Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?

Diskutiere Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #1

macmurdock77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es auch einen Öl Wechsel mit dem BMW 0W30 Öl.

Jetzt habe ich vor, in ca. einer Woche auf den Nürburgring zu fahren, ich möchte maximal 10 Runden bei den Touristenfahrten fahren, ich habe jetzt im Internet etwas zum Thema bestes Öl für den M2 recherchiert, und die meisten empfehlen 5W30 oder 5W40 Öl von einem guten Hersteller wie z.B. Ravenol oder Liqui Molly.

Ich bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 1000km gefahren, ich bin jetzt ein bisschen verunsichert von den ganzen Informationen, die man in diversen Foren zum Thema Öl für den M2 findet, einige sagen, dass es egal ist, wenn der Motor auf Temperatur auf der Rennstrecke ist, andere sagen, dass das BMW Standard 0W30 dem Motor bei Rennstrecken Gebrauch sogar schaden kann.

Bin jetzt am überlegen, vor dem Nürburgring Trip noch einen Ölwechsel auf 5W30 oder 5W40 machen zu lassen, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?

Anzeige

  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #21

Suchor

Beiträge
2.215
Punkte Reaktionen
1.027
Also empfehlen/Voraussetzung für die Rennstrecke würde ich nur ein Ravenol RRS 5W50 oder das RCS 5W40 mit einem weinenden Auge. Eventuell eine Wolframdisulfid additivierung extra…. (Erhältlich bei Ardeca lubricants 😉)

Für den Daily Drive, wenn das Auto nicht im Frost steht das RUP 5W40.
 
Thema:

Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?

Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? - Ähnliche Themen

F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
F87 Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55: Hallo, ich habe einen M2 Comp. EZ . 04-2019 ca . 22000 Km Motor Serie und habe vorsorglich nach einem Jahr nach der BMW Inspektion das Öl...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten