G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.301
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

naja, daß ein M240i keine komfortable Familienkutsche ist, sollte jedem vorher klar sein.
Und meine Frau und ich sind der Meinung, daß der G42 auf schlechten Straßen wesentlich ruhiger und komfortabler unterwegs ist, als der vorherige F22 M240i. Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden, ich werde von Gleichaltrigen und auch Jüngeren gefragt, wie man denn da ein- und aussteigen soll...
Ich finde das Auto auch mit Ü60 klasse, vom Preis, den Abmessungen und dem hohen Gewicht mal abgesehen.

Gruß
Rainer
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.303
Toto70

Toto70

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Und meine Frau und ich sind der Meinung, daß der G42 auf schlechten Straßen wesentlich ruhiger und komfortabler unterwegs ist, als der vorherige F22 M240i
Kann ich so 1:1 bestätigen: Mein Vorgänger M140i war im direkten Vergleich eine unruhige, miserabel gedämpfte („M-Sportfahrwerk“, ein Grauen) Angelegenheit.
Souveränität? Fehlanzeige.
Vom schwammigen Auftrieb jenseits der 200 km/h ganz zu schweigen.
Fahrwerk & Chassis wurden mit dem B58er-Motor einfach nicht fertig; es fehlte m.E. die Harmonie.
Mag sein, dass der A45 in engem Geläuf 2. und 3. Ordnung weniger behäbig daher kommt, was ich dem Konzept zuschreibe.
Besitzt für mich keine Relevanz, da ich mit dem 240i sicher keine „Fuchsjagden“ veranstalten werde…
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.304
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Der G42 ist gegenüber dem F22 einfach das "erwachsenere" Auto.
Sei es der Innenraum, das Fahrwerk oder der Äußere Auftritt.
Ich dekne ist schlecht zu vergleichen mit dem Vorgänger, da der neue auf der 4er Plattform basiert.
Bin rundum zufieden.
Mein alter F22 235 war eine ganz andere Nummer. Der hatte auch das Performance ESD drunter...nach einiger Zeit hatte er den Spitznamen "kleiner Brüllaffe" ;-)
Hat definitiv Spass gemacht für die Zeit, die ich ihn hatte....aber nun ist es halt der G42, der halt anders daherkommt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.305
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Außnahmen wird es immer geben, so auch beim M240i G42. Bis jetzt kenne ich nur den Einen, der Eine mit Poltern, Wasserfrontscheinwerfer etc pp. Vielleicht hatte ich nur Glück(oder auch ihr), aber bei allen BMW´s war selten irgendetwas.
Klar gab es den einen oder anderen kleinen Defekt, aber dies war alles fix machbar und gehört zu den Unterhaltungskosten.
Der Vergleich zum F22 war enorm, das ganze Fahrzeug ist erwachsener, agiler, ausbalancierter, ein moderneres (für mich das Schönste) Interieur und auch optisch eine ganz andere Welt.
Obwohl ich den A45s schon ganz schickt finde, x mal schicker als den S3 oder den RS3, da mir die Schlitzscheinwerfer hinten nicht wirklich gefallen(m.p.M.).

Bis jetzt ist es die pure Freude am Fahren mit dem Daily, bald sind auch 10.000km drauf und knapp ein Jahr Besitz vorbei.

Grüße Stephan^^
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.306

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Kann ich so 1:1 bestätigen: Mein Vorgänger M140i war im direkten Vergleich eine unruhige, miserabel gedämpfte („M-Sportfahrwerk“, ein Grauen) Angelegenheit.
Souveränität? Fehlanzeige.
Vom schwammigen Auftrieb jenseits der 200 km/h ganz zu schweigen.
Fahrwerk & Chassis wurden mit dem B58er-Motor einfach nicht fertig; es fehlte m.E. die Harmonie.
Mag sein, dass der A45 in engem Geläuf 2. und 3. Ordnung weniger behäbig daher kommt, was ich dem Konzept zuschreibe.
Besitzt für mich keine Relevanz, da ich mit dem 240i sicher keine „Fuchsjagden“ veranstalten werde…
Sorry aber soll das ein Argument für den G42 sein? Das Auto ist größer, schwerer, "erwachsener", teurer aka eine Klasse höher. vielleicht hättest Du dir damals einen 3er kaufen sollen, wenn du das "erwachsene" Fahrverhalten möchtest. Der alte 2er war ein eher spaßig ausgelegtes premium-coupé, und kein erwachsener autobahn-gleiter.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.307

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Sorry aber soll das ein Argument für den G42 sein? Das Auto ist größer, schwerer, "erwachsener", teurer aka eine Klasse höher. vielleicht hättest Du dir damals einen 3er kaufen sollen, wenn du das "erwachsene" Fahrverhalten möchtest. Der alte 2er war ein eher spaßig ausgelegtes premium-coupé, und kein erwachsener autobahn-gleiter.
Wenn ich sowas wollen würde, dann wär ich eher beim GR86 oder MX5.
Da ist dann auch nicht so viel anderer unnötiger Schnickschnack dabei.
Zu einem Hightec-Fahrzeug mit allen Extras und hoher Qualität, passt das erwachsenere Fahrverhalten mMn deutlich besser.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.308

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Es gibt Leute die wollen Premium, nicht so puristisch unterwegs sein und trotzdem Spaß haben. Alle Autos sind natürlich ein Kompromiss (sagen die Lotus fahrer, wenn der MX5 ins Spiel kommt), und der 2er war damals eher eine Klasse niedriger als heute, aber immernoch über GR86 dank Rückbank und besserer Materialanmutung und Build-Quality. Daher ist der F22 nicht schlechter, sondern er war einfach unter dem G42 angesiedelt. Er war ja auch günstiger und leichter.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.309
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Es gibt Leute die wollen Premium, nicht so puristisch unterwegs sein und trotzdem Spaß haben. Alle Autos sind natürlich ein Kompromiss (sagen die Lotus fahrer, wenn der MX5 ins Spiel kommt), und der 2er war damals eher eine Klasse niedriger als heute, aber immernoch über GR86 dank Rückbank und besserer Materialanmutung und Build-Quality. Daher ist der F22 nicht schlechter, sondern er war einfach unter dem G42 angesiedelt. Er war ja auch günstiger und leichter.
Absolut. Aber mein F22-M240i war ein tolles Auto, auf den lasse ich nichts kommen. Ob mein G42 ihm in Sachen Langezeitqualität und Zuverlässigkeit das Wasser reichen kann, muss sich erst noch erweisen.

Der G42 ist gegenüber dem F22 einfach das "erwachsenere" Auto.
Das stimmt - ich merke das bei jedem Rückwärtseinparken im heimischen Carport - das ging mit dem F22 deutlich entspannter vonstatten 😀
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.310
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Lol...ja ne kleine Eingewöhnung Phase brauchte es...finde der ist aber unglaublich wendig.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.311
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Heut gab's bei AC Schnitzer Federn und 10mm Distanzscheiben mit Einzelabnahme.
Bin sehr zufrieden - die Jungs dort waren auch wirklich super. Kann ich bislang ausschließlich empfehlen. Könnte leider nur mit dreckigen Bildern dienen 😅
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.312
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Lol...ja ne kleine Eingewöhnung Phase brauchte es...finde der ist aber unglaublich wendig.
So unterschiedlich können Eindrücke und Meinungen sein :D
Der G42 fährt sich gut, aber als leichtfüßig oder "unglaublich wendig" würde ich ihn nicht bezeichnen :D
Die Frage ist aber auch immer womit macht man den persönlichen Vergleich? Ich komme nunmal von einem MX5 ND mit gerade mal 1050kg Gewicht. Da merke ich das Gewicht natürlich extrem beim 2er.
Er fährt trotzdem sehr gut für das Gewicht m.M.n. und auch wendiger und leichtfüßiger als z.B. ein G22 Coupe.

Was ich aber durchaus finde, ist dass man das Mehrgewicht vom M240i gegenüber 220i / 230i merkt. Beides RWD. Der Vorführer (220i) hat sich damals doch noch ein bisschen leichter angefühlt. Von daher bin ich froh dass ich nicht noch unnötiges xDrive Gewicht umher kutschiere :p

Aber dafür kriegt man mit dem Gewicht auch entsprechendes Geboten. 3er/4er Innenraum und Plattform + der ganze Technik-Schnickschnack wiegt natürlich.

@Neqsens von dir nehmen wir auch dreckige Bilder :p
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.313
LStrike

LStrike

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.082
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
So unterschiedlich können Eindrücke und Meinungen sein :D
Der G42 fährt sich gut, aber als leichtfüßig oder "unglaublich wendig" würde ich ihn nicht bezeichnen :D
Die Frage ist aber auch immer womit macht man den persönlichen Vergleich? Ich komme nunmal von einem MX5 ND mit gerade mal 1050kg Gewicht. Da merke ich das Gewicht natürlich extrem beim 2er.
Also wenn ich den G42 mit meinem G20 330d vergleiche, der nahezu identisch wiegt, würde ich den G42 durchaus als leichtfüßig bezeichnen. Liegt aber sicher zum Großteil an der feineren Lenkung.

Und dass nach nem MX5 alles, aber auch ALLES fett und schwer wiegt ist ja kein Wunder 😄
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.314

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Und ich hatte auch mal nen MX-5 NB. Als ich dann ne Probefahrt mit dem ND gemacht hab, dachte ich mir: Nee, was will ich mit dem neumodischen Zeug. Fühlt sich synthetisch an, dann noch „Soundbüchse“ am Ansaugtrakt, was will ich damit.
Merkst was? Hängt immer davon ab, was man als Vergleich hat und man neigt dazu dem Alten besser nachzutrauern als es wirklich war.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.315
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Und ich hatte auch mal nen MX-5 NB. Als ich dann ne Probefahrt mit dem ND gemacht hab, dachte ich mir: Nee, was will ich mit dem neumodischen Zeug. Fühlt sich synthetisch an, dann noch „Soundbüchse“ am Ansaugtrakt, was will ich damit.
Merkst was? Hängt immer davon ab, was man als Vergleich hat und man neigt dazu dem Alten besser nachzutrauern als es wirklich war.
"Merkst was? Hängt immer davon ab, was man als Vergleich hat." Ist doch eins zu eins genau das was ich geschrieben habe?

Und ich neige nicht dazu "dem alten nachzutrauern und es schön zu reden". Mir war von Anfang an klar, was der Wechsel bedeutet und ich bereue es auch nicht und würde es wieder tun. Mir war aber auch von Anfang an klar, dass ich den MX5 bei sportlicher Fahrweise vermissen werde und der G42 auf kurvigen Straßen nicht das gleiche an Fahrfreude bietet. Alle Fahrzeuge sind irgendwo ein Kompromiss. Beim MX5 macht man halt ganz klar Kompromisse beim Komfort.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.316

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Also wenn ich den G42 mit meinem G20 330d vergleiche, der nahezu identisch wiegt, würde ich den G42 durchaus als leichtfüßig bezeichnen. Liegt aber sicher zum Großteil an der feineren Lenkung.

Und dass nach nem MX5 alles, aber auch ALLES fett und schwer wiegt ist ja kein Wunder 😄
Wohl eher am kürzeren Radstand. Auch wenige Centimeter mehr oder weniger ändern das Fahrverhalten schon spürbar.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.317

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
der G42 auf kurvigen Straßen nicht das gleiche an Fahrfreude bietet.
Vom Gewicht, Radstand und offenem Dach ja.
Das M-Fahrwerk ist vom G42 aber ne ganz andere Welt. Der ND hat sich immer gerollt wie sonstwas (Das mag beim Bilstein oder Tuning Fahrwerken sicherlich viel besser gewesen sein).
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.318

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Einen MX5 möchte ich auf der AB nicht fahren ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.319
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ja, das Fahrwerk im MX5 ist anfangs absolut Gewöhnungsbedürftig. Es lässt halt verdammt viel Wankbewegung zu. Das heißt allerdings nicht, dass das Fahrwerk per se schlecht ist. Dafür bietet es einen, für das Fahrzeug, verhältnismäßig breiten Grenzbereich an. Selbst mit dem Serien-FW kann man richtig fliegen lassen. Man muss sich allerdings durchaus daran gewöhnen. Außerdem ist eine vernünftige Vermessung Pflicht. Da zeigen sich dann aber auch wieder die Vorteile gegenüber einer "normalen" G42 Plattform. Der MX5 ND hat soweit ich mich noch erinnere vorne eine Doppelquerlenker und hinten eine Multilenker Achse. Bedeutet, dass man selbst beim Serien-FW ohne Probleme Sturz, Spur und Nachlauf sehr frei einstellen kann, ohne z.B. immer den Kompromiss machen zu müssen sich auf Sturz oder Spur zu fokussieren.
Mit Zubehör-FW sieht das ganze dann natürlich noch mal anders aus.

Aber ein komplettes Fahrzeug besteht halt aus mehr als nur dem FW. Mag sein, dass das G42 Fahrwerk rein qualitativ betrachtet besser ist, und schlicht auch 10 Jahre später entwickelt wurde und dadurch einfach auch ein anderes Level an Wissen mit eingeflossen ist. Aber das ist halt nur eine Schraube von vielen in der Gesamtbetrachtung eines Fahrzeuges ;)

@Rollerblader Bzgl. AB: Dafür ist der MX5 natürlich nicht gemacht, und macht auch absolut keinen Spaß da. Mit meinen 10k km im Jahr halten sich die AB Etappen aber immer in Grenzen. Von daher war das verträglich. ;)
Aber auch mal morgens 300km in Harz, abends zurück, waren durchaus machbar. Aber es hatte schon seine Gründe, warum ich mir dann einmal doch lieber den X1 meiner Mutter geschnappt habe, als es um 1.000km an einem Tag ging.
Aber da sind wir wieder beim gleichen: Jedes Fahrzeug ist ein Kompromiss. Und der lautet beim MX5 ganz klar Komfort. Wobei man auch da sagen muss, dass der ND natürlich weit weg von einem 2er BMW ist, aber auch nicht miserabel. Der fuhr immer noch komfortabler als so mancher Kleinwagen :D

Und wie gesagt: Ich bin der Meinung, der G42 fährt sich für das Gewicht super und ich bin absolut zufrieden mit ihm. Auch fliegen lassen macht Spaß. Aber das Gewicht kann man halt leider nicht weg diskutieren. Hinzu kommt dann natürlich auch noch das Thema Verschleiß. Aber da mache ich mir in ein paar Jahren Gedanken drüber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.320
Toto70

Toto70

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Auf der BAB ist er einfach eine Wucht (-Brumme) und mega souverän. Sogar der Sound ist auf Langstrecke super in Ordnung - wo mein alter 140i schon irgendwann genervt hat.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten