G87 Klappensteuerung für den G87

Diskutiere Klappensteuerung für den G87 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #1
Lucky11

Lucky11

Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1.348
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert?
Ich habe die von Awron gefunden:

https://www.awron.de/produkt/awron-can-klappensteuerung-fuer-den-bmw-m3-g80-competition/

Gibt es auch noch Andere die was taugen?

 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #61
David

David

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 G87
Ne habe die Variante mit der Fernbedienung
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #62

dieselweasel

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
G87

Interessantes Video zu dieser ganzen Thematik.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #63

Hackepeter

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 G87
Sicherung gezogen, gegen eine kaputte getauscht, Klappe ist immer auf, fertig!
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #64

dieselweasel

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
G87
Durchaus eleganter Ansatz zum Testen.
Frage nur:
1. beim G 87 die Klappe extra abgesichert?
2. Irgendwelche Fehlermeldung beziehungsweise Einträge im Fehlerspeicher?
3. voll auf ist die Klappe dann doch nicht und das ist ja Sinn der Angelegenheit.
(und wenn die Rennleitung meckert: kann man natürlich sagen, ich weiß von nichts. Ach ja, die Sicherung ist kaputt😇)
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #66
DaDon51

DaDon51

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo zusammen,

habe heute von ASR die Klappensteuerung verbaut, man sieht auch im Stand das die Klappen sich um
90 grad öffnen.
Leider höre ich keinen Unterschied, auch im Stand nicht.
Kann mir das einer erklären.

M2 G87
Kann mir das nur mit einem falschen Einbau oder dem falschen Modi an der FB erklären.
Ich habe die ASR nun seit mehreren Monaten und bin begeistert.

Hatte dazu auch mal ein Vergleichsvideo in Instagram hochgeladen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #67

dieselweasel

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
G87
wa soll da falsch sein, wenn klappe 90° offen und es tönt nicht etsprechend lauter, kann höchstens der lauschapparat defekt sein....
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #68

mister_no

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2 (G87)
Der Vorteil beim Peem Modul ist, dass der Entwickler einen super Support bietet.
Er kann die Steuerung der Funktionen auch auf andere Tasten programmieren. Ich werde folgende Tastenfunktion mir „wünschen“:
Klappe auf (+) Taste des Tempomaten
Klappe auf (-) Taste des Tempomaten
Modul deaktivieren Cancel Taste

Sonst kann das Modul auch das ASD deaktivieren. Und Markus prüft, ob er über das Modul auch die sehr nervige „Tempolimit-Warnung“ deaktivieren kann, nach jedem Motorstart (Ich vergesse immer die SET Taste zu drücken). Wenn das kein Grund alleine ist für Peem!?😉
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #69
McTrip

McTrip

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo zusammen,
fahre seit neuem auch einen G87 und würde gerne eine Klappensteuerung verbauen.
Aktuell schwanke ich zwischen der Peem und der ASR mit Fernbedienung.

Grundsätzlich tendiere ich eher zur Peem, PWM oder Plug&Play, bin aber etwas verwirrt, wenn ich die Anleitung lese.

Warum wird bei beiden Varianten von einer Verlegung des Kabels in den Kofferaum gesprochen, obwohl die Steuerung entweder im Beifahrerfußraum oder an der OBD Schnittstelle, angeschlossen wird?

Bei der OBD Variante wird sogar geschrieben: "Kabelsatz für die Abgasklappen von außen nach innen führen, dazu einen entsprechenden Durchführungsnippel aufbohren und an den beiden Stiftgehäusen am Modul anschließen - Kabelbaum an den Abgasklappen zwischenstecken und sauber verlegen, fertig"
Ist das wirklich notwendig bei der Plug&Play Variante?

Hat da wer Erfahrungen mit dem Einbau?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #70

dieselweasel

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
G87
höre es dir erstmal an, scheint kaum auswirkungen zu haben wenn voll offen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #71

eyedexe

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
@McTrip warum tendierst du bei der ASR eher zur Variante mit der Fernbedienung und nicht zur CB2 mit der Steuerung der Abgasklappen über die Auspufftaste?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #72
McTrip

McTrip

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
@McTrip warum tendierst du bei der ASR eher zur Variante mit der Fernbedienung und nicht zur CB2 mit der Steuerung der Abgasklappen über die Auspufftaste?
Tatsächlich nur auf Grund des Aufwands beim Einbau. Die Steuerung mit Fernbedienung muss meines Wissens nur im Kofferaum montiert und zu den Klappensteckern durchgeführt werden. Bei der CB2 Variante muss ein Kabel von vorne bis hinten durchs Fahrzeug verlegt werden.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #73
LStrike

LStrike

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.078
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Warum wird bei beiden Varianten von einer Verlegung des Kabels in den Kofferaum gesprochen, obwohl die Steuerung entweder im Beifahrerfußraum oder an der OBD Schnittstelle, angeschlossen wird?
Weil bei den M's die Abgasklappe anders angesteuert wird. Da ist nicht nur auf und zu. Hab da was von wegen PWM im Hinterkopf. Die Steuerung muss jedenfalls direkt an die Klappe bzw deren Stellmotor gelegt werden.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #74

dieselweasel

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
G87
Man kann auch die Klappe mal 90° öffnen und dann mit einem Kabelbinder fixieren. Dann kann man prüfen, ob das Klangerlebnis einen überzeugt. Das ist die einfachste und günstigste Variante. Zumindest temporär. Vorher muss man den Stellmotor abschrauben und dann Beilagscheiben unterlegen.
 
Thema:

Klappensteuerung für den G87

Klappensteuerung für den G87 - Ähnliche Themen

BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
Oben Unten