F87 ConnectedDrive im Auto deaktiviert?

Diskutiere ConnectedDrive im Auto deaktiviert? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mir ist aufgefallen, dass ConnectedDrive im iDrive-System deaktiviert wurde. Hatte neulich ConnectedBooster aktualisiert. Bekomme immer...
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #1

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Hallo, mir ist aufgefallen, dass ConnectedDrive im iDrive-System deaktiviert wurde. Hatte neulich ConnectedBooster aktualisiert. Bekomme immer noch RTTI-Meldungen usw. Aber im Menu scheint die ConnectedDrive-Rubrik leer, und wenn ich drauf gehe, bekomme ich die Meldung, dass es vom Auto nicht mehr zugreifbar ist, und wird ein QR-Code angezeigt, die zu myBMW-Plattform weiterleitet. Dort sehen alles wiederum in Ordnung aus. Was ist da los?
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert?

Anzeige

  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.360
Punkte Reaktionen
1.280
Sieht so aus als ob die Aktualliesierung noch nicht in deinem Fahrzeug angekommen ist.
Bei deiner Auftragsbestätigung müsste folgendes stehen:
Sollte der Dienst nach der nächsten längeren Fahrt nicht aktiviert worden sein, beachten Sie bitte die nachfolgenden Schritte:

Prüfen Sie in Ihrem Fahrzeug den Online-Status im BMW ConnectedDrive Store. Damit die Dienste freigeschaltet werden können, muss der BMW ConnectedDrive Store im Fahrzeug mit dem Internet verbunden sein.

Prüfen Sie in Ihrem Fahrzeug den Aktivierungsstatus im BMW ConnectedDrive Store. Sollte dieser länger als 3 Tage den Status „in Aktivierung“ anzeigen, wenden Sie sich bitte an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung.

Der Dienst wird am Ende der Laufzeit automatisch deaktiviert. Es entstehen keine Kosten.
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #3

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Sieht so aus als ob die Aktualliesierung noch nicht in deinem Fahrzeug angekommen ist.
Bei deiner Auftragsbestätigung müsste folgendes stehen:
Sollte der Dienst nach der nächsten längeren Fahrt nicht aktiviert worden sein, beachten Sie bitte die nachfolgenden Schritte:

Prüfen Sie in Ihrem Fahrzeug den Online-Status im BMW ConnectedDrive Store. Damit die Dienste freigeschaltet werden können, muss der BMW ConnectedDrive Store im Fahrzeug mit dem Internet verbunden sein.

Prüfen Sie in Ihrem Fahrzeug den Aktivierungsstatus im BMW ConnectedDrive Store. Sollte dieser länger als 3 Tage den Status „in Aktivierung“ anzeigen, wenden Sie sich bitte an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung.

Der Dienst wird am Ende der Laufzeit automatisch deaktiviert. Es entstehen keine Kosten.
Danke, ich werde es im Auto überprüfen. Ich habe nun an sich nichts geändert.

Die Auftragsbestätigung habe ich auch gefunden, allerdings die genannte Anmerkung oder etwas relevantes nicht. Das Dokument hatte Revisionsdatum: 24. Februar 2023; Version: Release 07/23
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.360
Punkte Reaktionen
1.280
Danke, ich werde es im Auto überprüfen. Ich habe nun an sich nichts geändert.

Die Auftragsbestätigung habe ich auch gefunden, allerdings die genannte Anmerkung oder etwas relevantes nicht. Das Dokument hatte Revisionsdatum: 24. Februar 2023; Version: Release 07/23
Release 07/23 ist ein Remote Software Upgrade. Das aktuallisiert die Hauptsoftware vom Fahrzeug.
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #5

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Das ist das Dokument, was ich nach dem Abschlus Connected Booster L vor ein Paar Monaten bekommen habe. Sonst nur noch die Rechnung.
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #6

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Vielleicht eine Info für die noch Interessierten: Laut BMW Kundenbetreuung ist der Connected Service mittlerweile für iDrive 6 und ältere Versionen nicht mehr direkt im Dashboard aktiviert. Alle RTTIs (und auch sonst alle Funktionen des Connected Services) sollen trotzdem in der Navi oder dort wo sie gebraucht werden verfügbar sein. Diese Auskunft finde ich irreführend und nicht ganz komplett, da mir auf jedem Fall einige Informationen (Weather-Auskunft, News usw.) oder Apps, die man sonst über ConnectedStore im Auto damals erreichen konnte, fehlen. Falls es ab jetzt der Fall sein soll, werde ich die Services nicht wieder jahresweise aktualisieren. Über Waze und co. bekommt man eigentlich eh schon mehr RTTIs als die BMW-Navi, die immer wieder explizit geupdated werden.

Gibt es unter uns, die dasselbe Problem in der letzten Zeit mitbekommen haben? Oder wurde ich falsch informiert?
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #7
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Also bei mir jetzt auch Connected Drive Dienste abgeschaltet. Wetter News usw geht nicht mehr und steht auch nicht mehr in der Liste…

Was bringt mir jetzt genau das Booster Paket für 89 Euro im Jahr?

Eigentlich nutze ich nur Apple CarPlay und das funktioniert Lebenslang.

Das einzige was ich etwas vermisse ist die Wetter App… aber ob ich dafür 89 Euro bezahlen soll weiß ich auch noch nicht 😅 sehe das Wetter auch wenn ich aus dem Fenster gucke 🤣
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.360
Punkte Reaktionen
1.280
Dann wird deine My BMW App auch nicht mehr im vollen Umfang funktionieren, falls du die denn benutzt.
RTTI geht dann auch nicht mehr.
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #9
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.492
Punkte Reaktionen
2.912
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also bei mir jetzt auch Connected Drive Dienste abgeschaltet. Wetter News usw geht nicht mehr und steht auch nicht mehr in der Liste…

Was bringt mir jetzt genau das Booster Paket für 89 Euro im Jahr?

Eigentlich nutze ich nur Apple CarPlay und das funktioniert Lebenslang.

Das einzige was ich etwas vermisse ist die Wetter App… aber ob ich dafür 89 Euro bezahlen soll weiß ich auch noch nicht 😅 sehe das Wetter auch wenn ich aus dem Fenster gucke 🤣
Ich habe auch das Booster Packet, meine aber das Wetter funktioniert auch damit.
Ich finde es nur ziemlich dreist das Karten Update separat für 59 Euronen nochmals aufzurufen!
Damit ich es dann selber runterladen muss usw usf.......
Da lobe ich mir meinen Swift, kein Navi, keine Probleme ( den Spruch kenne ich noch von irgendwoher) :ROFLMAO:
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #10
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Dann wird deine My BMW App auch nicht mehr im vollen Umfang funktionieren, falls du die denn benutzt.
RTTI geht dann auch nicht mehr.
Okee Danke 🙏🏼
Hab grad geschaut.. die App funktioniert noch alles soweit. Nix festgestellt was nicht mehr geht. RTTI für mich auch nicht wichtig da eh nicht mein Daily. Hab ich alles über CarPlay und Handy…. Najaa vielleicht buche ich nochmal irgendwann das Booster Paket aber irgendwie is da nix wirklich wichtiges dabei was ich jetzt für Sinnvoll halte.
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #11

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Dann wird deine My BMW App auch nicht mehr im vollen Umfang funktionieren, falls du die denn benutzt.
RTTI geht dann auch nicht mehr.
Klar wegen RTTI, aber wie gesagt, dafür gibt es ja schon kostenfreie oder zumindest günstigere und aber vor allem bessere Lösungen.

Was für myBMW-App Funktionen hängen aber vom Booster-Paket? Mir sind keine bewusst, zumindest für iDrive 6.
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #12

franksidebike

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Was für myBMW-App Funktionen hängen aber vom Booster-Paket? Mir sind keine bewusst, zumindest für iDrive 6
Bei mir funktioniert in der myBMW App nicht mehr "Navigation Ziel an Auto senden"
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #13
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.360
Punkte Reaktionen
1.280
Bei mir funktioniert in der myBMW App nicht mehr "Navigation Ziel an Auto senden"
Türen verriegeln müsste auch nicht mehr, Tankfüllstand, Reifendruck werden nicht mehr angezeigt.
@Cut1.0 Karten Update über OTA ist auch drin enthalten.

Bezüglich Preise, schaut mal was Mercedes, Audi und VW abkassiert, da ist BMW ein Schnäppchen.
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #14

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Reifendruck hatte ich nie in myBMW-App und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die zwei anderen genannten Funktionen auch ohne Booster-Paket (ich habe es schon eine Weile nach dem Autokauf bestellt), falls ich mich nicht irre.

Karten-Update über OTA gibts ja, aber immerhin ein jährlicher Update-Zuschlag, dass nicht in Booster-Paket ist, finde ich schade. Nicht wegen dem Betrag, 60€ jährlich ist ganz ok, wenn es halt nicht Apple Play + Waze und co. gäbe.
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #15
Iroc

Iroc

Beiträge
449
Punkte Reaktionen
456
Fahrzeugtyp
225d LCI
Sind bei dir die Dienste wie z.b. Wetter einfach so weggefallen oder war dies nachdem du via Booster Paket verlängert hast?
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #16

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Ich habe das Booster Paket letzten Herbst verlängert und die Dienste sind nach Weihnahten/NeuJahr einfach weggefallen.
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #17
Iroc

Iroc

Beiträge
449
Punkte Reaktionen
456
Fahrzeugtyp
225d LCI
Seltsam, bei mir mit ID6 gehen die ganzen Dienste noch. Einzig bei den Sport Nachrichten funktioniert nur noch Fussball. Aber da schaue ich eh nie rein. Das Wetter habe ich als Livekachel direkt auf dem "Homescreen" daher würde es mir sofort auffallen wenn dieser Dienst nicht mehr funktionieren würde. Muss aber demnächst auch wieder das Boosterpaket verlängern. Mal schauen ob sich dann was ändert

Reifendruck in der BMW-App wird glaube ich erst ab ID7 angezeigt:unsure:
 
  • ConnectedDrive im Auto deaktiviert? Beitrag #18

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Das Wetter ware gerade das, was mich aufmerksam gemacht habe. Nach Feiertagen im neuen Jahr ist mir gleich aufgefallen, dass kein Wetter mehr angezeigt wird im Dashboard. Alle andere Funktionen, die ich eigentlich selten benutze, musste ich dann überprüfen. Ich weiß daher nicht, wann genau alles abgeschaltet wurde.
 
Thema:

ConnectedDrive im Auto deaktiviert?

ConnectedDrive im Auto deaktiviert? - Ähnliche Themen

Connected Drive läuft nach 15 Monaten aus...?: Meine Mutter hat ein 2er Cabrio mit EZ 3/2018, sie hat jetzt folgendem Meldung im Auto bekommen: Ist Connected + etwas anderes als Connected...
Connected Drive und Spotify unter iOS 12: Hi liebe Forenmitglieder, leider habe ich seit neustem das Problem, dass an meinem M235i die Daten zu Tankfüllstand und Restreichweite in der...
Connected Drive Portal Fehler: Hallo, seit etlichen Wochen bekomme ich einen Fehler wenn ich mich im Connected Drive einlogge. Anmeldung ist erfolgreich. Ich lande auf die...
Probleme mit Connected Drive: Hallo zusammen, Wer von euch hat Connected Drive in seinem Fahrzeug? ich hatte mir überlegt es hinzuzubuchen, aber die Funktionalität und...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten