F22 Riss im Motor Block F22 230I

Diskutiere Riss im Motor Block F22 230I im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend, Ich habe richtig Probleme mit BMW. Im Dezember 2022 hab ich einen jungen Gebrauchten mit 46T gelaufenbei BMW gekauft , am Anfang...
(2013-2021)
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #1

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Guten Abend,
Ich habe richtig Probleme mit BMW. Im Dezember 2022 hab ich einen jungen Gebrauchten mit 46T gelaufenbei BMW gekauft , am Anfang hatte er schon ÖL Probleme und hat immer wieder ÖL gefressen. Ich hab es immer wieder gemeldet bei BMW, aber es hieß immer wieder wäre normal. Jetzt im April mit knapp 66T runter und knapp 12L ÖL weniger , hat er Öl und Wasser gemischt. Also bin ich zu einem anderem BMW Händler knapp 700 Kilometer entfernt von zuhause gefahren, der schaute mich mit großen Augen an und sagte wäre auf keinen Fall normal , mit Absprache von Autohaus wo der Wagen her kommt wurde er kontrolliert, und es stellte sicher heraus, Riss im Block . Alles klar also sollte der Wagen von mir wieder nach Hause gebracht werden wo der Wagen repariert wird. Alles klar also wieder 700 Kilometer nach Hause gefahren und abgegeben.

Jetzt kommt bmw auf die Idee weil der Kulanz antrag abgelehnt worden ist , einen Austauschmotor von eBay mit knapp 23t Runter von einem 530I bj 2018 einzubauen. Meine Frage ist , passt das überhaupt? Weil Dieses unfreundliche Verhalten von bmw geht mir auf die Nerven, Termine werden nicht eingehalten , am liebsten würde ich vom Kaufvertrag zurück tretten nach dem was alles abgelaufen ist , Wagen steht seid knapp 6 Wochen jetzt.

Mein bmw
F22 , 230I , 2016 Bj , Automatik, Coupe
 
  • Riss im Motor Block F22 230I

Anzeige

Lösung
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #24
Minimalist

Minimalist

Beiträge
863
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ob es ein Schrotti ist oder nicht macht doch nichts aus. Ist doch ein Autoteileverwerter, die arbeiten heutzutage schon ordentlich. Und da du den namen erwähnt hast, schau doch mal deren Google Rezessionen / Bilder an:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=autorecycling+kempers#lpg=cid:CgIgAQ==,ik:CAoSLEFGMVFpcE8tbHNkQXVzLV9fbkFsc1RUZF9tenVhSlBodDJBYW10bmhtM01m

Ich hätte keine Bedenken da zu kaufen, der schlachtet auch so R8, Ferrari und Porsche. Die wissen was die Sache (heile) wert sind.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #25

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Es gab heute ein 2 Stunden Gespräch, normal ist das Problem bei den Diesel Fahrzeuge bekannt, jetzt fallen aber immer mehr b48b20b Motoren aus mit dem Riss wie ich habe, es gibt eine Untersuchung jetzt warum das passiert bei den Motoren.... , hab jetzt einen guten Deal raus gezogen
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #26
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
1.378
Ob es ein Schrotti ist oder nicht macht doch nichts aus. Ist doch ein Autoteileverwerter, die arbeiten heutzutage schon ordentlich. Und da du den namen erwähnt hast, schau doch mal deren Google Rezessionen / Bilder an:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=autorecycling+kempers#lpg=cid:CgIgAQ==,ik:CAoSLEFGMVFpcE8tbHNkQXVzLV9fbkFsc1RUZF9tenVhSlBodDJBYW10bmhtM01m

Ich hätte keine Bedenken da zu kaufen, der schlachtet auch so R8, Ferrari und Porsche. Die wissen was die Sache (heile) wert sind.
Auf Ebay habe ich den B48B20 Motor beim Kempers mit einer Laufleistung von 29.000 Kilometer gefunden, deiner hat schon 60.00 runter.
EInige sogar nur mit 16 km.
Wo ist das Problem?
Auf das Triebwerk gibt Kempers sogar ein Jahr Garantie.

Seltsam das man im Netz nichts findet zu dem häufiger auftretenden Risse beim B48B20 Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #27

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Am Freitag kam der Anruf das der Wagen fertig ist und alles funktioniert. Also hab ich ihn Abends noch geholt
Der Motor hat eine ganze Stunde gehalten...... auf dem Weg nach Hause , ging die erste Lampe an Motor überhitz langsam weiter fahren , und dann direkt die 2 hinterher . Kühlwasser leer.... da fing er auch schon zu Qualmen an aus der Haube... irgendwo hinter dem Motor ist der Geplatz. Mindest 3 Kilometer eine Spuhr gezogen .... Feuerwehr kam auch noch . Danke für nichts BMW .



Samstag wieder dahin mit so einem Hals aber keiner konnte mir helfen weil alle nicht da waren nur ein Service Mitarbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #28
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
1.378
Warum fährt man noch über 3 Kilometer wenn der Motor überhitzt ist?
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #29

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Der f22 230 hat keine Temperatur anzeige erst wo die 1 Meldung kam ist es aufgefallen , natürlich hab ich sofort angehalten es folgte beim anhalten sofort die 2 Meldung. Beim Abschleppen mit dem BMW Premium abschlepp dienst ist es aufgefallen das die Strecke 3 Kilometer geht weil die Feuerwehr auch kam.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #30

Nönne

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 230i
Das ist ja eine Horrorgeschichte. Ich bin gespannt was da jetzt rauskommt. Das wäre ja ein Wunder, wenn es ausgerechnet wieder ein Riss im Block wäre.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #31
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
@CptFab das tut mir echt leid das du solche Probleme mit dem 1. Motor und dann noch mit dem ATM hattest… kann doch nicht sein das der ATM dir nach 1er Std. schon verreckt, da hat die Werkstatt beim Einbau wohl geschlampt… zb. die Kühlleitungen am Flansch zum Motor nicht richtig befestigt, Dichtungen vergessen oder alte Teile wieder verbaut… keine Ahnung, auf jeden Fall echter Mist.

Ich hoffe dir wird schnell und fachmännisch geholfen das dein 230i nochmal fit wird!
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Werkstatt hat locker die alten Anbauteile wieder eingebaut, mit dem Dreck im Kühlsystem. Das hätte alles neu gemacht werden müssen.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #33
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Das denke ich nämlich auch.
Die Werkstatt hat es wahrscheinlich so günstig wie möglich gemacht anstatt alle Verbindungen, Dichtungen usw. gegen neue zu ersetzen und so konnte eine undichte Stelle am Motor entstehen… gerade die Flansche zum Motor sind eine Schwachstelle die auch so gerne mal undicht werden. Sind jetzt zwar alles nur Vermutungen aber nicht auszuschließen in dem Fall.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #34

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Ja die meinten der Schlauch am Motor wäre abgeplatz. Aber haben das jetzt soweit geklärt das der Wagen getauscht wird. Es soll ein 235/240 werden. Aber die Suche ist echt Schwer. Wir hatten 3 Wo wir direkt ja gesagt haben , aber es stellte sich herraus das es US Importe waren mit Total Schäden.... , jetzt geht die Suche weiter. Solange hab ich noch den Leihwagen von dennen.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #35
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Und die 3 wo ihr ja gesagt hättet aber US Importe mit Totalschäden sind, waren vom selben Händler wo du deinen 230i her hast?
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #37

Nönne

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 230i
Was soll denn heißen der Schlauch vom Motor wäre abgeplatzt? Welcher Schlauch denn genau?
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #38

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Es ist halt schon krass , wenn die Verkäufer sagen der hatte mal einen kleinen Schaden vorne Rechts , und du die Fahrgestellnummer bekommst , und bei BMW Prüfen lässt die sagen wir können soweit nichts sehen , also ok. Die Fahrgestellnummer bei Google eingibst und die Bilder sichst und denkst , kleiner schaden!? WBA1J7C53GV359838
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #39
Minimalist

Minimalist

Beiträge
863
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
bei Google eingibst und die Bilder sichst und denkst , kleiner schaden!? WBA1J7C53GV359838
Für nen Litauer sind das fast Bagatellschäden. :ROFLMAO:

Arthur krieg alle wieder hin:

 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #40

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
hahahhaha , das ist echt krass .... und dann für dickes Geld verkaufeb
 
Thema:

Riss im Motor Block F22 230I

Riss im Motor Block F22 230I - Ähnliche Themen

F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
Oben Unten