G87 Antriebsstrangüberprüfung

Diskutiere Antriebsstrangüberprüfung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #1
dscheen

dscheen

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M2 G87
Moin in die Runde,

ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim Start eine unschöne Meldung feststellen:

Laut Meldung gibt es ein Problem mit dem Antriebsstrang und das Fahrzeug lief beim Start für die ersten Minuten wirklich sehr unruhig, hat sogar ein wenig gewackelt. Die Motorkontrollleuchte ging nach wenigen Minuten, nachdem sie wild geblinkt hat, wieder weg. Der Werkzeugschlüssel und die Meldung wird weiterhin angezeigt. Siehe Foto.

Während der kurzen Fahrt musste ich feststellen, dass an der Ampel beim Anfahren ein merkwürdiges Brummen wahrzunehmen war. Ob die Leistung reduziert ist, konnte ich nicht ganz feststellen, da ich ihn natürlich nicht unnötig bei super kaltem Motor und vor allem dieser Meldung belasten möchte. Kann aber gut sein, dass die Leistung reduziert ist. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.

Meint ihr, dass das durchaus am kalten Wetter liegen kann? Das Fahrzeug stand jetzt seit Samstag draußen und heute Nacht waren es gute -11 Grad. Die Nächte davor waren es etwa -8 Grad. Der Wagen hat jetzt etwa 400 Kilometer gelaufen und wurde stets super entspannt und mit niedriger Drehzahl gefahren.

Mein Händler sagte, dass ich das Ganze mal beobachten soll, was ich natürlich tun werde. Dennoch wollte ich mir schonmal ein paar Meinungen bzw. Ideen einholen, woran das liegen kann.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0926.jpg
    IMG_0926.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0922.MOV
    2,3 MB
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #63

Basti.G87

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 - G87
So erstes kleines Update,

Laut Werkstatt wurde eine Schwergängigkeit der Drosselklappe als Fehler ausgelesen.

Sie möchten jetzt via Software vermutlich an der Drosselklappe programmieren. Aber aktuell würde über BMW direkt das Programm nicht Funktionen.
Und so wolle er es morgen nochmal probieren.

Für mich schon verwunderlich die Klappe nicht einfach auszutauschen, sondern das über Software lösen zu wollen.

Habe aber zeitgleich bei meinem Händler schon angekündigt, das Auto sobald ich wieder zuhause bin bei ihm aufn Hof zu stellen und es nochmal auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen vorallem wenn sie an der Software dran sind.

Die Werkstatt möchte sich morgen nochmals melden.


Da ich leider nun fast 250km weiter weg bin von meinem Auto leider auch nicht einfach, dort mal vorbei zu gehen. :(
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #64

Basti.G87

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 - G87
Zweites Update:

Auto steht immernoch bei der BMW Werkstatt die mir die Pannenhilfe organisiert hat.

Da ich nun kein Urlaub mehr habe, geht die Heimreise morgen wieder 500km nach Hause, ohne mein Baby.

Laut Werkstatt wird das Auto nicht vor Mittwoch nächster Woche fertig.

Das ganze ist für mich langsam schon dubios, wenn es an der Drosselklappe liegen sollte. Die sie eigentlich bis heute repariert haben wollten.

Anscheinend fehlende Teile… wobei mit über Nacht Express und co. So ne Drosselklappe ja auch zügig da sein sollte.

Morgen mit nem 118er von Sixt wieder in die Heimat.
Mal gespannt wie sie dann mein Auto die 500km wieder zu mir bringen wollen.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #66
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
5.995
Punkte Reaktionen
5.620
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
… oder es kommt auf einem Autotransporter. 🤔
 
Thema:

Antriebsstrangüberprüfung

Antriebsstrangüberprüfung - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung: Guten Morgen zusammen, bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Fehlermeldung "Antrieb" und Geräusch beim Beschleunigen: Hallo liebe 2er-Freunde, bevor ich zum Freundlichen gehe, wollte ich zunächst mal eure Meinung zu meinem Anliegen hören. Seit ca. 3 Wochen höre...
Oben Unten