F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i?

Anzeige

  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #261

Gast2314

Guest
Möslacher Schwarzbräusaft - schon viel davon gehört.

Scheint nicht nur regional beliebt zu sein - gibt nen gesunden Teint

und man kann davon auch prima aus der Hose .....

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #262

Gast2672

Guest
Si Senor, QP 240 :kichern: :kichern:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #263
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich würde nach jeder Fahrt das Öl wechseln, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Im Getriebe nach jeder fünften Fahrt zusammen mit dem Öl im Diff.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #264

Gast837

Guest
Ich Frage mich immer wie wir es zusammen gebracht haben,den einen BMW mit 260.000 km und den anderen mit jetzigen 240.000 km ohne Motor und Turboschaden mit dem BMW Öl 5W30 und normalen vorgegebenen Services gefahren sind/wird.

Die Autos wurden auch mächtig zur Sache gebeten.

Ob mir da alles richtig gemacht haben ????
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #265

Gast2314

Guest
..... genau - und regelmäßiges Durchspülen nicht vergessen ..... :)

Was häufig zum Schmunzeln anregt - bzw. mehr zum Koppe schütteln ...

und ich mein das jetzt nicht persönlich:

da machen manche Leut' ein Geschiss und Gewese um die Schmierstoffe, sind hyper-penibel,

wie Pinselohräffchen,

aber im Straßenverkehr benehmen sie sich bollerich wie die Eber ... gesengte ...

Da sind sie der Typ: Karl-Heinz Mirdochwurscht, aus dem Staate "Egalomanien."

Wir fahren in unseren Karren vom Werk aus schon sehr hochwertige Öle.

Da sollte es doch locker langen, wenn man die Vorgaben einhält.

Wer jetzt unter extremsten Bedingungen unterwegs ist, der kann ja von mir aus

häufiger wechseln, aber wer fährt denn hier Paris-Dakar, oder ähnliches?

Bei der Mehrheit ist es doch eher ne Art Rallye: Bäcker-Friseur, oder Homeoffice-Baumarkt.

Das sollte so'n Synthetiköl schon abkönnen, oder ?

Wenn jeder Hobel, der häufig mal Kurzstrecke macht, dadurch gleich abkackt,

dann hätten wir überall havarierte Karren im Straßenbild.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #266

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Stefan schrieb:
Ich Frage mich immer wie wir es zusammen gebracht haben,den einen BMW mit 260.000 km und den anderen mit jetzigen 240.000 km ohne Motor und Turboschaden mit dem BMW Öl 5W30 und normalen vorgegebenen Services gefahren sind/wird.
Die Autos wurden auch mächtig zur Sache gebeten.
Ob mir da alles richtig gemacht haben ????

Das war bestimmt reiner Zufall (Achtung Ironie)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #267

Gast2314

Guest
Genau - darauf schnell ein Guinness, bzw. ein Eintrag ins gleichnamige Buch. :bier:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #268

Gast837

Guest
Freilich, da gab es eine Geheimzutat in dem Öl, von Mirakolix :)

Der 4 Zyl. War sogar getunt. Es waren so gute 200.000km wo er damit gelaufen ist.

Aber wie immer im Leben, soll jeder für sich entscheiden was er seinen Karren gutes tut.

Die Ölindustrie freut sich, und für den Wohltäter gibt es keine schlaflosen Nächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #269

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
LIQUI MOLY 1137 Longtime High Tech Motoröl, 5W-30
Hat auch bmw Freigabe?
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #272

Gast2314

Guest
ich weiß ja .... :sorry: , aber der Gute sucht doch sonst noch an Pfingsten.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #273

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Komisch das gute Ravenol Öl 5w40 LL01 ist nirgends in der Liste zu finden?
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #274
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
M2-Tom schrieb:
Komisch das gute Ravenol Öl 5w40 LL01 ist nirgends in der Liste zu finden?
na toll jetzt fliegt mein Motor bald um die Ohren :doof: :doof:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #275

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fab235i schrieb:
na toll jetzt fliegt mein Motor bald um die Ohren :doof: :doof:

Keine Angst es hat ja die BMW Freigabe, ich wundere mich nur dass es nicht in der Liste ist, wahrscheinlich ist das eine alte Liste.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #276
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
M2-Tom schrieb:
Keine Angst es hat ja die BMW Freigabe, ich wundere mich nur dass es nicht in der Liste ist, wahrscheinlich ist das eine alte Liste.
war ja nur spaß ;) ;)

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #277
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #279
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Stefan schrieb:
Dann aber hurtig nen AT Motor besorgen. :)
der liegt seit der ersten Seite dieses Threads schon bereit :perfect.gif :perfect.gif

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #280

Gast837

Guest
Fab235i schrieb:
der liegt seit der ersten Seite dieses Threads schon bereit :perfect.gif :perfect.gif
Sehr gut mitgedacht. Ich habe mir gleich ein anderes Auto gekauft. :)

Habe die interessanten Links hier nochmal mitgenommen.

https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/bmw/bmw-longlife-01/

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/repair-manuals/11-engine/11-00-engine/1VnYpiUbyG

Nicht blind der Liste Vertrauen. Es kann sich schnell was ändern. Immer nochmal das Öl auf BMW Freigabe prüfen, vor dem Kauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten