G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #41
AlexW

AlexW

Beiträge
539
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
TÜ0: 340 PS (wie im F20/F21/F21 LCI)
TÜ1: 374 PS (wie im G42)
TÜ2: 380 PS (meines Wissens nur in den größeren Modellen ab April '22)
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #42
marcus777

marcus777

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
BMW stellt nicht auf shell um sondern hat schon vor Jahren aus Preisgründen von castrol auf shell umgestellt...
Ich meine mal vor einiger Zeit gelesen zu haben dass die B-Motoren ab Werk mit Shell Helix Ultra ECT C3 5W30 befüllt werden. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das mal gelesen hatte.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #43
AlexW

AlexW

Beiträge
539
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich hatte wegen meines M140i einst (in 2018) sowohl bei meiner BMW Werkstatt vor Ort, als auch direkt bei der BMW AG in München nachgefragt - und beide bestätigten mir, dass werksseitig ein 0W-20 eingefüllt wird/wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #44
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hatte wegen meines M140i einst (in 2018) sowohl bei meiner BMW Werkstatt vor Ort, als auch direkt bei der BMW AG in München nachgefragt - und beide bestätigten mir, dass werksseitig ein 0W-20 einfüllt wird/wurde.
Dann füllen die unterschiedliche Öle ein. Bei uns kommt immer 0W-30 rein.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #47
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also ich versteh das ganze hier jetzt nicht wirklich. Im Handbuch steht klar und deutlich das entweder 12FE oder 17FE eingefüllt werden soll mit Viskositäten 0W20 oder 0W30. Klar steht da "zum Nachfüllen bis 1 Liter", mehr soll ein BMW Besitzer ja auch nicht tun.

Warum sollte zum nachfüllen was anderes verwendet werden als beim kompletten Service? Wenn zum Service LL04 rein muss dann würde das zum nachfüllen ebenfalls dabei stehen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #48
AlexW

AlexW

Beiträge
539
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also ich versteh das ganze hier jetzt nicht wirklich. Im Handbuch steht klar und deutlich das entweder 12FE oder 17FE eingefüllt werden soll mit Viskositäten 0W20 oder 0W30. Klar steht da "zum Nachfüllen bis 1 Liter", mehr soll ein BMW Besitzer ja auch nicht tun.

Warum sollte zum nachfüllen was anderes verwendet werden als beim kompletten Service? Wenn zum Service LL04 rein muss dann würde das zum nachfüllen ebenfalls dabei stehen.
Das sehe ich eigentlich genauso! :unsure:
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #49
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Gerade eben noch mal bei meinem Mini im Handbuch nachgeschaut und auch da steht ebenfalls lediglich die Freigaben zum nachfüllen. Diese Begrifflichkeit wird von BMW grundsätzlich so verwendet, da der Endkunde auch nicht mehr machen soll als nachfüllen.

Es handelt sich hierbei um ein Mini Cooper S und freigegeben sind hier neben 12FE und 17 FE+ auch noch das LL04.
Aufgrund des ganzen Spritsparschwachsinn ist das LL04 anscheinend weggefallen.

Mit M Fahrzeugen würd ich das ganze auch nicht vergleichen da hier schon immer in Sachen Öl unterscheide gemacht wurden. Schließlich sind die Motoren B58 und S58 doch unterschiedlich. Ich will also nicht abstreiten das im Handbuch vom G82 LL04 noch drin steht, @Erebor kann ja gerne mal nachschauen und berichten, dass würde mich nämlich jetzt auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #50
G42newbie

G42newbie

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Also ich versteh das ganze hier jetzt nicht wirklich. Im Handbuch steht klar und deutlich das entweder 12FE oder 17FE eingefüllt werden soll mit Viskositäten 0W20 oder 0W30. Klar steht da "zum Nachfüllen bis 1 Liter", mehr soll ein BMW Besitzer ja auch nicht tun.

Warum sollte zum nachfüllen was anderes verwendet werden als beim kompletten Service? Wenn zum Service LL04 rein muss dann würde das zum nachfüllen ebenfalls dabei stehen.
Sehe ich genauso,
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #51

B58

Beiträge
408
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Die M Händler hier in der Schweiz.
Es ging hier aber um die Abfüllung „ab Werk“ und nicht die Service-Befüllung beim Händler/Service, oder ?!

Können auch durchaus andere Öle sein bei Erstbefüllung im Werk und dann später im Service.

(meine) These:
Ab Werk ein 0W20 einzufüllen kann durchaus von Vorteil für die BMW AG sein.
Weiß z.B. jemand ob die Erst-Werksbefüllung mit identischen ÖL erfolgen muss wie bei Prüfung der (WLTP)-Verbrauchsmessung?
Dann läge es auf der Hand das BMW den Zyklus mit 0W20 bestreitet um dort wenig CO2 zu emittierten, und ab Werk dann immer auch so mit 0W20 befüllen muss (conformity of production)

Für den Service ist dass dann evtl nicht mehr rechtlich reglementiert
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #52
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
1.376
Aber was sollte der Sinn dahinter sein, ein anderes Öl zum Nachfüllen zu empfehlen, wie beim Ölwechsel eingefüllt wird?
Ganz einfach, weil man das vorgeschriebene Öl nicht immer zur Hand hat, oder, je nachdem wo man gerade ist, nicht bekommt.
Das sind dann Öle die man als Alternative einfüllen kann. Deshalb ist die maximale Nachfüllmenge auf 1 Liter begrenzt.
Würde BMW grundsätzlich LL12 oder LL17 einfüllen würde, bräuchte BMW nicht die Nachfüllmenge auf 1 Liter begrenzen.
Wenn es das gleiche Öl wäre kann man auch 2 Liter oder mehr nachfüllen.
In der BE steht eindeutig:
Die aufgeführten Motorölsorten nur zum Nachfüllen verwenden.

Hier die Öle von deinem Link
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d

TITAN GT1 FLEX 5 SAE 0W-20 - BMW LONGLIFE-17 FE+
TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30 - BMW LONGLIFE-04
TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30 - BMW LONGLIFE-04
TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 - BMW LONGLIFE-04
TITAN GT1 FLEX C3 SAE 0W-30 - BMW LONGLIFE-04
TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40 - BMW LONGLIFE-04
TITAN GT1 FLEX C2 SAE 0W-30- BMW LONGLIFE-12 FE

Laut Bedienungsanleitung vom G42 ist das 1. und das letzte Öl nur zum Nachfüllen von bis zu 1 Liter freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #53
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dieser Satz "Die aufgeführten Motorölsorten nur zum Nachfüllen verwenden" hat schon immer in der BE gestanden. Das würde somit bedeuten das bei meinem F22 M235i das LL01 nicht zum Ölwechsel geeignet war.

Hab auch noch eine BE vom F22 M240i parat. Da steht das gleiche und auch noch mit dem LL04, sprich dieses wäre auch nur zum nachfüllen geeignet und das stimmt so definitiv nicht.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #54
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
1.376
Ausschnitt aus der BE vom F22:
Freigegebene Ölsorten
Öle mit folgenden Spezifikationen können
nachgefüllt werden:
Benzinmotor
BMW Longlife-01.
BMW Longlife-01 FE.
BMW Longlife-04.
Dieselmotor
BMW Longlife-04.

Weitere Informationen zu freigegebenen Ölsorten
können beim Service erfragt werden.

Alternative Ölsorten
Sind freigegebene Öle nicht erhältlich, kann
bis zu 1 Liter eines Öls mit folgender Spezifikation
nachgefüllt werden:

Benzinmotor
ACEA A3/B4.
Dieselmotor
ACEA C3.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #55
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ausschnitt aus der BE vom F22:
Freigegebene Ölsorten
Öle mit folgenden Spezifikationen können
nachgefüllt werden:
Benzinmotor
BMW Longlife-01.
BMW Longlife-01 FE.
BMW Longlife-04.
Dieselmotor
BMW Longlife-04.

Weitere Informationen zu freigegebenen Ölsorten
können beim Service erfragt werden.

Alternative Ölsorten
Sind freigegebene Öle nicht erhältlich, kann
bis zu 1 Liter eines Öls mit folgender Spezifikation
nachgefüllt werden:

Benzinmotor
ACEA A3/B4.
Dieselmotor
ACEA C3.
Sorry aber verstehe die Massage deines Posts nicht. Kannst du kurz erläutern auf was du hinaus willst?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #56
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
1.376
Sorry aber verstehe die Massage deines Posts nicht. Kannst du kurz erläutern auf was du hinaus willst?
Die oberen Ölsorten sind nicht auf 1 Liter begrenzt, da steht auch nicht "Die aufgeführten Motorölsorten nur zum Nachfüllen verwenden.
Die Alternative Ölsorten sind auf 1 Liter begrenzt.
Das heißt für mich das man die oberen Ölsorten für ein Ölwechsel verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #57
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Die oberen Ölsorten sind nicht auf 1 Liter begrenzt, da steht auch nicht "Die aufgeführten Motorölsorten nur zum Nachfüllen verwenden.
Die Alternative Ölsorten sind auf 1 Liter begrenzt.
Das heißt für mich das man die oberen Ölsorten für ein Ölwechsel verwenden kann.
ja verstehe ich auch so aber ich hier mal ein Bild der BE , da steht klar und deutlich das alles nur zum nachfüllen geeignet ist:
 

Anhänge

  • 2020-bmw-2-series-coupe-3.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 16
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #58
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
1.376
ja verstehe ich auch so aber ich hier mal ein Bild der BE , da steht klar und deutlich das alles nur zum nachfüllen geeignet ist:
Steht dann wohl in jeder BE anders drin.
Allerdings in deinem Bild von der BE, mehr Ölsorten wie da gelistet sind gibt es ja nicht, außer LL01 was man ja mit OPF gar nicht verwenden darf.
Was nimmt man dann für den Ölwechsel?

Alles ziemlich schwammig geschrieben.
Da bleibt einem nur übrig den Servicepartner zu fragen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #59
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Steht dann wohl in jeder BE anders drin.
Allerdings in deinem Bild von der BE, mehr Ölsorten wie da gelistet sind gibt es ja nicht, außer LL01 was man ja mit OPF gar nicht verwenden darf.
Was nimmt man dann für den Ölwechsel?

Alles ziemlich schwammig geschrieben.
Da bleibt einem nur übrig den Servicepartner zu fragen.
Gib dir da recht, glaube wir kommen nicht weiter ohne genaue Infos von einem Serviceberater zu bekommen.

Hab mein vertrauten mal kontaktiert und werde berichten
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #60

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das sind dann Öle die man als Alternative einfüllen kann. Deshalb ist die maximale Nachfüllmenge auf 1 Liter begrenzt.
Mal angenommen deine These stimmt:
Was ist dann der Sinn dahinter, dass BMW beim G42 nur Öle zum Nachfüllen bis 1 Liter angibt, nicht aber das korrekte Öl, was man unbegrenzt nachfüllen kann?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, daher ja auch meine Frage. Scheint doch relativ verwirrend von Bmw formuliert zu sein.

Ich glaub dir ist die Formulierung nicht ganz klar, daher mal ein Screenshot, damit du verstehst, von was wir überhaupt reden:

C3C4FEA2-B1DF-4690-941F-4C86894F8DE1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten