G42 Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Diskutiere Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Zeigt doch mal bitte, welche Räder Ihr auf Eurem G42 habt ! Alles originale BMW Räder ? Oder gibt es hier schon jemand, der schöne...
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #1
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hallo !

Zeigt doch mal bitte, welche Räder Ihr auf Eurem G42 habt !

Alles originale BMW Räder ? Oder gibt es hier schon jemand, der schöne Zubehörräder gefunden hat ?

Schön wäre, wenn Bezeichnung und Größe / Reifendimension dabei stehen würden. Bei Fremdfelgen
auch ein Hinweis, ob mit ABE oder Eintragungspflichtig etc. oder ob in Kombination noch eine Tieferlegung
vorgenommen wurde.

Wichtig wären Bilder; damit man sich mal optisch einen Eindruck verschaffen kann.


Ich bekomme in 3 Wochen den grauen G42 mit den 19 Zoll schwarz glänzenden Rädern (225 / 255).
Wollte ursprünglich meine grauen M898 Räder verwenden; aber der Live-Eindruck am Fahrzeug hat mich
nicht wirklich überzeugt sodass ich mich umentschieden habe.
Es war einfach ein weiterer grauer Farbton am Auto und das wirkte eher nicht so toll.

Da ich auch noch Winterräder brauche und grundsätzlich gespannt bin, welche Räder ihr so fahrt und wie das auf
Euren Autos aussieht (Fahrzeugfarbe natürlich egal) würde ich mich hier sehr über entsprechende Bilder und Infos freuen !

Also gerne Sommer und Winterräder zeigen !


Vielen Dank und viele Grüße !

220-01.jpg
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Anzeige

  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #141
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Gegenüber den zulässigen 20 Zoll Rädern würde deine Kombi an der VA 30 mm weiter nach außen kommen und 8 mm weiter nach innen.
An der HA 39 mm nach außen und 11 mm nach innen.
Glaube nicht das das passt.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #142
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Gegenüber den zulässigen 20 Zoll Rädern würde deine Kombi an der VA 30 mm weiter nach außen kommen und 8 mm weiter nach innen.
An der HA 39 mm nach außen und 11 mm nach innen.
Glaube nicht das das passt.
Bei den „Übermaßen“ glaube ich auch nicht, dass die Reifen passen dürften.
Außen bräuchtest Du sicher „Flaps“, wenn man bedenkt, dass es mit 10er Spurplatten schon eng wird. Ob‘s bei rund einem Zentimeter innen irgendwo schleifen könnte, denke ich zwar eher nicht, wäre aber möglich.

Zu den Nachteilen: Grundsätzlich dieselben, die breitere Reifen immer mit sich bringen: Höherer Verbrauch und wahrscheinlich weniger Spurtreue bei Spurrillen. Davon abgesehen geht mit einer Veränderung der Spurbreite immer ein schlechteres Fahrverhalten einher, weil das Fahrwerk nunmal auf die freigegebenen Werte optimal eingestellt wurde. Deswegen bringen auch Spurplatten immer nur einen optischen Mehrwert, fahrtechnisch bewirken diese immer nur eine (wenn auch nicht zwingend spürbare) Verschlechterung.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #143
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Zu den Nachteilen: Grundsätzlich dieselben, die breitere Reifen immer mit sich bringen: Höherer Verbrauch und wahrscheinlich weniger Spurtreue bei Spurrillen Davon abgesehen geht mit einer Veränderung der Spurbreite immer ein schlechteres Fahrverhalten einher, weil das Fahrwerk nunmal auf die freigegebenen Werte optimal eingestellt wurde. Deswegen bringen auch Spurplatten immer nur einen optischen Mehrwert, fahrtechnisch bewirken diese immer nur eine (wenn auch nicht zwingend spürbare) Verschlechterung.
Da muss ich dir widersprechen.
Mit einer größeren Spurweite erreicht man eine höhere Stabilität, weil die Seitenneigung veringert wird. Dadurch wird die Kurvenlage verbessert.
Zur Spurtreue bei Spurrillen stimmt, sofern man es mit der Verbreiterung übertreibt.
Ich habe 11 mm Spurplatten montiert und das Fahrverhalten ist um einiges besser geworden, auch bei Spurrillen.
Nachteil einer Spurverbreiterung ist die geänderte Hebelwirkung auf das Fahrwerk, was eine höhere belastung auf Radlager, Spurstange und Kugelgelenke verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #144
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich finde, hier werden die Nachteile ganz gut erklärt (insbesondere ab 6:35 min) - Stichwort: Lenkrollradius
(Fahr-) Physik ist nun einmal (Fahr-) Physik. ;)
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #145

Horst-II

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Inwieweit sich positive und negative Effekte in der Fahrphysik auswirken habe ich noch nie in einem Vergleichstest gesehen. Von daher: jeder wie er glaubt, das beurteilen zu können.
Ich selber fahre seit ca. 50 Jahren mit Spurverbreitungen auf meinen Autos und sehe positives in der Fahrphysik ...

Gruß
Horst

P.S. Und jetzt kräftig diskutieren auf Basis von Internethypes und ohne praktische Erfahrungen und physikalischen Hintergrund ;-)
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #146
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Ich finde, hier werden die Nachteile ganz gut erklärt (insbesondere ab 6:35 min) - Stichwort: Lenkrollradius
(Fahr-) Physik ist nun einmal (Fahr-) Physik. ;)
Und genau das was der Typ im Video vom Lenkrollradius erzählt habe ich nicht. ;)
Es kommt immer darauf an wie hoch die Spurverbreiterung ist, sei es nun durch Spurplatten oder durch Felgen mit anderer ET.
Die meisten die hier andere Felgen kaufen haben eine kleinere ET, dementsprechend verändert sich die Spurbreite.
Selbst bei den Reifengrößen im COC Dokument hat man unterschiedliche Spurbreiten.

Die Diskussion ist allerdings hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #147
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich hatte auf meinem G20 3,5 Jahre 10mm pro Rad mit den 898m Rädern 19 Zoll 225/255 (v/h) ohne Probleme

Auf dem G42 jetzt seit ein paar Wochen die 12mm/Rad auf den 796m Rädern 19 Zoll 225/255 (v/h) auch ohne Probleme

keine Tieferlegung oder so; also "M-Fahrwerk", soweit das noch überhaupt spezielle Eigenschaften gegenüber dem Standardfahrwerk hat (war früher mal 10 oder 15 mm tiefer als Standard soweit ich mich erinnere)

Aber alles rein subjektiv ;)

IMG_4978.jpg
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #148
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Jeder wie er will! Schließlich will die Tuning-Industrie ja auch noch Geld verdienen. 😜
Und über die Sinnhaftigkeit der ein oder anderen Maßnahmen zu diskutieren, macht erfahrungsgemäß keinen (großen) Sinn, deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #149
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Danke Euch allen für den Input 😊

@BMWR32: ich hätt auch nicht gedacht, dass es passt, aber es ist sogar laut Gutachten (ohne Maßnahmen am Fahrzeug) zugelassen. Ich erfrage das jetzt vorsichtshalber nochmal und auch, was passiert, wenn es nicht passt 😂
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #150
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Danke Euch allen für den Input 😊

@BMWR32: ich hätt auch nicht gedacht, dass es passt, aber es ist sogar laut Gutachten (ohne Maßnahmen am Fahrzeug) zugelassen. Ich erfrage das jetzt vorsichtshalber nochmal und auch, was passiert, wenn es nicht passt 😂
Was sind das denn für Felgen und kann man das Gutacten einsehen?
Wenn man schon bei den ab Werk an der VA 245er montierten Reifen eine Radlaufabdeckung braucht, kann ich mir das nicht vorstellen.
Gegenüber den 245/35 R19 mit 8½ x 19 ET 25 an der VA ab Werk würde deine VA Felge nochmals 22 mm weiter nach außen kommen.
Felge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #151
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Was sind das denn für Felgen und kann man das Gutacten einsehen?
BBS CI-R Unlimited. Gutachten ist auf der BBS Seite vorhanden.

An der Vorderachse hab ich ja auch noch Distanzscheiben zu den 245 Felgen und Platz wäre da sicher auch noch.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #152
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
BBS CI-R Unlimited. Gutachten ist auf der BBS Seite vorhanden.

An der Vorderachse hab ich ja auch noch Distanzscheiben zu den 245 Felgen und Platz wäre da sicher auch noch.
Du hast schon die Auflagen 24D, 24J, 26B, 26N und 27F gelesen?
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #153
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Du hast schon die Auflagen 24D, 24J, 26B, 26N und 27F gelesen?
Tatsächlich hab ich das gelesen, aber x-mal nachgefragt, da hieß es kein Thema. Ich erfrage es jetzt nochmal schriftlich. Danke für Deinen Input!
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #154
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Soweit ich weiß, ist die Formel 2% der Spur maximale Veränderung der Breite h.1569-v.1579. Kannst als vorn/hinten maximal ca. 1,5mm drauf packen zum Original.
Ich hatte ebenfalls ein Problem mit der Dekra, ich habe 30/35 tiefer und Spurplatten 11mm ringsrum, vorn war DIE Prüfer beim Verrenken mit rumspringen auf dem Träger, ständiges einlenken mit 1mm vorn nicht glücklich/zufrieden. Bin dann zum anderen Prüfer und der musste lächeln über die Dekra, ohne Probleme. Ich hatte für Winterfelgen+Reifen noch die originalen 893M genommen Reifen: v245/35/19 und hinten 255/35/19.
Nun warte ich auf meine Edelweiss Felgen, die in den näcghsten Wochen kommen werden.

Ich bezweifle, dass du das in den Größen drunter bekommst, weil 2,2cm pro Seite ist für meines erachtens zu viel. Oder sehe ich was falsch?

PS. was ich vergessen habe, die Ausweil deiner Felgen sind auch Schmackes, mit gefallen auch wenige, aber die BBS sind auch Klasse und die Individualisierung toll gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #155
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
@Stephan_F.
Du meinst sicher "Kannst als vorn/hinten maximal ca. 15 mm drauf packen zum Original.

Ich glaube auch das wird nicht passen. 2,2 cm noch zusätzlich weiter nach außen zu den breiten Reifen, an der VA, bei den schmalen Reifen in 20 Zoll sogar 3 cm.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #156
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
@Stephan_F.
Du meinst sicher "Kannst als vorn/hinten maximal ca. 15 mm drauf packen zum Original.

Ich glaube auch das wird nicht passen. 2,2 cm noch zusätzlich weiter nach außen zu den breiten Reifen, an der VA, bei den schmalen Reifen in 20 Zoll sogar 3 cm.
na logo, 15mm bzw. 1,5xxcm pro Seite. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #157
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
VA 9,5x20ET16,5 mit einem 255/30-20 und HA 10,5x20ET26 mit einem 265/30-20
Ich hab jetzt doch auf eine "sicherere" Variante umgestellt und folgende Felgen heute bestellt:

BBS CI-R Unlimited VA 8,5x20ET13 mit 245/30-20 und HA 9,5x20ET25,5mm mit 255/30-20

KW war schon mal so gut und hatte den G42 in Thundernight als Werbeobjekt, daher weiß ich genau, was mich erwartet 😍🥰
 

Anhänge

  • IMG_1789.jpeg
    IMG_1789.jpeg
    637,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1788.jpeg
    IMG_1788.jpeg
    648,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1787.jpeg
    IMG_1787.jpeg
    493,1 KB · Aufrufe: 225
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #158

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Ich hab jetzt doch auf eine "sicherere" Variante umgestellt und folgende Felgen heute bestellt:

BBS CI-R Unlimited VA 8,5x20ET13 mit 245/30-20 und HA 9,5x20ET25,5mm mit 255/30-20

KW war schon mal so gut und hatte den G42 in Thundernight als Werbeobjekt, daher weiß ich genau, was mich erwartet 😍🥰
Kannst du mir bitte mal sagen wo du die bestellt hast?
 
Thema:

Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) - Ähnliche Themen

Gleichbereifung 19" Zubehörräder (Somme & Winter): Hallo, ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines M235i. Ich weiß, dass es hier bereits einen ähnlichen Thread gibt, jedoch...
Oben Unten