F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand

Diskutiere M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #1
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Hi,

ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder? Laufleistung 69.000 km.
Erst hatte ich sorgen, dass es von einem Lager kommen könnte aber da das Klackern im warmen Zustand weg ist würde ich das eher ausschließen.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Die Verschleißwerte der Ölprobe beim Motorölwechsel im Dezember 2022 waren auch top, nur der Krafstoffgehalt war erhöht. Im Ölfilter sind keinerlei Späne.
Im Restöl vom Ölfiltergehäuse war nur ein ganz ganz leichter/feiner Glitzerschleier. In einem anderen Thread hier wurde aber mal geschrieben, dass das mehrere Motoren haben und normal sei.
Wie lange das Klackern schon vorhanden ist kann ich leider nicht sagen.

Was wurde vor kurzem geändert?
- bei BMW Service Ölwechsel mit 5w30 Öl (davor war 5w40 drinnen)
- Zündkerzen erneuert

Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke.

Hier zwei Aufnahmen im kalten und warmen Zustand:

Warm

Anhang anzeigen IMG_0687.MOV

—————————————

Kalt

Anhang anzeigen IMG_0688.MOV
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand

Anzeige

  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #21
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Die Vakuumpumpe vermute ich nicht da sie rechts am Motor ist und das Geräusch mehr von oberhalb des Motors kommt.
Bei der Zündspule wundert mich, dass das braune nicht auch oben ist wenn es Rost sein sollte.
Auf den Zündkerzensitzen sind ein paar kleine Braune punkte die vor dem Anschrauben nicht entfernt wurden.
 
Thema:

M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand

M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
F22 M235i Geräusch/Rasseln, Normal?: Moin, Sorry vorrab wenn ich im falschen Section bin. Bin neu hier im Forum :) Hätte fragen bezüglich meines M235i mit dem N55 Motor. Es ist ja...
Oben Unten