G42 Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?

Diskutiere Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Man hört bei vielen Herstellern von solchen Problemen und auch hier im Forum habe ich schon Verweise gefunden, dass insbesondere der M240i davon...
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #1

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Man hört bei vielen Herstellern von solchen Problemen und auch hier im Forum habe ich schon Verweise gefunden, dass insbesondere der M240i davon betroffen ist: In den LED Scheinwerfern bildet sich Feuchtigkeit, welche teils als Wassertropfen an der Innenseite hängen.

BMW selbst schwankt in seinen Aussagen zwischen „das ist normal“ und einem Austausch auf Garantie. Aber was ist denn noch normal und wann sollte man schleunigst mal einen Termin machen?

Ich fange mal mit einem Bild an. Meiner Meinung nach ist das absolut unzulässig, das Licht wird ja sonstwohin gestreut. Was denkt ihr?

MfG

IMG_6869.jpeg
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?

Anzeige

  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #2
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Fahre zwar nur F87, hatte das zu anfangs ganz leicht - ähnlich wie im oberen Bereich bei dir. Allerdings immer unmittelbar nach Extrem-Abdampfen im Sommer.
Laut Handbuch sei das normal.
Seit dem halte ich bei der Autowäsche nicht mehr auf die Scheinwerfer - und hatte seitdem nie mehr das Problem.
Bei dir ist es meiner Meinung nach schon heftig.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #3
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
So sieht meiner aus. Andere Seite geht auch schon langsam los. Habe Ende November einen Termin bei BMW. Sobald es kein Beschlag, sondern richtige Wassertropfen sind werden die auf Garantie getauscht. Ich hoffe der Hersteller von den Scheinwerfern hat inzwischen mal nachgebessert. IMG_0287.jpeg
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #4

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
OK, danke. Ich werd mal beim Händler vorbei fahren und berichte gerne, was der dazu sagt. Scheint ja doch Austauschwürdig zu sein, auch auf das Risiko hin, dass der neue Scheinwerfer die gleiche Macke hat. Können denn Fahrer von neueren Modellen (ab 2023/OS8) bestätigen, dass ihre Fahrzeuge weniger Probleme haben (meiner ist 01/2022)?
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #5
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Gibt Besitzer wo die Scheinwerfer schon 3 mal getauscht wurden. In einer Facebook Gruppe hat die jemand selber neu abgedichtet. Liegt wohl an der Dichtung von dem Kühlkörper Standlicht/Tagfahrlicht. Und unten am Scheinwerfer gibt es eine Entlüftung wo ein kleiner Filter entfernt wurde. Danach bleiben die wohl trocken bis auf den normalen Beschlag.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Beide Bilder definitiv zu viel, ist auch eine Gefahr für Kurzschlüsse und kommenden Fahrzeugbrand.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #7
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
556
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Was soll da brennen? Ist doch komplett geflutet 🙃
Aber leider sieht mein Scheinwerfer gerade auch so aus, auch der rechte. Links ist alles trocken. Ich muss auch unbedingt einen Termin abmachen 😩
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #8

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Schräg, dass der rechte Scheinwerfer zumindest bei uns paar Leuten hier stärker betroffen ist. Auch bei mir ist der linke nicht annähernd so schlimm abgesoffen. Aber gut, sollen sie die Dinger halt austauschen bis der Zulieferer das Problem im Griff hat. Sind ja bloß ~2000€ pro Seite bei Adaptive und Shadow Line. Da wird ihnen hoffentlich bald was einfallen.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@1080p

Du musst differenzieren zwischen Material Einkauf für BMW und Ersatzteilpreis UVP 😂😂
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #10
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich habe nächste Woche einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung. Links ist der Scheinwerfer noch trocken.
 

Anhänge

  • IMG_6558.jpg
    IMG_6558.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 107
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #11
G42newbie

G42newbie

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42


Ebenfalls nur die rechte Seite:
 

Anhänge

  • SW rechts neu neu.jpg
    SW rechts neu neu.jpg
    115 KB · Aufrufe: 123
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #12
Siccs

Siccs

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ohman, ich hab erst letzte Woche jemandem hier geantwortet, dass leichter Beschlag ja "ziemlich" normal ist. Aber die Bilder hier sind ja mal echt übel.. Da hab ich ja garkeinen Bock drauf 😑
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #13
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Interessant wäre, ob beim G87 die gleiche Problematik auftritt wie beim G42. Wird vermutlich der gleiche Zulieferer sein.

Bei meinem G42 wird der zweite Scheinwerfer getauscht. Erst links und jetzt rechte Seite.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #14
Errost

Errost

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
359
Fahrzeugtyp
240i G42
Interessant wäre, ob beim G87 die gleiche Problematik auftritt wie beim G42. Wird vermutlich der gleiche Zulieferer sein.

Bei meinem G42 wird der zweite Scheinwerfer getauscht. Erst links und jetzt rechte Seite.
Das sind doch die gleichen Scheinwerfer oder nicht? Sollte doch nicht anders sein
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #15
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #16
Errost

Errost

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
359
Fahrzeugtyp
240i G42
Sind nicht die gleichen, deswegen wäre es ja interessant.
Sicher? Hab mir nur die Sticker von verschiedenen G87/G42 scheinwerfern angeschaut - prinzipiell sehen die Scheinwerfer, bis auf kleinere Deko eigentlich relativ identisch aus. Viel unterschied ist da ja wirklich nicht
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #17
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Können denn Fahrer von neueren Modellen (ab 2023/OS8) bestätigen, dass ihre Fahrzeuge weniger Probleme haben (meiner ist 01/2022)?
Meiner wurde 05/2023 gebaut, auch nach Fahrten im Starkregen oder SB-Waschbox sind die Scheinwerfer weder nebelig oder nass.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #18
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Man hört bei vielen Herstellern von solchen Problemen und auch hier im Forum habe ich schon Verweise gefunden, dass insbesondere der M240i davon betroffen ist: In den LED Scheinwerfern bildet sich Feuchtigkeit, welche teils als Wassertropfen an der Innenseite hängen.

BMW selbst schwankt in seinen Aussagen zwischen „das ist normal“ und einem Austausch auf Garantie. Aber was ist denn noch normal und wann sollte man schleunigst mal einen Termin machen?

Ich fange mal mit einem Bild an. Meiner Meinung nach ist das absolut unzulässig, das Licht wird ja sonstwohin gestreut. Was denkt ihr?

MfG

Anhang anzeigen 51855
Der letzte Mist, habe das Problem auch, jetzt geht das bei den neuen Scheinwerfern wieder los! Knapp 5 Monate drin, halt Made in Mexiko!
 

Anhänge

  • A0AC0590-A8A6-43B9-AFE4-9ECE74A865D8.jpeg
    A0AC0590-A8A6-43B9-AFE4-9ECE74A865D8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #19
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Der letzte Mist, habe das Problem auch, jetzt geht das bei den neuen Scheinwerfern wieder los! Knapp 5 Monate drin, halt Made in Mexiko!
Das hat mit Made in Mexiko absolut gar nichts zu tun.
Dieses Problem hat BMW, VW, Audi etc. made in Germany.
Ist halt physikalisch bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #20
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Thema:

Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?

Oben Unten