G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread

Anzeige

Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #21

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dann schau‘ mal bei den renommierten Motorölherstellern nach, dort wirst Du für den B58 im G42 immer nur Öle mit LL-12 FE und LL-17 FE+ finden..
Rowe bietet für den B58 im G42 sowohl LL12/17+ als auch LL04 an...ich würde jetz nicht sagen das ROWE keine renommierter Öl-Hersteller ist
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #22
AlexW

AlexW

Beiträge
539
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Natürlich gönne ich Dir einen ruhigen Schlaf, warum auch nicht?! Unruhiger schlafen würde ich auch nur dann, wenn sich BMW querstellt.

Rowe bietet für den B58 im G42 sowohl LL12/17+ als auch LL04 an...ich würde jetz nicht sagen das ROWE keine renommierter Öl-Hersteller ist
Und welches Öl ist das genau? Denn anbieten ist das eine, auf die Freigabe kommt es aber an.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #23
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Natürlich gönne ich Dir einen ruhigen Schlaf, warum auch nicht?! Unruhiger schlafen würde ich auch nur dann, wenn sich BMW querstellt.
BMW kann sich nicht querstellen weil BMW es selbst von sich aus reingekippt hat. LL04 passt ohne weiteres. Gute Nacht
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #24
AlexW

AlexW

Beiträge
539
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
BMW Werkstatt ist aber nicht gleich BMW Zentrale… Die letztlich darüber entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #25

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Und welches Öl ist das genau?
die 5w-30 Öle werden von ROWE für das Fahrzeug ebenfalls aufgelistet und haben die Freigabe LL-04
was ich bei Motul allerdings gefunden habe ist folgende aussage:
"LL04 freigegebene Motorenöle werden von BMW für Baujahre ab 2022 nicht mehr empfohlen"

Die frage ist was sich geändert hat und was unter "nicht mehr empfohlen", zu verstehen ist.
 

Anhänge

  • öl.JPG
    öl.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 43
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #26

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Von sich aus. Sei kein Problem, BMW stellt wohl auf Shell um, daher andere Specs. Sei aber der gleiche Brei. Von daher passt.
BMW stellt nicht auf shell um sondern hat schon vor Jahren aus Preisgründen von castrol auf shell umgestellt.
Shell Helix ultra ist auch schon seit ca. 5 Jahren Ölsponsor von BMW Motorsport
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #27
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Sicher? Eigentlich werden die mit 0W-30 befüllt. Glaube auch ned, dass die das schon wieder geändert haben beim B58.
Auch mein B48 wird mit 0W-30 befüllt.
Sehr gutes Thema, gestern noch mit nem Forums Kollegen darüber geschrieben… will nämlich auch im November einen zwischen Ölwechsel beim 230i machen (dann ist die Suppe 1 Jahr ab Werk drin, Km jetzt 3900).
Ich bin auch der Meinung das 0W20 drin ist, der Bock ist gefühlt schon nach paar KM auf 91-93 Grad… wenn ich wirklich 0W20 drin hab hätte ich eigentlich gerne 0w30, da es einfach bei hohen Temperaturen nicht so flüssig wie Wasser wird… wenn du @Erebor aber jetzt sagst das im B48 0W30 ist, wäre das optimal… wo finde ich den genau was verfüllt wurde, im Bordbuch?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #28
AlexW

AlexW

Beiträge
539
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn ein LL-04 offiziell nicht mehr freigegeben ist, hat sich das Thema schon erledigt - zumindest dann, wenn man evtl. Ärger im Falle eines Defekts aus dem Weg gehen will.
Ob grundsätzlich ein LL-04 nicht die bessere Wahl und das bessere Öl für den Motor wäre, ist natürlich ein anderes Thema.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #29

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Also ich versteh das grundsätzlich so:

- Ab Werk ist höchstwahrscheinlich (??) das LL17 FE+ (0W20) drin (sehr gute Kaltlaufeigenschaften, auch wegen Start-Stopp, geringe Asche-Bildung wegen OPF usw.)
- Nachfüllen kann man das LL17 FE+ oder auch das LL12 FE (0W30) (LL12 FE evtl. für Performance-orientierte Fahrer für einen Wechsel sogar etwas geeigneter, weil nicht ganz so krass auf Leichtlauf getrimmt)
- Ein LL04 (5W30) würde auch gehen, aber wird nicht mehr als erste Wahl empfohlen.

Dafür spricht zb. auch die Auflistung bei Fuchs:
1682963012369.png

Aber deswegen hab ich das Thema ja mal losgetreten. Ist in der Anleitung eher missverständlich formuliert mit diesem bis zu 1 Liter.

Das hab ich auch noch online gefunden:
BMWOelTabelle_1090x@2x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hab grad mal geguckt, im M4 wird als Nachfüllöl nur LL12-FE mit max. 1l angegeben. Der M4 wird aber definitiv mit LL04 befüllt und auch beim Ölwechsel kommt immer LL04 rein von BMW. Die Angabe im Drivers Guide ist also nicht das, was BMW einfüllt.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #31
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Wo könnte ich es den sonst noch finden was ab Werk eingefüllt wurde?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #32

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hab grad mal geguckt, im M4 wird als Nachfüllöl nur LL12-FE mit max. 1l angegeben. Der M4 wird aber definitiv mit LL04 befüllt und auch beim Ölwechsel kommt immer LL04 rein von BMW. Die Angabe im Drivers Guide ist also nicht das, was BMW einfüllt.
Aber was sollte der Sinn dahinter sein, ein anderes Öl zum Nachfüllen zu empfehlen, wie beim Ölwechsel eingefüllt wird?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #33

Gast11417

Guest
Und warum sollte BMW andere Öle zum nachfüllen vorschreiben, wie schon eingefüllt ist?
Das macht logisch 0 Sinn.
Da wirst du wohl mit deinem LL04 unrecht haben und AlexW hat recht.
Wieder mal ein Käsebeitrag von dir.
LL-04 ist sowohl beim B48 als auch beim B58 "Technisch geeignet".
Mein M240i sDrive war schon in der Niederlassung zum ÖW mit angeliefertem LL-04 Öl.
Die BMW-Tabelle zeigt das auch deutlich.
Erst ab dem B58TÜ2 gelten andere Vorschriften.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #34
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aber was sollte der Sinn dahinter sein, ein anderes Öl zum Nachfüllen zu empfehlen, wie beim Ölwechsel eingefüllt wird?
Keine Ahnung du. War mir bisher auch überhaupt ned bewusst, bis angefangen habt darüber zu diskutieren. Vlt stand da auch mal LL04 drin, aber wie weiter oben steht, hat BMW wohl ab 2022 LL04 gestrichen wegen irgendeiner Abgas- oder Verbrauchspropaganda.
Die digitalen Anleitungen sind natürlich dann schnell geändert. Für den Motor ist das aber wurst. B58 ist ursprünglich mit LL01 gelaufen und ab OPF mit LL04. Von daher passt das schon.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #35

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
LL-04 ist sowohl beim B48 als auch beim B58 "Technisch geeignet".
Mein M240i sDrive war schon in der Niederlassung zum ÖW mit angeliefertem LL-04 Öl.
Die BMW-Tabelle zeigt das auch deutlich.
Vorausgesetzt die Tabelle ist korrekt/aktuell, würde das also bedeuten BMW liefert die Fahrzeuge nicht mit dem empfohlenen Öl aus.
Und warum sollte man empfohlenes Öl nur bis 1 Liter nachfüllen dürfen.
Macht so oder so keinen richtigen Sinn.

Evtl. denken wir auch einfach zu kompliziert und die Händler füllen einfach ein, was grad da ist, solange technisch zulässig.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #36

Gast11417

Guest
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
 
Lösung
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #37

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Und für was steht TU0/TU1 und TU2?
B48/B58 TU2 wären ja laut dieser Tabelle LL04 nicht zulässig.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #39

Gast11417

Guest
Das sind die technischen Überarbeitungen, habe jetzt nicht alle Varianten des B48 mit hochgeladen, es kommt auch drauf an ob A, B, C, D, usw.
B58D ist z.B. im G42 M240i drin. Der B58TU2 ist der neuste mit Saugrohr/Direkteinspritzung kombiniert, den gibts bis jetzt nur im X7...

Generell kann man wohl sagen mit OPF und TU2 darf kein LL-04 mehr gefahren werden.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #40

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Alles klar, ich werde mir wahrscheinlich ein LL12 FE zum Nachfüllen kaufen, das liegt zwischen den Welten und in einem Jahr bei der Inspektion frage ich mal nach, was konkret sie einfüllen :)
 
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten