F22 Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen?

Diskutiere Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo forum Lange nicht hier gewesen und nun schon wieder was kaputt. ;0) Ich lese aber still mit :0) Eben auf der Autobahn… Klack …...
(2013-2021)
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo forum

Lange nicht hier gewesen und nun schon wieder was kaputt. ;0)
Ich lese aber still mit :0)

Eben auf der Autobahn…
Klack … Steinschlag.
Ist nicht im sichtfeld, aber schon ein Riss zu sehen. Größe ich ist kleiner als 2 Euro Stück.

Theoretisch könnte man das reparieren - denke ich.
Aber ich bin ja so pingelig mit meinem Geliebten m235.

Mich würde eure Einschätzung sehr interessieren:
- reparieren lassen oder Scheibe tauschen.
- wenn reparieren, dann wo. Carglass oder besser woanders?
- wenn Scheibe tauschen, dann besser zu bmw?

Wenn Tausch - dann tendiere ich zu bmw. Allerdings bin ich sehr pingelig was Windgeräusche angeht. Carglass macht das tauschen sicher dauernd , aber bmw wird sicher alles original verbauen.

Echt Mist, dass das jetzt auch noch passiert ist.

Danke euch für eine paar Kommentare

Vg aus Hamburg
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #2
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
„Gute Frage“, ich habe es immer so gehalten, dass ich zu meinen Händler des Vertrauens gefahren bin, wenn reparabel ....- eben Instand gesetzt, oder aber getauscht.
So einfach ist das ;-).
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ok - kann bmw denn auch reparieren oder verweist dieser dann an Carglass und co
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #4
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ok - kann bmw denn auch reparieren oder verweist dieser dann an Carglass und co
Ich war schon mal wegen einem kleinen aber deutlichen Einschlag bei Carglass. Nahm an von der Größe an, wird eine Reparatur. Galt aber doch als Sichtbereich also neue Scheibe. Es wurde eine Original BMW verbaut.
Nur für den Fall der Fälle: Überleg dir ob du ggf. einen Grün/Blau oder Graukeil haben möchtest. Das ist quasi im Preis (150€ SB bei TK) mit drin gewesen.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #5
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Risse kann man glaube ich nicht reparieren, nur reine Steinschläge. Oder kann man mittlerweile an den Enden des Risses kleine Löcher bohren , wie man es bei Metall macht, damit der Riss nicht weiter wandert? :unsure:
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #6
schloeter88

schloeter88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d F22 B47
Du könntest rein theoretisch auch bei Carglass dir eine originale Scheibe verbauen lassen. Wenn du darauf bestehst, dann machen die das auch.
Ich weiß aber von einem Bekannten der ein knappes Jahr bei Carglass gearbeitet hat, unter was für einem Zeitdruck die da arbeiten müssen. Dabei hat er mir auch ein paar Geschichten erzählt, wie dort gearbeitet wird. Da ich jetzt nicht eine Firma besonders schlecht reden will, gehe ich nicht weiter ins detail.

Ich kann nur für mich reden, für einen Scheibentausch war ich bislang immer bei meinem Vertragshändler und hatte dort nie Probleme. So werde ich das auch in Zukunft machen.

Soweit ich weiß, werden Risse nicht repariert, bzw. nur bis zu einer bestimmten Größe (2 Euro Münze?).
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #7
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe ja eine Top Werkstätte, diese checken das! Wenn der Riss zu groß ist bleibt eben nur ein Tausch übrig.
Ich muss aber anmerken, dass ich meine Fahrzeuge immer VK versichert habe, somit ist auch die Windschutzscheibe gedeckt.
Alles andere ist Pipifax , so kleine Sachen machen die im Handumdrehen.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #8
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hab beim M2 schon 2x bei Carglass eine originale Scheibe montiert bekommen.
War problemlos.
Viele Vertragswerkstätten lassen die Scheiben auch von Carglass wechseln...
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Habe auch Vollkasko und das ganze ist unter 2euro (münzengrösse)

Welchen Vorteil bringt nun Vollkasko?

Ich würde auch lieber bei bmw tauschen lassen.
Wenn aber reparieren, dann wahrscheinlich lieber zu Carglass oder einem andren autoglaser

Was denkt ihr
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #10
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Welche Vertragsinhalte in GER Bestand haben ist in deiner Polizze ersichtlich!
VK in Aut, alle Schäden abgedeckt mit etwaigen SB.
Mehr gibt es dazu nicht zum sagen, eine Windschutzscheibe ist wahrlich keine Raketenwissenschaft :ROFLMAO:
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das ist mir bewusst
Will halt nur dahin gehen, wo es am besten gemacht wird.
Bloß keine Windgeräusche nach scheibentausch.
Aber schief gehen kann es immer mal. Wollen wir mal nicht hoffen.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #12
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich weiß nicht, ob man das 1:1 auf heute übertragen kann, aber vor etlichen Jahren war der Austausch der Scheibe an meinem alten Alfa bei Carglas teurer als eine Zeit später der Scheibentausch am 1er in der BMW-Werkstatt. Carglas muss wohl nicht immer billiger sein.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #13
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Gretchenfrage ist doch immer, habe ich eine gute und da meine ich tatsächlich eine gute verlässliche Werkstatt (BMW) zur Verfügung, damit ist für mich die Frage beantwortet.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #14

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Welchen Vorteil bringt nun Vollkasko?
Wenn du das über Vollkasko abrechnest, wirst du höher eingestuft und zahlst ordentlich Kohle.

Deswegen sollte das eigtl jeder vernünftige Mensch und jede Versicherung als TK Schaden abrechnen.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #15
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich lasse die Windschutzscheibe immer bei meiner BMW-Werkstatt wechseln.

Dort bieten sie auch die Reparatur an. Habe allerdings noch nie die Scheibe reparieren lassen, es gab immer eine Neue.

Zu den Kosten beim Scheibenwechsel: Die werden über die Teilkasko abgerechnet, die evtl. Selbstbeteiligung musst du zahlen.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #16
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Habe auch Vollkasko und das ganze ist unter 2euro (münzengrösse)

Welchen Vorteil bringt nun Vollkasko?

Ich würde auch lieber bei bmw tauschen lassen.
Wenn aber reparieren, dann wahrscheinlich lieber zu Carglass oder einem andren autoglaser

Was denkt ihr
Grundsätzlich zahlt die Teilkasko Glasschäden, auch wenn man Vollkasko hat.

Graukeil: hat man Kameras (zb Speed Limit Info) oben an der Windschutzscheibe darf man keinen Graukeil verbauen.
Auch müssen beim wechseln der Scheibe die Kameras neu kalibriert werden.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #17
Lucky11

Lucky11

Beiträge
959
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Grundsätzlich zahlt die Teilkasko Glasschäden, auch wenn man Vollkasko hat.

Graukeil: hat man Kameras (zb Speed Limit Info) oben an der Windschutzscheibe darf man keinen Graukeil verbauen.
Auch müssen beim wechseln der Scheibe die Kameras neu kalibriert werden.
….und spätestens dann, würde ich nur zu Bmw gehen für den Scheibentausch, wenn Assistenten/ Kameras verbaut sind.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Genau … das mit der Kamera wäre auch ein Grund für mich.
Habe das adaptive fernlicht - das alte beim Xenonlicht. Da wird sicher eine Kamera drin sein. Ob die neu kalibriert werden muss?

Aber wenn das mit dem Harz passt, dann muss es von mir aus keine neue sein. Je weniger gebastelt wird desto besser.
Nur was ist, wenn die Reparatur misslingt?
Geht dann noch der Tausch ?
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #19

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Grundsätzlich zahlt die Teilkasko Glasschäden, auch wenn man Vollkasko hat.

Graukeil: hat man Kameras (zb Speed Limit Info) oben an der Windschutzscheibe darf man keinen Graukeil verbauen.
Auch müssen beim wechseln der Scheibe die Kameras neu kalibriert werden.
Warum sollte man das nicht dürfen, klar darfst es nur geht es danach nicht mehr.


….und spätestens dann, würde ich nur zu Bmw gehen für den Scheibentausch, wenn Assistenten/ Kameras verbaut sind.

Kann auch Carglass!

Geh dahin wo am schnellsten ein Termin und Leihwagen bekommst.
Wer es macht ist völlig Wumpe.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Warum sollte man das nicht dürfen, klar darfst es nur geht es danach nicht mehr.
Sorry, aber eigentlich sollte man auf so einen unlogischen Beitrag nicht antworten.
Wer wechselt denn seine Scheibe auf eine mit Graukeil und verzichtet auf seine Assistenten die man für viel Geld bezahlt hat?
Das betrifft nicht nur die Speed Limit Info.
 
Thema:

Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen?

Oben Unten