G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #521
mag42

mag42

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
230i coupe
Gibt es aber scheinbar nur für den Nordamerikanischen Markt
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #522
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ich finde die dezente Lippe schöner , als denn grossen Carbon Spoiler auf de

hier mal ein Schnappschuss vom schönen hintern, wie ich persönlich finde👍😉
Finde ich überhaupt nicht, die kleine Lippe macht das Heck noch rundlicher und unharmonischer als die PP Spoilerlippe. Die PP Lippe verlängert das Heck, macht es kantiger und entkräftet die zu große Fläche zwischen Scheinwerfer und Kante vom Kofferraumdeckel. Mit einer adäquaten Tieferlegung, richtigen Felgen mit guter ET sieht das dann nochmal besser aus.

ja ich finde das der Spoiler die Linie auch völlig durchbricht und eigentlich aussieht wie ein Billigspoiler aus Fernost, aber ja ist alles Geschmacksache.
Genau anders herum. Der kleine schaut nach nix aus, der große hat noch eine ordentliche Funktion und schicke Konturen in der Mitte und macht eindeutig mehr her. Unter dem PP Spoiler ist der Bereich dann kleiner und etwas kleiner, nicht mehr so rundlich und klobig. Inklusive meinen Komment darüber.
Ich finde auch die meisten Felgen am M240i tot langweilig, außer die 893M, die sind aber nun für den Winter.
 

Anhänge

  • DSC04402.JPG
    DSC04402.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #523
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Genau anders herum. Der kleine schaut nach nix aus, der große hat noch eine ordentliche Funktion und schicke Konturen in der Mitte und macht eindeutig mehr her. Unter dem PP Spoiler ist der Bereich dann kleiner und etwas kleiner, nicht mehr so rundlich und klobig. Inklusive meinen Komment darüber.
Ich finde auch die meisten Felgen am M240i tot langweilig, außer die 893M, die sind aber nun für den Winter.
Wie gesagt ist alles Geschmacksache, wie der g42 generell Geschmacksache ist.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #525
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
3.390
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich finde, Auto in Weiß, dass restliche Gedöns in Schwarz oder Carborn, das kann was. ;):cool:
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #526
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.929
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Herbert, wie kommst jetzt da drauf …? 😂😉
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #528

Hopper

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
869
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wie gesagt ist alles Geschmacksache, wie der g42 generell Geschmacksache ist.
mMn ist der G42 allgemein sehr blickwinkelabhängig.
Es gibt Einstellungen da sieht er mehr als gewöhnungsbedürftig aus und dann gibt es Winkel, aus denen selbst das Heck genial aussieht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #529

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Ich habe den M240 nun seit März und bin nach wie vor begeistert. Tolles Auto. Nur eine Sache nervt: Der temporäre Entfall des Wlan-Moduls, ohne das Apple CarPlay nicht funktioniert. Im Herbst habe ich das Update aufgespielt bekommen, welches das Modul aktivierte, und in den Einstellungen ist das Modul entsprechend sichtbar und aktiviert. Aber CarPlay funktioniert leider immer noch nicht. Ein Problem mit dem Handy kann ich ausschliessen, da es im Zweitwagen problemlos funktioniert.

Nun habe ich nach langer Wartezeit endlich Support vom BMW Händler erhalten, an den mich BMW wegen des Problems verwiesen hat. Dabei wurde zunächst eine etwas spezielle Sache gelöst: Die Erstkonfiguration des Entertainment Systems nahm ich mit der BMW App des deutschen App Stores vor. Das Auto kaufte und fahre ich allerdings in der Schweiz. Dadurch hat es angeblich die falsche "Länderkonfiguration" erhalten, was laut Support erklären sollte, dass CarPlay nicht als Dienst verfügbar ist (Amazon Alexa dagegen übrigens schon..). Nun wurde irgendwas zurückgesetzt, und ich erhielt im Abstand von zwei Tagen von BMW Mails mit Betreff: "Ihr BMW wurde von Ihrem BMW ConnectedDrive Account entfernt." bzw.
"Ihr BMW wurde Ihrem Account in BMW ConnectedDrive hinzugefügt". Er hat also wohl die Schweizer Staatsbürgerschaft erhalten. Heute meldete sich der Händler mit der Info, dass ich nun auch ein Remote Update auf die aktuellste Version von November erhalten sollte und die Funktion damit aufgespielt werden sollte. Leider klappt das OTA Update mal wieder nicht, und ich muss mal wieder zum Händler fahren.

Warum ich schreibe: Mehr als stutzig machte mich die Antwort des Händlers auf die Frage, ob die Funktion mit dem Update definitiv verfügbar sei. Das sei demzufolge nicht garantiert, da bei meinem Setup mit temporärem Entfall des Wlan Moduls die CarPlay Funktion ggf "nicht verbaut und auch nicht nachrüstbar" sei. Da wir hier von einer Software-Funktion sprechen und das Wlan Modul mittlerweile funktionsfähig ist, halte ich das für grossen Nonsens- hoffe hier aber auf kompetente Einschätzung der Situation. Ist es tatsächlich möglich oder bekannt, dass Carplay für die Modelle mit "alternativem" Wlan Modul nicht freigeschaltet wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #530

Hopper

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
869
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das Problem gibt es doch schon seit Mai oder so nicht mehr seit das Update rauskam. Mein Fahrzeug hatte auch den Entfall laut Fahrgestellnummer, aber Car Play hatte dann schon mit der Auslieferung im August funktioniert.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #531
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich finde, Auto in Weiß, dass restliche Gedöns in Schwarz oder Carborn, das kann was. ;):cool:
Stimmt schon - einerseits. Obwohl ich mich angesichts der inflationären Menge solcher Anbauteile manchmal frage, ob Carbon in ein paar Jahren nicht vielleicht das neue Chrom ist. Oder die neuen Haifischflossen 😂
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #532
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber dieser Diffusor sieht dermaßen billig aus.
Ich habe den auch schon live gesehen und nicht schlecht gestaunt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #533

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Das Problem gibt es doch schon seit Mai oder so nicht mehr seit das Update rauskam. Mein Fahrzeug hatte auch den Entfall laut Fahrgestellnummer, aber Car Play hatte dann schon mit der Auslieferung im August funktioniert.
Tja, was soll ich sagen. Ich habe das notwendige Update seit Oktober, und es funktioniert nicht. Und ich denke nicht, dass ein Update auf die aller neueste Iteration daran etwas ändern wird. Der BMW Frizze wird daraufhin, wie angekündigt, die Ausstattung meines Models (temporärer Entfall des Wlan Moduls..) als Vorwand nutzen, die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Ich wollte hier wie gesagt nur einmal nachfragen, ob tatsächlich Fälle bekannt sind, bei denen die CarPlay Funktion trotz aktuellem Infotainment Update / Wlan Funktionalität nicht aktiviert wurde- und ob das tatsächlich gerechtfertigt werden kann. (bei Kauf des "ConnectedDrive Professional" Pakets)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #534
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Sorry, nochmal blöd gefragt; was muss ich für ne Ausstattung haben, damit apple Car Play an Board ist ?

Laut VIN habe ich den WLan-Hotspot und Connected Package professional
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #536
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Sorry, nochmal blöd gefragt; was muss ich für ne Ausstattung haben, damit apple Car Play an Board ist ?

Laut VIN habe ich den WLan-Hotspot und Connected Package professional
Exakt über diese Ausstattung verfügt mein 40i - Carplay tut, wie es soll. „Connected Package Prof.“ ohne Carplay wäre ziemlich bizarr. Es geht auch ohne (war in meinem 140i zu geizig, fürs Upgrade 300€ auszugeben…), aber hier geht es am Ende - wie so oft - ums Prinzip.
Spotify läuft übrigens auch top.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #537
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
mein Verkäufer fährt den ja gerade für mich ein ;)

apple carplay ist an Board.

Spotifiy nutze ich derzeit auch schon im G20; das funktioniert auch super
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #538
LStrike

LStrike

Beiträge
864
Punkte Reaktionen
1.093
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Finde ich überhaupt nicht, die kleine Lippe macht das Heck noch rundlicher und unharmonischer als die PP Spoilerlippe. Die PP Lippe verlängert das Heck, macht es kantiger und entkräftet die zu große Fläche zwischen Scheinwerfer und Kante vom Kofferraumdeckel. Mit einer adäquaten Tieferlegung, richtigen Felgen mit guter ET sieht das dann nochmal besser aus.

Genau anders herum. Der kleine schaut nach nix aus, der große hat noch eine ordentliche Funktion und schicke Konturen in der Mitte und macht eindeutig mehr her. Unter dem PP Spoiler ist der Bereich dann kleiner und etwas kleiner, nicht mehr so rundlich und klobig. Inklusive meinen Komment darüber.
Ich finde auch die meisten Felgen am M240i tot langweilig, außer die 893M, die sind aber nun für den Winter.

Danke für das Bild! Gern noch ein zwei mehr, seitlich und von hinten evtl?

Und, warst Du damit schonmal in einer Waschstrasse? Wie verhält sich das mit dem langen Spoiler? Das würde mich echt interessieren.
Bei meinem G20 hatte ich Anfangs auch schon Bedenken, weil er etwas nach hinten übersteht. Aber der PP am G42 ragt ja deutlich weiter raus ... hast Du das schonmal getestet?

Bitte keine Diskussionen über Waschanlagen generell! Danke ;)

In manchen Ländern gibt es beim M240i und anscheinend 230i ein M-Logo für die Stoßstange vorne. Kann leider keinen Link posten, aber man kann die Teilenummer 51-11-5-A25-895 googlen und dann findet man ein Bild im eingebauten Zustand. Das Teil ist in Europa anscheinend schwierig zu bekommen.
Hmm, da finde ich leider nur eine Nahaufnahme. Da würde mich ein komplettes Photo mehr interessieren.
Ob es das auch bei uns gibt?

1673006913770.png
https://www.bmwpartspros.com/oem-parts/bmw-bmw-oem-front-air-duct-grille-m-badge-51115a25895?c=az0x
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #539
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
@ LStrike :naja; solange er prinzipiell hält, sollte das funktionieren.

Wegen dem größeren Überhang könnte ich mir evtl. vorstellen, das die Heckklappe direkt
unter der Spoilerkante vielleicht nicht richtig sauber wird.

aber sonst....

hab meinen G20 jetzt 3 Jahre in der Waschstrasse gehabt ohne jegliche Probleme, deshalb wird mein
Grauer da auch reinfahren ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #540
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten