rennstrecke sehr viel, weil du die extreme Hitze die bei voller Last aber niedrigen Geschwindigkeiten also wenig Gegenwind verschleppen kannst durch die hohe Wärmekapazität vom Wasser und dann später (bei ggf. schnellen Kurven mit hoher Geschwindigkeit aber wenig Last) wieder runterkühlen kannst. Das sehe ich den größten Vorteil des S55 im Vergleich zum N55 auf der Rennstrecke. Natürlich kannst du beim N55 jetzt auch den Ladeluftkühler riesig dimensionieren, allerdings hast du dann halt mehr Gewicht was dir nur in 10% der Fällen was nützt. Da ist die Preis/Leistung einfach schlechter. Alte Technologie eben.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #15
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Der S55 ist halt einfach in der Motorentechnik weiter als der N55. Vor allem der Wassergekühlte Ladeluftkühler bringt dir halt auf der Rennstrecke sehr viel, weil du die extreme Hitze die bei voller Last aber niedrigen Geschwindigkeiten also wenig Gegenwind verschleppen kannst durch die hohe Wärmekapazität vom Wasser und dann später (bei ggf. schnellen Kurven mit hoher Geschwindigkeit aber wenig Last) wieder runterkühlen kannst. Das sehe ich den größten Vorteil des S55 im Vergleich zum N55 auf der Rennstrecke. Natürlich kannst du beim N55 jetzt auch den Ladeluftkühler riesig dimensionieren, allerdings hast du dann halt mehr Gewicht was dir nur in 10% der Fällen was nützt. Da ist die Preis/Leistung einfach schlechter. Alte Technologie eben.
Alt, aber ausgereift und zuverlässig, wenn ich die Berichte über die eingelaufenen Nockenwellen etc. hier so lese. Über den N55 liest man komischerweise und Gott sei Dank nie was. Daher wohl auch "toter Motor", weil er außer im Vergleich zum S55 nicht viel Stoff für´s Forum bietet :ROFLMAO::p

Aber du hast natürlich recht, was die Out-of-the-box Tracktauglichkeit angeht!
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #16

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Alt, aber ausgereift und zuverlässig, wenn ich die Berichte über die eingelaufenen Nockenwellen etc. hier so lese. Über den N55 liest man komischerweise und Gott sei Dank nie was. Daher wohl auch "toter Motor", weil er außer im Vergleich zum S55 nicht viel Stoff für´s Forum bietet :ROFLMAO::p

Aber du hast natürlich recht, was die Out-of-the-box Tracktauglichkeit angeht!
Ich fahre selbst N55, gibt viele gute Gründe für den Motor. aber für regelmäßigen oder exklusiven Rennstrecke Einsatz finde ich den S55 ganz klar dem N55 überlegen.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #17
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hatte den LCI N55, 2x ist mir die Boost-Pipe geplatzt. Das letzte Mal auf der NOS, so dass ich weggelentzt werden musste. Der S55 ist, von Werk aus, standfester, ohne wenn und aber.

Der N55 klingt um Welten besser, aber Druck hält der S55 weit besser aus,. Da musst Du Dir gar keine Sorge machen
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #18
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich kenne niemanden (!) am Ring und anderen Strecken die ich kennengelernt habe und N55 Serie fahren. Allesamt fahren Upgradekühler und co. Das ist was Track angeht irgendwie Bastelei.

Und bevor sich wieder alle „Alteisen“-Fahrer angepisst fühlen:
Ich spreche hier von permanent ballern. Normalerweise fahr ich nur zum tanken runter. 4-5 Runden voll … tanken…. Drauf.. repeat.
Das ist bei 30-35 Grad keine einfache Aufgabe. (Vor allem wen die armen Schweine noch ihre Klima ausbauen 😂)

Ansonsten tut sich ja nichts.
Auch wenn man die blaue oder silberne Bremse anpassen kann. Meine Empfehlung:
Kauf für vorne ne 368x34 AP 9665 Anlage. Die 25mm Pads halten Ewigkeiten. Die Bremse ist selbst ohne Kühlung einfach standfest. Hinten packst pfc Beläge oder so drauf und fertig.
Kriegst du immer verkauft das ganze ohne viel Verlust.

Und so weiter … 😛

Hallo?! Du kennst mich doch! :)

Einziges Upgrade, was ich bzgl. Kühlung fahre ist der andere LLK mit geänderter Charge und Boost Pipe. Aber tatsächlich nur, damit mir die DME keinen Zündwinkel zieht, wenn es wirklich heiß ist. Natürlich kannst du den N55 in Serie bzgl. des Triebwerks auf den GP-Strecken bewegen. Den lieben langen Tag. Ich schaffe maximal sieben Stints a 30 min (und fahre dann schon "was geht") an einem Tag, weil ich spätestens dann Kopfschmerzen kriege und ich müde bin. Also ca. 350 km Track an einem Tag. Dem Auto ist das völlig egal. Der N55 im M2 ist ziemlich identisch mit dem aus den Cup-Autos (M235i / M240i Racing) und absolut trackfest.

Der N55 ist leichter, klingt besser, kostet weniger in der Wartung, hat das Crank-Hub-Thema nicht und braucht deutlich weniger Sprit als der S55. Solange man mit der Serienleistung zufrieden ist (!!!), wüsste ich nicht, warum man den S55 auf dem Track vorziehen sollte. Aber wer da auch nur im Ansatz drüber nachdenkt, an der Leistungsschraube zu drehen, lässt das mit dem N55 und nimmt bitte den S55. Trackfest mehr Leistung aus dem N55 zu ziehen ist ein (Kühlungs-)Alptraum ohne Ende.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #19
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.310
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gsd fahre ich nicht am Ring, den dann fällt mein Aiteisen mit Leistungssteigerung auseinander... 😉
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #20
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Serie finde ich den N55 suboptimal zum ballern. Was mich genervt hat war, dass ich gerne MDM auf dem Track / Alpenpässen gefahren bin, dann aber wieder die Temperatur hoch geht, gerade im Sommer. Somit bleibt der Modi S+. Mochte ich aber auch nicht immer, da er hier und da zu aggressiv war.

Beim S55 hast Du kein Problem mit der Boost/Chargepipe (zumindest noch nicht gehört, da anders geleitet als beim N55), kannst den Modi individuell einstellen (MDM inkl. Kühlung). Eigentlich brauchst Du beim S55 nichts machen (als Normalo).

Ist Crank nicht nur ein eventuelles Thema beim Tuning oder auch Serie?

Ich persönlich fand den N55 (5 Jahre) klasse, aber die Temperatur und Boostpipe ging mir auf den Zeiger.
 
Thema:

M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke

M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke - Ähnliche Themen

Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
F87 Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp?: Hallo erstmals, nach langem grübeln und Beiträge durchstöbern als stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal einen Beitrag machen. Und zwar stehe...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?: Hallo Zusammen, ich fahre derzeit einen Leon Cupra 300 und spiele mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen und die Marke zu wechseln. Einerseits...
Oben Unten