G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread

Anzeige

Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #81
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Meine App sagt dazu folgendes: Was gilt denn nun (ausgenommen die oben beschrieben exotischen Sonderwünsche)?!
BEE77E2C-438F-42B9-A3E6-8E0FCBA9DF97.png
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #82
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
402
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja, das Thema hatten wir bereits geklärt, dass genau das irreführend ist und auch mich hatte glauben lassen, dass das LL-04 nicht freigegeben ist.

Bei häufiger Kurzstrecke würde ich ausserdem dazu raten, den Wechselintervall auf 10'000km oder jährlich zu verkürzen.
Schon bei meinem M140i war der jährliche Ölwechsel Pflicht! Selbst obwohl ich noch deutlich unter 10.000 km/Jahr gefahren bin.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #83

Gast11417

Guest
@Toto70 Lies den Thread doch einfach, es steht alles dort, was nun gilt. Welche exotischen Sonderwünsche meinst du, die Ölfreigaben sicher nicht.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #85
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
macht ein 5W-30 in unserem Breitengraden schon mehr Sinn
Ich wohne im Voralpenland und bin regelmäßig in den Hochalpen zum Skifahrn und da hat es auch schon mal -20 Grad - taugt da immer noch ein 5W 30/40?
Und bringt ihr gewünschte Fremdöle mit zum Händler oder besorgt der die in eurem Auftrag?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #86
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
3.750
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich wohne im Voralpenland und bin regelmäßig in den Hochalpen zum Skifahrn und da hat es auch schon mal -20 Grad - taugt da immer noch ein 5W 30/40?
Und bringt ihr gewünschte Fremdöle mit zum Händler oder besorgt der die in eurem Auftrag?
Die Kaltvisko von 5W-x Ölen ist für Temperaturen bis -30° geeignet.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #87
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ok, ist mir etwas zu sehr auf Kante genäht - Mai 24 ist der 1. Wechsel dran & dann bitte ich um 0W30-Befüllung.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #88
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich hab mich dazu entschieden zum außerplanmäßigen Ölwechsel original BMW LL12 FE 0w30 Twin Power Turbo mitzubringen… Ist im Netz auf jeden Fall günstiger als beim Freundlichen.
Und beim planmäßigen Ölwechsel mit Service inkl. bitte ich auch darum wieder das 0w30 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #89
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ok, aber ist das Mitbringen von im Web gekauften Ölen nicht ein wenig…. na ja, wie soll ich das benennen?🧐Also man wird sicher schon scheel angeschaut, oder?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #90
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
275
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ok, aber ist das Mitbringen von im Web gekauften Ölen nicht ein wenig…. na ja, wie soll ich das benennen?🧐Also man wird sicher schon scheel angeschaut, oder?
Vorher frei kommunizieren ob ok oder nicht. Bei gutem Verhältnis zum Freundlichen und als guter Kunde spricht m.M und aus eigener Erfahrung nichts dagegen.

Im Zweifel sitzt man im Schadensfall dann aber natürlich am kürzeren Hebel, auch wenn es eine Freigabe hatte.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #91
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Ok, aber ist das Mitbringen von im Web gekauften Ölen nicht ein wenig…. na ja, wie soll ich das benennen?🧐Also man wird sicher schon scheel angeschaut, oder?
Wenn mein Freundlicher mir erlaubt eigenes Öl zum Wechsel mit zubringen, dann kann es ihm doch egal sein wo ich dieses besorgt habe… auch wenn es original BMW Öl ist.
Ich mach mir da keinen Kopf drüber… aber wie gesagt ich mache einen zwischen Öl Wechsel und bringe nur dazu Öl mit… den planmäßigen erledigt sowieso Service inkl.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #92
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
3.750
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mache ich seit Jahren so und das ist hier auch absolut kein Problem. Ich bezahle einfach die Entsorgung von 18.- selbst.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #93
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Im Zweifel sitzt man im Schadensfall dann aber natürlich am kürzeren Hebel, auch wenn es eine Freigabe hatte.
Und deshalb bringe ich das Original Öl mit was BMW sowieso verwenden würde.

Ich würde im Netzt 6L BMW Twin Power Turbo LL12 FE 0w30 für 95,- EUR mit Versand bekommen… immer noch günstiger als beim Freundlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #94
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
402
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Im Zweifel sitzt man im Schadensfall dann aber natürlich am kürzeren Hebel, auch wenn es eine Freigabe hatte.
Das sehe ich nicht (ganz) so bzw. bei meiner Werkstatt ist es so, dass die Garantie unbeeinflusst bleibt, sofern die Freigabe erfüllt und die Kanister ungeöffnet sind. Dann übernimmt die Werkstatt nämlich die Gewähr dafür, BMW-konformes Öl verfüllt zu haben.
Wie das Ganze aber bei Kulanzansprüchen aussieht, weiß ich nicht.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #95
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
275
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Und deshalb bringe ich das Original Öl mit was BMW sowieso verwenden würde.

Ich würde im Netzt 6L BMW Twin Power Turbo LL12 FE 0w30 für 95,- EUR mit Versand bekommen… immer noch günstiger als beim Freundlichen.
Klar spart man ordentlich wenn man selbst bestellt. Und sicher ist es dem Auto auch egal von wo das Öl stammt, so lange es nicht zu alt ist, ungeöffnet ist und eine Freigabe hat.

Was ich nur sagen wollte, im absoluten Grenz/Schadensfall wo das Öl eine Rolle spielen könnte, prüft BMW natürlich ob schonmal ein Ölwechsel gemacht worden ist und wenn ja von wem. Wenn dann auf der Rechnung was wie "Öl wurde vom Kunden angeliefert" steht, reibt München sich vermutlich die Händchen.

Habe selbst bei meinem Mini lange Zeit freigegebenes Öl mitgebracht, weniger ging es mir um‘s sparen sondern mehr um die Ölsorte (Hersteller) selbst.

Grundsätzlich wie bei jeder Sache, machen was man für richtig hält. Den G42 stelle ich einfach hin und lass sie machen, keine Lust mehr mich damit intensiv zu beschäftigen 😅
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #96
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
402
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Grundsätzlich wie bei jeder Sache, machen was man für richtig hält. Den G42 stelle ich einfach hin und lass sie machen, keine Lust mehr mich damit intensiv zu beschäftigen 😅
Das sehe ich im Prinzip genauso. Mir geht es beim Öl nur darum, dass ich halt nicht das Shell-Öl drin haben will, was BMW ja seit ein paar Jahren grundsätzlich einfüllt, sondern meinen eigenen „Favoriten“.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #97
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich hab nachdem einfahren das Ravenol 0w30 ll12 FE einfüllen lassen. Nach der Diskussion hier bezüglich dem LL04 werde ich auf das REP 5w30 wechseln. Mir war das 12FE von Anfang ein Dorn im Auge.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #98
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
402
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Welches Ravenol hast Du denn aktuell drin, das FES?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #100
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
402
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das wäre auch meine erste Wahl gewesen, habe mich jetzt aber für das VMP entschieden.
 
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten