G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt

Diskutiere G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen Mir ist bei meinem M240i (G42) neustes Modell (03.2023) folgendes aufgefallen: - Im Sport-Modus ist die Auspuffklappe im Standgas...
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #1

amadeus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hallo Zusammen
Mir ist bei meinem M240i (G42) neustes Modell (03.2023) folgendes aufgefallen:
- Im Sport-Modus ist die Auspuffklappe im Standgas richtigerweise voll offen und es kommt sowohl links wie auch rechts warme Luft raus - tönen tut er auch richtig schön
- Nach ca. 15 Minuten Fahrt ist das linke Endrohr richtig heiss, das rechte (mit der Klappe) aber völlig kalt oder bestenfalls laufwarm
- Selbst nach 1h Autobahnfahrt ist das linke Endrohr richtig heiss, das rechts meist ganz kalt oder knapp lauwarm
- Natürlich bildet sich so Kondenswasser im kalten, rechten Endrohr - ich fahre fast konstant mit einem feuchten, manchmal tropfenden rechten Endrohr rum (wohl nicht ideal wegen Rost)

Ist das normal? Habt Ihr das auch?

Weiss jemand woher das kommt?
- Geht die Klappe bei höheren Tempi zu?
- Oder ist der ESD so gebaut, dass rechts nicht viel rauskommt?

- Hat jemand Erfahrung mit Klappensteuerungen, die die Klappen konstant offen halten? Ist dann beidseitig warm? Wird der lauter im Betrieb?

- Ist das Endrohr eigentlich aus rostfreiem Edelstahl oder rostet der?

Wäre cool, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Gruss
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt

Anzeige

  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #2
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Hey ich hab zwar einen G42 230i (2023) aber genau das selbe wie bei dir… ist mir das erste mal aufgefallen als mir das linke Endrohr innen mehr verschmutzt bzw. leicht korrodiert vor kam als das rechte… das rechte ist innen immer noch wie neu. Hab auch mal nach einer Fahrt dran gefasst und es war so gut wie kalt.
Dann hab ich im Stand mal Sport aktiviert und die Klappe wurde geöffnet, dann gefahren und nach der Fahrt wieder mal dran gegriffen, war dieses Mal warm aber auch nicht heiß… als würde sich die Klappe auch in Sport irgendwann während der Fahrt wieder schließen!
Ich kenn mich da auch überhaupt nicht aus mit diesen Klappen und es würde mich auch interessieren wie und wann eine Klappe steuert.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Klappe bei der G Serie ist nie durchgehend offen und schliesst immer sofort wieder, wenn man nicht mit entsprechender Last oder Drehzahl fährt. Die ist öfter zu als auf. Darum ists dort dann auch kalt.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #4

amadeus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hey ich hab zwar einen G42 230i (2023) aber genau das selbe wie bei dir… ist mir das erste mal aufgefallen als mir das linke Endrohr innen mehr verschmutzt bzw. leicht korrodiert vor kam als das rechte… das rechte ist innen immer noch wie neu. Hab auch mal nach einer Fahrt dran gefasst und es war so gut wie kalt.
Dann hab ich im Stand mal Sport aktiviert und die Klappe wurde geöffnet, dann gefahren und nach der Fahrt wieder mal dran gegriffen, war dieses Mal warm aber auch nicht heiß… als würde sich die Klappe auch in Sport irgendwann während der Fahrt wieder schließen!
Ich kenn mich da auch überhaupt nicht aus mit diesen Klappen und es würde mich auch interessieren wie und wann eine Klappe steuert.
Danke für das Feedback - scheint also normal zu sein - was es aber nicht wirklich besser macht. Offenbar fährst Du meist mit geschlossener Klappe (Komfort-Modus)? Dann bleibt die rechte Seite natürlich schön sauber und rostet auch nicht, da kein Kondenswasser - aber tönen tut er halt mir der offenen Klappe schon schöner.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #5

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nabend,
Ihr müsst natürlich bedenken, das die Klappe selbst im Sport-Mode zu geht sobald ihr rollt. Das hört man auf Videos sehr gut.

Die Klappe geht dann während der Fahrt nur abhängig von Last, Drehzahl und eben dem Modus auf und zu.
Im normalen Fahrbetrieb ohne große Last ist die Klappe die meiste Zeit zu, auch in Sport/Sport+.

Wenn ihr aber wirklich Mal ne ordentliche Zeit lang richtig Kette gebt, wird auch das rechte Rohr irgendwann gut warm/heiß.🙂
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #6

amadeus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i G42
Die Klappe bei der G Serie ist nie durchgehend offen und schliesst immer sofort wieder, wenn man nicht mit entsprechender Last oder Drehzahl fährt. Die ist öfter zu als auf. Darum ists dort dann auch kalt.
Danke für die Info - ich dachte mir, dass es wohl in diese Richtung geht. Ist das mit dem Kondenswasser denn kein Problem (Rost) - das Teil ist im Sportmodus fast konstant feucht bis nass. Wäre interessant, wenn jemand Erfahrung mit Klappensteuerungen hat, die die Klapppe konstant offen lassen.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Danke für die Info - ich dachte mir, dass es wohl in diese Richtung geht. Ist das mit dem Kondenswasser denn kein Problem (Rost) - das Teil ist im Sportmodus fast konstant feucht bis nass. Wäre interessant, wenn jemand Erfahrung mit Klappensteuerungen hat, die die Klapppe konstant offen lassen.
Ist kein Problem, die Auspuffanlage ist aus Edelstahl, wenn auch nicht von der allerfeinsten Sorte. Der rostet nicht gleich.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #8
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Also die letzte Zeit fahr ich fast nur noch in Sport.
Beim 230i fällt es halt noch mehr auf da man super in die Endrohre reinschauen kann… rechts wie neu, links entsprechend schon etwas vergammelter.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #9

amadeus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i G42
Ist kein Problem, die Auspuffanlage ist aus Edelstahl, wenn auch nicht von der allerfeinsten Sorte. Der rostet nicht gleich.
Super, danke für die Info :) Da bin ich doch schon einiges schlauer. Wäre spannend zu wissen, was Klappensteuerungen bewirken, die die Klappe konstant offen halten. Dem Motor sollte es ja nicht schaden, wenn der atmen kann. Fragt sich nur, ob es dann auf der Autobahn nicht zu laut wird.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #10

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich kann auch nur vom 230i sprechen:
Comfortmodus: Nur linker Auspuff offen
Sportmodus: Kurz Klick und im rechten Auspuff geht die Klappe auf. Nicht wirklich lauter, aber etwas kerniger.

Während der Fahrt kann ichs nicht beurteilen.
Ich bin aber letztens Abends mal nem Ford Fiesta ST hinterhergefahren. Da ist quasi je nach Lastzustand die Klappe ständig auf und zu gegangen (konnte man im Auspuff sehen von hinten). Ich denke mal das wird ähnlich sein: Überall dort, wo der gsetzliche Grenzwert überschritten würde, macht die Klappe wieder zu.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #11

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also ich hab beim m240i Erfahrung mit der Steuerung von peem solutions.

Also man merkt Grade wenn man das Active sound design/iconic sounds aus hat doch sehr stark den Unterschied zwischen offen und geschlossen.

Also mit offenem Fenster und offener Klappe hab ich im Ort dann doch gedacht das das durchaus noch ziemlich laut ist.

Mitt aktivierten iconic sounds merkt man den Unterschied immernoch, aber da wird das halt durch die verstärkten Innenraum sounds überspielt.

Klanglich bin ich weitestgehend zufrieden, für mich könnte der 240er aber gerne noch einen ticken rotziger klingen 😅
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #12

amadeus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i G42
Also ich hab beim m240i Erfahrung mit der Steuerung von peem solutions.

Also man merkt Grade wenn man das Active sound design/iconic sounds aus hat doch sehr stark den Unterschied zwischen offen und geschlossen.

Also mit offenem Fenster und offener Klappe hab ich im Ort dann doch gedacht das das durchaus noch ziemlich laut ist.

Mitt aktivierten iconic sounds merkt man den Unterschied immernoch, aber da wird das halt durch die verstärkten Innenraum sounds überspielt.

Klanglich bin ich weitestgehend zufrieden, für mich könnte der 240er aber gerne noch einen ticken rotziger klingen 😅
Rotziger und tieferer Bass ist immer gut! Lauter muss für mich nicht unbedingt sein.

Fährst Du immer mit offener Klappe?

Kannst Du sagen, ob die voll geöffnete Klappe im Sportmodus beim dahinfahren auf der Autobahn (120km/h) lauter ist im Vergleich zur Serieneinstellung im Sportmodus mit eingeschalteten Iconics? Oder wird der nur beim Beschleunigen, resp. unter starker Last lauter.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #13

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Aktuell hab ich die Steuerung nicht drin, da mein Fahrzeug bis vor kurzem 1 Monat in der Werkstatt gestanden hat und ich im Moment noch nicht sicher bin ob ich sie wieder einbauen will....das hat aber persönliche Gründe.

Als ich sie drin hatte bin ich eigentlich die meiste Zeit im OEM Modus gefahren um niemanden auf den Wecker zu gehen. Lediglich wenn ich Touren über Land gefahren bin hatte ich sie eigentlich permanent offen 🙂

Autobahn kann ich dir so direkt nicht sagen aber auf der Landstraße hast mit geöffneter Klappe auch schon bei niedrigen Gaspedalstellungen deutliche Unterschiede zur Seriensteuerung gemerkt.

Wie sich das alles mit iconic Sound unterscheidet, ist finde ich schwierig zu sagen. Wie gesagt der Sound den iconic Sounds in den innenraum bläst, ist halt echt laut.
Allerdings ändert sich auch außen der Klang durch iconic Sounds.

Irgendwer hatte in einem anderen Auspuff thread Mal ein Video gemacht in denen die Unterschiede außen gut hörbar waren
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #14
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also ich kann nur jedem empfehlen dieses iconicSound/ASD wie auch immer auszucodieren und und die Klappe per Dummy von BMW still zu legen (in wie fern das Auto die zulässige DB dann noch einhält kann ich nicht genau sagen, aber denke das sollte jeder selber wissen).
Jedenfalls finde ich den Sound einfach top und durch das ausschalten des nervigen IconicSound hört man auch mal den echten Klang anstatt dieses lästige Gedröhne der Boxen.
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #15
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #16

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also ich kann nur jedem empfehlen dieses iconicSound/ASD wie auch immer auszucodieren und und die Klappe per Dummy von BMW still zu legen (in wie fern das Auto die zulässige DB dann noch einhält kann ich nicht genau sagen, aber denke das sollte jeder selber wissen).
Jedenfalls finde ich den Sound einfach top und durch das ausschalten des nervigen IconicSound hört man auch mal den echten Klang anstatt dieses lästige Gedröhne der Boxen.
Wofür raus codieren ? Du kannst es doch ganz einfach vollständig im Bordcomputer ausschalten.

Also mit stillgelegter Klappe wirst du keiner Fahrgeräuschmessung standhalten können, dafür wird der mit offener Klappe zu laut.
Zumal jeder mittlerweile weiß wie es sich anhört wenn die Klappensteuerung stillgelegt wurde.

Auch wenn die Polizei wird sofort Lunte riechen wenn die im Ort hinter dir her fahren und die deine Karre mit der Lautstärke hören...doof sind die auch nicht.
Der m240i hat halt nur 68db Fahrgeräusch und 93db dann kannst du dir ausmalen was passiert wenn du mit offener Klappe im Ort fährst
 
  • G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt Beitrag #17
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wofür raus codieren ? Du kannst es doch ganz einfach vollständig im Bordcomputer ausschalten.

Also mit stillgelegter Klappe wirst du keiner Fahrgeräuschmessung standhalten können, dafür wird der mit offener Klappe zu laut.
Zumal jeder mittlerweile weiß wie es sich anhört wenn die Klappensteuerung stillgelegt wurde.

Auch wenn die Polizei wird sofort Lunte riechen wenn die im Ort hinter dir her fahren und die deine Karre mit der Lautstärke hören...doof sind die auch nicht.
Der m240i hat halt nur 68db Fahrgeräusch und 93db dann kannst du dir ausmalen was passiert wenn du mit offener Klappe im Ort fährst
Nein kann man eben nicht ausschalten, selbst wenn Iconic Sound deaktiviert ist sind Motorgeräusche aus den Boxen vorhanden. Wenn man es rauscodiert merkt man den Unterschied.

Keine Sorge da wo ich rumfahre hat die Polizei besseres zu tun. Außerdem ist trotz Klappe offen der m240i bei normaler fahrt nicht laut. Wer im Ort aufgrund Lautstärke mit einem G42 angehalten wird ist dementsprechend unterwegs gewesen und hat es nicht anders verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt

Oben Unten