Bmw M2 G87 Rabatt

Diskutiere Bmw M2 G87 Rabatt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Und auf was wird dann der geldwerte Vorteil gerechnet? Auf den Listenpreis oder die Differenz zu einem üblichen Rabatt? Wenn man die vollen 22%...
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #121

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Und auf was wird dann der geldwerte Vorteil gerechnet? Auf den Listenpreis oder die Differenz zu einem üblichen Rabatt?
Wenn man die vollen 22% nimmt, dann wären das ja ca. 7-8 TEUR Steuern die man da draufzahlt, mal kurz überschlagen.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #122

Gast10362

Guest
Und auf was wird dann der geldwerte Vorteil gerechnet? Auf den Listenpreis oder die Differenz zu einem üblichen Rabatt?
Wenn man die vollen 22% nimmt, dann wären das ja ca. 7-8 TEUR Steuern die man da draufzahlt, mal kurz überschlagen.
Ich kann jetzt nur über Rentner Besteuerung mitreden. Einen Beispiel:

BLP: 92000 Euro abzüglich 22 % ergibt sich ca.72.700 Euro Kaufpreis für MA.

Von dem ca.20000 Euro Rabatt ist ca.1080 Euro frei[ pro Jahr].

Dann bleiben ca.19.000 Euro übrig.
Davon ergibt sich bei MA Rentner oder je nachdem wie man bei Einkommensteuer eingestuft ist ca. 13000 Euro als Steuerpflichtigen Rabatt. Dieser Beitrag wird dann als Geldwerten Vorteil am Jahresende besteuert. Der BMW Rentner zahlt ca. 1500 Euro an die Staat.

Unterm Strich hat der dann ein Kaufpreis von ca.74.200 Euro.

VG Irfan
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #123
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Es ging ausschließlich um MA. Kauf. Keine Leasing oder Miete..
Alles gut - in dem Fall hab ich es nicht verstanden.
Musste gerade erst nachlesen - weil ich bis dato nicht in Kontakt gekommen war, dass derartige Rabatte (natürlich) als Geldwerter Vorteil gelten und der versteuerung unterliegen.

Beispiel:
996D358B-2E9B-45AA-A850-8A81909304F1.jpeg
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #124

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich kann jetzt nur über Rentner Besteuerung mitreden. Einen Beispiel:

BLP: 92000 Euro abzüglich 22 % ergibt sich ca.72.700 Euro Kaufpreis für MA.

Von dem ca.20000 Euro Rabatt ist ca.1080 Euro frei[ pro Jahr].

Dann bleiben ca.19.000 Euro übrig.
Davon ergibt sich bei MA Rentner oder je nachdem wie man bei Einkommensteuer eingestuft ist ca. 13000 Euro als Steuerpflichtigen Rabatt. Dieser Beitrag wird dann als Geldwerten Vorteil am Jahresende besteuert. Der BMW Rentner zahlt ca. 1500 Euro an die Staat.

Unterm Strich hat der dann ein Kaufpreis von ca.74.200 Euro.

VG Irfan
Warum müssen denn von den 19.000€ nur 13.000€ besteuert werden (mit dem persönlichen Steuersatz)?


Ich vergleiche mal hier nachfolgend das o.g. Beispiel:
- 92k LP, 22% Rabatt als Mitarbeiter, 1k € Freibetrag. 2 versch. Steuersätze gewählt (42% Angestellter, 20% Rentner)
- vs 12% Rabatt ohne MA-Kauf (auf dem freien Markt)

1. Mitarbeiter-Kauf
a) 92k -22% = ca 72k Kaufpreis (also 20k € MA-Rabatt)
b) Geldwerter Vorteil von 20k-3.680€ = 16.320€
Abzüglich 1080€ Freibetrag = 15.240€ zusätzlich zu versteuern. Mach bei 42% Steuersatz: 15,240€ x 42% = 6.400€ Steuer
---------
Das Auto kostet dann im Endeffekt 72k + 6,4k Steuer = 78,4k neu


1674297980398.png

2. Privat-Kauf im freien Markt
92k - 12% Nachlass = 92k-11k = 81k neu


Fazit:
MA-Kauf lohnt bei normal "gutem" Gehalt von > 60k € Brutto /Jahr (ab da fallen ja 42% Steuer an) etwas, man spart dann ca 2.600€.
Als Rentner kann das schon mehr lohnen wenn man eben z.B. nur einen Steuersatz von 20% hätte, dann würde das Auto 72k + 3k pers. Steuer = ca 75k € kosten, anstatt 78,4k€ beim Angestellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #125

Gast10362

Guest
Warum müssen denn von den 19.000€ nur 13.000€ besteuert werden (mit dem persönlichen Steuersatz)?


Ich vergleiche mal hier nachfolgend das o.g. Beispiel:
- 92k LP, 22% Rabatt als Mitarbeiter, 1k € Freibetrag. 2 versch. Steuersätze gewählt (42% Angestellter, 20% Rentner)
- vs 12% Rabatt ohne MA-Kauf (auf dem freien Markt)

1. Mitarbeiter-Kauf
a) 92k -22% = ca 72k Kaufpreis (also 20k € MA-Rabatt)
b) Geldwerter Vorteil von 20k-3.680€ = 16.320€
Abzüglich 1080€ Freibetrag = 15.240€ zusätzlich zu versteuern. Mach bei 42% Steuersatz: 15,240€ x 42% = 6.400€ Steuer
---------
Das Auto kostet dann im Endeffekt 72k + 6,4k Steuer = 78,4k neu


Anhang anzeigen 47082

2. Privat-Kauf im freien Markt
92k - 12% Nachlass = 92k-11k = 81k neu


Fazit:
MA-Kauf lohnt bei normal "gutem" Gehalt von > 60k € Brutto /Jahr (ab da fallen ja 42% Steuer an) etwas, man spart dann ca 2.600€.
Als Rentner kann das schon mehr lohnen wenn man eben z.B. nur einen Steuersatz von 20% hätte, dann würde das Auto 72k + 3k pers. Steuer = ca 75k € kosten, anstatt 78,4k€ beim Angestellten.
Der obige Rechnungsbeispiel war ja auch nur Aussicht von Rentner, habe ich auch explizit geschrieben.
Ich bin auch kein Steuerberater alles ohne Gewähr.:)

Was ich aber zu hundert Prozent schreiben kann ist, wir haben über meinem Familienangehörigen ( BMW Rentner) bisher 2 M's gekauft.
Haben dann am Ende für beide einmal 1200 Euro, den letzten M ( X3MC) 2000 Euro am Jahresende an Fiskus überwiesen..Wobei es immer drauf ankommt wie hoch der BLP ist bzw dementsprechend der .Steuerpflichtige Rabattanteil.
Und selbstverständlich auf dem persönlichen Steuersatz.
Da der X3MC damals ein BLP über 103k.hatte und dementsprechend der Rabattanteil höher war als jetzt bestellten M2 g87, wird der maximal 1200 bis 1500 Euro eine Steuernachzahlung haben, und keine 3.5k. Daa Auto wird dann voraussichtlich ca. 20 % Netto Rabatt haben, und das ist in jetzige Zeit sehr hoch Aber wie geschrieben immer abhängig von persönlichen Steuersatz.
Warum jetzt nur die 13k als Steuernachzahlung herangezogen wird kann ich leider nicht sagen.

Schönes Wochenende.

VG Irfan
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #126

mane.mueller

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2c
Korrigiert mich aber 21,8 % Rabatt

Wenn man bedenkt jemand der sich so einen Wagen leisten kann wird 60-80k verdienen im Jahr - Steuersatz ca 40% dann sind 2k steuerfrei den Rest muss man versteuern dann kommt man wenn ich mal mit nem Listenpreis von 80k rechne immer noch auf gut 65k für den Wagen und so 16%

Mein tipp anfalle die in großen Firmen arbeiten - checkt mal über euren Betriebsrat die Vergünstigungen - oft gibt es hier Rahmenverträge bei Autobauern bzw. Händlern dann wird das Ganze attraktiv. Zumindest bei mir besser als wenn ich ma Rabatt als was bekommen würde .
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #127

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Als Privatperson würde ich mir den Wagen lieber neu mit 14% vom Händler kaufen als
einen gebrauchten mit 20% - 22% vom Werksangehörigen.
Der dann vielleicht schon 6> Monate und 5TKm gelaufen ist.
Beim widerverkauf ist er dann auch schon 2. Hand.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #128

Gast10362

Guest
Als Privatperson würde ich mir den Wagen lieber neu mit 14% vom Händler kaufen als
einen gebrauchten mit 20% - 22% vom Werksangehörigen.
Der dann vielleicht schon 6> Monate und 5TKm gelaufen ist.
Beim widerverkauf ist er dann auch schon 2. Hand.
Alles ansehen Sache, ich habe meine Autos immer locker für Ek.preis an den Mann und Frau gebracht, jeder war froh und die meisten Autos sind von Werksangehörigen penibel gepflegt.
Außerdem werden die Lieferzeiten nicht kürzer ausfallen.

Übrigens das Auto ist aus Sicht von mir immer erste Hand. Es ist nur auf mein Vater zugelassen so bleibt das dann auch, gefahren wird das immer von ersten Tag an nur von mir. Für mich ist das der beste Weg, da ich ja nicht nur auf das Neufarzeug gutes Rabatt bekomme sondern auch zum Beispiel Performance parts (35%), Service usw...
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #129

mik

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Nochmal zusammengefasst:
Man bekommt 22% Rabatt, bei manchen Sondermodellen wie CS etc weniger. Bei anderen Modellen kommen aber auch mal noch paar % als Sonderrabatt drauf. Man versucht sich am Markt zu orientieren.

Versteuerung:
BLP
- durchschnittlicher Rabatt auf dem freien Markt
- 4% Abschlag
= maßgeblicher Vergleichspreis

- bezahlter Preis nach MA Rabatt
- 1080€ (einmal pro Kalenderjahr anrechenbar)

= steuer und sozialversicherungsrelevanter Rabatt

VG
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #130

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Danke dir @mik 👍

Sehr transparente Darstellung.
Aber woher stammt der Wert für “durchschnittlicher Rabatt auf dem freien Markt” ?

Bzw was wäre dieser Wert aktuell für einen M2 …für den es maximal aktuell ca 12 % gibt am freien Markt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #131
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich denke der Nachlass wird sich mit etwas Zeit wieder bei etwa 20% ein pendeln
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #132

mik

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Danke dir @mik 👍

Sehr transparente Darstellung.
Aber woher stammt der Wert für “durchschnittlicher Rabatt auf dem freien Markt” ?

Bzw was wäre dieser Wert aktuell für einen M2 …für den es maximal aktuell ca 12 % gibt am freien Markt ?
Den berechnet BMW auf monatlicher Basis. Man muss da nichts selbst machen, das ist schon genau vorberechnet auf den steuerlich relevanten Unterlagen die man bekommt. Wo dieser durchschnittliche Rabatt aktuell beim M2 liegt, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #134
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ja das wird es Irgendwann geben. Aber es kommt nicht immer auf das Rabatt drauf an. Mir wäre es wichtig auch wann ich es bekomme.
Da hast du sicher recht. Immerhin bekommt man zeitnah einen M2. Bei Porsche bekommt man nicht mal ein bestellbares Auto.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #135

Gast10362

Guest
Da hast du sicher recht. Immerhin bekommt man zeitnah einen M2. Bei Porsche bekommt man nicht mal ein bestellbares Auto.
Ja das ist schon richtig krass..Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, das ich bald ein m2 bekomme, bevor wieder irgendwas passiert und die Lieferketten auseinander brechen;))
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #136
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
… bald … bist Du Dir sicher??? 🤔😉😁
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #138
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.312
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Irgendwann kommen Sie alle! Und man sagt doch immer zu, Vorfreude sei die schönste Freude....., Ja, aber beim M2 hält die Freude auch im Nachhinein an......;-)
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #140
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Zumindest habe ich bei BMW noch nicht gehört das seit Monaten bestellte und bestätigte Autos nicht geliefert bzw. storniert werden wie meinem Bruder beim Spyder passiert oder georderte Sonderausstattung wie Bose Sound System, LED Dynamik Light, und andere Kamera gestürzte Systeme und am unverschämtesten die Carbon Schalensitze einfach aus dem Auto gestrichen werden und dann kommt die Aussage entweder nimmst die Karre so oder gar nichts. Ich denke da macht BMW bisher einiges besser.
 
Thema:

Bmw M2 G87 Rabatt

Bmw M2 G87 Rabatt - Ähnliche Themen

Sammelbestellung Lightweight Edestahl Komplettanlage - 20% Rabatt: Hallo zusammen, ich möchte hiermit zu einer Sammelbestellung für eine Lightweight Edelstahl Komplettanlage für den M2 Competition aufrufen. Es...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Hallo aus dem ganz tiefen Süden... fast Afrika ;-)): Hallo zusammen, Habe mich nun heute hier auch angemeldet. Ich bin der Miguel und wohnhaft auf den Kanaren, die Inseln des ewigen Frühlings. Ich...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten