G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #461

cabriochrille

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M 240i xdrive G42
Kurzes Zwischenupdate:

Gestern das Auto vom Händler geholt, wo es darum gegangen war, den feuchten Scheinwerfer trockenzulegen und den Poltergeräuschen aus dem Bereich der Hinterachse auf die Spur zu kommen.

Als ich kam, hatte der Scheinwerfer schon wieder angefangen, von innen zu beschlagen; die Poltergeräusche waren - und sind - noch da.

Aber: Mein Händler ist tatsächlich ausgesprochen bemüht. Nach Neujahr checkt mein Auto für eine Woche dort ein, damit man Zeit hat, den Geräuschen an der Hinterachse und vor allem ihrer Ursache Stück für Stück - beziehungsweise Bauteil für Bauteil - nachzugehen. Der Scheinwerfer wird wahrscheinlich ausgetauscht werden, wofür man allerdings eine Freigabe von BMW braucht, da das eine ausgesprochen kostspielige Geschichte wird (genau wie die Sache mit den Geräuschen, wenn man dafür nach und nach das halbe Auto zerlegen muss).

Es ist halt nicht zu ändern – froh bin ich, dass die Sache jetzt aufs Gleis gesetzt ist und man mich bei meinem Händler jedenfalls ernst nimmt und nicht mit Aussagen wie „derlei ist doch normal“ oder „Serienstand“ zu vertrösten sucht. Als Ersatzauto gibt’s jedesmal einen flammneuen 530i Touring, da kann man auch nicht meckern.
Scheinbar hast du ja einen guten Händler erwischt👍🏼👍🏼 der dich ernst nimmt und sich Zeit für die Lösung des Problems ( poltern) nimmt. Bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #462
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wow, weil ich es so verstanden habe das innen beschlagene Scheinwerfer normal sind und das ist es nicht… noch nie dieses Problem gehabt!
Bei Scheinwerfer wo dieses Problem ist, stimmt etwas mit der Abdichtung irgendwo nicht, so das feuchte Luft eindringt!
Und von außen ist es ja logisch das die mal beschlagen, aber innen darf oder sollte in einem abgedichteten/geschlossenen Scheinwerfer keine Feuchtigkeit entstehen!!!

Ein Problem könnte natürlich wirklich die geringere Wärmeentwicklung bei LED Scheinwerfern im Gegensatz zu Xenon und Halogen sein, sollte Feuchtigkeit im Scheinwerfer sein dass sie nie richtig verdunsten kann… aber es sollte erst gar keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer entstehen, dies geschieht durch feuchte Luft die in den Scheinwerfer kommt, wenn er richtig abgedichtet ist kommt sie nicht rein!
Und was meinst du ist in einem Scheinwerfer? Vakuum? Eine jede Luft hat einen, abhängig von Temperatur und Luftdruck, mehr oder weniger grossesn Anteil an Feuchtigkeit. Und die ist halt bereits im Scheinwerfer.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #463
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Und was meinst du ist in einem Scheinwerfer? Vakuum? Eine jede Luft hat einen, abhängig von Temperatur und Luftdruck, mehr oder weniger grossesn Anteil an Feuchtigkeit. Und die ist halt bereits im Scheinwerfer.
😂😂😂 natürlich nicht!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #464
Dratsch

Dratsch

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M240i G42
Scheinwerfer haben Belüftungsöffnungen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #465
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
1.390
Wow, weil ich es so verstanden habe das innen beschlagene Scheinwerfer normal sind und das ist es nicht… noch nie dieses Problem gehabt!
Bei Scheinwerfer wo dieses Problem ist, stimmt etwas mit der Abdichtung irgendwo nicht, so das feuchte Luft eindringt!
Und von außen ist es ja logisch das die mal beschlagen, aber innen darf oder sollte in einem abgedichteten/geschlossenen Scheinwerfer keine Feuchtigkeit entstehen!!!

Ein Problem könnte natürlich wirklich die geringere Wärmeentwicklung bei LED Scheinwerfern im Gegensatz zu Xenon und Halogen sein, sollte Feuchtigkeit im Scheinwerfer sein dass sie nie richtig verdunsten kann… aber es sollte erst gar keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer entstehen, dies geschieht durch feuchte Luft die in den Scheinwerfer kommt, wenn er richtig abgedichtet ist kommt sie nicht rein!
Die Scheinwerfer sind nicht absolut Luftdicht, wo sollte denn sonst das Wasser hin verdunsten? Google man beschlagene Scheinwerfer, da wirst du alle Hersteller finden die dieses "Problem" haben. Solange sich kein Wasser bildet wird BMW auch nichts daran machen. BMW hat genaue Vorgaben dafür. Ist halt Physik.
Es gibt einen sogenannten Taupunkt, wird auch Kondensationspunkt genannt. Treffen zwei verschiedene Temperaturen aufeinander, entsteht das Kondenswasser auf Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #466
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Wenn man zu viel Zeit hat:
Beim Betrachten meines Autos vorhin im Carport (macht man bei dem Sauwetter ja eher nicht so oft) ist mir aufgefallen, dass die Hecklautsprecher einen hübschen Harman-Kardon-Schriftzug tragen. (Bei meinem kann man das gut sehen, weil ich mir die Sonnenschutzverglasung SA 420 gespart und das damit begründet habe, dass die die harmonische Linie des Fahrzeugs in der Seitenansicht unterbricht☝️). Mein F22 hatte diese Schriftzüge noch nicht (nur auf den Lautsprechern vorn in den Türdreiecken) - der von mir hoch geschätzte Doug DeMuro würde sie wahrscheinlich als „nice attention to detail“ bezeichnen 😆.

Allen frohe Weihnachten, ist nett hier!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #468
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
1.390
Hi Fabi,
welches Modell nimmst Du denn bei Bimmercode? Ich finde nix für den G42 und würde gerne ein paar Änderungen codieren / lassen.
Gruß Lutz
Das "Schwestermodel" G20 / G22 kommt da nur in Frage.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #470
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hi Fabi,
welches Modell nimmst Du denn bei Bimmercode? Ich finde nix für den G42 und würde gerne ein paar Änderungen codieren / lassen.
Gruß Lutz
also bei Bimmercode war es das 2er GranCoupe welches automatisch gewählt hat, allerdings ging hier auch nicht alles. Für das ASD habe ich von Bimmercode ein Testfile bekommen welcher noch per Update später kommen soll. Ansonsten habe ich den Rest mit Carly codiert. Ich würde einfach noch etwas warten bis Bimmercode auf G42 und OS8 aktualisiert hat.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #471
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

also mit Carly ging im Oktober bei mir gar nix...
Hab's aber seitdem nicht mehr probiert.

Gruß
Rainer
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #472

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Erfahrungsbericht nach 1000 km mit meinem 220d:

Was ist klasse?
Motor ist spitze, Kraft, Leistungsentfaltung ...
Verbrauch deutlich unter 5 Liter ohne Problem möglich bei normaler Fahrweise
hervorragende Automatik
gute Sprachsteuerung
Garantieverlängerung auf 5 Jahre - 200.000 km möglich

Was ist gut:
Verkehrszeichenerkennung Serie (war mir zumindest nicht bewusst)
Kofferraum recht gross
Fußraum für hinten sitzende großzügig

Was ist so lala:
Das Ambiente im Auto ist zwiespältig.
Viel Hartplastik und billige Details treffen auf ein wenig Luxus
Sensatec (ist halt doch nur schönes Plastik - man schwitzt darauf)
schwache Sitzheizung
Lenkung zu indirekt, insbesondere ab 180 km/h - das Auto schwimmt gefühlt

Was ist schlecht:
Licht - sehr schlechte Ausleuchtung und seltsame Leuchtgrenze
Fahrwerk - auf schlechten Straßen deutlich zu hart (habe kein M)

Was geht garnicht:
manuelle Sitze sind für ein Premiumprodukt unwürdig (Sitzverstellung nur durch Rasterung und weggefallene Funktionen)
Einstieg nach hinten (muss man Schlangenmensch sein)

"curved display" - viel zu krell (vor allem nachts), viel zu dominant, zuviele unnütze Informationen, Funktionen zum Teil versteckt, Bedienung lenkt beim Fahren enorm ab, zuviel unnütze Funktionen, fehlende Funktionen, man braucht nen Studium (kaum selbsterklärend)
Es bleibt nur der Befehl: "Hey BMW - control display aus"
Denn alle wichtige Funktionen lassen sich über den Bereich hinter dem Lenkrad anzeigen.
Instrumente: keine tolle Optik und im eco Modus nicht angemessen ablesbar.
Das "curved display" ist gegenüber einem analogen F21 die Verschlechterung schlechthin.
Den Scheiss braucht kein Mensch, zumal es auch noch spiegelt.

Würde ich den 2er wieder kaufen?
Lassen wir mal den Prozess von Bestellung bis Auslieferung aussen vor.

Der hervorragende Antrieb steht im Kontrast zu Fahrwerk und Lenkung.
Das curved display ist Nonsens und nervt, weil überflüssig.
Er ist ein Blender, auf den ersten Blick schick und fein.
Einem Blick im Detail kann er nicht stand halten.
BMW spart an allen Ecken und Enden
Das können günstigere Mitbewerber deutlich besser.
Für ihn spricht die 5 Jahres 200.000 km Garantie.
Ob einem das über 50.000€ Liste wert ist? Ich sehe das nicht.
Ich habe knapp 18% Nachlass bekommen. Damit ist es erträglicher.
Der erwartete Traumwagen ist er nicht. Ob ich ihn die geplanten 5 Jahre behalte - eher nicht.
Der nächste wird kein BMW mehr, alleine schon wegen dem Geäffe von Bestellung bis Auslieferung.
Und weil er in Mexico gefertigt wird.

Ich empfehle dringend die elektrischen Sitze mit Lordose.
Wobei es die Lordosen wohl auch bei den elektrischen Sitzen derzeit nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #474
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Bimmercode wird OS8 nicht mehr supporten
Welche Alternative gibt es noch zu Bimmercode? Carly? Wichtig wäre mir nur Start/Stop zu deaktivieren. Das sollte doch trotz OS8 noch funktionieren oder?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #476
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dann kann ich schon mal inserieren " fähigen Codierer gesucht"...., naj der kann dann auch gleich die 250er Bremse lösen :)
Das kann man nicht codieren. Da brauchts dann nen Programmierer.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #477
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Aha! Wo auf Deutschlands glorreichen BABs kann man denn noch > 250 km/h fahren (also länger als 5 Min. am Stück)?
Mein alter 140i durfte ab und an auf der A94/95 (=Passauer & Garmischer Autobahn) in diese Region vorstoßen…
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #478

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
@Uli
Die Kritikpunkte kann ich alle grundsätzlich nachvollziehen.
Vieles geht bei dir aber auf die Konfiguration zurück:
- Leder hätte man wählen können (war für mich auch ein Must-have, mag kein Kunstleder)
- Licht: Hier gibts die adaptiven Scheinwerfer, die meiner Erfahrung nach ziemlich hervorragend sind
- elektrische Sitze hätte man sich auch konfigurieren können

Ansonsten kann man bei Curved Display sicherlich die Helligkeit einstellen.
Die Lenkung kann man auch auf "sport" stellen, dann wird sie etwas fester.

Andere Punkte sind halt einfach dem Auto geschuldet. Ein Sportcoupe hat eben ein eher härteres Fahrwerk. Genauso keinen bequemen Einstieg für die Rückbank.

Für mich wirkt das ein bischen, als hast du etwas unpassend für deinen Einsatzzweck und deinen Vorlieben eingekauft.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #479
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Erfahrungsbericht nach 1000 km mit meinem 220d:


Was geht garnicht:
manuelle Sitze sind für ein Premiumprodukt unwürdig (Sitzverstellung nur durch Rasterung und weggefallene Funktionen)
Einstieg nach hinten (muss man Schlangenmensch sein)

Ich empfehle dringend die elektrischen Sitze mit Lordose.
Wobei es die Lordosen wohl auch bei den elektrischen Sitzen derzeit nicht gibt.

Ich finde auch, dass die manuelle Sitzverstellung bei BMW quasi eine Aufforderung ist, die elektrische Ausführung zu ordern. Wie es bei den aktuellen G42 ist weiß ich nicht, nur, dass meiner - mit den „klassischen“ Armaturen - die Lordosenstütze und die E-Sitze hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #480
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
1.390
Das sollte bei OS7 gehen. (y)
Bei OS8 wäre ich da vorsichtig und würde warten, bis das auch unterstützt wird.
Was soll bei OS8 anders sein?
G42 OS7 passt G20 mit OS7
G42 OS8 passt G20 mit OS8.
Das OS sollte schon gleich sein sonst funktioniert das nicht.

________________________________________________________________________________________

@Uli Erfahrungsbericht nach 1000 km mit meinem 220d:
Lenkung zu indirekt, insbesondere ab 180 km/h - das Auto schwimmt gefühlt.

Einfahrhinweis ist ein Fremdwort für dich?
Du hast dich nicht wirklich vor der Bestellung mit dem Fahrzeug befasst.

Was sagt dein Verkäufer zu den Schwellern?
Lässt du die weiß nachlackieren oder neue weiße montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten