G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.168
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.101
Toto70

Toto70

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Na dann….. wäre aber sehr hilfreich so einen Unfug auf den 1.4. zu vertagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.102

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Die Einsteiger-Felge M796 gehört ja eigentlich zum G20, ist aber relativ günstig als Winterradsatz zu bekommen. Davon abgesehen, dass sie auf den G42 passt … ist auch auf offiziell legal sie zu fahren? Gibt’s da was schriftliches zu?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.103
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
587
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Die Einsteiger-Felge M796 gehört ja eigentlich zum G20, ist aber relativ günstig als Winterradsatz zu bekommen. Davon abgesehen, dass sie auf den G42 passt … ist auch auf offiziell legal sie zu fahren? Gibt’s da was schriftliches zu?
Ich fahr sie im Winter.
Da BMW diese offiziell auch im Konfigurator unter den Winterrädern listet, oder zumindest mal gelistet hat, mache ich mir da keine Sorgen bzgl. Legalität :)

Außerdem haben diese auch einige hier im Forum von ihrem Händler verkauft bekommen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.104
Cab

Cab

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Ich ebenfalls. Also ab 08.11. :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.105

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Schaue ich bei Werksräder24 wird dort auch angezeigt, dass die M796 auf den G42 passt. Leebmann verkauft die Felge aber nicht für den 2er, dort werden nur die G2x als kompatibel gezeigt. Sorgen würde ich mir auch keine machen, aber etwas allgemeines schriftliches fände ich noch etwas besser fürs Gewissen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.106
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.572
Punkte Reaktionen
1.434
Schaue ich bei Werksräder24 wird dort auch angezeigt, dass die M796 auf den G42 passt. Leebmann verkauft die Felge aber nicht für den 2er, dort werden nur die G2x als kompatibel gezeigt. Sorgen würde ich mir auch keine machen, aber etwas allgemeines schriftliches fände ich noch etwas besser fürs Gewissen.
Die M796 steht im ETK vom G42 drin.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.107
Derwatt

Derwatt

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
515
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Mal was anderes an die stolzen Besitzer eines G42: Habt Ihr eine Displayschutzfolie auf Euer Display geklebt? Sowas hier zB. https://disskin.com/bmw-m2-g87/
Mir geht es im wesentlichen um die Fingerabdrücke auf dem glänzenden Display die ich vermeiden will :)
Ich hab da einen ganz einfachen Trick - ich benutze das Touch-Display nicht und regele alles via Controller und/oder Sprachbefehl.
Allerdings habe ich einen „alten“ G42, der noch kein Curved Display hat. Inwieweit das bei den neueren eine Option ist, kann ich leider nicht sagen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.108
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
991
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich hab da einen ganz einfachen Trick - ich benutze das Touch-Display nicht und regele alles via Controller und/oder Sprachbefehl.
Allerdings habe ich einen „alten“ G42, der noch kein Curved Display hat. Inwieweit das bei den neueren eine Option ist, kann ich leider nicht sagen.
Ja das funktioniert bei OS8 auch einwandfre, ich touche nie😂
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.109
StefanBln

StefanBln

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ja das funktioniert bei OS8 auch einwandfre, ich touche nie😂
Weißt du zufällig wie man im Klima Menü das A/C ohne Touch deaktivieren kann? Per Sprachbefehl "Klima aus" wird leider die ganze Lüftung deaktiviert.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.110
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Weißt du zufällig wie man im Klima Menü das A/C ohne Touch deaktivieren kann? Per Sprachbefehl "Klima aus" wird leider die ganze Lüftung deaktiviert.
Bei meinem (mit OS 7) sage ich immer „Klimaanlage ausschalten (bzw. einschalten)“. Und dann schaltet sich auch immer nur die Klimaanlage aus oder ein, der Rest bleibt unberührt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.112

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
ahhh, mein Fehler. Sollte eigentlich den "wer hat ihn schon.." Thread
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.113
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
991
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Weißt du zufällig wie man im Klima Menü das A/C ohne Touch deaktivieren kann? Per Sprachbefehl "Klima aus" wird leider die ganze Lüftung deaktiviert.
Nein das weis ich nicht, ich fahre grundsätzlich immer mit a/c🤷‍♂️
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.114

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Die M796 steht im ETK vom G42 drin.

Danke. Habs nachgeschlagen und die Felge dort ebenfalls gefunden ... auch wenn die Quelle eher so "naja" ist. Leebmann oder Hubauer wären mir lieber, aber die listen den G42 ja noch nicht komplett.

Noch eine kurze Anschlussfrage an jene frühe Vögel, die schon einen Winter im M240iX hinter sich haben: Lieber Mischbereifung (225/255) oder lieber schmaler Fuß (225/225) bei 18" Felge mit Winterreifen? Optik sei dabei nicht gemeint, da wäre die Wahl wohl klar. Und hey, ick bin n Berliner, Schnee ham wa hier eh nich so oft. Aber im ernst, Breitreifen sollen bei seltenem, echten Schneefall eher blöd sein. Also, wie würdet ihr im Winter die Reifen dimensionieren, wenn ihr eher im Flachland lebt?

P.S.: Bitte keine Antworten von "Schattenparkern" und VW-Winterauto-Betreibern. Ich versteh euren Standpunkt, helfen können hier aber nur echte Winter-Fahrer. Danke

MfG
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.115
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Danke. Habs nachgeschlagen und die Felge dort ebenfalls gefunden ... auch wenn die Quelle eher so "naja" ist. Leebmann oder Hubauer wären mir lieber, aber die listen den G42 ja noch nicht komplett.

Noch eine kurze Anschlussfrage an jene frühe Vögel, die schon einen Winter im M240iX hinter sich haben: Lieber Mischbereifung (225/255) oder lieber schmaler Fuß (225/225) bei 18" Felge mit Winterreifen? Optik sei dabei nicht gemeint, da wäre die Wahl wohl klar. Und hey, ick bin n Berliner, Schnee ham wa hier eh nich so oft. Aber im ernst, Breitreifen sollen bei seltenem, echten Schneefall eher blöd sein. Also, wie würdet ihr im Winter die Reifen dimensionieren, wenn ihr eher im Flachland lebt?

P.S.: Bitte keine Antworten von "Schattenparkern" und VW-Winterauto-Betreibern. Ich versteh euren Standpunkt, helfen können hier aber nur echte Winter-Fahrer. Danke

MfG
255 hinten ohne Probleme auch bei richtig Schnee im RWD. Beim xDrive funktionieren aber auch die schmaleren.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.116
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.572
Punkte Reaktionen
1.434
Danke. Habs nachgeschlagen und die Felge dort ebenfalls gefunden ... auch wenn die Quelle eher so "naja" ist. Leebmann oder Hubauer wären mir lieber, aber die listen den G42 ja noch nicht komplett.

Noch eine kurze Anschlussfrage an jene frühe Vögel, die schon einen Winter im M240iX hinter sich haben: Lieber Mischbereifung (225/255) oder lieber schmaler Fuß (225/225) bei 18" Felge mit Winterreifen? Optik sei dabei nicht gemeint, da wäre die Wahl wohl klar. Und hey, ick bin n Berliner, Schnee ham wa hier eh nich so oft. Aber im ernst, Breitreifen sollen bei seltenem, echten Schneefall eher blöd sein. Also, wie würdet ihr im Winter die Reifen dimensionieren, wenn ihr eher im Flachland lebt?

P.S.: Bitte keine Antworten von "Schattenparkern" und VW-Winterauto-Betreibern. Ich versteh euren Standpunkt, helfen können hier aber nur echte Winter-Fahrer. Danke

MfG
Was heißt naja, bmw etk ist bmw etk. Die benutzen alle den gleichen ETK (bmw etk info) nur das der ETK von Leebmann stand 2020 ist.
Leebmann ist auch ein Anbieter der viele Fehler in seinen Produktbeschreibungen hat, auch was die zuordnung von Rädern betrifft.

Bei Baum24 ist die 796M für den G42 gelistet. Als Winter- und Sommerreifen.
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-w...lack-matt-mit-pirelli-winter-sottozero-3-set/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.117

G42M240i

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Danke. Habs nachgeschlagen und die Felge dort ebenfalls gefunden ... auch wenn die Quelle eher so "naja" ist. Leebmann oder Hubauer wären mir lieber, aber die listen den G42 ja noch nicht komplett.

Noch eine kurze Anschlussfrage an jene frühe Vögel, die schon einen Winter im M240iX hinter sich haben: Lieber Mischbereifung (225/255) oder lieber schmaler Fuß (225/225) bei 18" Felge mit Winterreifen? Optik sei dabei nicht gemeint, da wäre die Wahl wohl klar. Und hey, ick bin n Berliner, Schnee ham wa hier eh nich so oft. Aber im ernst, Breitreifen sollen bei seltenem, echten Schneefall eher blöd sein. Also, wie würdet ihr im Winter die Reifen dimensionieren, wenn ihr eher im Flachland lebt?

P.S.: Bitte keine Antworten von "Schattenparkern" und VW-Winterauto-Betreibern. Ich versteh euren Standpunkt, helfen können hier aber nur echte Winter-Fahrer. Danke

MfG
Ich kann zwar noch nix zum G42 M240 im Winter sagen aber auf dem G20 M340 bin ich im Winter auch 225/255 gefahren.
Hatte null Probleme damit.

Und ehrlich gesagt ist der Winter auch zu lange um „häßliche“ / kleine Felgen zu fahren 😃
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.118
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich kann zwar noch nix zum G42 M240 im Winter sagen aber auf dem G20 M340 bin ich im Winter auch 225/255 gefahren.
Hatte null Probleme damit.

Und ehrlich gesagt ist der Winter auch zu lange um „häßliche“ / kleine Felgen zu fahren 😃
Die Felgen sind ja meist dieselben rein optisch, nur halt breiter/schmaler. Aber grundsätzlich gehören in der PS Klasse keine 225er auf die Hinterachse 😄
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.120
Cab

Cab

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Würd ich auch gerne - aber ich habe noch keinen schönen und zugelassenen 19x8,5 bzw. 19x9,5 gefunden. Vor allem nicht mit den ETs :D
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 M240i G42 Innen-Außenspiegelpaket: Hallo liebe 2er Gemeinde, nächste Woche ist endlich soweit, und ich bekomme nach 9 zufrieden Jahren mit meinem M135i, mein G42 M240i xdrive...
Oben Unten