G42 Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?

Diskutiere Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Das befĂŒrchte ich leider auch 🙈🙈
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #61
Pitts

Pitts

BeitrÀge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Das befĂŒrchte ich leider auch 🙈🙈
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?

Anzeige

  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #62
marcus777

marcus777

BeitrÀge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Komme gerade vom HĂ€ndler wegen den Scheinwerfern. Beidseitig sind Wasserlaufspuren in den Scheinwerfern zu sehen, aber laut BMW gibt es nun die Anweisung die Scheinwerfer zu trocknen mittels GeblĂ€se und die Abdichtkappen zu prĂŒfen und ggf. zu ersetzen. Der Serviceberater meinte schon bei soviel Feuchtigkeit die auf meinen Bildern zu sehen ist kommt das sicherlich wieder, aber die Scheinwerfer dĂŒrfen erst dann getauscht werden wenn die Bilder von einem BMW-HĂ€ndler selbst gemacht wurden. Die letzten paar Tage hat es natĂŒrlich nicht geregnet.

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #63
mdukew

mdukew

BeitrÀge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Na sauber. Da können wir ja alle mal gespannt sein, wie das weitergeht. Mein M240i wurde im November fĂŒr 3 Tage Werkstattaufenthalt eingeplant. Es wurden dann beide Scheinwerfer nach BMW Anweisung auf Dichtigkeit ĂŒberprĂŒft, nass geworden war eigentlich nur der rechte Scheinwerfer. Dieser wurde dann auch ausgetauscht. Die Aktion dauerte letztendlich 2 Tage.
Bisher bzw. momentan scheinen beide in Ordnung zu sein. Dieses Thema könnte nach Ablauf der Garantie sehr unangenehm werden. Möchte gar nicht wissen, was ein solcher Scheinwerfer kostet.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #64
Pitts

Pitts

BeitrÀge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Komme gerade vom HĂ€ndler wegen den Scheinwerfern. Beidseitig sind Wasserlaufspuren in den Scheinwerfern zu sehen, aber laut BMW gibt es nun die Anweisung die Scheinwerfer zu trocknen mittels GeblĂ€se und die Abdichtkappen zu prĂŒfen und ggf. zu ersetzen. Der Serviceberater meinte schon bei soviel Feuchtigkeit die auf meinen Bildern zu sehen ist kommt das sicherlich wieder, aber die Scheinwerfer dĂŒrfen erst dann getauscht werden wenn die Bilder von einem BMW-HĂ€ndler selbst gemacht wurden.

Anhang anzeigen 52663
Was erzÀhlt der HÀndler denn da, meine Werkstatt sagt ganz klar, wenn innen Tropfenbildung ist, dann werden die Scheinwerfer getauscht, so sieht es BMW wohl vor.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #65
marcus777

marcus777

BeitrÀge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Ich war auch der Meinung bei Tropfenbildung werden die direkt getauscht, aber er hat mir das auf seinem Bildschirm gezeigt im BMW-Portal. Die Scheinwerfer sollen getrocknet und der korrekte Sitz der Abdichtkappen geprĂŒft werden, bei Bedarf sollen die Kappen erneuert werden.

Möchte gar nicht wissen, was ein solcher Scheinwerfer kostet.
Laut Leebmann24 kostet einer 1315,82€ (UVP 1539,50€).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #66
Pitts

Pitts

BeitrÀge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Ja okay, beim ersten Mal haben die auch sowas geredet aber letztendlich kam trotzdem neu rein wie gesagt und nun wieder leider wieder nicht lieferbar nur die linke Seite🙈🙈🙈
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #67
Roadrunner1802

Roadrunner1802

BeitrÀge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ja, seit 2 Wochen sind meine Scheinwerfer auch dauernd nass. Aber - bei dem was ich hier so lese, lass ich das erstmal so. Beim ersten Service demnĂ€chst werde ich das mal ansprechen. Und wenn die dann nicht tauschen wollen, auch egal, aber wehe, die kreiden mir das bei der LeasingrĂŒckgabe an...
Ist halt Premium...

Gruß
Rainer
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #68
marcus777

marcus777

BeitrÀge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Die Abdichtaktion war gelinde gesagt fĂŒr'n Ar**h, die Scheinwerfer sind jetzt noch feuchter wie zuvor und das sogar ohne Regenwetter. ZusĂ€tzlich sieht man jetzt noch getrocknete WasserrĂŒckstĂ€nde auf der Innenseite vom Kunststoff. Mal sehen wie das weitergeht, begeistert bin ich nicht. Ich bin ja geduldig und hab fĂŒr viel VerstĂ€ndnis, aber irgendwann ist auch mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #69
Pitts

Pitts

BeitrÀge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Die Abdichtaktion war gelinde gesagt fĂŒr'n Ar**h, die Scheinwerfer sind jetzt noch feuchter wie zuvor und das sogar ohne Regenwetter. ZusĂ€tzlich sieht man jetzt noch getrocknete WasserrĂŒckstĂ€nde auf der Innenseite vom Kunststoff. Mal sehen wie das weitergeht, begeistert bin ich nicht. Ich bin ja geduldig und hab fĂŒr viel VerstĂ€ndnis, aber irgendwann ist auch mal gut.
Ja, das kostet noch weitere Nerven, die bekommen das scheinbar nicht in den Griff
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #70
Bmwforall

Bmwforall

BeitrÀge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Ist aber komisch, bei anderen wurden Scheinwerfer getauscht und nun wird willkĂŒrlich bei einem versucht zu Reparieren.
Hat BMW gemerkt das sie ein Problem haben und es ihnen zu Teuer wird bei jedem betroffenen zu Tauschen?
Habe anfang Dezember auch den rechten Scheinwerfer reklamiert.
Serviceberater hatte Bilder gemacht und gemeint wird getauscht,fahre nÀchste woche mal zur Werkstatt ob sie schon Freigabe von BMW haben wegen dem Scheinwerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #71
Pitts

Pitts

BeitrÀge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Ja, beim ersten mal habe die mir das gleiche erzĂ€hlt bzw. ich konnte die Anweisung von BMW beim HĂ€ndler am PC selbst lesen. Wie gesagt ich warte auch auf den 2. (3.) Satz, angeblich versehentlich zurĂŒckgeschickt! Die haben da ein richtig fettes Problem denke ich🙈🙈
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #72
Toto70

Toto70

BeitrÀge
290
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ihr macht einem ja Mut
..
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #73
Pitts

Pitts

BeitrÀge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Das Leben ist manchmal hart und gemeinđŸ™ˆđŸ™ˆđŸ€ŁđŸ‘
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #74
marcus777

marcus777

BeitrÀge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Mir wurde gesagt meine zwei Bilder wĂ€ren zwar klar und zeigen das Problem deutlich aber sie wĂ€ren nicht gut genug fĂŒr BMW, die mĂŒssten von einem BMW Mitarbeiter gemacht werden. Auf die Frage was denn da der Unterschied sei hieß es da mĂŒsste ein Metermaß oder eine Schablone davor gehalten werden. Das könnte man selbst nicht machen 🙄

Mittlerweile ist mir das zu blöd, weiß jemand ob es sich lohnen wĂŒrde zu einer Niederlassung statt zu einem VertragshĂ€ndler zu fahren? Die lokalen VertragshĂ€ndler gehören alle derselben Gruppe, aus der Bekanntschaft weiß ich es macht keinen Unterschied zu welchem Standort man fĂ€hrt weil alle gleich schlecht. Da wurde bei einem wenige Monate alten Neuwagen der dort gekauft wurde wegen einem undichten 25€ Seitenblinker (in 2 min. ausgetauscht) Ă€hnlich verfahren, zum Schluss hat derjenige das Teil selbst neu gekauft von BMW fĂŒr den Preis und ausgetauscht. Und dann komm ich zur gleichen HĂ€ndlerkette mit einem Schaden vermutlich um die 2.700€...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #75

1080p

BeitrÀge
29
Punkte Reaktionen
13
Ich kann nur berichten, dass auch in einer großen Niederlassung im Falle der Scheinwerfer Ă€hnlich verfahren wird.

Ein Defekt wird vorab in Augenschein genommen, bestÀtigt und es wird ein Termin vereinbart.
Am Termin selbst werden dann vom Mitarbeiter der Niederlassung die Fotos gemacht, (wahrscheinlich zur BestĂ€tigung und natĂŒrlich ohne Maßstab) dann zu BMW geschickt und anschließend erst (!!!) werden die Teile bestellt.

Wenn diese Teile denn lieferbar sind, wird ausgetauscht und hoffentlich sind die neuen Teile dann irgendwie „verbessert“ 
 damit sie nicht direkt wieder absaufen.

Und ganz ehrlich, wenn sich das Problem durch den Austausch eines winzigen Teiles beheben ließe, fĂ€nde ich das viel besser, als wiederholt defekte Originalteile verbaut zu bekommen.

MfG
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #76
Derwatt

Derwatt

BeitrÀge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Bei meinem – M240i xDrive –, Erstzulassung Dezember 2022, war es so:
Im Februar 2023 wurde der Scheinwerfer auf der Fahrerseite, im Mai 2023 der auf der Beifahrerseite getauscht; die Scheinwerfer waren vorher auf der Innenseite nicht nur feucht oder beschlagen, sondern nass im eigentlichen Sinne des Wortes: dicke, herablaufenden Wassertropfen. Vorangegangen waren jeweils Versuche, das Problem ohne Austausch in den Griff zu bekommen, diese haben aber (erwartungsgemĂ€ĂŸ) nicht funktioniert. DarĂŒber, dass die Scheinwerfer getauscht werden mĂŒssen, gab es dann keine Diskussion mehr und wurde von der Werkstatt auch nicht in Abrede gestellt.
Seitdem die Scheinwerfer ausgetauscht sind, ist Ruhe, ich habe keinerlei Beschlag oder Feuchtigkeit mehr festgestellt. Dies zur Beruhigung all jener, die den Scheinwerfertausch noch vor sich haben - es scheinen ja nicht ganz wenige zu sein.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #77
Pitts

Pitts

BeitrÀge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Das nenne ich GlĂŒck, meiner Zulassung MĂ€rz 23 und direkt Scheinwerfer nass, dann neue, und wieder nass, jetzt warte ich auf neue Scheinwerfer weil nur linke lieferbar, was ein Murks!
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #78
Toto70

Toto70

BeitrÀge
290
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Es wird nicht besser mit den Lieferketten.
Nun auch noch wieder Ärger im Roten Meer und viele Schiffe mĂŒssen ums Kap herum. Dauert und bringt die Logistik in den HĂ€fen endgĂŒltig durcheinander.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #80
Bmwforall

Bmwforall

BeitrÀge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
War am Montag bei BMW Werkstatt laut Aussage wird nichts abgedichtet,scheinwerfer wird ausgetauscht ,wurde bestellt melden sich fĂŒr Verbautermin wenn er da ist
 
Thema:

Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?

Oben Unten