F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #221
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hab ich drin, funktioniert top. Motor läuft seither deutlich ruhiger.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #222

Vilo092

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Tut mir leid wenn ich mit dem Thema Öl nach einigen Beiträgen nochmal um die Ecke kommen muss. Mir sind einige Sachen noch nicht klar. BMW verfüllt standartmäßig wohl ein 0W30 oder 5W30 LL04 (früher Castrol, aktuell Shell). Empfohlen wird laut einigen Foren (auch hier) aber ein 0W40 LL01? Warum 0W40? Warum LL01? Hier wurde oft vom Mobil 1 0W40 New Life (nicht mehr erhältlich) gesprochen. In einer M235i Gruppe bei Facebook habe ich oft vom Motul 8100 X-Max 0W40 gelesen, warum? Was spricht gegen ein BMW Öl, bspw. BMW M Twin Power Turbo SAE 0W-40? Fahrzeug ist ein M235i Schalter mit 64000 km gelaufen. Leistung Serie. Öl-Wechsel will ich alle 15 tkm machen. Wird im Sommer und Winter gefahren (jährlich ca. 15 - 20k KM), Stadt, Landstraße, Autobahn, keine Kurzstrecke, keine Rennstrecke. Bitte nur Öle mit BMW Freigabe.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #223
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es ist sowas von egal was du reinschüttest. Hauptsache die Brühe hat die Freigaben von BMW.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #224
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vilo092 schrieb:
Tut mir leid wenn ich mit dem Thema Öl nach einigen Beiträgen nochmal um die Ecke kommen muss. Mir sind einige Sachen noch nicht klar. BMW verfüllt standartmäßig wohl ein 0W30 oder 5W30 LL04 (früher Castrol, aktuell Shell). Empfohlen wird laut einigen Foren (auch hier) aber ein 0W40 LL01? Warum 0W40? Warum LL01? Hier wurde oft vom Mobil 1 0W40 New Life (nicht mehr erhältlich) gesprochen. In einer M235i Gruppe bei Facebook habe ich oft vom Motul 8100 X-Max 0W40 gelesen, warum? Was spricht gegen ein BMW Öl, bspw. BMW M Twin Power Turbo SAE 0W-40? Fahrzeug ist ein M235i Schalter mit 64000 km gelaufen. Leistung Serie. Öl-Wechsel will ich alle 15 tkm machen. Wird im Sommer und Winter gefahren (jährlich ca. 15 - 20k KM), Stadt, Landstraße, Autobahn, keine Kurzstrecke, keine Rennstrecke. Bitte nur Öle mit BMW Freigabe.

Das BMW 0W-40 ist top. Hatte ich im M235i auch drin. Spricht überhaupt nix dagegen...

Ansonsten soll das Motul X-Cess 5W-40 auch richtig gut sein, wenns etwas robuster zugeht :)

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #225
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Achte darauf, dass es BMW-LL01 (kann auch LL04) ist. Alle anderen Aussagen sind wohl von niemanden wirklich irgendwie objektiv belegbar. Meist wird ein Öl hochgejubelt, wenn es teuer ist, weil man sich wohl besser fühlt. Ansonsten müsste man sich fragen, warum man denn das Geld so rausjubelt.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #226
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bazille schrieb:
Achte darauf, dass es BMW-LL01 (kann auch LL04) ist. Alle anderen Aussagen sind wohl von niemanden wirklich irgendwie objektiv belegbar. Meist wird ein Öl hochgejubelt, wenn es teuer ist, weil man sich wohl besser fühlt. Ansonsten müsste man sich fragen, warum man denn das Geld so rausjubelt.


Meine Bewertung und Wahl ist natürlich objektiv, die Orientierungspunkte für die Wahl waren aber Öldatenblätter und Charakteristika, vor allem HTHS Wert und Additivpaket. Aber das lässt sich alles im Internet nachlesen und wenn’s wirklich jemanden interessiert kann er das tun, gibt ja extra Öl-Foren dafür.

Ansonsten stimme ich dir/euch natürlich zu, das wichtigste ist die bmw Freigabe.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #227

Vilo092

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

​Die Freigabe ist natürlich das Wichtigste. BMW hat mir ein Angebot bzgl. Ölwechsel gemacht und da ist das 0W30 aufgelistet. Warum genau ist ein 0W40 denn besser?

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #228
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Das 0W30 von BMW kostet ~150€ für 6,5l und das selbst gekaufte 0W40 70€ für 6,5l :D

Spaß bei Seite, ob jetzt 0W40 oder 0W30 wird im Alltag tatsächlich egal sein.

Ich hab mir für den kommenden Service 5l + 2x 1l hiervon bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0068NMW22/

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #229

Vilo092

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
In der Facebook Gruppe wurde jetzt das Motul X-Max 0W40 mit BMW L01 Freigabe empfohlen.

BMW hat Rückmeldung gegeben, dass beim letzten Service das BMW Engine Oil LL04 5W30 verwendet worden ist.

So weit ich weiß beträgt das Gesamtölvolumen beim N55 8l, jedoch werden beim Service nur 6,5l befüllt und 1,5l Altöl verbleiben im Motor. Das würde doch Probleme geben, wenn ich zum Ölwechsel nun ein Motul X-Max 0W40 mitbringen würde, oder? Öle soll man ja nicht mischen. Zudem hat das Motul ja die LL01 Freigabe und unterscheidet sich dementsprechend bzgl. Additive auch vom LL04 was aktuell drin ist.

Wie lief das bei den Leuten die schon auf ein 0W40 umgestiegen sind?

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #230
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
N55 hat 6.5l Öli halt. Da bleibt kein Altöl drin.
Lass einfach das alte ab und füll neues, optimalerweise LL01 Öl ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #232
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bazille schrieb:
Achte darauf, dass es BMW-LL01 (kann auch LL04) ist. Alle anderen Aussagen sind wohl von niemanden wirklich irgendwie objektiv belegbar. Meist wird ein Öl hochgejubelt, wenn es teuer ist, weil man sich wohl besser fühlt. Ansonsten müsste man sich fragen, warum man denn das Geld so rausjubelt.
Ich bin ebenfalls ein Fan von LL01 Ölen für die 6R Motoren von BMW. Vor dem Wechsel zu Shell hatte BMW bereits ein sehr gutes 0w40 Öl aber auf LL04 Basis. Shell hat ebenfalls gute 0w40 Öle auf LL04 Basis, aber offensichtlich wollte BMW wieder ein LL01 Öl im Programm haben, weshalb sich die LL01 Anhänger nun auch wieder mit ihren Thesen bestätigt fühlen, dass die LL01 Öle für die (ihre) Benziner besser sind.

Wenn man ein Öl empfehlen sollte, müsste man aber die Einsatzzwecke kennen. Pauschal kann man wenig empfehlen, bzw. dann kann man eigentlich jedes freigegebene Öl nehmen. Warum man in unseren Breitengraden ein 0W Öl braucht verstehe ich nicht, genau so warum welche ein W 30 Öl verwenden. Insbesondere bei den Longlife Ölen. Über 12 Monate Nutzung wird es ganz wenige Unterschiede bei den Ölen geben, aber hinten naus. Ich fahre das BMW 0W40 teilweise aus Bequemlichkeit (Service/Reifenwechsel) und Kulanzabspruch und beim Zwischenölwechsel kommt ein 5W40 rein. Nach der Kulanz kommt nur noch ein 5W40 rein. Den Zwischenölwechsel mache ich aber nicht jedes Jahr (kommt auch auf die gefahrenen KM und das Profil an).

BMW lässt auch nur bei uns die Nutzung von LL01 und LL04 beim N55 zu. Es gibt Länder da wird nur das LL01 beim N55 verwendet. Auch das nährt meine Einstellung zu LL01 :victory:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #233

Vilo092

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ok, vielen Dank für die Antworten.

Ich werde wohl ein LL-01 0W-40 Öl verwenden. Schwanke zwischen Motul 8100 X-Max 0W40 und BMW M Twin Power Turbo SAE 0W-40.

Kann jemand generell eine gute Bezugsquelle empfehlen?

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #234
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ihr wisst schon, dass durch die Vorgaben der Autohersteller die Öle eh zu 99% gleich sind. Die Ölhersteller haben kaum Spielraum da überhaupt was dran zu ändern. Diese Aussagen immer, ich hatte Öl XY drin und es ist gut. Woran macht man das fest? Das der Motor nicht explodiert ist?

Ich kauf immer irgendwas mit der Freigabe, was grad am günstigen zu haben ist und wechsel einfach nur der Intervallanzeige. Wäre das so schlecht für den Motor, würde BMW es auch in Deutschland auf 15.000km und 12 Monate reduzieren. Als ob die sich das Geld entgehen lassen würde.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #235
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das die Öle zu 99% gleich sind wage ich zu bezweifeln. Wenn man die Unterschiede der Öle optimal für sein eigenes Profil nutzen möchte/kann, kommt schon ein spürbarer Unterschied dabei raus. Hier liegen auch die (Kern) Probleme der Herstellerfreigaben. Man möchte die größtmögliche Bandbreite abdecken. Vom Kurzstreckenfahrer bis zum Laternenparker, von der Emmisionreduzierung bis hin zum Hobbyrennfahrer usw.. Natürlich kann man auch nicht sagen, wir machen einfach einen 12 Monate Wechselintervall, wenn die Konkurenz 24 Monate machen kann (Stichwort Marketing). Vergleicht man 2 Ölwechsel mit einem normalem Öl und 1 Ölwechsel mit dem Longlife Öl kommt es fast aufs gleiche raus. Zumal man bei 2 Services (also Jährlich) mehr Werkstattfläche und Personal braucht oder halt weniger Kunden bedienen kann. Daher lieber nur einmal einen Service und dafür das Öl teuerer machen ;).

Die Kunst liegt doch daran, dass die Autos im "normalen Zyklus" halten, aber auch nicht zu lange, denn dann kaufen womöglich die Verbraucher zu selten neue Autos oder es geht weniger kaputt :victory:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #236

Gast815

Guest
Erebor schrieb:
N55 hat 6.5l Öli halt. Da bleibt kein Altöl drin.
Lass einfach das alte ab und füll neues, optimalerweise LL01 Öl ein.

6,5L Öl ist die Öl-Wechselmenge, siehe technische Daten von BMW. Die Erstbefüllung ist mit 8L.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #237

Vilo092

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Habe ich auch so herausgefunden.

Mir wurde jetzt aus verschiedenen Gründen das Ravenol RUP SAE 5W40 mit LL04 BMW-Freigabe empfohlen. Werde das bestellen und einfüllen lassen.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #238

black235i

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe noch 10L Motul X-cess 8800 5w40 mit ll01 Freigabe daheimliegen.

Hatte ich im 130i

Passt das für unseren 235i?

Danke

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #240
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten