F22 Riss im Motor Block F22 230I

Diskutiere Riss im Motor Block F22 230I im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend, Ich habe richtig Probleme mit BMW. Im Dezember 2022 hab ich einen jungen Gebrauchten mit 46T gelaufenbei BMW gekauft , am Anfang...
(2013-2021)
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #1

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Guten Abend,
Ich habe richtig Probleme mit BMW. Im Dezember 2022 hab ich einen jungen Gebrauchten mit 46T gelaufenbei BMW gekauft , am Anfang hatte er schon ÖL Probleme und hat immer wieder ÖL gefressen. Ich hab es immer wieder gemeldet bei BMW, aber es hieß immer wieder wäre normal. Jetzt im April mit knapp 66T runter und knapp 12L ÖL weniger , hat er Öl und Wasser gemischt. Also bin ich zu einem anderem BMW Händler knapp 700 Kilometer entfernt von zuhause gefahren, der schaute mich mit großen Augen an und sagte wäre auf keinen Fall normal , mit Absprache von Autohaus wo der Wagen her kommt wurde er kontrolliert, und es stellte sicher heraus, Riss im Block . Alles klar also sollte der Wagen von mir wieder nach Hause gebracht werden wo der Wagen repariert wird. Alles klar also wieder 700 Kilometer nach Hause gefahren und abgegeben.

Jetzt kommt bmw auf die Idee weil der Kulanz antrag abgelehnt worden ist , einen Austauschmotor von eBay mit knapp 23t Runter von einem 530I bj 2018 einzubauen. Meine Frage ist , passt das überhaupt? Weil Dieses unfreundliche Verhalten von bmw geht mir auf die Nerven, Termine werden nicht eingehalten , am liebsten würde ich vom Kaufvertrag zurück tretten nach dem was alles abgelaufen ist , Wagen steht seid knapp 6 Wochen jetzt.

Mein bmw
F22 , 230I , 2016 Bj , Automatik, Coupe
 
  • Riss im Motor Block F22 230I

Anzeige

Lösung
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
BMW baut keine Motoren von eBay ein :).
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
6Jahre ist auch kein junger Gebrauchter.
In Deutschland gekauft?
Dezember 2022 bis jetzt sind keine 6Monate, da haftet der Händler und muß dir beweisen daß der Defekt am Motor erst nach Kauf entstanden ist.

Bestehe auf dein Recht/Garantie/Gewährleistung.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #4

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Lösung
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #5

Gast11417

Guest
Hast du ihn bei BMW direkt, bei einem Vertragshändler, oder bei einer BMW-Partnerwerkstatt gekauft? Wie Minimalist schon schrieb muss der Verkäufer bis 6 Monate beweisen, dass der Schaden noch nicht bei Verkauf bestanden hat, das wird ganz schwierig, vor allem bei der Laufleistung. Keine Zeit verschwenden in diesem Fall!
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #6
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Google nach Beweislastumkehr und konfrontier den Händler schnellstens damit.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #8
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Also bin ich zu einem anderem BMW Händler knapp 700 Kilometer entfernt von zuhause gefahren, der schaute mich mit großen Augen an und sagte wäre auf keinen Fall normal ,

Wieso fährt man mit so einem Motor (welcher vorher schon extrem Ölverdünnung hatte) noch 700 km zu einem anderen Händler (gab es keinen näheren?) und dann wieder zurück, dazu noch mit der Diagnose "gerissener Motorblock", das finde ich seltsam....
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #9

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Wieso fährt man mit so einem Motor (welcher vorher schon extrem Ölverdünnung hatte) noch 700 km zu einem anderen Händler (gab es keinen näheren?) und dann wieder zurück, dazu noch mit der Diagnose "gerissener Motorblock", das finde ich seltsam....
Falsch ausgedrückt, wegen der Arbeit war ich 700 Kilometer von zuhause entfernt, und dort wurde mit Bildern diagnostiziert Riss im Block, trz wollte das andere Autohaus, das der 2er wieder nach Hause Kommt zur Reparatur
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #11
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bezüglich des gebrauchten Motors. Ein Händler ist bei der Reparatur im Gewährleistungsfall nicht verpflichtet Neuteile einzubauen. Er darf genausogut einen gebruachten gleichwertigen Motor einbauen.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #12
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.366
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #13

Nönne

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 230i
Welche Stelle am Block ist das genau? Sieht nach Kurbelgehäuse aus. Das ist halbwegs ungewöhnlich. Blöcke reißen ja meist im Bereich der Brennräume. Gibts da eine technische Erklärung dazu?
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #14

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Sieht mir eher nach Thermostat Gehäuse oder Wärmetauscher aus.

Warum soll ein Block meist am Brennraum reißen ?
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #15

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Das ist am Kurbelgehäuse , das kann sich keiner erklären wie das Passieren kann , BMW hat die Kulanz abgelehnt 2 Mal , jetzt muss der Händler das bezahlen und bekomme einen Motor mit 26T Knapp vom Schrottplatz aus einem G30 5er B48B20B vorher hatte ich Knapp 60 T Gelaufen
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #16
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ist doch gut Motor mit gerade mal der Hälfte an Laufleistung. (y)
Besser so als wenn es erst nach Ende der Gewährleistung aufgefallen wäre.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #17

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Ja aber als BMW Händler wirklich einen Motor vom Schrottplatz?..... weiß ja nicht wenn man das Auto erst 4 Monate hat
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #18
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Versteh es bitte nicht falsch: du hast einen Gebrauchtwagen gekauft. Wieviel soll den der Händler vorab auf den Preis aufschlagen um Kunden im Schadensfall nur Neuteile zu spendieren? Dann werden die Autos unbezahlbar. Ein nagelneuer Motor ist finanzieller Totalschaden, auf jeden Fall für den Händler.
Es bleibt ja nicht beim Motor, Verschleißteile beim Einbau wie Dichtungen, Flüssigkeiten, Arbeitsstunden.
Ich möchte mal behaupten, daß er nach der Reparatur an deinem Wagen wenig bis nichts mehr verdient hat vielleicht draufgezahlt.
Dafür hat dein neuer Motor gerade mal die Hälfte runter. Ärgerlich um die Zeit und Nerven für dich, aber glücklicherweise ohne finanzielle Kosten.
 
  • Riss im Motor Block F22 230I Beitrag #20

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Ja ebay , und das ist eigentlich ein Schrottplatz Händler 😂
 
Thema:

Riss im Motor Block F22 230I

Riss im Motor Block F22 230I - Ähnliche Themen

F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
Oben Unten