F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Anzeige

  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #141
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Bislang Nichts Neues - bei ausgeschalteter Klima war das Geräusch leiser aber dennoch vorhanden. Aktuell wird wieder mit der AG Rücksprache gehalten …

P.S.: Tank von VOLL mittlerweile runter auf Kontostand 😂😅🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • DECAA29C-798E-4700-A9AE-BD87C4C5FA74.jpeg
    DECAA29C-798E-4700-A9AE-BD87C4C5FA74.jpeg
    512,9 KB · Aufrufe: 76
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #142

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Traurig 😂😂
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #143
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich glaube wenn der denn mal zurückgekommen ist, hast du technisch nen Neuwagen, Bmw mach Ja scheinbar bei deinem Auto Teileweitwurf 😅
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #144
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Ist es wirklich… Heute kommen nochmal zwei Spezialisten aus München (klingt nach "letzter Versuch") … sieht aber wohl tatsächlich nach rund neun Wochen am Ende nach Wandlung aus … und es wird versucht für mich aktuell einen anderen M2C zu finden was sich aber mit jeder Woche schwieriger gestaltet ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #145
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Na alter Schwede, mit solch weitreichenden Folgen war mal nicht zum rechnen.
Das kann ich mir gut vorstellen, in Aut auf der BMW Homepage ist schon seit Wochen kein M2 am Radar.
Das die Kisten mal so begehrt werden, war wohl vor 1 bis 2 Jahren noch Utopie, so ändern sich die Zeiten!
Jedenfalls, wirst am Ende deinen M2 bekommen, den Geduld hast Du ja dem Anschein nach.... toi toi toi ;-).
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #147
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Matthias, die Frage ist, ob man den (trotz Nachlass) will … 😉
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #148
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Na alter Schwede, mit solch weitreichenden Folgen war mal nicht zum rechnen.
Das kann ich mir gut vorstellen, in Aut auf der BMW Homepage ist schon seit Wochen kein M2 am Radar.
Das die Kisten mal so begehrt werden, war wohl vor 1 bis 2 Jahren noch Utopie, so ändern sich die Zeiten!
Jedenfalls, wirst am Ende deinen M2 bekommen, den Geduld hast Du ja dem Anschein nach.... toi toi toi ;-).
Das Auto ist eigentlich noch viel zu günstig. Es gibt im Grunde keine Alternativen, bis auf Porsche, da kostet vergleichbares aber das 2-3 fache. Sonst gibt es aus meiner Sicht nichts auf dem Markt, was so fährt. M-Performance Beläge drauf und das Auto ist Ready to Race. Wenn man sich anschaut, was mittlerweile ein Golf R oder so kostet, ist der M2 zu günstig für das was geboten wird.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #149
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hola. Heute hatte ich auf der Heimfahrt die Möglichkeit, das Geräusch auszutesten. 100% von der Klima.
Ausgestellt ist das Geräusch zw 2-3000 weg. Wieder eingeschaltet, die AC, geht es einen Moment und das Geräusch ist erneut reproduzierbar.

Cheers!
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #150
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hola. Heute hatte ich auf der Heimfahrt die Möglichkeit, das Geräusch auszutesten. 100% von der Klima.
Ausgestellt ist das Geräusch zw 2-3000 weg. Wieder eingeschaltet, die AC, geht es einen Moment und das Geräusch ist erneut reproduzierbar.

Cheers!
Gut zu wissen. Wenn man mal einen neuen Motor braucht, macht man einfach die Klima an und geht mit dem Geräusch zum Händler…
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #152
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich wiederhole mich gerne, auch „auf die Gefahr hin“ mir vom Suchor einen Rüffel einzuhandeln. ;-).
Welche Spezialisten gingen hier zu Werke?
Selbst aus Minga waren welche vor Ort, wenn die nicht ein Geräusch von der Klima erkennen können, würde ich sie alle rausschmeißen, gibts ja nicht.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #153

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Warum Rüffel von mir? Jeder macht Fehler, aber soweit darf es nicht kommen. Wenn er sogar das Problem aufzeigt.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #154

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Ich bin sprachlos. Wenn der AC wechsel nix brachte, der AT Motor nix brachte, Kopf und NW und X und Y.
Bemängelt das sonst niemand? Wieso sind die alle so ahnungslos??
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #155
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Damit es hier nicht langweilig wird: Neues aus München bzw. Bamberg 😂🙈

After Sales Dude: „Den Besuch der beiden Herren aus München kann ich final als positiv bewerten.

Herr X (Spezialist BMW M) und Herr Y (Technikdelegierter) haben das Fahrzeug zusammen mit mir und meinem Servicetechniker Herrn P. begutachtet.

Ich kürze das ganze mal ab:
Nachdem BMW weiterhin die Thematik der Klimaleitung als nicht ursächlich betrachtet hat, habe ich das Thema bei der Besichtigung offen angesprochen.
Als wir die Position des Gewichts zur Probefahrt verändert hatten, wurde auch das Geräusch anders.
In Rücksprache mit den Technikern ersetzen wir explizit die genannte Klimaleitung.
Direkt war den Herren aus München der Zusammenhang nicht offensichtlich. Im weiteren Gespräch waren wir uns einig, dass die Schwingung der Leitung zu einer Vibration im Heizungskasten führen kann.
Wir werden zum Beginn der nächsten Woche die Klimaleitung erhalten (kommt aus dem Zentrallager Strasbourg) und umgehend einbauen.

Wäre es an dieser Stelle für Sie in Ordnung, wenn ich das Fahrzeug für 1 oder 2 Tage zu mir in die Erprobung nehme?
Ich möchte sicherstellen, dass nach der Reparatur das Geräusch definitiv nicht mehr vorhanden ist.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #159
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich bleibe dabei: ich finde es erschreckend, fast schon armselig.

was, wenn es kein "Komfortmangel" (als solchen definiere ich diesen hier mal),
sondern ein Mangel, der die Fahrtüchtigkeit / Sicherheit betrifft,
und weder Garantie noch Kulanz greifen ?

dann darf man nach der Methode try and error die Patte ganz weit öffnen ?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #160
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Dann sollten Sie gleich nen Tausch beim nächsten Service in's System schreiben. Ist günstiger als noch 3 Autos zu sezieren um dann peinlich berührt kleinbei zu geben
 
Thema:

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten