Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Diskutiere Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #1
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo zusammen,

als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen: ca. 18% Erhöhung in der Haftpflicht und satte 36% Erhöhung In der Vollkasko!!!
Die Typklasse hat sich in der Haftpflicht von 17 auf 19 erhöht, die Regionalklasse ist bei 4 geblieben. Bei der Vollkasko hat sich die Typklasse von 27 auf 28 erhöht und die Regionalklasse von 3 auf 4; also beides eigentlich noch moderat, was die massive Prämienerhöhung eigentlich nicht erklärt.
Und nein, ich wurde nicht hochgestuft, sondern sogar eine SF-Klasse niedriger als dieses Jahr.

Mich würde daher interessieren: Ist das bei vielen bzw. allen so, die einen G42 bzw. M240i ihr eigen nennen? Und woran liegt das? Allgemeine Preissteigerungen bei den Versicherern können doch auch nicht so viel ausmachen, zumal sich bei manch anderen Fahrzeugen die Prämien nicht erhöht haben.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #21
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Provinzial hat sich gerade bei mir gemeldet M2C F87 wird ca 135 Euro günstiger. 🤷🏻‍♂️👌🏻 keine Ahnung warum…hab auch mit deftiger Erhöhung gerechnet. Aber freut mich natürlich.

769 Vollkasko im Jahr
12000 KM
SF 32 vk/tk
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #22
NikoM2

NikoM2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bei meinem M2 LCI wurde die Versicherung (Vollkasko und Haftpflicht) nicht teurer.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #23
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich konnte bei meiner Versicherung, bei der ich neben der Kfz-Versicherung noch zahlreiche andere Versicherungen habe, nun letztlich einen 10% Rabatt aushandeln. Jetzt zahle ich zwar immer noch mehr als vorher, aber damit kann ich nun leben. ;)
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #24
OQ240

OQ240

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
G42 M240x
Hallo zusammen,

als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen: ca. 18% Erhöhung in der Haftpflicht und satte 36% Erhöhung In der Vollkasko!!!
Die Typklasse hat sich in der Haftpflicht von 17 auf 19 erhöht, die Regionalklasse ist bei 4 geblieben. Bei der Vollkasko hat sich die Typklasse von 27 auf 28 erhöht und die Regionalklasse von 3 auf 4; also beides eigentlich noch moderat, was die massive Prämienerhöhung eigentlich nicht erklärt.
Und nein, ich wurde nicht hochgestuft, sondern sogar eine SF-Klasse niedriger als dieses Jahr.

Mich würde daher interessieren: Ist das bei vielen bzw. allen so, die einen G42 bzw. M240i ihr eigen nennen? Und woran liegt das? Allgemeine Preissteigerungen bei den Versicherern können doch auch nicht so viel ausmachen, zumal sich bei manch anderen Fahrzeugen die Prämien nicht erhöht haben.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

Moin,

Huk24 ist ja auch mittlerweile eher ne Apotheke....
Ich habe als Folgeversicherung für meinen F31 den G42 M240 bei SF20 angefragt,
kam mit Werkstattbindung bei fast 1500€ raus....😏

Hab jetzt Allianz Direkt genommen 1050,- und ohne Werkstattbindung.

Dies soll keine Werbung sein...😉
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #25

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Es soll keiner jammern, das die Versicherung so teuer geworden sind!

Das ist eine normale Marktanpassung – gestiegene Unfallzahlen, Diebstähle und erhöhte Werkstattkosten. So what?
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #27
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Es soll keiner jammern, das die Versicherung so teuer geworden sind!

Das ist eine normale Marktanpassung – gestiegene Unfallzahlen, Diebstähle und erhöhte Werkstattkosten. So what?
Das mag zwar sein und mit einer „normalen“ Erhöhung hätte sicher auch niemand ein Problem. In meinem Fall waren es aber um die 30% - und das ist meiner Meinung nach schon (deutlich) mehr als nur normal!

Und zum Thema Diebstähle:
Hier sollen die Autobauer, auch BMW, endlich einmal ein sicheres „Keyless“-System anbieten, dann würden insbesondere die höherpreisigen Modelle auch seltener unbefugt ihre Reise gen Osten antreten. Die ein paar Euro, die die Hersteller mit nicht ganz so sicheren Systemen einsparen und sie damit ihren Gewinn erhöhen, müssen dann alle Versicherungsnehmer mit höheren Beiträgen bezahlen. 😠
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #28

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Das mag zwar sein und mit einer „normalen“ Erhöhung hätte sicher auch niemand ein Problem. In meinem Fall waren es aber um die 30% - und das ist meiner Meinung nach schon (deutlich) mehr als nur normal!

Ich hoffe Du wohnst nicht in Berlin. Dort ist die Kfz-Versicherung durchschnittlich 40% teurer als im deutschlandweiten Schnitt. ;)
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #29
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Und zum Thema Diebstähle:
Hier sollen die Autobauer, auch BMW, endlich einmal ein sicheres „Keyless“-System anbieten, dann würden insbesondere die höherpreisigen Modelle auch seltener unbefugt ihre Reise gen Osten antreten. Die ein paar Euro, die die Hersteller mit nicht ganz so sicheren Systemen einsparen und sie damit ihren Gewinn erhöhen, müssen dann alle Versicherungsnehmer mit höheren Beiträgen bezahlen. 😠
Als ob durch das Keyless go Syst em mehr Fahrzeuge gekaut wurden als früher .
Es gibt noch nicht mal eine Aussagekräftige Statistik dafür.
Und wenn ein Fahrzeug nie mehr auftaucht kann man auch nicht behaupten das das Fahrzeug durch Keyless Go Verlängerung geklaut wurde. Was immer behauptet wird.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #30
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Als ob durch das Keyless go Syst em mehr Fahrzeuge gekaut wurden als früher .
Vielleicht nicht unbedingt mehr, aber für Profis in jedem Fall einfacher und vor allem deutlich schneller.
Und wenn ein Fahrzeug nie mehr auftaucht kann man auch nicht behaupten das das Fahrzeug durch Keyless Go Verlängerung geklaut wurde. Was immer behauptet wird.
Warum nicht? Wenn es nachweislich nur zwei Fahrzeugschlüssel gibt, beide Schlüssel noch beim Eigentümer vorhanden sind und das Fahrzeug über Keyless verfügte, dürfte es doch offensichtlich sein. Natürlich mag es noch (Semi-) Profis geben, die Autos aufbrechen und über die OBD2-Buchse einen neuen Schlüssel anlernen etc., aber da die meisten hochpreisigen Modelle größtenteils "auf Bestellung" geklaut werden, werden sich die richtigen Profis sicher gezielt Fahrzeuge mit Keyless raussuchen - weil es einfacher und eben viel schneller geht. Und gerade die hochpreisigen Modelle sorgen dann mit dafür, dass die Versicherungsprämien steigen.

Ich will jetzt hier aber keine Grundsatzdisskussion lostreten, wie viele Autos mit oder ohne Keyless geklaut werden, Fakt ist, dass es für die Hersteller ein Leichtes wäre, Keyless sicherer zu machen, immerhin verlangen sie viel Geld für dieses Extra. Und wenn eine bessere Technologie mehr kostet, können sie das doch auch einfach auf den Kunden umlegen. On man jetzt beim G42 550,- € oder beispielsweise 600,- € Aufpreis dafür aufruft, dürfte doch letztlich auch keinen Unterschied mehr machen. Eher im Gegenteil: Wenn man das Extra an mehr Sicherheit gut vermarktet, ist der Kunde sogar freiwillig bereit, mehr dafür zu bezahlen.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Ob Diebstähle jetzt mit verantwortlich sind für die extrem gestiegenen Prämien in diesem Jahr, ist wohl eher unwahrscheinlich. Meine Vermutung, ist, dass zumindest ein Teil schlicht damit erklärt werden kann, "mit der aktuellen Preissteigerungs-Welle mitzuschwimmen", um mehr Gewinn zu erzielen. Und ja, das ist eine reine Mutmaßung, aber sicher nicht ganz abwegig.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #31
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Ist ein Fahrzueg verschwunden kann man eben nicht feststellen wie es gestohlen wurden, nur weil noch zwei Schlüssel vorhanden sind.
Auch kann man die Signale von allen Funkschlüssel abfangen.
BMW hat schon einige wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen, andere Hersteller sich er auch.

Was zur Preiserhöhung auch führt, sind unter anderem Leasingfahrzeuge.
Das werden keine Beulen repariert sondern direkt Neuteile verbaut.
Auch von "mitschwimmen" würde ich auch nicht sagen. Lohnkosten und Ersatzteile sind nunmal teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #34

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Deine Erklärung für den Anstieg sind unter anderem Leasingfahrzeuge. Das ergibt 0 Sinn, weil es diese seit ewigkeiten gibt.
Jetzt verstanden?
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #35
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Deine Erklärung für den Anstieg sind unter anderem Leasingfahrzeuge. Das ergibt 0 Sinn, weil es diese seit ewigkeiten gibt.
Jetzt verstanden?
Dann lies mal alles was ich zu Leasingfahrzeuge geschrieben haben und nicht nur den einen Satz,
Diese unnötigen Reperaturen treiben die Versicherungsprämien in die Höhe, weil die Reperarturkosten und die Kosten der unnötig verbauten Neuteile im letzten Jahr stark gestiegen sind. Ergo, dadurch steigen die Versicherungsprämien.
Jetzt verstanden?
Du liest nur das was du lesen willst um irgendeinen sinnlosen Komentar abzugeben.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #36
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Es ist doch die Kombination aus allem:
-Teurere Reparaturen durch Material + Personal und Energiekosten. Alleine ein moderner LED Scheinwerfer kostet mal fix 1,5k€+ .
-Der 2er (vor allem die M Modelle) halten oft auf der Rennstrecke her, Driftschäden, Diebstähle oder Sachbeschädigung durch Neider.
-Die Versicherung möchte ihren Gewinn ebenfalls optimieren.

Bei mir sind jetzt zwei Autos 25 & 30% teurer geworden, eines ist um fast 30% gefallen.

Wenn ich die Aufschlüsselung ansehe:
Beim (Allerwelts)Daily ist die Haftpflicht massiv angestiegen wegen Unfällen.
Beim M2 die VK. Rein Haftpflicht beim M2 sind gerade mal 200€/ Jahr, ist doch nix. :ROFLMAO:
Und der letzte ist in der Einstufung komplett auf 10 (HP/TK/VK) gefallen.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #37
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
556
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Meine Versicherung ist von 700€ auf 915€ hoch. Damit ist die HUK24 allerdings immer noch am günstigsten 🙄😅
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #38
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Puuuh … bei unserem JCW Countryman satte 22 % Erhöhung der Versicherungsprämie (Allianz). Da bin ich ja schon gespannt, wie es beim ///M ausschaut. 😖
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #39
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Mein g80 ist ab 01.03.24 auch 96€ teurer geworden aufs Jahr. Bin bei der Würtembergischen. Ich meine das geht in Ordnung bei dem was ich sonst so gelesen habe hier. Ich zahle dann 105€ pro Monat
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #40
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ludger, da kannste sehr zufrieden sein … ☺️
 
Thema:

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten