F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i?

Anzeige

  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #201

SAMOHT

Guest
Kann man schlecht selber prüfen.
Zeigefinger in das Öl tauchen, Ölfinger auf den Daumen legen und langsam wieder lösen.
Dann sieht man ab wann das Öl abreißt.
Beide öle müssen die selbe Temperatur haben.
Das 60er ist auf jeden Fall dickflüssiger, müsste also später abreißen.

Man kann auch in einem Glas mit Öl eine Glaskugel fallen lassen.
Beim 60er Öl braucht die Kugel länger bis zum Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #202
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kannst eine Ölprobe nehmen und über die Dekra testen lassen. Dann bekommst die viskosität und additive die drin sind...
Aber du hast ja sicher noch nen Rest Öl zum nachfüllen mitbekommen oder?
Entweder vertraust, dass das selbe drin ist oder lässt testen ob beides das selbe ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #203
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
fjedn schrieb:
Kannst eine Ölprobe nehmen und über die Dekra testen lassen. Dann bekommst die viskosität und additive die drin sind...
Aber du hast ja sicher noch nen Rest Öl zum nachfüllen mitbekommen oder?
Entweder vertraust, dass das selbe drin ist oder lässt testen ob beides das selbe ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn man der Werkstatt nicht vertraut oder mal wissen möchte ob das Öl und deren Wechselintervall zu dem eigenen Fahrstil passt kann man kostengünstig verschiedene Stellen für Ölanalysen finden:

https://www.mobile.de/magazin/ratgeber/kauf/service_motoroel-analyse.html

Das die Werkstatt wahrscheinlich das falsche Öl eingefüllt hat oder u.U. die Rechnung falsch ist, spielt keine Rolle mehr, denn es wird/wurde ein Ölwechsel gemacht. Inwieweit das Öl Schaden angerichtet hat wird ebenfalls keiner wirklich einschätzen können. Auch im Schadensfall wird es schwer zu beweisen sein. Leider :( . Ich gehe aber fest davon aus, dass nichts passiert ist, weil es frühzeitig erkannt wurde :victory:

Selbst das 10w60 hat seinen Pourpoint bei ca. minus 40°. Die Viskosität ist bei 40° höher (bei ca. 144 mm²/s) und ebenso bei 100° (bei ca. 18 mm²/s). Aber so hoch das es gleich/sofort schadet?

Das 10w60 ist definitiv falsch und länger gefahren sicher schädlich. Das gleiche gilt aber auch teilweise für unsere freigegebenen Öle. Einige haben schon Ölanalysen durchführen lassen, mit niederschmetternden Ergebnissen (bezogen auf Intervall 30k/2Jahre). Da ist mir das "falsche Frischöl" lieber, als schleichend "eine Brühe" zur Schmierung zu nützen :victory:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #204
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Mit welchem Öl fahrt ihr euren M235i, bzw. welches Öl könnt ihr empfehlen?

Bisher wurde das Auto immer mit Castrol SLX 0W30 gefahren. Im Herbst steht der nächste Ölwechsel an.

Ich fahre das Auto das ganze Jahr und aktuell ist kein Rennstreckeneinsatz geplant.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #205

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber deshalb ändert sich doch nichts einfach das Öl nehmen wo in der Betriebsanleitung steht, und mit der Ölsorte ist es so eine Glaubensfrage.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #206
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Schade, hatte auf weniger Spam und hilfreiche Beiträge gehofft.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #208
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
dr3nz5 schrieb:
Schade, hatte auf weniger Spam und hilfreiche Beiträge gehofft.
Sorry, das Du enttäuscht bist, aber überlege mal was Du ändern, bzw. dazu beitragen könntest, damit "hilfreiche Beiträge" kommen?

Threads gibt es tatsächlich genügend und auch relativ aktuell. Bitte nicht sauer sein, wegen dem Kommentar.

http://www.2ertalk.de/topic/723-welches-motor%C3%B6l-f%C3%BCr-dem-m235i/page-21

https://oil-club.de/index.php?thread/1350-bmw-335i-n55-twinturbo/

Kannst ja von hinten anfangen zu lesen, dann bist Du aktuell. Weiter vorne wirst Du immer das Mobil Öl finden, aber das gibt es nicht mehr. Jetzt wirst Du fragen, was Du außer lesen noch machen könntest!?

Einfach Deine speziellen Anforderungen (Profil) an Motor und Öl (falls vorhanden) posten. Dann kann es passieren das sich mehrere dafür interessieren und ggf. diskutieren :victory:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #209
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Den ersten verlinken Thread hatte ich mir schon durchgelesen, bzw. teilweise überflogen,

aber wie du schon sagst ist der gemeinsame Nenner des Threads das Mobil 1 0W40 New Life.

Das Öl ist leider nicht mehr aktuell, wie du auch schon geschrieben hast.

Ich suche genau so eine "Allzweckwaffe".

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #210
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
dr3nz5 schrieb:
Den ersten verlinken Thread hatte ich mir schon durchgelesen, bzw. teilweise überflogen,

aber wie du schon sagst ist der gemeinsame Nenner des Threads das Mobil 1 0W40 New Life.

Das Öl ist leider nicht mehr aktuell, wie du auch schon geschrieben hast.

Ich suche genau so eine "Allzweckwaffe".
Na dann bringt Dir vielleicht der 2. Link etwas mehr Input. Bzw. Du kannst dort etwas mehr rumstöbern. Besondern die Basics lege ich Dir ans Herz.

https://oil-club.de/index.php?board/232-%C3%B6l-fachkunde/

Eine "Allzweckwaffe" gibt es nicht. Das Mobil war dies übrigens auch nicht!

Was bleibt.... "mehr Information ansonsten keine Aktion"...... :victory:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #211

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich fülle das BMW Twin Power Turbo 0w40 Öl rein und bin voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #212

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
dr3nz5 schrieb:
Den ersten verlinken Thread hatte ich mir schon durchgelesen, bzw. teilweise überflogen,
aber wie du schon sagst ist der gemeinsame Nenner des Threads das Mobil 1 0W40 New Life.

Das Öl ist leider nicht mehr aktuell, wie du auch schon geschrieben hast.

Ich suche genau so eine "Allzweckwaffe".

Ein anderes Fazit vom Peter von TW: BMW hat sich was dabei überlegt, als es Lieferanten (Anm. früher Castrol, aktuell Shell) auf Basis seiner Spezifikationen Öle hat entwickeln lassen. Wer die reinkippt, ist auf der sicheren Seite.

Da ich mir auch ewig Gedanken gemacht hatte wegen Öl (siehe Öl 240er Thread), hab ich am Ende einfach seinen Rat beherzigt und gönn meinem das BMW 0W40 (wie von DesignInvasion verlinkt) alle 10tkm (= 1x im Jahr).

Dafür geb ich meinem Motor - sobald betriebswarm - auch Vmax und Max Upm über längeren Zeitraum, wenn mir and Strecke danach ist
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #213
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Dafür bekommt er nur Aral 95er - aber das ist eine andere Geschichte (und Benzin Thread)

Er hat Jehova gesagt.... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #214
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habs mal mit dem großen Thread verbunden. Nicht immer unnötige neue Threads aufmachen. Danke!

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #215
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Schleicher schrieb:
Na dann bringt Dir vielleicht der 2. Link etwas mehr Input. Bzw. Du kannst dort etwas mehr rumstöbern. Besondern die Basics lege ich Dir ans Herz.

https://oil-club.de/index.php?board/232-%C3%B6l-fachkunde/

Eine "Allzweckwaffe" gibt es nicht. Das Mobil war dies übrigens auch nicht!

Was bleibt.... "mehr Information ansonsten keine Aktion"...... :victory:

An welche Information denkst du da?

Das Fahrzeug wird ganzjährig gefahren, wenig Kurzstrecke, tägliches Pendeln (40km hin 40km zurück), das meiste davon Landstraßen und Ortschaften, selten auch mal richte Langstrecke/Autobahn, sportliche Fahrweise, kein Rennstreckeneinsatz, Zuhause Garage, im Büro Tiefgarage, Automatik, Super Plus, BJ 10/2015, gekauft 03/2017, Fahrleistung aktuell 20.000 km/Jahr, aktuelle Kilometer 45.000 km, Wartung bisher wie immer bei BMW.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #216
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
@dr3nz5

Du bist also ein ganz normaler 08/15 Fahrtyp. Das ist nicht negativ gemeint. Nur, dass dein Fahrprofil absolut nichts besonderes ist.

Daher ist jeglicher Gedanke oder lange Überlegung nach dem richtigen Öl völlig Banane. Einfach irgend einen Hersteller nehmen, der die Spezifikationen für dein Fahrzeug liefert (siehe Betriebsanleitung)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #217
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für Nichts. Das ist nicht negativ gemeint.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #219
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Bin auch ein ganz "normaler" Fahrer... bei mir kommt die Standarplörre (5w30 von bmw) rein und gut ist.

Bmw wird schon wissen, warum die das Öl für die Baureihe verwendet hat.

Bin auch der Meinung, dass das Thema Öl nur bei extremer Nutzung (Rennstrecke) oder Leistungssteigerungen

eine Rolle spielt.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #220
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich finde es macht sehr wohl Sinn sich Gedanken zu machen, der Ölwechsel steht an

und da ich keine 170€ für 6,5l von BMW zahlen möchte bring ichs lieber selbst mit.

Jetzt ist halt die Frage welcher Hersteller und welche Viskositätsklasse.

Ich tendiere zum Castrol Edge 0W-40.

 
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten