BMW Batterie AGM

Diskutiere BMW Batterie AGM im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; War doch nur ein Beispiel zur Erklärung von SOH, spar Dir Deine Polemik, bist ausreichend bekannt dafür! SOH kann man auch mit einem...
  • BMW Batterie AGM Beitrag #21
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Geil…. 49€ um die Batterie zu testen :)

War doch nur ein Beispiel zur Erklärung von SOH, spar Dir Deine Polemik, bist ausreichend bekannt dafür!
SOH kann man auch mit einem Batterietester für wenige Euro oder beim Händler um die Ecke testen!!
Übrigens, Deine Aussage "mm Regelfall fahre ich sie bis sie 2mm stahl auf stahl sind" sagt mir genug! 🥱
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #22
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@M2-Tom

Neue Batterie kaufen und tauschen möchte ich nicht unbedingt, weil Auto startet ja alles normal aber als ich letztens Bremsen gewechselt habe (12.09.2022) wurde mir gesagt, dass die Batterie ersetzt werden sollte, weil eben bereits im gewissen Alter.

Batterie (92Ah/ AMG) ist von 2014
6121517
Batterie ersetzen mit Batterietausch 3 AW 46.20Fr.
94102186620 BMW Batterie 92Ah AGM 61216806755 1.Stk. 376 Fr.
====================================== Summe: 422.20 Fr.
Ok, also wegen des Alters und nicht des Zustandes. Würde ich nicht machen. Solange du regelmäßig fährst und in einer Garage parkst kann eine Batterie deutlich länger halten. Normalerweise sind die auch nicht von heute auf morgen tot, sondern es kündigt sich an mit Entladungsmeldung nach relativ kurzer Parkzeit, schlechtem durchziehen des Anlasser. Laß die Batterie drin.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #23

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Kurze frage, ich habe ja die beide Apps: BimmerCode und BimmerLink dazu noch UniCarScan UCSI-2000

Kann ich selber nachschauen, wenn ich UniCarScan anschliesse was die Batterie zeigt? Wo finde ich die Info bei der BimmerLink App?

Gerne kann ich es dann hier posten. Es würde mich echt wunder nehmen, was es zeigt.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #24
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kurze frage, ich habe ja die beide Apps: BimmerCode und BimmerLink dazu noch UniCarScan UCSI-2000

Kann ich selber nachschauen, wenn ich UniCarScan anschliesse was die Batterie zeigt? Wo finde ich die Info bei der BimmerLink App?

Gerne kann ich es dann hier posten. Es würde mich echt wunder nehmen, was es zeigt.

Nein, SOH geht mit BC und BL nicht, nur Spannung (damit siehst Du gerade mal den Ladezustand). Dazu reicht auch ein Multimeter!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    83 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Batterie AGM Beitrag #25
Stefan240

Stefan240

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
ist das eine AGM Batterie von BMW? Mir geht es hier ums laden mit dem Ctek
 

Anhänge

  • Foto 09.11.23, 09 59 33.jpg
    Foto 09.11.23, 09 59 33.jpg
    243 KB · Aufrufe: 38
  • BMW Batterie AGM Beitrag #26

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ist definitiv eine AGM, da er Start stop hat.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #27
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
1.364
Im G42 werden ausschließlich AGM Batterien verbaut.
Die Batterie muss über die Starthilfestützpunkte im Motorraum aufgeladen werden, es sein denn man baut die Batterie aus.

Start Stop funktioniert aber auch mit EFB Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Batterie AGM Beitrag #29

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Eine efb Batterie kann keine Rekuperation 😉. Definitiv agm…. Und es „muss“ nicht über die Stützpunkte geladen werden ! Die Ladegeräte die agm beherrschen sind Ladecomputer, und fahren langsam hoch. Die gute Ladegeräte haben auch extra ein AGM Modus.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #30
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
1.364
Wenn die Batterie eingebaut ist, siehe auch Handbuch, muss über die Stützpunkte geladen werden, wegen dem IBS.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #31
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
1.364
Eine efb Batterie kann keine Rekuperation 😉. Definitiv agm…. Und es „muss“ nicht über die Stützpunkte geladen werden ! Die Ladegeräte die agm beherrschen sind Ladecomputer, und fahren langsam hoch. Die gute Ladegeräte haben auch extra ein AGM Modus.
Stimmt, aber warum baut BMW laut ETK in einem F40 oder auch Mini Modelle AGM und EFB Batterien ein.
Gibt es Fahrzeuge ohne Rekuperation?
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #32
Zane

Zane

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich hab vor ein paar Tagen meine Batterie gegen eine varta getauscht und registriert. Bei der alten war die Spannung während der Fahrt immer 14,8V.
Bei der neuen ist die Spannung im Schubbetrieb/Bremsen 14,8V aber beim Zugbetrieb meistens 13,9V. Es gab aber auch schon fahrten da war im Zugbetrieb auch 14,8V.
Kann das sein, dass die Batterie voll ist nur mit 13,9V erhalten wird und wenn sie zu leer geht mit 14,8V geladen wird?
Ist das normal oder muss sich das Auto erst noch eine Zeit auf die Batterie einstellen?
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #33
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da die Batterie voll ist wird das so sein.
Sobald sie leerer ist wird sie wieder mit 14,x Volt laden. Mach dir keinen Kopf.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #34
Zane

Zane

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Danke. Das habe ich vermutet 👍
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #35
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Bei ATU kann man kostenlos einen Batterietest machen lassen. Beim Vorgänger meines M240i (Golf VI 1.4 TSI DSG Cabrio ohne SSA) hatte ich auch die Befürchtung, dass die Batterie bald die Grätsche macht, weil sie vier Jahre alt war und die erste nach dieser Zeit kaputt war.
Also online gecheckt, ob ATU die passende Batterie auf Lager hat, einen Batterietest vereinbart, hingefahren und nach fünf Minuten hatte ich einen Prüfreport mit einem SoH von 98% und die Aussage 'Glückwunsch - Sie brauchen keine neue Batterie.'.
Habe mich bedankt, dem ATU-Menschen €5 in die Hand gedrückt und bin wieder vom Hof gerollt.
Allerdings hatte Amazon kurz darauf einen Noco Boost XL zum Hammerpreis. Den habe ich mir dann als Versicherung in den Kofferraum gepackt und der liegt jetzt auch im BMW. Kann ja auch als Pannenleuchte und zum Laden von USB-Geräten genutzt werden. Alle drei Monate wird er mal kurz an eine Steckdose gehängt.
Ich empfinde das als eine gute Alternative, wenn's die Batterie noch macht, aber man ob des Alters ein blödes Gefühl hat.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #36

Hopper

Beiträge
813
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ist das normal oder muss sich das Auto erst noch eine Zeit auf die Batterie einstellen?
Ich bin nicht sicher, aber für mich klingt das vollkommen plausibel.
Die alte Batterie war schwach, deshalb hat es immer mit 14,8V versucht zu laden.
Bei der Neuen wird nur im Schiebebetrieb voll geladen (gehört ja mit zu dem Efficient Dynamics Ansatz) und im Zugbetrieb wird quasi Ladestrom gespart.
 
Thema:

BMW Batterie AGM

BMW Batterie AGM - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Elektro-BMW startet in Frankfurt: FRANKFURT/OFFENBACH - Beim Thema Elektromobilität wird BMW in Frankfurt eine Vorreiterrolle in Deutschland einnehmen. Von Marc Kuhn Einer der...
Oben Unten