BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung

Diskutiere BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, meine Freundin fährt ein 225d und braucht ein neues Fahrwerk, aktuell ist das M Fahrwerk (adaptives) drin. Zum einstellen der...
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #1

Fab0liZer

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 225d
Hallo Zusammen,
meine Freundin fährt ein 225d und braucht ein neues Fahrwerk, aktuell ist das M Fahrwerk (adaptives) drin.
Zum einstellen der Härte brauchen wir jetzt keins mehr.
Frage welche kommt optisch dem M Fahrwerk nahe bzw. es soll nicht tiefer sein.

Wäre ganz nett wenn hier jemand Helfen könnte
 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung

Anzeige

  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Naja, wäre gut zu wissen, was euch am aktuellen adaptiven Fahrwerk stört. Was ist das Budget und was eure Erwartungen an ein anderes Fahrwerk. Das adative FW hat sicherlich auch seine Stärke und viele Nachteile. Bei Austausch von adaptiven Dämpfern auf normale Dämpfer braucht der BMW ein Modul, sonst meckert das System dass der adaptive Dämpfer nicht da ist.
 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #3

Fab0liZer

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 225d
ok danke schonmal für die Antwort, also das Fahrwerk poltert und hat schon seine 180.000km runter.
Jetzt wollte wir nicht zwingend soviel Geld ausgeben, da wahrscheinlich noch mehr Kosten bei der Laufleistung auf uns zukommen.

Hab mir jetzt das ST XA Gewinde mit Härt Verstellung angeguckt, da ich keine guten Bilder mit einen (nicht Gewinde) Fahrwerk gesehen habe.
zum TÜV muss das Auto auch diesen Monat und wir müssen ja dann auch ziemlich schnell reagieren.


 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #4
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Vom ST XA habe ich gutes gehört, fahren hier auch einige im Forum und mit 25mm bist du ca. 15mm tiefer als das M-Fahrwerk. Musst dann die Variante mit adaptiven Dämpfern auswählen. Fahrwerk muss eingetragen werden mit Sommer und Winterräder falls du da keine BMW Serienräder fährts. ABEs von Drittfelgen sind da nämlich hinfällig, sollte aber kein Problem sein.
Bei 180.000km und poltern, wenn es vom Fahrwerk und nicht von den evtl. Runflat Reifen kommt, ist ein 1:1 Austausch des Fahrwerkes nicht ausreichend. Im gleichen Zug sollten dann Domlager und weitere Fahrwerksgummies getauscht werden, dann haste wieder 150.000km Ruhe. Alles zusammen machen lassen in einem Rutsch, sonst holt dich der nächste TÜV wieder ein.
 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #5

Fab0liZer

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 225d
Ja das ST XA ist doch zum selber einstellen oder meinst du die angegebene Höhe vom Hersteller, die ein wenig tiefer als das M Fahrwerk ist?
Ja runflat sind keiner mehr drauf.
Werde das Fahrzeug mal in die Werkstatt von einem Kollegen geben, der sich das mal komplett anschaut.
Hoffen wir das mit dem Auto die nächsten 150km nix großes kommt
 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das ST XA kann man zwischen 25-50mm einstellen. Bist also mit dem Minimum 15mm tiefer als das M-Fahrwerk.
Lass mal die Gummies prüfen und das Domlager in jedem Falle neu bei der Laufleistung.
 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #7

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
das ST-XA ist ein sehr gutes FW, allerdings sehr wahrscheinlich schon straffer/härter als das adaptive im 225 auf Comfort-Stellung.

Man könnte, wenn man es ähnlich weich/hart wie Serie haben will auch Eibach pro-kit Federn mit Bilstein B4 Dämpfern paaren: kommt ca 10mm tiefer als das Serien M-FW. (adaptive FW muss dann halt auskodiert wreden)
 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #8

Fab0liZer

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 225d
Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.
Ist ja wie gesagt für meine Freundin, ihr wäre die aktuelle Höhe von dem M Paket am wichtigsten.
Jetzt ist es natürlich auch eine Preis frage...
Ich finde mit der aktuellen KM laufleistung von 190.000 muss da nicht zwingend ein gewindefahrwerk bzw. das originale Fahrwerk rein.
Gibt es kein normales Sportfahrwerk, das die gleiche Höhe hat wie das originale?
 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #9
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wie du ja geschrieben hast, ist das adaptive Fahrwerk verbaut, sprich ein Dämpfer der sich per Fahrerlebnisschalter verändern kann. Wenn das Fahrwerk jetzt nach 190.000km poltert (was viele schon bei unter 90.000km haben) gehört eben einmal runderneuert was an Gummies rund ums Fahrwerk verbaut ist, plus ein Satz neue Dämpfer als Minimum. Du kannst ja mal schauen, was es an Ersatzteile auf dem freien Markt gibt inkl. elektr. Dämpferverstellung. BMW will da ein Haufen Geld haben, ein Dämpfer ohne Verstellung kostet ab 120,- €, müsstest aber die Dämpferverstellung rauscodieren lassen oder ein passendes Delete Modul fahren.
Bei der Laufleistung sollte man auch überlegen, ob man die Federn gleich mit tauscht. Dann kommst Du schon wieder Richtung 1k€ und kannst gleich was komplettes nehmen was aufeinander abgestimmt ist. Die Arbeitszeit ist quasi gleich, ob du nur Dämpfer und Gummies wechselst oder gleich ein ganzes Fahrwerk. Daher würde ich immer was komplettes nehmen. Bei einem recht neuen Fahrzeug kann man auch mal nur Federn oder eben Schraubfedern wechseln, wenn man es gerne etwas tiefer haben will aber bei der Laufleistung ist der Dämpfer einfach fertig und Du solltest froh sein, dass das erst jetzt ist. Wie gesagt, andere haben bei der Laufleistung schon einmal gewechselt.
 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #10

Fab0liZer

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 225d
ok hab nochmal ein wenig geguckt
Die meisten haben ja ein ST Gewinde verbaut, würde ich persönlich auch machen, meiner Freundin wäre es aber lieb wenn es dem originalen M Fahrwerk ähnelt.
Leider darf ich hier noch keine Links reinstellen aber was sagt ihr zu dem
Sportfahrwerk von Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit wird bei sportfahrwerke-billiger.de für 877 Angeboten.

Mit dem Eintragen und Stilllegungssatz oder Codieren müsste ich günstiger als das Originale Fahrwerk kommen
Anfrage an BMW hab ich mal gestellt wegen Adaptiven Dämpfer und die Federn
PS: Was ich jetzt noch gelesen habe, kann es sein das oben genannte Fahrwerk von den Dämpfer nicht passt, da der Durchmesser der Adaptive Dämpfer größer ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #11

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
B12 ist ein gutes Fahrwerk, vor allem Preis-Leistung ist sehr gut. Ansonsten ist es:
- ca 10mm tiefer als das Serien M-Fahrwerk, also ca 20mm tiefer als ein 1/2er ohne M-FW (liegt an den dort enthaltenen pro-kit Federn)
- dämpft, vor allem bei langsamerem Tempo (Stadt), schon deutlich straffer als ein Serien Adaptives Fahrwerk (also Komfortverlust)

...Was soll dir BMW dazu offiziell schon sagen, da es ein nicht BMW freigegebenes Fahrwerk ist können sie dazu nichts sagen (bzw gefällt es denen nicht).
 
  • BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Also ein Dämpfertausch in Betracht zu ziehen, ohne die Domlager angeschaut zu haben ist nicht intelligent. Ein Stoßdämpfer selber poltert/macht Geräusche in den wenigsten fällen. Meist sind es die Billigen Kunststoff Domlager die ausgenudelt sind. Da kostet einer ~40€. Ist Arbeit für ein fähigen Mechaniker von 1 1/2 - 2 Stunden für beide Seiten.

Ich würde auch keine Lenker prophylaktisch tauschen lassen. Ich würde lieber eine Wallnussschalen Behandlung für die Saugkanäle machen lassen inkl chemische Ansaugbrücken Reinigung.
 
Thema:

BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung

BMW F22 225d Fahrwerk Entscheidung - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F22 M240i mit aFW - plötzlich Quietschen beim Einfedern an der Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und hat aktuell 45.000 km gelaufen...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
Oben Unten