Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Diskutiere Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #1
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo zusammen,

als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen: ca. 18% Erhöhung in der Haftpflicht und satte 36% Erhöhung In der Vollkasko!!!
Die Typklasse hat sich in der Haftpflicht von 17 auf 19 erhöht, die Regionalklasse ist bei 4 geblieben. Bei der Vollkasko hat sich die Typklasse von 27 auf 28 erhöht und die Regionalklasse von 3 auf 4; also beides eigentlich noch moderat, was die massive Prämienerhöhung eigentlich nicht erklärt.
Und nein, ich wurde nicht hochgestuft, sondern sogar eine SF-Klasse niedriger als dieses Jahr.

Mich würde daher interessieren: Ist das bei vielen bzw. allen so, die einen G42 bzw. M240i ihr eigen nennen? Und woran liegt das? Allgemeine Preissteigerungen bei den Versicherern können doch auch nicht so viel ausmachen, zumal sich bei manch anderen Fahrzeugen die Prämien nicht erhöht haben.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Anzeige

  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #61
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Richtiges Boomer-Gelaber. Er zahlt halt dafür dass er nicht erst 5 Jahre sparen muss bevor er so ein Auto fahren darf. Und warum ist dieses Konzept "ich zahle nur genau das was ich an Wertverlust verursache" eigentlich so schwer zu verstehen? Kauft Firma X auf dem Bau auch immer erst den ganzen Kran wenn sie ihn nur für 1 Jahr braucht? Und warum soll man überhaupt so viel Kapital binden wenn man es auch einfach so bekommt?

So viele Fragen - aber Antworten der Boomer sind halt "nur Bares ist Wahres". Danke für nix, Schlaumeier. (Sehr viel) Geld bar haben hat nichts mit Reichtum zu tun. Sondern häufig nur mit schlechtem finanziellen Management.

Meine Prämie stieg übrigens kaum - zum Glück. Ehrlich gesagt ist das aber schon ein Kaufkriterium - wenn nur Spinner die Kiste fahren ist die Prämie halt sehr hoch - häufig schon so hoch dass man dafür n Kleinwagen geleased bekommt...Ein Grund wieso ich damals den Toyota 86 nicht wollte - günstiges Auto, aber scheißeteuer in der Versicherung. Keine Ahnung obs bei dem Nachfolger auch so ist - der ist schon sexy.
Heute noch den Begriff Boomer zu verwenden zeugt von einer gewissen Gestrigkeit.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #62

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #63

dieselweasel

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
G87
Bin voll bei dir, gibts aber eben genauso auch von der Oldie-Generation.

Vor einigen Tagen hat mich ein Opa auf der Landstraße beim überholen abdrängen wollen, weil ihm mein Geschwindigkeitsüberschuss bei erlaubten 100kmh von ca 45kmh zu wenig war..
ja oller desto doller:LOL:

Richtiges Boomer-Gelaber. Er zahlt halt dafür dass er nicht erst 5 Jahre sparen muss bevor er so ein Auto fahren darf. Und warum ist dieses Konzept "ich zahle nur genau das was ich an Wertverlust verursache" eigentlich so schwer zu verstehen? Kauft Firma X auf dem Bau auch immer erst den ganzen Kran wenn sie ihn nur für 1 Jahr braucht? Und warum soll man überhaupt so viel Kapital binden wenn man es auch einfach so bekommt?

So viele Fragen - aber Antworten der Boomer sind halt "nur Bares ist Wahres". Danke für nix, Schlaumeier. (Sehr viel) Geld bar haben hat nichts mit Reichtum zu tun. Sondern häufig nur mit schlechtem finanziellen Management.

Meine Prämie stieg übrigens kaum - zum Glück. Ehrlich gesagt ist das aber schon ein Kaufkriterium - wenn nur Spinner die Kiste fahren ist die Prämie halt sehr hoch - häufig schon so hoch dass man dafür n Kleinwagen geleased bekommt...Ein Grund wieso ich damals den Toyota 86 nicht wollte - günstiges Auto, aber scheißeteuer in der Versicherung. Keine Ahnung obs bei dem Nachfolger auch so ist - der ist schon sexy.
... kann jeder halten wie er will und kann. Ich hab lieber 500k auf der Kante und vermehre dies durch geschicktes Finanzmanagement. So lebt man auch noch gut. ;-) Auto auf Pump bei mir NoGo! Wer mit 100k miese und schönes Auto in Garage leben will meinetwegen. Ich besitze Dinge lieber richtig, das gibt ein gutes Gefühl. Geht halt nicht unbedingt mit 25 in der Regel. Kran ist übrigens Investitionsgut, Auto "privat" ein Konsumgut, völlig andere Baustellen.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #64
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
... kann jeder halten wie er will und kann. Ich hab lieber 500k auf der Kante und vermehre dies durch geschicktes Finanzmanagement. So lebt man auch noch gut. ;-) Auto auf Pump bei mir NoGo! Wer mit 100k miese und schönes Auto in Garage leben will meinetwegen. Ich besitze Dinge lieber richtig, das gibt ein gutes Gefühl. Geht halt nicht unbedingt mit 25 in der Regel. Kran ist übrigens Investitionsgut, Auto "privat" ein Konsumgut, völlig andere Baustellen.
Wayne 🤦🏻‍♂️
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #67
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Noch teurer wird es, wenn in der Zukunft immer mehr Hersteller auf auf die Gigacast-Technologie setzen.
Diese Gußtechnik, mit der bei Tesla z.B. schon fast das komplette Heck nur noch ein großes Teil ist, läßt sich nur noch sehr teuer oder gar nicht richten, wenn es da einen Unfallschaden gibt.
 
Thema:

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten