BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter?

Diskutiere BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? im Small Talk Forum im Bereich Community; Keine Ahnung was du hier für nen Blödsinn mit deinem Capslock ablässt. Aber mal für dich: Der M3 (inkl Competition) wurde 2020 ganze 78x in...
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
ÜBRIGENS DER NEUE M3 VEREKAUFST SICH SEHR BLENDEND, UND DAS NICHT NUR IM HEIMATMARKT, SONDERN IN WELTMARKT. SO WIE ES SICH FÜR EINE WELTKONZERN GEHÖRT...

Keine Ahnung was du hier für nen Blödsinn mit deinem Capslock ablässt.
Aber mal für dich:
Der M3 (inkl Competition) wurde 2020 ganze 78x in Deutschland neu zugelassen. 2019 ganze 66x …. Wenn das für dich „BLENDEND“ ist, dann solltest du dein BWL Basiswissen auffrischen. Für mich verkauft sich der M3 katastrophal. Beim M4 sieht es auch nicht viel besser aus…
Ich hab halt keine Zahlen bzgl Ausland zur Hand (amerikanischer Markt wird wohl noch mal deutlicher nach oben zeigen)

Und M-Fan und M-Verblendet ist ein Unterschied.
M GmbH hat seine Wurzeln in anderen unkonventionellen Fahrzeugen und jeder definiert seinen Anspruch an die Marke und Fahrzeuge für sich selbst.
*traurige Bashing Geräusche*
*Mic Drop*
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter?

Anzeige

  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #2
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gut, bei so manchen Posts fragt man sich ja, welche Substanzen die Oberlichte dermaßen getrübt haben, dass die Verbindung "Gehirn - Hand Funktion so in Mitleidenschaft gezogen ist ? Was zur Folge hat, dass die Griffel (Finger) so unglaubliche Ergüsse mittels Tastaur zum Ausdruck bringen, welche man vmtl nur unter Verwendung gleicher Substanzen verstehen kann......hahahaha
Sorry für OT, vorab, aber bitte........
In diesem Sinne, schönen Sonntag Euch allen, ich schmeiße mich jz in den M2 und fahr zum See

:cool:
🌊
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der M3 (inkl Competition) wurde 2020 ganze 78x in Deutschland neu zugelassen. 2019 ganze 66x ….
Ähm, wie soll das denn gehen? Der G8x wird doch erst seit März 2021 ausgeliefert. Stimmen deine Zahlen, oder von welchem Auto sprichst du?
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #5
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Wir sind hier bei einem BMW M FAN SEITE..
Ich glaube, Du verstehst da was falsch. Es ist hier der „2erTalk“! 🤔

Also geht es hier um ALLE 2er-Modelle, nicht nur um die M-Fahrzeuge. Und ein „Talk“ schließt nicht aus, dass man sich auch kritisch zu bestimmten Dingen äußern darf.

Wir fahren zwar (fast 😉) alle unseren 2er sehr gerne, aber bedingungslose Lobhudelei ist ist hier eigentlich nicht angesagt … 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Ähm, wie soll das denn gehen? Der G8x wird doch erst seit März 2021 ausgeliefert. Stimmen deine Zahlen, oder von welchem Auto sprichst du?
Keine Ahnung was du hier für nen Blödsinn mit deinem Capslock ablässt.
Aber mal für dich:
Der M3 (inkl Competition) wurde 2020 ganze 78x in Deutschland neu zugelassen. 2019 ganze 66x ….
BMWliker meinte den neuen M3 ab 03/21
Die Zahlen können nicht stimmen. Auch wurde der M3 F80 im August 2018 in Europa eingestellt.
Da kann es keine hohen Verkaufszahlen in 2019/2020 mehr geben.
Also bitte nich voreilig von Blödsinn schreiben.

Der aktuelle M3 und M4 erschienen 03/21.
Der Fahrzeugbestand von diesen beiden Modellen war am 01.01.2021 in Deutschland 0. (Null)
Am 01.01.2022 war der Fahrzeugbestand vom M3 - 422 Stück, vom M3 Competition 164 Stück.
M4 - 553 Stück M4 Competition 128 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Am 01.01.2022 war der Fahrzeugbestand vom M3 - 422 Stück, vom M3 Competition 164 Stück.
M4 - 553 Stück M4 Competition 128 Stück.
Interessant wie viel mehr den Handschalter genommen haben.
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
BMWliker meinte den neuen M3 ab 03/21
Die Zahlen können nicht stimmen. Auch wurde der M3 F80 im August 2018 in Europa eingestellt.
Da kann es keine hohen Verkaufszahlen in 2019/2020 mehr geben.
Also bitte nich voreilig von Blödsinn schreiben.

Der aktuelle M3 und M4 erschienen 03/21.
Der Fahrzeugbestand von diesen beiden Modellen war am 01.01.2021 in Deutschland 0. (Null)
Am 01.01.2022 war der Fahrzeugbestand vom M3 - 422 Stück, vom M3 Competition 164 Stück.
M4 - 553 Stück M4 Competition 128 Stück.

Hatte nur die Zulassung des KBA kurz überflogen gehabt, ohne drauf geachtet zu haben das der G8x erst 21 kam. Mein Fehler.
Müsste ich heute Abend noch mal in Ruhe gucken, aber glaub für 21 waren keine Statistiken veröffentlicht? Wo hast du die Zahlen her?
Wenn deine Zahlen stimmen, dann bleibt es ja bei meiner Aussage. Dem gegenüber stehen >1000 Zulassungen des M2 pro Jahr gegenüber. Das ist nicht blendend.
Wie sieht der Vergleich F80/F82 zu G80/G82 aus im ersten und zweiten Jahr? (Soll jetzt keine Rhetorik sein, aber vllt hast du ja die Zahlen grad)
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Das ein M2 mehr verkauft wird als ein M3/M4 finde ich normal, allein vom Preis her gesehen.
Im Jahresbestand kann man ja nicht die Neuzulassung ermitteln.
In diesen Fall ging das nur, weil ja zum 01.01.2021 kein aktueller M3/M4 gab.
Von daher sind das die Neuzulassung vom 03/2021 bis 12/2021. Finde ich schon das das viele sind.

Da müsste man die echten Neuzulassungen nach Typenschlüssel haben. Finde ich aber nicht mehr.

Fahrzeugbestände zum 01.01.XXXX findet man hier.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz2_b_uebersicht.html
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #10

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Sage mal, lässt du uns vielleicht auch wissen, woher du deine Erkenntnisse nimmst? Seit Jahren (sic!) fahren die Leute die M2/M3/M4 auf den Rennstrecken, mal mehr, mal weniger im Serientrimm. Und auch eine NOS-BTG von 7:30 ist mit einem seriennahen M2 drin. Unter 8 war mal Supersportwagenniveau. Du kaufst einen M2 LCI, nimmst nochmal 1000 Euro für Bremsbelüftung und geeignete Beläge, 1200 Euro für einen Satz A052 und dann hast du ein standfestes Auto, was ohne Murren 30 min-Stints auf den GP-Strecken dieser Welt abspult.


Was soll denn ein "ausgebildeter" Fahrer sein? Dafür gibt es Trainings und Coaches und, und, und... Reicht das oder braucht man ein echtes Diplom oder Zeugnis?



Ich würde es vielleicht erstmal gerne verstehen?

Kann ich nichts für wenn Du meinen Denkansatz nicht nachvollziehen kannst.

Aber macht auch nichts Du hast eine andere Ansicht darfst Du haben.

Für mich ist das was Du machst immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #11
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Kann ich nichts für wenn Du meinen Denkansatz nicht nachvollziehen kannst.
Na, da du ihn ja nicht erklären magst, irgendwo schon, oder?
Aber macht auch nichts Du hast eine andere Ansicht darfst Du haben.
Oh, das ist lieb, danke dafür!
Für mich ist das was Du machst immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was mache ich denn?

Aber hey, das ist auch total in Ordnung, wenn du einfach nur dein Statement loswerden wolltest und an einer Diskussion darüber kein Interesse hast.
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #12

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Was Du hier machst ist nicht diskutieren sondern provozieren und darauf lasse ich mich nicht ein.

Nur soviel Du vergleichst immer noch Rennwagen die als Rennwagen konzipiert sind mit Fahrzeugen die Straßenzulassung haben und eben nicht ohne Weiteres für eine Rennstrecke taugen.

Und nur weil die Fahrzeuge heute irgendwelche Zeiten von damals auf Supersportwagenniveau hinbekommen bedeutet das noch lange nicht dass sie für den Dauereinsatz unter Rennsportbedingungen ausgelegt sind.

Es stimmt auch dass es genügend Trainings, Coachings und was weis ich noch alles gibt um einem nicht ganz talentfreiem Fahrer beizubringen ein solches Fahrzeug sicher mit einer akzeptablen Zeit ins Ziel zu bringen aber auch das war nicht meine Aussage sondern dass die meisten M Fahrer den Grenzbereich ihrer Fahrzeuge eh nicht erleben werden und nicht dass es nicht möglich ist.


Ich vertrete lediglich die Ansicht, dass M Fahrzeuge vom Konzept her nicht primär dafür entwickelt und gebaut werden um auf einer Rennstecke ihr Dasein zu sein fristen sondern um motorsportbegeisterten Ottonormalverbrauchern die Möglichkeit zu geben ein wenig der Begeisterung, der Technik, des Gefühls und des Flairs nach Hause zu holen und selbst erfahren zu können anstatt " nur " am Streckenrand zu sitzen und zuzuschauen.

Sollte dann Ottonormalverbraucher darüber hinaus Ambitionen haben doch auch mal den Grenzbereich seines Fahrzeuges zu erleben, welcher bei diesen Modellen da anfängt wo für die meisten Straßenfahrzeuge schon der Schrottplatz ruft, sprich eine ganze Ecke mehr Adrenalinausschüttung stattfindet als in einem Opel Corsa oder nem Golf, dann ist sein Fahrzeug prinzipiell auch bereits dazu in der Lage ohne dass es eines Generalumbaus bedarf.

Ich persönlich bin immer wieder erstaunt wie sehr ich doch den Klang des 6 Zylinders mag und selbst das Grummeln der Abgasanlage selbst im Comfortmodus beim Cruisen immer wieder Gänsehaut aufkommen lässt weil es nach mehr geradezu giert und man sich beherrschen muss sich an die StVO zu halten.

Ich bin auch immer wieder beeindruckt von der Beschleunigung mit Overboost und ausgschaltetem DSC wenn man merkt dass er seinen fetten Hintern um die Kurve drücken und nicht ziehen will, die G-Kräfte in Kurven die man sonst geradeso mit 50 und jetzt mit 90 oder noch mehr fahren kann bzw. könnte. Die Präzision beim Einlenken und das Fahren wie an den Straßenbelag getackert sind einfach ein Erlebnis für sich wenn man damit groß geworden ist und es mag und dabei mal den ganzen alltäglichen Mist vergessen kann.

Ich persönlich habe aber keine Ambitionen mit meinem Hobel auf den Nürburgring oder sonst auf eine Rennstrecke zu fahren, weil ich mir z.B. einen Totalschaden nicht leisten könnte und auch nicht gerade mal eben 2.000 Euro und mehr für einen Satz Bremsen rumliegen habe um damit dann 2 Stunden Spaß zu haben von den Reifen mal abgesehen.

Wenn jemand sich das leisten kann und Ambitionen dahingehend hegt dann kann er dass gerne tun.

Ich persönlich werde ein Auge auf den G87 werfen sobald er im Oktober vorgestellt wird und hoffe dass ich ihn mir leisten kann und dass er mir ebensoviel Spaß macht wie mein jetziger M2 LCI, wobei ich im Hinblick auf den Sound jetzt schon arge bedenken habe.

In diesem Sinne

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #13
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
BMWliker meinte den neuen M3 ab 03/21
Die Zahlen können nicht stimmen. Auch wurde der M3 F80 im August 2018 in Europa eingestellt.
Da kann es keine hohen Verkaufszahlen in 2019/2020 mehr geben.
Also bitte nich voreilig von Blödsinn schreiben.

Der aktuelle M3 und M4 erschienen 03/21.
Der Fahrzeugbestand von diesen beiden Modellen war am 01.01.2021 in Deutschland 0. (Null)
Am 01.01.2022 war der Fahrzeugbestand vom M3 - 422 Stück, vom M3 Competition 164 Stück.
M4 - 553 Stück M4 Competition 128 Stück.


Wie oben geschrieben, habe ich die Neuzulassungen der KBA Statistik zugrunde gelegt und bleib bei meiner Aussage. Wenn DAS blendend ist, dann bitte.
Ich warte auf die KBA Statistik zum Jahr 2021 und dann irgendwann 2022 ... dann kann man ja den Vergleich ziehen.

Wenn wir von Zulassungszahlen für 2021 von BMW M Modellen ausgehen die "Post-Corona" wohl wieder über 5.000 Fahrzeuge liegen wird, dann bedeuten deine Fahrzeugbestandszahlen (ich nehm die mal gleichzeitig als Neuzulassung an) dass gerade mal anteilig ca. 25% der deutschen(!) Zulassungen auf M3/M4 der Baureihe G8X entfällt. Das ist fast so schlecht wie die F8X Baureihe im Auslaufjahr + Coronadepression.
Wundert mich, dass du angesichts solcher Zahlen im Vergleich zur F-Baureihe, bezogen auf den deutschen Markt von guten Verkaufszahlen sprichst.

In unten stehender Tabelle sind nur Zahlen ab 2017 enthalten. Ich war zu faul die Daten aus den PDFs zu ziehen, wie sie vor 2017 zur verfügung stehen.
Ich hab aber trotzdem die Neuzulassungen für den M4 rausgeschrieben, damit man einen Vergleich hat und auch die Präsenz der F8X Baureihe einsortieren kann in den Gesamtzulassungszahlen für M Fahrzeuge.

2014 Startjahr des M4: 1.048 Neuzulassungen. (53% mehr als Start deiner G82 Zahlen/Bestände)
2015: 1.827 M4
2016: 1.866 M4

Am Ende wird die Wahrheit wohl in den Neuzulassung Statistiken des KBA zu suchen sein. Die Zahlen für 2021 sollen vorraussichtlich im August erscheinen. Dann weiß man mehr.
Das Bauchgefühl bzgl. der präsenz des Fahrzeugs bei Händlern, Real life, Social Media etc. sagt mir aber, dass der G8X nicht an die Zahlen der F8X Baureihe rankommt (rankommen wird). Messen muss sie sich mit den Statistiken und Zahlenwerken - die entspringen aber nicht meinem bauchgefühl ... ;-)

Anmerken will ich noch, dass meine Zahlen zu den M3 Zulassungen im Jahr 2020 und 2019 einige Posts vorher - RICHTIG waren. Ich habe lediglich nicht daran gedacht, dass es noch F-Baureihe war.

1658826995423.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #14
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Ganz verstanden habe ich die Zahlen nicht, aber evtl. hilft das:
Die Gesamtzahl der Stand 01.01.2022 angemeldeten M3/M4:

7909BMW MACUM346
7909BMW MACVM3 COMPETITION422
7909BMW MACWM451
7909BMW MACXM4 COMPETITION553
7909BMW MACYM5 CS69
7909BMW MACZM3 COMPETITION M XDRIVE164
7909BMW MADAM4 COMPETITION M XDRIVE128
7909BMW MADBM4 COMPETITION M XDRIVE182

Ob und inwiefern BMW das als Erfolg ansiehst wird nur BMW wissen :). Deutschland ist schon lange nicht mehr der Markt für M...

Grüße
Sven
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #15

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Dass die G8x Serie nicht so gut verkauft wird liegt sicher zum Teil auch am Preis, 6-stellig (und dann ohne viel Spielraum wegen Lieferkettenengpässen) ist für ein Auto der Klasse irgendwie echt absurd viel Geld.
Wird beim G87 nicht anders sein. Er wird sicher die 80k Liste knacken. Dafür kriegt man aber auch immerhin Obere-Mittelklasse Gewicht...:D
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #16
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ganz verstanden habe ich die Zahlen nicht, aber evtl. hilft das:
Die Gesamtzahl der Stand 01.01.2022 angemeldeten M3/M4:

7909BMW MACUM346
7909BMW MACVM3 COMPETITION422
7909BMW MACWM451
7909BMW MACXM4 COMPETITION553
7909BMW MACYM5 CS69
7909BMW MACZM3 COMPETITION M XDRIVE164
7909BMW MADAM4 COMPETITION M XDRIVE128
7909BMW MADBM4 COMPETITION M XDRIVE182

Ob und inwiefern BMW das als Erfolg ansiehst wird nur BMW wissen :). Deutschland ist schon lange nicht mehr der Markt für M...

Grüße
Sven


Cool - wo kommen die Zahlen her ? 👍🏼

https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz4_n_uebersicht.html?nn=3514348

Die gehen nur bis 2020.
Ziehe ich falsche Zahlen ?
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #18
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Cool - wo kommen die Zahlen her ? 👍🏼

https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz4_n_uebersicht.html?nn=3514348

Die gehen nur bis 2020.
Ziehe ich falsche Zahlen ?
Genau Cool, das sind genau die Zahlen die ich oben gepostet habe. M4 G82. In diesem Fall entsprechen die Bestandszahlen den Neuzulassungen, sofern keine Fahrzeuge wieder abgemeldet wurden.
Dann wären die Neuzulassungszahlen höher.

Im ersten Verkaufsjahr wurden vom M3 (F80 ab 06/14 im Jahre 2014 235 Stück verkauft. Vom M4 waren es 839 Stück. Gesamt 1074 Stück.
Im ersten Verkaufsjahr vom M3 (G82 ab 03/21) wurden 586 Stück verkauft, beim M4 sind es 681 Stück. Gesamt 1267 Stück.
G Modelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #19
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Es ist überhaupt fraglich ob die Zulassungszahlen das tatsächliche Kaufinteresse abbilden bei den aktuellen Lieferzeiten....

Grüße
Sven
 
  • BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Es ist überhaupt fraglich ob die Zulassungszahlen das tatsächliche Kaufinteresse abbilden bei den aktuellen Lieferzeiten....

Grüße
Sven
Das stimmt.
Verkaufszahlen sind schwierig zu vergleichen.
2020 waren die BMW Werke geschlossen, 2020 bis heute Chipmangel, dadurch lange Lieferzeiten. Kunden stornieren, weil man nicht das Fahrzeug bekommt was man bestellt hat.
 
Thema:

BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter?

BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter? - Ähnliche Themen

Burkhart Engineering neues Produkt! Differential Höherlegungs Kit passend für BMW F8x M2, M3, M4: Hallo zusammen, wir freuen uns, euch unser neuestes Produkt vorstellen zu dürfen! Es handelt sich um ein Höherlegungskit für das Differential...
YOUTUBE Video: Endrohrblenden montieren an einem BMW F8x M2 M3 M4: Guten Abend zusammen, wir haben ein Video über die Montage unserer Edelstahl Endrohrblenden erstellt. Wir freuen uns über Feedback und Likes...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
Burkhart Engineering Bremsbelüftungsset passend für F2x F3x M2 M2C M3 M4 F8x F87 BMW: Guten Morgen zusammen, wir haben für die heißen Tage auf dem Track ein komplettes Set für die Bremsbelüftung zusammen gestellt. Vorteile im...
Oben Unten