G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #441
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.386
Wenn die FIN vergebeben wurde hat das Fahrzeug ja mindestens Status 151 (Karosseriebau gestartet) und wird produziert.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #442
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Einfach machen was da steht. ;)
Bei mir hat es auch 2 Tage gedauert bis die VIN in bimmer.work auffindbar war und mdecoder hat noch Mal 2~3 Tage länger gebraucht.
Interessanterweise zeigt bimmer.work auch immer noch kein Produktionsdatum an bei mir. MDecoder schon seit ein paar Wochen. Und meiner ist mittlerweile ja schon auf dem Schiff. Also auch nicht auf alles 100%ig verlassen. :)
Aber der Wagen von @Derwatt ist doch schon (länger) da? Sonst gäbe es das Scheinwerfer Problem ja nicht ;-)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #443
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
@Derwatt hast du mit dieser FIN schon versucht dich in der My BMW APP mal anzumelden… dafür brauchst du auch die FIN und wenn sie dort auch nicht gefunden wird, dann stimmt irgendetwas nicht damit!
Doch, doch. Ich hab sie aus dem Fahrzeugschein abgeschrieben und in die My-BMW-App eingegeben. Dort funktioniert sie ja auch.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #444
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #445
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Hab es auch irgendwie verpeilt das er ihn ja schon hat und das Problem mit dem Scheinwerfer hat… Sorry @Derwatt 🫣😂😂
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #448
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.386
Wenn du meinst.
Ich habe meine alle bei Staus 151 bekommen.
Ist auch egal. Hauptsache der wird gebaut.

Verstehe eh nicht warum alle das Produktionsdatum wissen wollen.
Selbst wenn man es weiß kann es immer noch 2 Monate dauern bis man das Fahrzeug hat.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #449
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
@BMWR32
Screenshot meines Verkäufers aus seinem System Mitte November... Musst es ja nicht glauben, aber deine Aussage ist falsch.
Oder ist der Screenshot jetzt gefälscht? 😂
Selbiges übrigens für ein anderes bestelltes Fahrzeug in der Familie.
 

Anhänge

  • image003~2.png
    image003~2.png
    3 KB · Aufrufe: 32
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #450
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.386
@BMWR32
Screenshot meines Verkäufers aus seinem System Mitte November... Musst es ja nicht glauben, aber deine Aussage ist falsch.
Oder ist der Screenshot jetzt gefälscht? 😂
Selbiges übrigens für ein anderes bestelltes Fahrzeug in der Familie.
Ich habe deine Aussage nicht angezweifelt, ich habe lediglich geschrieben das ich meine bei Staus 151 bekommen habe, so wie es in der Codeliste steht.
Also ist meine Aussage nicht falsch. Und nein ich habe keine Screenshots weil es mir völlig egal war.
Wie gesagt ist es völlig egal.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #451
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Bei mir sagte der Händler, obwohl er angeblich laut seiner Aussage schon gebaut wäre, er hätte die FIN nicht, da er sie erst bekommt wenn er den KFZ-Brief hat… ich weis auch nicht mehr was ich glauben soll, will jetzt nicht nach dem Statuscode oder der FIN fragen… aber spätestens im Januar wenn sich noch nichts getan hat, will ich den Code oder die FIN haben! Jeder bekommt seine FIN im Voraus, nur ich nicht…😤
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #452
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Bei mir sagte der Händler, obwohl er angeblich laut seiner Aussage schon gebaut wäre, er hätte die FIN nicht, da er sie erst bekommt wenn er den KFZ-Brief hat… ich weis auch nicht mehr was ich glauben soll, will jetzt nicht nach dem Statuscode oder der FIN fragen… aber spätestens im Januar wenn sich noch nichts getan hat, will ich den Code oder die FIN haben! Jeder bekommt seine FIN im Voraus, nur ich nicht…😤
Mach dir nichts draus. Anscheinend kann, oder will, jeder Händler etwas anderes sehen. Mein Händler kann angeblich trotz VIN und Status 165 kein Produktionsdatum sehen und konnte vorher auch nie eine voraussichtliche Produktionswoche sehen. Dafür aber von Bestellung an eine voraussichtliche Lieferwoche.^^
Wir driften aber glaube ich gerade ein bisschen in Richtung OT ab.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #453
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.386
Was nützt einen die FIN im Vorfeld?
Selbst wenn man schon Teile bestellen möchte, zb bei Leebmann oder Baum, sind teilweise Fahrzeuge die schon 2 Jahre alt sind in ihrem ETK nicht aufgeführt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #454
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Mach dir nichts draus. Anscheinend kann, oder will, jeder Händler etwas anderes sehen. Mein Händler kann angeblich trotz VIN und Status 165 kein Produktionsdatum sehen und konnte vorher auch nie eine voraussichtliche Produktionswoche sehen. Dafür aber von Bestellung an eine voraussichtliche Lieferwoche.^^
Wir driften aber glaube ich gerade ein bisschen in Richtung OT ab.
Hast recht… lassen wir das, wie du sagst wird zu OT und außerdem können sowieso nichts gegen die Aussagen der Händler etwas machen!

Ich würde auch lieber von Erfahrungen hier berichten, geht leider ohne Auto noch nicht! 😂😂😂
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #455
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Kurzes Zwischenupdate:

Gestern das Auto vom Händler geholt, wo es darum gegangen war, den feuchten Scheinwerfer trockenzulegen und den Poltergeräuschen aus dem Bereich der Hinterachse auf die Spur zu kommen.

Als ich kam, hatte der Scheinwerfer schon wieder angefangen, von innen zu beschlagen; die Poltergeräusche waren - und sind - noch da.

Aber: Mein Händler ist tatsächlich ausgesprochen bemüht. Nach Neujahr checkt mein Auto für eine Woche dort ein, damit man Zeit hat, den Geräuschen an der Hinterachse und vor allem ihrer Ursache Stück für Stück - beziehungsweise Bauteil für Bauteil - nachzugehen. Der Scheinwerfer wird wahrscheinlich ausgetauscht werden, wofür man allerdings eine Freigabe von BMW braucht, da das eine ausgesprochen kostspielige Geschichte wird (genau wie die Sache mit den Geräuschen, wenn man dafür nach und nach das halbe Auto zerlegen muss).

Es ist halt nicht zu ändern – froh bin ich, dass die Sache jetzt aufs Gleis gesetzt ist und man mich bei meinem Händler jedenfalls ernst nimmt und nicht mit Aussagen wie „derlei ist doch normal“ oder „Serienstand“ zu vertrösten sucht. Als Ersatzauto gibt’s jedesmal einen flammneuen 530i Touring, da kann man auch nicht meckern.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #456
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.386
Beschlagene Scheinwerfer sind normal, allerdings dürfen sich keine Wassertropfen bilden.

@Vandesaar Warum WOW?
Ganz normale Physik wo warme und kalte Luft aufeineinander treffen. Hauch mal gegen eine Scheibe, genau der selbe Effekt.
Da LED Scheinwerfer nicht so viel wärme abgeben wie Halogen, verdunstet das beschlagene auch nicht so schnell.
Wassertropfensind nicht ok.
Hier in diesem Fall ist es wohl ein abdichtungsproblem, sonst wäre nicht soviel Wasser im Scheinwerfer.
Die Scheinwerfer im Bild sieht BMW und auch andere Hersteller als normal an.
So sehen meine Scheinwerfer auch oft aus, verdunstet alles wieder.SW.jpg
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #457
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Wow, weil ich es so verstanden habe das innen beschlagene Scheinwerfer normal sind und das ist es nicht… noch nie dieses Problem gehabt!
Bei Scheinwerfer wo dieses Problem ist, stimmt etwas mit der Abdichtung irgendwo nicht, so das feuchte Luft eindringt!
Und von außen ist es ja logisch das die mal beschlagen, aber innen darf oder sollte in einem abgedichteten/geschlossenen Scheinwerfer keine Feuchtigkeit entstehen!!!

Ein Problem könnte natürlich wirklich die geringere Wärmeentwicklung bei LED Scheinwerfern im Gegensatz zu Xenon und Halogen sein, sollte Feuchtigkeit im Scheinwerfer sein dass sie nie richtig verdunsten kann… aber es sollte erst gar keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer entstehen, dies geschieht durch feuchte Luft die in den Scheinwerfer kommt, wenn er richtig abgedichtet ist kommt sie nicht rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #458
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Leichtes beschlagen von innen kommt leider oft vor und soll wohl normal sein. Gerade bei LED. Hatte auch mein 2018er Audi RS3. Da reichte schon ein Besuch an der Waschbox. Beim G42 sind es aber leider richtige Wassertropfen. Und das darf nicht sein. Aber vielleicht hat BMW das ja inzwischen behoben bei der aktuellen Produktion.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #459
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Nichtsdestotrotz auch wenn es anscheinend mittlerweile ‘‘normal’‘ ist, würde ich einen feuchten bzw. innen beschlagenen Scheinwerfer nicht akzeptieren!
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten