G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.681
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Mal ne Frage in die Runde der 240i G42 Besitzer. Ich war gestern ne lange Zeit Unterwegs und mir ist aufgefallen, dass die Mittelkonsole recht warm wird, auch die Seiten die zum Boden gehen. Auch an den ganzen Tasten, I-Drive Rädchen usw merkt man es wenn man die Hand auflegt. Auch das Ladefach war echt warm, obwohl gar kein Handy mehr drauf lag. Das Induktive laden hätte ich mir zu 100 % sparen können, Katastrophe.
Ist das auch schon jemanden aufgefallen? Lag das an den Temperaturen gestern? Oder ist da evt. was defekt.

Beim induktiven Laden hier genau das gleiche.
Davon ab, finde ich die Mittelkonsole jetzt nicht auffällig warm. Ich komme aber auch von einem Auto bei dem das definitiv deutlich extremer der Fall war. Vielleicht ist es daher für mich nicht so auffällig ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.682
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
275
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Mal ne Frage in die Runde der 240i G42 Besitzer. Ich war gestern ne lange Zeit Unterwegs und mir ist aufgefallen, dass die Mittelkonsole recht warm wird, auch die Seiten die zum Boden gehen. Auch an den ganzen Tasten, I-Drive Rädchen usw merkt man es wenn man die Hand auflegt. Auch das Ladefach war echt warm, obwohl gar kein Handy mehr drauf lag. Das Induktive laden hätte ich mir zu 100 % sparen können, Katastrophe.
Ist das auch schon jemanden aufgefallen? Lag das an den Temperaturen gestern? Oder ist da evt. was defekt.
Bei mir war/ist da nichts ungewöhnlich warm. Habe aber auch kein Wireless Charging im Auto.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.683

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Beim induktiven Laden hier genau das gleiche.
Davon ab, finde ich die Mittelkonsole jetzt nicht auffällig warm. Ich komme aber auch von einem Auto bei dem das definitiv deutlich extremer der Fall war. Vielleicht ist es daher für mich nicht so auffällig ;)
Und was war da das Problem?
Am liebsten würde ich die Ladeschale abschalten lassen wen. dies möglich wäre.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.684
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Und was war da das Problem?
Welches Problem?
Induktives Laden -> m.M.n. schlecht designed von BMW. Will hier aber nicht wieder die elendig lange Diskussion antreten. Da haben unterschiedliche Leute, unterschiedliche Meinungen zu.
Vorheriges Auto -> Mazda MX5. Ist einfach deutlich weniger isoliert und weniger Material zwischen Mittelkonsole und Auspuff / Getriebe. Dadurch wird die Mittelkonsole einfach wirklich sehr warm.^^
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.685
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
402
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Mir ist dergleichen bisher nichts aufgefallen. Wenn ich aber sehe, wie heiß es im Motorraum nach längerer Fahrt wird (war bei meinem M140i gefühlt nicht so extrem), wundert es mich nicht, dass bei den aktuellen Außentemperaturen auch der Kardantunnel extrem warm wird und dann entsprechend nach innen abstrahlt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.686

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
^^genau so fühlte sich das gestern auch an. War mir so auch noch nicht aufgefallen. Gestern das erste mal.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.687
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ja, ist bei mir auch so. Obwohl ich kein Wireless Laden habe, lege ich mein Telefon nicht in dieses Fach. Das wird sauwarm. Auch bei niedrigeren Temperaturen draußen. Unten drunter ist ja auch Getriebe und Kat, das wird wohl alles ganz schön warm.

Gruß
Rainer
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.688

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Dann scheint es wohl Stand der Technik zu sein. Danke für Eure Antworten.
Das 200€ teure induktive Laden ist echt ne Katastrophe, so schlecht wie in diesem Auto hatte ich es in noch keinem. Hätte ich mir dicke sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.689
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
1.392
Und was war da das Problem?
Am liebsten würde ich die Ladeschale abschalten lassen wen. dies möglich wäre.
Du kannst das induktive Laden bei deinem Smartphone deaktivieren.
Induktives laden ist sowieso schlechter als mit Kabel laden.
Dauert länger, wird immer wärmer, was den Akku schadet.
Die Diskussion hatten wir schon.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.690

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Das stimmt wohl.
Beim iPhone läßt sich da leider nichts Deaktivieren....lieber wäre es mir auch, man könnte es beim Fahrzeug an und ausschalten.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.691
Errost

Errost

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
240i G42
Du kannst das induktive Laden bei deinem Smartphone deaktivieren.
Induktives laden ist sowieso schlechter als mit Kabel laden.
Dauert länger, wird immer wärmer, was den Akku schadet.
Die Diskussion hatten wir schon.
Das Problem haben aber auch alle Hersteller, weil es einfach Physik ist. Findet man auch, wenn man googelt. Das einzige was noch sein kann, das BMW einfach eine höhere Ladeleistung bietet, was natürlich das Hitze Problem begünstigt.


Keine Ahnung, ob das beim 2er auch so ist, aber wenn man Wireless charging konfiguriert, soll eine weitere Lüftung genau in dieses Fach gerichtet sein um die Wärmeentwicklung zu verringern.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.692
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
1.392
Das Problem haben aber auch alle Hersteller, weil es einfach Physik ist. Findet man auch, wenn man googelt. Das einzige was noch sein kann, das BMW einfach eine höhere Ladeleistung bietet, was natürlich das Hitze Problem begünstigt.


Keine Ahnung, ob das beim 2er auch so ist, aber wenn man Wireless charging konfiguriert, soll eine weitere Lüftung genau in dieses Fach gerichtet sein um die Wärmeentwicklung zu verringern.
Im Konfigurator steht beim G42:
Die eingebaute Kühlung schützt Ihr Gerät vor Überhitzung.

Edit:
In den Preislisten stand dieser Hinweis noch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.693

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also bei mir ist im Sommer die Mittelkonsole auch sehr warm, weil die Temperaturen nunmal sehr warm sind und immerhin alle Knöpfe entweder schwarz oder aus Alu.
Im Winter konnte ich bisher keine übermäßige Erwärmung am Mitteltunnel feststellen.

Und am Wireless charging kann es nicht liegen, da es bei mir so oder so nicht aktiv ist, weil mein Handy die Funktion gar nicht bietet. :)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.696
LStrike

LStrike

Beiträge
877
Punkte Reaktionen
1.111
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Also das merk ich auch bei meinem Noch-G20, da werden nach langer Fahrt die Seiten vom Mitteltunnel auch warm. Aber nicht so dass ich mir Sorgen machen würde.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.697
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

fällt mir gerade ein - bei meinem E82 hatte ich das auch schon, wenn ich länger unterwegs war.
Wie schon gesagt, Getriebe und Kat sind schließlich da drunter.

Gruß
Rainer
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.698

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
wenn ich im Sport+ Vollgas fahre gibt es beim Gangwechsel immer solche "Schläge".
Ist dass das Getriebe oder was soll das sein?
Kann es sein das dies durch ein update "behoben" wurde...?
Plötzlich knallt nichts mehr.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.699
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Kann es sein das dies durch ein update "behoben" wurde...?
Plötzlich knallt nichts mehr.
Also bei mir ist es noch in SportPlus. Man muss sich echt dran gewöhnen an diesen Ruck. Fühlt sich auch eher künstlich an. Das was du meinst ist sicher der Fake Sound vom ASD. Hast du das noch aktiv?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.700

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
nene - meine schon den "Knall" beim schalten oder ist dieser nur ie angeschalteten ASD zu hören...?
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten