F22 Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten?

Diskutiere Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, wisst ihr ob es möglich ist mit den Schaltwippen am Lenkrand während der Fahrt in Neutral zu schalten? Ich fahre gerne mal auf...
(2013-2021)
  • Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten? Beitrag #1

jqbtcir917

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240
Hallo Leute,

wisst ihr ob es möglich ist mit den Schaltwippen am Lenkrand während der Fahrt in Neutral zu schalten?
Ich fahre gerne mal auf Tuningtreffen (legale) und ab und zu bilden sich Straßen aus Menschen
wodurch man mit Schrittgeschwindigkeitfährt.
Da die ganzen Menschen sound währenddessen erwarten würde ich gerne wissen, ob
man während der Fahrt in Neutral schalten kann? Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich mit dem Schalthebel immer gewechselt bin,
aber irgendwie funktioniert das nicht zuverlässig genug.
Danke für eure Antworten und ich hoffe ihr habt ein angenhemes Wochenende :)
LG
 
  • Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten? Beitrag #2
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nein, das funktioniert nicht.
Darüber hinaus sollte man auch davon absehen, während der Fahrt in Neutral zu schalten, da das auf Dauer nicht gut für das Getriebe ist.
 
  • Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten? Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Nein, das funktioniert nicht.
Darüber hinaus sollte man auch davon absehen, während der Fahrt in Neutral zu schalten, da das auf Dauer nicht gut für das Getriebe ist.

Was macht das Getriebe wenn es auf Neutral stellst, und danach wieder auf Drive ?
 
  • Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten? Beitrag #5
NikoM2

NikoM2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 F87
Darüber hinaus sollte man auch davon absehen, während der Fahrt in Neutral zu schalten, da das auf Dauer nicht gut für das Getriebe ist.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn wenn man das Getriebe von Neutral während der Fahrt zurück in den Gang schaltet, wird vorher ein Drehzahlausgleich geschaffen. So ist es bei meinem M2 LCI zumindest. Für den 240i kann ich in dem Fall natürlich nicht sprechen.
 
  • Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten? Beitrag #6
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn wenn man das Getriebe von Neutral während der Fahrt zurück in den Gang schaltet, wird vorher ein Drehzahlausgleich geschaffen. So ist es bei meinem M2 LCI zumindest. Für den 240i kann ich in dem Fall natürlich nicht sprechen.
Die genaue Begründung kann ich spontan nicht nennen, habe aber schon öfter einmal davon Gelsen bzw. gehört. Ich meine, dass es für den Wandler auf Dauer nicht gut ist, wenn immer wieder auf's Neue eingekuppelt wird.

Mit Deinem M2 kann man das nicht vergleichen, weil der ja meines Wissens keine Wandlerautomatik hat, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Das ist eine völlig andere Technik.

Mal auf die Schnelle: …ab 11:48 Min.
Ea gibt sicher noch mehr und ausführlichere Videos dazu, wahrscheinlich auch auf deutsch.
 
  • Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten? Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten?

Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten? - Ähnliche Themen

F22 Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22: Liebe Leute! Ich hab da mal drei Fragen: Es gibt ja die Presets Sport + Sport Comfort Eco Pro 1. Was passiert, wenn ich aus den einzelnen...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten