F22 Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen?

Diskutiere Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo forum Lange nicht hier gewesen und nun schon wieder was kaputt. ;0) Ich lese aber still mit :0) Eben auf der Autobahn… Klack …...
(2013-2021)
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo forum

Lange nicht hier gewesen und nun schon wieder was kaputt. ;0)
Ich lese aber still mit :0)

Eben auf der Autobahn…
Klack … Steinschlag.
Ist nicht im sichtfeld, aber schon ein Riss zu sehen. Größe ich ist kleiner als 2 Euro Stück.

Theoretisch könnte man das reparieren - denke ich.
Aber ich bin ja so pingelig mit meinem Geliebten m235.

Mich würde eure Einschätzung sehr interessieren:
- reparieren lassen oder Scheibe tauschen.
- wenn reparieren, dann wo. Carglass oder besser woanders?
- wenn Scheibe tauschen, dann besser zu bmw?

Wenn Tausch - dann tendiere ich zu bmw. Allerdings bin ich sehr pingelig was Windgeräusche angeht. Carglass macht das tauschen sicher dauernd , aber bmw wird sicher alles original verbauen.

Echt Mist, dass das jetzt auch noch passiert ist.

Danke euch für eine paar Kommentare

Vg aus Hamburg
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen?

Anzeige

  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #21

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Antworte richtig…. dürfen darf man es, nur macht es keinen Sinn.

Bist sicherlich ein Mechaniker bei ner bmw Werkstatt.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #22
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Antworte richtig…. dürfen darf man es, nur macht es keinen Sinn.

Bist sicherlich ein Mechaniker bei ner bmw Werkstatt.
Schreibe richtig..
Ich habe richtig geantwortet, außerdem habe ich nicht geschrieben das Disprin in die BMW Werkstatt soll.
Also ist dein letzterer Satz eine völlig unnötige Bemerkung.
Deine unnötigen Bemerkungen helfen niemanden weiter.
Jeder weiß was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #23
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn du das über Vollkasko abrechnest, wirst du höher eingestuft und zahlst ordentlich Kohle.

Deswegen sollte das eigtl jeder vernünftige Mensch und jede Versicherung als TK Schaden abrechnen.
Aha, deshalb schrieb ich ja die Vertragsbedienungen lesen!
Bei uns im "autofreundlichsten Land Europas", läuft es etwas anders.
Abgerechnet via VK, keine Erhöhung des Versicherungsbeitrages ( vorerst) , bei Häufung von Kasko Schäden kann eine Sanierung respektive Kündigung ins Haus stehen unabhängig ob TK oder VK.
Aber gut, wir blechen für den Autokauf wesentlich mehr wie ihr, mit der Versicherung verhält es sich nicht anders .......🤷‍♂️
Es kommt eben auch immer darauf an wieviel SB ich zu erfüllen habe? Wenn dieser exorbitant hoch ist, weil der geneigte PS Junkie ansonsten die Versicherung nicht blechen kann, wird es ggf ein Nullsummenspiel!
Die letzte Scheibe, welche ich bei BMW an meinem 35i wechseln lassen musste, hat so in etwa knapp unter 600 Euronen gekostet, also eigentlich lächerlich.
Wenn reparabel, kostet das fast nichts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #24
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich würde erst mal den Schaden bei der Versicherung melden, um auszuschließen, dass es eine Werkstattbindung gibt. Sonst ist die ganze Diskussion sowieso hinfällig, wenn die Bindung besteht, dann verweist der Versicherer an die zuständige Partnerwerkstatt. Ansonsten hat beim M2 der Tausch der Frontscheibe bei mir letztes Jahr knapp 1000 EUR gekostet bei BMW mit Kalibrierung. Die Regulierung erfolgt über die Teilkasko mit Abzug der vereinbarten SB.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #25
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Suffokate8 , so schaut’s aus ;).
Und wie eine Schadensabwicklung zu Handhaben ist, wird man hier wohl niemanden erklären müssen.......
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #28
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Aha, deshalb schrieb ich ja die Vertragsbedienungen lesen!

In Deutschland braucht man da keine Vertragsbedingungen lesen, man wird hochgestuft im VK Fall und daher ist die Aussage von @Hopper schon richtig für Deutschland.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #31
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Krass wie sich in hier aus einer absoluten Allerwelts-lappalie wie ein Steinschlag oder Scheibenwechsel eine Diskussion entwickelt... unglaublich.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #32
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Da hab ich ja was losgetreten :)
Aber Vielen Dank für die Infos - auch zur Versicherung. Mache ich ja nicht alle Tage.

War bei CarGlass - die meinen das es grenzwertig ist. Würde es aber heute nachmittag (soll nochmal kommen - wenn es dann zeitlich passt) die Reparatur probieren. Wenn das schief geht oder blöd aussieht, gehe ich für den Tausch zu BMW.

Alles echt überflüssig - aber es passiert halt :)
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #34
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
In Deutschland braucht man da keine Vertragsbedingungen lesen, man wird hochgestuft im VK Fall und daher ist die Aussage von @Hopper schon richtig für Deutschland.
Da der Thread eh schon etwas abgeschweift ist...
Ja ein Glasschaden wird von der TK abgedeckt.

Zur VK
Man wird nicht unbedingt bei jedem VK Fall hochgestuft, es gibt Versicherungen da hat man innerhalb eines gewissens Zeitraums einen "Freitreffer"

@Cut1.0
Dies ist auch in Deutschland der Fall, wer sich jedes Jahr von der Versicherung 2 neue Frontscheiben bezahlen lässt, wird sich ziemlich schnell nach einer neuen Versicherung umsehen müssen.

Scheibentausch, falls keine Reparatur möglich, würde ich wie @Hopper vom BMW Händler machen lassen. Zahlt eh die Versicherung und sollte was beim kalibrieren der Kameras schief gehen habe ich BMW als Ansprechpartner und muss nicht mit CG rumdiskutieren ob das veränderte Verhalten der Systeme z.b. Verkehrszeichenerkennung normal sei oder nicht.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #35
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Zur VK
Man wird nicht unbedingt bei jedem VK Fall hochgestuft, es gibt Versicherungen da hat man innerhalb eines gewissens Zeitraums einen "Freitreffer"
Aber nur, wenn man so einen Zusatzbaustein wie "Rabatt Retter" oder "SF-Schutz" oder wie die sonst so heißen mögen, mit abgeschlossen hat.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #36

Hopper

Beiträge
810
Punkte Reaktionen
846
Fahrzeugtyp
G42 230i
Und selbst dann wird man offiziell hochgestuft, auch wenn die eigene Versicherung es intern nicht tut.
Fällt dann bei nem Wechsel auf.
Bei Glasschaden wie bereits gesagt eh irrelevant.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #37
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Und selbst dann wird man offiziell hochgestuft, auch wenn die eigene Versicherung es intern nicht tut.
Fällt dann bei nem Wechsel auf.
Jain:
Es ist richtig, daß bei einem Versichererwechsel die alte Gesellschaft nur den SF-Satz bestätigt der sich ergibt, wie wenn es keinen SF-Schutz gegeben hätte, also den tatsächlich hinterlegten schlechteren SF-Satz wie er sich mit der Schadenrückstufung ergeben hätte. Das ist der sog. "GDV SF-Satz", der offiziell zwischen den Versicherern bei einem Versichererwechsel übermittelt wird.

Aber:
Ich lehne mich da mal aus dem Fenster: Es dürfte heutzutage eigentlich keine Gesellschaft mehr geben, die den besseren SF-Satz des Vorversicherers nicht übernimmt. Voraussetzung ist dabei, daß man bei der neuen Gesellschaft ebenfalls den SF-Schutz abschließt, und anhand der letzten Rechnung, die man noch vom alten Versicherer bekommen hat, den besseren SF-Satz nachweisen bzw. belegen kann. Und dann ist das eigentlich ein Selbstläufer.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #38
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Und selbst dann wird man offiziell hochgestuft, auch wenn die eigene Versicherung es intern nicht tut.
Diesen Satz finde ich sehr unglücklich formuliert, denn:
Du wirst "offiziell" nämlich nicht hochgestuft, und im Folgejahr sogar eine SF-Stufe besser gestuft, wobei ich mit "offiziell" die für den Kunden sichtbare SF-Klasse meine, also diejenige die in der Rechnung steht.
Aber "intern" wird man zurückgestuft. Nur daß der Kunde diese "interne" Rückstufung eben gar nicht zu Gesicht bekommt, sofern er nicht ausdrücklich danach fragt.

Gut, wenn Du mit "offiziell" den GDV SF-Satz meinst, also denjenigen (schlechteren) SF-Satz, der sich ergibt, wenn Du keinen SF-Schutz abgeschlossen hättest, wäre es von der Wortwahl richtig.
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #39
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also
Update und back to topic
Carglass hat es exzellent repariert. Er war nicht nur nett, sondern auch extrem kompetent. Hat alles gezeigt und war super sorgfältig.
Risse sind weg. Scheibe muss nicht neu!

Zur Kasko.
Mit Vk lohnt es ja nur wenn die SB gering genug ist. Und das ist sie vermutlich von den seltensten Fällen
 
  • Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen? Beitrag #40
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Also
Update und back to topic
Carglass hat es exzellent repariert. Er war nicht nur nett, sondern auch extrem kompetent. Hat alles gezeigt und war super sorgfältig.
Risse sind weg. Scheibe muss nicht neu!

Zur Kasko.
Mit Vk lohnt es ja nur wenn die SB gering genug ist. Und das ist sie vermutlich von den seltensten Fällen
Schön das die Reparatur gelungen ist.👍

Ist die SB höher, zahlt man auch weniger Beiträge.
Hat man keinen Vollkaskoschaden spart man Beiträge.
 
Thema:

Steinschlag Windschutzscheibe - reparieren oder neu? Wo machen lassen?

Oben Unten